• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Ich hab mir mal den klassischen Lenkerhalter gekauft, den man nur oben auflegt (gibts z.B. von birzmann). Die Lösung mit den Bändern hat mich immer etwas genervt, daman das Rad nicht drehen kann beim Bremsen einstellen usw. Finde ich so viel praktischer.
Danke für den Tipp. Für's MTB werde ich das vermutlich selbst biegen müssen, aber die Richtung gefällt mir.

Ja, hab das bei Freunden in der Werkstatt gesehen. Einfach auflegen und gut ist. Ist zwar die Lösung eines Miniproblems, aber doch feiner.

Der große Vorteil ist die Elastizität. Schnürsenkel und Pedalriemen sitzen nur kurz richtig stramm.
Es muss nicht stramm sitzen, sondern nur verhindern, dass der Lenker umschlägt.
Schnürsenkel oder ein altes Lichtkabel hab ich auch schon benutzt, wenn gerade kein Pedalriemen frei war.

Schrottrahmen mit gerisserener Muffe als Halter für
Schaltwerk-Reinigung.
Der Spannfix ist auch wieder im Spiel:

DSC_0094.JPG
DSC_0093.JPG

Sagt mal, verehrte Schönschrauber*innen,
gibt es denn auf diesem Planeten irgendwo eine solide, bezahlbare, zweckmäßige Dornlehre für Sattelstützen? So etwa von 24-40mm? Ich habe nun schon so oft Überraschungen erlebt, dass ich bereit wäre, in Gewissheit zu investieren. Die einzige, die ich finden kann, ist dieses schwarze Plastikding. Aber wir sind hier ja bei Schöner Schrauben.

Für den Bereich von 24 bis 40 mm wirst du ein ganzes Sortiment brauchen. Ein langer Dorn in 0,2 mm-Stufen würde wohl länger ausfallen als das Sitzrohr.

Is klar. Dürfen gern mehrere Teile sein. Ist bei dieser ja auch so. Und man kann sie sogar ineinander stecken. Aber ist das wirklich die einzige auf der Welt? Hat hier im Forum vielleicht jemand eine und kann einen Hersteller nennen?

gibt es denn auf diesem Planeten irgendwo eine solide, bezahlbare, zweckmäßige Dornlehre für Sattelstützen? So etwa von 24-40mm? Ich habe nun schon so oft Überraschungen erlebt, dass ich bereit wäre, in Gewissheit zu investieren. Die einzige, die ich finden kann, ist dieses schwarze Plastikding. Aber wir sind hier ja bei Schöner Schrauben.
Ich habe eine Lehre von Cyclus. Muss aber sagen, dass ich meist mit ein paar Stützen probiere, bis ich das richtige Maß habe. Die Lehre geht ja im richtigen Maß nur ein kleines Stück in das Sattelrohr und mit echten - also hinreichend langen - Stützen habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Hier mal ein Bild, auch wenn da nur ein kleines Stück zu sehen ist ;)

IMG_9091.JPG

Sinnvoll, wenn auch mit nicht so einfacher Handhabung, wäre m.E. eine 3-Punkt Innenmessschraube. 25 -30 mm würde mir reichen. :) Damit könnte man auch den Durchmesser unterhalb einer zugewürgten Stützenklemmung messen. Und man könnte prüfen, ob Sattelrohre unterhalb der Sattelmuffe einen größeren Innendurchmesser haben, wie hier im Forum schon erwähnt. ;) Allein der Preis ... :rolleyes:

Sinnvoll, wenn auch mit nicht so einfacher Handhabung, wäre m.E. eine 3-Punkt Innenmessschraube. 25 -30 mm würde mir reichen. :) Damit könnte man auch den Durchmesser unterhalb einer zugewürgten Stützenklemmung messen. Und man könnte prüfen, ob Sattelrohre unterhalb der Sattelmuffe einen größeren Innendurchmesser haben, wie hier im Forum schon erwähnt. ;) Allein der Preis ... :rolleyes:

Ja, geiles Teil - zum stolzen Preis... Fand die "Konstruktion" eines Messdorns so bestechend einfach. Etwa so, wie das Gabelkonus-Aufkloppwerkzeug.
@Cooter: danke, das ist doch mal ein Anfang!

Zurück