• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Endlich mal etwas solideres für die Werkbank:
P1020990.JPG

Heute beim Zoll gewesen und ein Teil abgeholt was ich schon vor über zwanzig Jahren haben wollte, ein Speichentensiometer im Jobst Brand Design. Damals (1995) gebaut von Avocet sollte das DM 1.150,-- kosten, mir zu teuer.
Vor einiger Zeit habe ich entdeckt, dass ein Wheel Fanatyk den mittlerweile baut und verkauft. Im Nachbarforum bin ich auf einen weiteren Hersteller gekommen, Filip aus Mazedonien, der noch ein Schippe draufgelegt hat: Da wo beim Wheel Fanatyk Modell und allen Vorgängern der Druckschieber/Schiebedrücker gleitgelagert ist, baut er kugelgelagerte Linearführungen ein.
Der Unterschied des Jobst Brandt Designs zu allen anderen Anbietern ist, dass der Messfühler an der selben Seite der Speiche anliegt wie die beiden äußeren Anlegepunkte. Damit ist die Speichendicke und alle damit verbundenen Unregelmäßigkeiten nicht im Messergebis enthalten.
Der Filip aus Mazedonien baut auf Wunsch alle möglichen Messuhren ein, je nachdem was man ausgeben möchte.
Aber man braucht gute Nerven bei ihm, ich hatte schon vor zwei Monaten bezahlt...

Ein Review

Sein Youtube Kanal

20170906_214132.jpg
20170906_214210.jpg

Heute beim Zoll gewesen und ein Teil abgeholt was ich schon vor über zwanzig Jahren haben wollte, ein Speichentensiometer im Jobst Brand Design. Damals (1995) gebaut von Avocet sollte das DM 1.150,-- kosten, mir zu teuer.
Vor einiger Zeit habe ich entdeckt, dass ein Wheel Fanatyk den mittlerweile baut und verkauft. Im Nachbarforum bin ich auf einen weiteren Hersteller gekommen, Filip aus Mazedonien, der noch ein Schippe draufgelegt hat: Da wo beim Wheel Fanatyk Modell und allen Vorgängern der Druckschieber/Schiebedrücker gleitgelagert ist, baut er kugelgelagerte Linearführungen ein.
Der Unterschied des Jobst Brandt Designs zu allen anderen Anbietern ist, dass der Messfühler an der selben Seite der Speiche anliegt wie die beiden äußeren Anlegepunkte. Damit ist die Speichendicke und alle damit verbundenen Unregelmäßigkeiten nicht im Messergebis enthalten.
Der Filip aus Mazedonien baut auf Wunsch alle möglichen Messuhren ein, je nachdem was man ausgeben möchte.
Aber man braucht gute Nerven bei ihm, ich hatte schon vor zwei Monaten bezahlt...

Ein Review

Sein Youtube Kanal

Anhang anzeigen 484764 Anhang anzeigen 484765

Und, was hast Du letztlich ausgegeben? Scheue mich ja vor allzu genauen Tensiometern, meine Laufräder baue ich ja auch eher nach dem Motto läuft halbwegs gerade, Speichenspannung mit dem Park Tool Tensiometer halbwegs gut, hält. Lebe ja schließlich nicht vom Verkauf ;)
Fürchte halt immer dass man zum Ende hin sehr viel Zeit damit verbringt die Kleinheiten geradezubiegen die man eh gar nicht so merkt. Aber schön finde ich das Tool trotzdem :) :daumen:

Apropos Werkzeug - wie sieht denn das mit der Aufbewahrung aus, sprich Werkzeugwand? Mit einer demnächst abschließbaren Ex-Garage wäre ja ein beliebig erweiterbares System um das Geraffel an die Wand zu klatschen gar nicht so verkehrt. Am liebsten natürlich preiswert ;) Gibt es da Tips/Erfahrungen?

Ich habe da einfach ein Brett genommen, Schrauben und Haken rein, die jeweiligen Werkzeuge mit dem Edding umrissen und gut war. Ist natürlich nicht so flexibel wie käufliche Komplettlösungen, aber funktioniert gut, ist günstig und jedes fehlende Werkzeug fällt sofort auf.

