• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Da mein Bauer gerade pausiert (der LRS ist bei meinem Fahrradflüsterer) bin ich endlich mal dazu gekommen, den Montageständer aufzubauen.

6E98A3BE-6A10-4184-9AFA-52D953EB85AE.jpeg
E83953E2-EFF1-4620-8DEC-CAF9E66DE3B1.jpeg
EE3E321B-7BE7-41DC-9447-85DE029C538D.jpeg

Ich freu mich schon auf‘s schrauben:D

Die Füße sind bestimmt schraubbar, also ein Ausgleich auf unebenem Grund sollte doch möglich sein.
Blech wäre an dieser Stelle eher störend, das Kunststoffteil meines Vorgängermodel's (er ist jetzt im Forum weitergewandert) hat nach geschätzten 10-15 Jahren keine Spuren von Verschleiss gezeigt. Für mich und meine Bedürfnisse gibt es momentan nichts besseres. Und kippeln tut da nichts.
Die Grundform stammt, wenn ich das richtig verfolgt habe, aus den 60er Jahren (Cinelli?).
Im professionellen Umfeld sind Klammerständer (z.B. Park tool, Eldi) praktischer, da man schneller von einem Rad zum nächsten wechseln kann.

So, schöner Schrauben mit VAR ist das Thema. Aber was schraubt/bearbeitet man damit?
Nr. 1: Was ist das? Hab zwei Stück davon.
IMG_3525.jpg IMG_3527.jpg IMG_3526.jpg

Nr. 2: Das ist VAR 180
Warum könnte man davon zwei benötigen, einer ohne Fräskopf? Im Katalog von Sheldon Brown taucht das nicht auf bzw. ich find es nicht.
IMG_3528.jpg IMG_3530.jpg

Update: Frage Nr. 2 hat sich aufgrund eines Lesefehler meinerseits erledigt. Es sind 2x 380, nicht 180 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier - das sind die beiden Seiten der Schneidhalter für die Tretlagergewindeschneider

4DA3F6C3-317D-4CCA-B965-ADA7804ED500.jpeg

An den Gewindeschneidern selbst siehst Du die Mitnehmerschlitze

188A00EA-7595-45B5-9AFA-34EC28D0D36D.jpeg

Die beiden silbernen Teile auf deinem zweiten Bild sind die nur teilweise sichtbaren Richtstücke für die Ausfallenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass da von dem 380/2 nur die Halter A+C dabei sind und B fehlt?

Ich bin doof. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es sind 2x 380 *narf*
Ich bearbeite das Bild oben fix...

Ach so, in der Kiste sind auch noch Kleinteile:
247FC849-ED11-4A2E-A895-C13DD7AC7DFC.jpeg
225/C und der Rest von 380/2, Nippelspanner sowie BSA Schneideisen. Die ITA Eisen liegen gerade neben der Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile links welche du nicht zuordnen kannst gehòren..aber ich weiss es auch nicht so ganz genau..an eine der Fràshalterungen als Verlàngerung...ich habe einen Halter wo einer davon auch drangebaut ist...ich kann morgen mal ein Foto hochladen wo man das sehen kann.im katalog habe ich die teile auch nicht gefunden...ist darauf eine teilenummer eingeschlagen?

Ich bin doof. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es sind 2x 380 *narf*
Ich bearbeite das Bild oben fix...

Ach so, in der Kiste sind auch noch Kleinteile:
Anhang anzeigen 529613
225/C und der Rest von 380/2, Nippelspanner sowie BSA Schneideisen. Die ITA Eisen liegen gerade neben der Kiste.

Also wäre an dem Werkzeug, an dem jetzt der Fräser sitzt unterhalb des Fräsers ein Paßstück und die Mutter, die man an dem rechten Halter sieht? Der Gewindeschneider würde dann den Fräskopf und das Paßstück ersetzen? Daraus würde dann das Werkzeug 380/2 A+B entstehen?

Die Teile links welche du nicht zuordnen kannst gehòren..aber ich weiss es auch nicht so ganz genau..an eine der Fràshalterungen als Verlàngerung...ich habe einen Halter wo einer davon auch drangebaut ist...ich kann morgen mal ein Foto hochladen wo man das sehen kann.im katalog habe ich die teile auch nicht gefunden...ist darauf eine teilenummer eingeschlagen?

Gibt es von den „Verlängerungen“ Durchmesser? Optisch sehen sie so aus als könnten sie eigentlich nur in ein Tretlager passen. Schau mal Bild 32 rechts. Sieht das nicht aus wie die Steuerrohrfräse mit einem anderen Führungsstück eingesetzt als Tretlagerfäse?

:idee:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten