• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ick war gestern auch gen Süden unterwegs. Auf der Ostkrone wurde ich von der Rennradlisten Gruppe eingeholt und bin dann bis Mittenwalde mitgerollt. Das Stück bis Mittenwalde wurde mit nem 29er Schnitt gefahren, aber sehr ungleichmäßig. Aber Mittenwalde dann alleine weiter um den Motzener See, war nun dummerweise die RTF Strecke, aber bis Schöneiche habe ich maximal 4 Rennradler mit Nummern gesehen.
Hinter Schöneiche (Was war das für ein Acker?) überholte mich plötzlich ne größere Gruppe von ca. 20 Mann und habe mich dann hinten reingehangen. Aber an den Trikots (ESK, Werner Otto, Berlin Racing ...) habe ich schon gesehen, dass ich nicht lange Spaß an der Gruppe werden habe. Bei der ersten "Bodenwelle" nach Telz musste ich dann auch schon reißen lassen.

Zu Hause waren es letztendlich 107 km mit nem glatten Schnitt von 25. Mit ner gleichmäßigen Alleinfahrt wäre ich wahrscheinlich auch nicht viel langsamer gewesen, aber Spaß hat's gemacht ;).

Wir waren gestern schöne 3 Stunden unterwegs und haben quasi eine neue "Hausrunde Süd" auserkoren (mal ehrlich - die alte wurde langsam langweilig ^^). Zumindest für das Wochenende können wir diese empfehlen: http://www.bikemap.net/route/1463950

Ich hoffe der Verlauf stimmt soweit. Laut meinem Tacho waren es 80km, laut Bikemap 73km.

Ich habe das nochmal ein wenig Revue passieren lassen und muss sagen: Bis auch ein leichtes Schlaffheitsgefühl im Lendenbereich (welches ich durch Sattelneigung nochmal versuchen werde zu beseitigen), hatte ich keinerlei Wehwehchen. Beim Focus konnten nach 3 Stunden schonmal Nacken oder Schulterbeschwerden auftreten... und am Popo tats ja auch manchmal weh.

Es geht voran :)

10% Abweichung? Da wird ein 30er Schnitt schnell zu einem 27er ;).

Zum Thema "Hausrunde Süd" habe ich letzten Sonntag auch ein paar Forschungsarbeiten gemacht.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pqbqcjbscpwjwxos
(Den Radweg entlang der B96/L76 und die Berliner Straße in Mahlow bin ich noch nicht gefahren. Ansonsten nur gute Radwege, breite und/oder verkehrsarme Straßen)

Diese Woche wollte ich folgende Route mal testen (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rqfxgchhjvciiqnz). Favorisiere den Mittwoch. Jemand Lust mitzukommen? Wenn Zeitdruck besteht könnte man auch direkt von Dahlewitz nach Glasow und/oder den Schlenker über die Ostkrone sein lassen.

Mittwoch klingt verlockend... Letzter Trainingstag =) Wann hast du Feierabend? Aber nicht wieder erst 16 Uhr oder? Also wenn wir fahren, dann bitte spätestens 16 Uhr Abfahrt, eher 15:30 :F

30er Schnitt war es ja gar nicht. 26,5 oder so. Aber mir kam es deutlich schneller vor, weil wir sehr viel Rückenwind hatten und ich im Gegenwind ab Erkner mal bissel gekeult habe -> dies führte übrigends zu einem Beinah-Hungerast. Ab Wendenschloss überkam mich so ein kribbeln im ganzen Körper... widerlich. Habe sofort den Riegel gezückt auf den letzten 2km :daumen:

Zeit ist mir egal. Habe von 0 bis 24 Uhr Feierabend. Aber jetzt bitte nicht 9 Uhr posten ;).

Nä... Frühschicht :)
Bin ungefähr 14:30 zu Hause ;)

Ich warte mal Svennes Antwort ab.

Die Strecken dürften fahrbar sein. Ich meine sogar, dass ich deine erste Runde schon gefahren bin.

Moinsen!

Zum Thema "Hausrunde Süd" habe ich letzten Sonntag auch ein paar Forschungsarbeiten gemacht.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pqbqcjbscpwjwxos
(Den Radweg entlang der B96/L76 und die Berliner Straße in Mahlow bin ich noch nicht gefahren. Ansonsten nur gute Radwege, breite und/oder verkehrsarme Straßen)

[...]

Diese Woche wollte ich folgende Route mal testen (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rqfxgchhjvciiqnz).

Der Radweg entlang der B96 ist prima zu fahren. Dem kann man auch gut bis Glasow folgen, dann muss man nicht durch Mahlow kurven. Lediglich an der Ecke Neue Straße muss man aufpassen. Da haben sie ziemlich doof Kölner Teller angebracht, damit kein PKW durchfährt. Wenn man von Süden kommt liegen die nicht einsehbar hinter der 90° Kurve an besagter Ecke :eek:

An der L76 gibt's bis zur Ecke Dorfstraße auch einen gut fahrbahren Radweg, der aber aufgrund der Baustelle (Verlängerung der L76) im Nichts endet und man ziemlich doof auf den linksseitigen Fußweg abgeleitet wird. Dort an der Fußgänger-/Radfahrerampel direkt auf die Straße wechseln.

Eventuell kann man schon an der Birkholzer Straße gen Diedersdorf abdrehen. Dahinter macht die L76 nämlich recht wenig Freude. An der Birkholzer gibt es ebenfalls einen Radweg mit feinem Asphalt. Der dürfte am Wochenende allerdings recht bevölkert sein.

