• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Der letzte Ostermontag war doch im letzten Jahr, oder gab es schon einen dieses Jahr? ;)
 

Anzeige

Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
Ich wollte nur nochmal nachhaken :D

War das die Tour, wo wir uns kennen gelernt haben?


Ja stimmt... das war Ostermontag: Ich hatte Ostern durch ne Erkältung bei dem geilen Wetter und bin dann Montag mit euch nach Buckow. Danach hats mich ne ganze Woche umgehauen -.-
 
Jo, das war die Tour, wo ich am Ende noch Packesel spielen durfte, weil deine beiden Trinkflaschenhalter Schrott waren :D.
 
Darum: Richtung Schöneiche NIEMALS den Radweg benutzen! Auch wenn die Autofahrer noch so pöbeln und er von weitem gut aussieht :D
 
Haben heute als Neu-Köpenicker unsere erste Tour bei tollem Wetter absolviert. Vielen Dank an SprintLooser für den Tourenvorschlag eingangs des Themas.
 
Heute mal wieder den Süden auskundschaftet und unterwegs den Maddin getroffen, der doch Freigang bekommen hat ;)

http://connect.garmin.com/activity/166311685

Als Alternative zur Ostkrone in den Süden, kann man durchaus über die Großzeithener Chaussee mal fahren. Insgesamt fuhr sich die Runde ganz angenehm, aber nicht ganz so flüssig wie die Ostrunde (gefühlt mehr Kreuzungen). Allerdings hat die Runde ein paar Höhenmeter mehr und das waren nicht nur Autobahnbrücken ;).

@ sprintl: Wann wollt Ihr denn Freitag fahren?
 
Steht noch offen... Mhh schließ dich mal mit Sven kurz (den habe ich keine 2km später samt Anhang getroffen :D). Ich muss die Woche Püppi aus der Kita abholen (spätestens 17 uhr dort sein), also wird das eigentlich nix mit fahren. Es sei denn, ich mache früher Feierabend, aber das werdet ihr dann wieder nicht schaffen :/

Hier nochmal meine heutige Tour (zwar schonmal gepostet, aber für die Neuankömmlinge sicher interessant):

http://www.bikemap.net/route/1366659#lat=52.332032254847&lng=13.692385&zoom=11&maptype=ts_terrain

Diesmal Schnitt von 26,2 km/h. Die Bedingungen zum Dezember waren sicherlich nicht identisch, bis auf die Windstärke, aber vergleichbar.
War heute echt nicht der Tag. Ich habe von Anfang an brennende Oberschenkel gehabt. Warum weiß ich auch nicht. War heute jedenfalls mehr Quälerei als Spaß -.- Musste in Müggelheim erstmal ne Essenpause bei Schwiegereltern einlegen, weil ich platt war.

Hat jemand zufällig ne ungekröpfte Sattelstütze, die er nicht mehr braucht?
 
Sattelstütze ohne Setback und ne neue Kassette 11-23 sind bestellt und sollten morgen ankommen. Ich bin gestern bald wahnsinnig geworden, weil ich wieder keine passenden Gänge gefunden habe -.-

Ich weiß genau, dass mich das im Rennen wieder nerven wird, also habe ich mich zu kleineren Schaltsprüngen entschieden ^^

Die 11-28 kann ich mir ja immernoch für die Berge aufheben :D
 
Hey sprintl,

bist du dir sicher? Ich habe ebenfalls schonmal über ne andere Kasette nachgedacht, aber die 11-23 erstmal verworfen. Bei mir ist es so, dass sich auf dem oberen Kettenblatt die größten drei Ritzel nicht mehr "gesund" anhören. Also bleibt 50/17 als noch tretbar übrig. Für ne Geschwindigkeit von 30 muss man dann ne 80er Kadenz treten. Bei ner Kadenz von 90, die ich im Sommer immer im Schnitt so trete, wäre man 33,9 kmh schnell. Das nächstgrößere Ritzel 50/19 (ergibt bei ner TF von 90 30,3 kmh) sollte man aber wegen dem Kettenschräglauf nicht so lange treten. Wenn man nun ne Geschwindigkeit um die 28/29 bequem treten will bleibt eigentlich nur der Wechsel auf das kleine Kettenblatt.

