• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

mit bisschen geduld und der bereitschaft, in dünner besiedelte regionen zu fahren, findet man die für ca. 1€ pro kilo.
je schwerer, desto besser, weil irgendwann versand unmöglich wird, zumindest über die dhlhermesgls...:D

Apropos Schraubstock, für 30€ kann ich mir um die Ecke einen mit 120mm Backen abholen. Im Keller ist nur ein kleiner auf der Werkbank :( Gibt es irgendwas worauf man bei diesen Dingern besonders achtet? Parallelität der Backen, Spindel? Das Modell sieht ein wenig aus wie DDR - aber sowas haben die ja wohl auch vernünftig gebaut, oder?
$_72.JPG

Zuletzt bearbeitet:
125 mm klemmung finde ich grundsolide, eine Amboss Fläche sollte er haben, schwalbenschwanz Lagerung für die Ewigkeit , und ein prisma, um Rohre zu klemmen, hilft auch. Lack ist egal.

125 mm klemmung finde ich grundsolide, eine Amboss Fläche sollte er haben, schwalbenschwanz Lagerung für die Ewigkeit , und ein prisma, um Rohre zu klemmen, hilft auch. Lack ist egal.

Das sind schonmal Eckdaten. Ich hole mir erstmal diesen einfachen und halte nach Upgrademöglichkeiten Ausschau :)

Apropos Schraubstock, für 30€ kann ich mir um die Ecke einen mit 120mm Backen abholen. Im Keller ist nur ein kleiner auf der Werkbank :( Gibt es irgendwas worauf man bei diesen Dingern besonders achtet? Parallelität der Backen, Spindel? Das Modell sieht ein wenig aus wie DDR - aber sowas haben die ja wohl auch vernünftig gebaut, oder?
$_72.JPG

Das war solange solide, wie Vorkriegsmaschinen u. Gußformen verwendet wurden. Das war aber idR so :rolleyes:

:p

Tipp
son Schraubstock sollte schon aus Stahlguss sein u auf ner stabielen Werkbank geschraubt werden aber nicht in der mitte sondern im letzten 1/3 der WB,am besten überm Fuss

$_72.JPG

Der sieht doch gut aus, Backen sind wechselbar. Öffne den mal ganz und guck, ob die Spindel gerade und leicht läuft, der Knebel nicht verbogen ist (Hinweis auf Überlastung) etc.

Die Mutter aller Schraubstöcke Teil 2

Ich geb mal ein kleines Update zum Projekt. Die Unterseiten sind nun lackiert, die Verrippungen im Guss gut zu erkennen. Die Backen habe ich vorübergehend montiert, alle alten vergnaddelten Schlitzschrauben durch M8 Senkkopfschrauben mit 5mm Inbus ersetzt. Die Spindel wurde natürlich auch lackiert, sie hat am Anfang einige Gewindegänge, in die die Schraube greift. Den Knebel lasse ich in "Natur", Farbe hält dort eh nicht lange.
Auch die Schwalbenschwanzführungen sind gut zu erkennen, dort, wo die Bahnen sich nicht überlappten, kann man ein bißchen Korrosion erkennen.
Um den Totgang (das Spiel, bis die Backe sich nach dem Schließen wieder bewegt) der Spindel zu eliminieren, benötige ich noch eine Anlaufscheibe mit ca. 2mm Dicke, möglichst aus Bronze. Die kann ich mangels Drehbank aber selber nicht herstellen, ich recherchiere gerade, wer in HH so was macht.
Die nächsten Schritte sind die Montage und das Herstellen der neuen Backen, wo Zentrierbohrer, Zapfen-Flachsenker etc. zum Einsatz kommen. Bei Interesse erstelle ich davon gern eine kleine Fotodoku.

IMG_0142.JPG
IMG_0143.JPG
IMG_0144.JPG
IMG_0146.JPG
IMG_0147.JPG
IMG_0148.JPG
IMG_0149.JPG

Die nächsten Schritte sind die Montage und das Herstellen der neuen Backen, wo Zentrierbohrer, Zapfen-Flachsenker etc. zum Einsatz kommen. Bei Interesse erstelle ich davon gern eine kleine Fotodoku.

Interesse :D

Wird jetzt bei mir doch nciht das gezeigte Modell da sich im Gespräch herausgestellt hat dass ein Kollege eine ganze Werkbank 120x60 mit 120mm Schraubstock nur rumstehen hat. Schnapp!

Ja, schnapp sie dir und schick uns ein paar Fotos, das interessiert mich sehr!

Ja, schnapp sie dir und schick uns ein paar Fotos, das interessiert mich sehr!

Muss da noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, mein alter Herr hat im Keller einen ehemaligen Schreibtisch mit Kleinstschraubstock der mit Schraubzwingen befestigt ist. Das kann ja unmöglich so bleiben :) Zur Not lagere ich die Werkbank erstmal zerlegt :D

Die Mutter aller Schraubstöcke, Teil III und Ende.

Um das jetzt mal zu Ende zu bringen; der Leinen-Schraubstock ist lackiert und zusammengebaut, provisorisch auf einem Stück Bohle befestigt und im Werkraum auf der Werkbank.
Auch die neuen Backen aus Alu (sie sind 8mm höher als die original-Stahlbacken, das wollte ich so) sind fertig und montiert. Ich habe sie auf der kleinen Ixion-Tischbohrmaschine hergestellt, die ich mit abbilde, ebenso das Ausgangsmaterial sowie einige der nötigen Bohrer, Fräser etc, die man haben sollte, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Enjoy!
IMG_0152.JPG
IMG_0153.JPG
IMG_0154.JPG
IMG_0155.JPG
IMG_0156.JPG
IMG_0161.JPG
IMG_0163.JPG

Anhänge

• IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 41
Zurück