In Schönefeld kann man auf dem Radweg bleiben und gerade an der Thomas-Dachser-Straße durchfahren. Damit spart man sich den Schlenker über die Sarinstraße. Dort immer etwas vorsichtig sein, da unter der Woche viel LKW-Verkehr vom Logistikzentrum unterwegs ist und die nicht unbedingt rücksichtsvoll fahren.

Schöne Grüße von der Info-Mücke

Danke an die Info-Mücke :) , aber ein paar Fragen habe ich noch

An der L76 gibt's bis zur Ecke Dorfstraße auch einen gut fahrbahren Radweg, der aber aufgrund der Baustelle (Verlängerung der L76) im Nichts endet und man ziemlich doof auf den linksseitigen Fußweg abgeleitet wird. Dort an der Fußgänger-/Radfahrerampel direkt auf die Straße wechseln.

Meinst du die Ecke Lichtenrader Straße / L76? Da war vor einer Woche ne recht unübersichtliche Baustelle. Daher geht der Track über die Berliner Straße in Mahlow oder meinst ne andere Kreuzung?

Eventuell kann man schon an der Birkholzer Straße gen Diedersdorf abdrehen. Dahinter macht die L76 nämlich recht wenig Freude.

Mit dahinter meinst doch die L76 bis zur B101n? Der Track geht über die Ernst-Thälmann-Straße (muss die 76 vor dem Umbau sein) und über nen Radweg entlang der L76. Bist du da schonmal gefahren? Ich habe irgendwo gelesen, dass die neue L76 in dem Bereich ne Schnellstraße sein soll. Daher fällt die eh flach.

Meinst du die Ecke Lichtenrader Straße / L76? Da war vor einer Woche ne recht unübersichtliche Baustelle. Daher geht der Track über die Berliner Straße in Mahlow oder meinst ne andere Kreuzung?

Genau die Kreuzung meine ich. Im weiteren Verlauf heißt die Lichtenrader dann Dorfstraße. Bis dorthin kommt man über den Radweg und kann dann - nach ca. 5 Metern Sandweg - über die Fußgängerampel bequem auf die Straße wechseln.

Mit dahinter meinst doch die L76 bis zur B101n? Der Track geht über die Ernst-Thälmann-Straße (muss die 76 vor dem Umbau sein) und über nen Radweg entlang der L76. Bist du da schonmal gefahren? Ich habe irgendwo gelesen, dass die neue L76 in dem Bereich ne Schnellstraße sein soll. Daher fällt die eh flach.

Die Ernst-Thälmann ist in der Tat die alte L76, die dann in der neuen Variante an dieser Stelle auch Kraftfahrstraße ist. Der Radweg dürfte gut sein, wenn ich mich recht erinnere. So extrem prickelnd finde ich dann aber auch die Marienfelder Allee nach Großbeeren nicht. Da wird auch noch recht schnell gefahren. Ob man über Hasenlauf rennradtauglich zur L40 kommt entzieht sich meinem Erinnerungsvermögen :rolleyes:

Mittwoch geht klar! 15Uhr als Treffpunkt sollte machbar sein.
Strecke kein Plan.

@Steff die L40 zwischen Brusendorf und Großbeeren würde ich unter der Woche auch nicht empfehlen. Ich kenne die Strecke wenn ich mal mit RR zur Arbeit bin.
Der Radweg zwischen Großbeeren und Heinersdorf ist zwar vorhanden, aber leider in einem wie ich finde schlechten Zustand (Wurzeln der Bäume)

Hm, habe gestern nochmal auf meinen Terminkalender geguckt. Mittwoch ist 16 Uhr ausgebucht für ne gute Stunde -.-

Also geht bei mir doch nicht.

Ich werde heute Abend mal mit Tobis MTB Gruppe heizen gehen.

Ich habe für mich beschlossen morgen das erste mal in diesem Jahr mit dem Rennrad gen Osten zu fahren.

Na dann sag an: Svenne will auch mitkommen ;)

Wer hat Lust heute Abend aufs Tempelhofer Feld mitzukommen? Schön in den Sonnenuntergang reinradeln :)

Treffpunkt 17 Uhr, S Adlershof bzw. 17:30 Uhr am Südosteingang Oderstraße.

Wir können bis 19 Uhr drauf bleiben, danach gehts wieder heim :)

Beleuchtung ist nötig :) Ich überlege noch, ob Crosser oder RR. Ich poste das noch in die RR Gruppe :D

Also Morgen 15 Uhr an der Tanke.

Tempo: So, dass ich nicht ständig im roten Bereich bin ;).

-.-*

Chris.... es tut mir leid! warst du gestern da? Habe doch geschrieben wo Treffpunkt ist. Sorry :(

Jan war gestern mit bei. Ziemlich windig, aber trotzdem gut gefahren. 3 Runden und dann wieder zurück

Edit: Die Diskussion von mrt im Nachbarthread hatte durchaus Potential. Leider hat er es sich selbst verscherzt -.- Bestimmt auch so ein sch**** BMW/ Mercedes/ Audi Heini der gerne schneidet.

btw: noch drei mal schlafen *^.^*

@Sprintl. wollte nur eigentlich ne 100% Bestätigung das ihr auch wirklich fahrt wenn ich den langen Weg von Lichtenberg nach Adlershof raus komme :)
Gruß Christian

Zurück