Und, was hast Du letztlich ausgegeben? Scheue mich ja vor allzu genauen Tensiometern, meine Laufräder baue ich ja auch eher nach dem Motto läuft halbwegs gerade, Speichenspannung mit dem Park Tool Tensiometer halbwegs gut, hält. Lebe ja schließlich nicht vom Verkauf ;)
Fürchte halt immer dass man zum Ende hin sehr viel Zeit damit verbringt die Kleinheiten geradezubiegen die man eh gar nicht so merkt. Aber schön finde ich das Tool trotzdem :) :daumen:
Preislich inkl. Versand liegt Filip gleichauf mit dem Wheelfanatik (siehe obigen Link), wobei die Messuhr in derselben Preisklasse liegt. Das Tensiometer von Filip hat ja nun die kugelgelagerte Linearführung, was helfen soll absolut konsistente Messungen zu erlauben aber auch von den Materialeinsatzkosten wohl nicht unerheblich ist. Ein Tensiometer mit analoger Messuhr ohne Linearführung läge bei ungefähr der Hälfte des Wheel Fanatyk Preises. Ob und was die Linearführung tatsächlich bringt, weiß ich nicht.
Wenn man ein wenig guckt, was diese Messuhren so kosten, finde ich den Endpreis sogar sehr günstig.
Ich würde wieder bei Filip kaufen, auch wenn es sich gezogen hat wie ein Kaugummi.

Mich würde ein zu langes hantieren auch nerven. Noch mehr würde mich jedoch nerven, wenn an ein und derselben Speiche bei jeder Messung ein anderes Ergebnis gezeigt würde, und wenn es nur 0,01mm wären.
Ich bin bislang auch ohne Tensiometer ausgekommen, die Laufräder sind rund (geblieben) und halten :)

Edit: Wegen der Genauigkeit: im Bereich von 100kgf liegen so 2-3kgf Unterschied pro Anzeigeschritt von 0,01 an. Das ist jetzt ja nicht sooo genau (andererseits wäre 0,001 übergenau, weil die Messergebnisse nicht mehr konsistent sind, sacht Filip)

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Werkzeug - wie sieht denn das mit der Aufbewahrung aus, sprich Werkzeugwand? Mit einer demnächst abschließbaren Ex-Garage wäre ja ein beliebig erweiterbares System um das Geraffel an die Wand zu klatschen gar nicht so verkehrt. Am liebsten natürlich preiswert ;) Gibt es da Tips/Erfahrungen?
Holzbrett mit Lattung an die Wand und Werzeug mit Schrauben ans Brett.
IMG_6886.JPG
IMG_6887.JPG

Einfach, günstig und erweiterbar.

Gefliester Boden ist nix für die Werkstatt. Wenn mal was runterfällt, isses sofort weggesprungen. Kugeln, Schrauben, U-Scheiben....
Lieber ein dämpfender Belag, da bleibt das Zeux wenixtens ungefähr da liegen, wo es auftrifft.

Gefliester Boden ist nix für die Werkstatt. Wenn mal was runterfällt, isses sofort weggesprungen. Kugeln, Schrauben, U-Scheiben....
Lieber ein dämpfender Belag, da bleibt das Zeux wenixtens ungefähr da liegen, wo es auftrifft.
Weißer Niederflorteppich!

Kann ich bestätigen, wenn mal so ein Lagerinhalt zu Boden geht brauchste vor ner Stunde nicht wieder in die Werkstatt zu kommen. Erst dann haben sich die Kugeln beruhigt. Deshalb stehen die Schränke auch auf Füßen, da findet man alles wieder. Und sauber machen ist mit Fliesenbelag schon einfach.

Schon wahr. Was haltet ihr von diesen Gummi-Wabenmatten (Werkstattmatten) , sollen dämpfen und halten runtergefallenes Zeugs fest?

Zurück
Oben Unten