• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Bei mir hat sich mal wieder ein neues Werkzeug darum beworben, hier erwähnt zu werden. Das Preis-Funktionsverhältnis ist hier ja zum Glück kein entscheidender Punkt...

aHs4okmc_1024x1024.jpg

Mehr Bilder: https://www.abbeybiketools.com/collections/new-additions/products/truing-stand
Echt?

Ist doch konstruktiv genau das gleiche wie sowas hier:

https://a.aliexpress.com/_mtBJtGU
Natürlich "more fancy" und bestimmt auch qualitativ ne andere Hausnummer..

Entscheidender Makel empfinde ich bei dem Konstrukt, dass die Höhenverstellung des Messarms nur per drücken / ziehen erfolgt und kein Stellrad vorhanden ist.
Ein Höhenschlag kann man so, ohne frickelei, nur per Messuhr im Dauerkontakt zur Felge angehen. Grobe Vorarbeit per Gehör ist nur schwer möglich.

Ich will dir das Teil wirklich nicht madig machen, aber an genau dieser Stelle hätte ich zum Premiumpreis mehr erwartet als bei den günstigen Teilen.

Echt?

Ist doch konstruktiv genau das gleiche wie sowas hier:

https://a.aliexpress.com/_mtBJtGU
Natürlich "more fancy" und bestimmt auch qualitativ ne andere Hausnummer..

Entscheidender Makel empfinde ich bei dem Konstrukt, dass die Höhenverstellung des Messarms nur per drücken / ziehen erfolgt und kein Stellrad vorhanden ist.
Ein Höhenschlag kann man so, ohne frickelei, nur per Messuhr im Dauerkontakt zur Felge angehen. Grobe Vorarbeit per Gehör ist nur schwer möglich.

Ich will dir das Teil wirklich nicht madig machen, aber an genau dieser Stelle hätte ich zum Premiumpreis mehr erwartet als bei den günstigen Teilen.
Ist das die monatliche Rate oder wie verstehe ich da?
Screenshot_20230621-145055.png

@skandsen

Der Preis bezieht sich auf einen einfachen Zentrierständer, der optional ausgewählt werden kann.
Der abgebildete kostet gut 110 €

Screenshot_20230621-155344.png

Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt es nicht, das unlösbare Problem den Vorbau korrekt gerade auszurichten?
Dafür gibt's ein praktisches, laserunterstütztes Messgerät 😎...
Weiß nicht was ich ohne das Ding machen sollte 😃...
Glück Auf!
Anhang anzeigen 1278489Anhang anzeigen 1278490Anhang anzeigen 1278491Anhang anzeigen 1278492Anhang anzeigen 1278493

Kenne ich nur zu gut....

Jedes mal wenn ich denke der Vorbau ist gerade eingestellt,
merke ich bei einer Probefahrt, sobald ich freihändig fahre,
das es ein Trugschluss war.

Wollte mir so ein Teil schon mal selbst bauen, aber wenn es
die fertig gibt......was kostet der Spass denn?

Ich habe das Ding auch schon lange und bin froh das ich nicht der einzige bin dem es so geht. Ich habe schon gedacht ich hätte einen Knick in der Optik.... obwohl den habe ich wohl sowieso!

hat den jemand schonmal bestellt?
Ja, ich habe selber vor ca. 1 1/2 Jahren diesen Zentrierständer gekauft, deswegen fühlte ich mich beim vom vorTrieB vorgestellten Modell von Abbey Bike Tools direkt daran erinnert.

Bin durchaus zufrieden. Das Manko hatte ich ja bereits beschrieben, aber für mich als Gelegenheits-Laufradbauer und Ab-und-zu-nachzentrierer ist das zu vernachlässigen.

Wer kennt es nicht, das unlösbare Problem den Vorbau korrekt gerade auszurichten?
Dafür gibt's ein praktisches, laserunterstütztes Messgerät 😎...
Weiß nicht was ich ohne das Ding machen sollte 😃...
Glück Auf!
Anhang anzeigen 1278489Anhang anzeigen 1278490Anhang anzeigen 1278491Anhang anzeigen 1278492Anhang anzeigen 1278493

Kenne ich nur zu gut....

Jedes mal wenn ich denke der Vorbau ist gerade eingestellt,
merke ich bei einer Probefahrt, sobald ich freihändig fahre,
das es ein Trugschluss war.

Wollte mir so ein Teil schon mal selbst bauen, aber wenn es
die fertig gibt......was kostet der Spass denn?

Ich habe das Ding auch schon lange und bin froh das ich nicht der einzige bin dem es so geht. Ich habe schon gedacht ich hätte einen Knick in der Optik.... obwohl den habe ich wohl sowieso!
Für alle weiteren "Verpeilten" 😇
Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil, aber auf den ersten Blick erscheint es etwas praktischer (linearer, nicht punktförmiger Laser) und günstiger zu sein, als das Teil von Tune...:
https://thingswecre8-eu.myshopify.c...ndlebar-alignment-tool?variant=44653938671928

Da es neulich um Rahmenvermessung ging, habe ich mich trotz fortgeschrittenen Alters an ein schönes Werkzeug erinnert:

Das Teil habe ich Anfang der 90er auf dem Flohmarkt gefunden. Es erlaubt eine Winkelmessung gegen die Horizontale, ist aus Bronze und sehr schön gemacht.
Wunderschön! 😍
(und hoffentlich ebenso funktionell)

Wunderschön! 😍
(und hoffentlich ebenso funktionell)
Sehr funktionell und sehr präzise. Seit rund 20 Jahren habe ich aber einen digitalen Neigungsmesser von Mitutoyo.
Sowas gab es aber Anfang der 90er noch nicht, auf jeden Fall nicht in meiner Preisklasse.
Wobei das Teil oben auch nicht billig war, der Verkäufer wusste, was er da hatte. Ich weiß nicht mehr wie viel genau, aber ich mußte ziemlich schlucken als Lehrling...

Zurück
Oben Unten