Auf dem kleinen Kettenblatt steht dir 34/14 als noch tretbar zur Verfügung. Mit ner TF von 100 kommt man damit auf 31 kmh. Ne höhere TF wird mir auf Dauer zu unangenehm.

Im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 34kmh wird man also häufig das Kettenblatt wechseln müssen. In nem Rennen sicherlich kein Problem, da man eh nicht langsamer unterwegs ist, aber sonst wäre mir das zu nervig. Abhilfe könnten schaffen:
1. Vorne ein 36er oder 38er Kettenblatt montieren. Die soll es, wenn auch nicht direkt von Shimano, für Kompakt geben.
2. Hinten 12-25 hinten rauf. Die Kasette hat dieselbe Abstufung wie 11-23, lediglich fehlt das 11er Ritzel (braucht ein Sprintloser 50/11 ? ;) ). Auf dem kleinen Kettenblatt stünde dann aber nur noch 34/15 als noch gut tretbar zur Verfügung.

Ich bleibe erstmal bei 11-28 ;). Wenn ich mal tausche favorisiere ich aber momentan die Variante mit 50-38 vorne
 
Was soll denn vorne drauf? Ich bin bisher noch kein 34er Blatt gefahren, aber diese KB Probleme hast du mit 'nem 39er nicht, das reicht bis 40 km/h (je nach äußerlichen Bedingungen). Hier im Flachland finde ich ein 34er KB irgendwie nutzlos, da wäre mir der Ärger mit dem ganzen Gewechsle vorne zu nervig. Die kurzen Steigungen hier brauchen nichts Kleineres, und selbst der stärkste Gegenwind reicht nicht, um die Übersetzung als 'zu groß' abzustempeln.
Du hast doch noch dein altes Rad, falls es um die Berge geht, oder nicht?
Mein zweites Rad hat 'ne Dreifach-Kurbel. ;)
 
Hier im Flachland finde ich ein 34er KB irgendwie nutzlos, da wäre mir der Ärger mit dem ganzen Gewechsle vorne zu nervig.

Mit nem 50er KB vorne und ner breiten Kassette hinten geht das. Da kann man auch alle Anstiege auf dem großen KB hochdrücken. Auf das Kleine wechsele ich eigentlich nur, wenn ich für ne längere Zeit weit unter 30 rumlullere (wie gestern gegen den Wind). Dann habe ich ne feine Abstufung hinten.
 
Steff: da hast du an sich recht, allerdings bin ich das mehr oder weniger gewöhnt mit dem ständigen KB Wechsel. Das kleine Kettenblatt kann man gut bis 32km/h treten (auf dem 13er) und dann springt man eben 4 Ritzel nach oben auf das 17er. Das ändert sich aber bei der 11-23 nicht großartig bzw. ich muss dann eben nochmal einen Gang nachdrücken. Die Abstufung unterscheidet sich ja erst im oberen Bereich wesentlich. Der Sprung vom kleinen zum großen KB ist bei Ritzel 17 von 100er auf ungefähr 89. Das finde ich vertretbar. Es nervt mich nur unendlich wenn ich dann nen Sprung von 12 innerhalb eines Ganges habe (von 17 auf 15 bei der 11-28er). Das ist dann bei Tempo 37-42, also sage ich mal zu 80% das Renntempo.
Wie gesagt: In Strausberg habe ich das ja schon gemerkt. Ich habe ständig im Getriebe gerührt, weil ich mich nicht zwischen schneller und langsamer TF entscheiden konnte. Das hat mich letztendlich auch fertig gemacht (bin ich überzeugt von :D).
Das dumme ist halt, dass es ja nicht nur auf dem großen KB ist, sondern eben auch auf dem Kleinen!
Ich kann da echt nicht richtig Grundlage fahren. Wenn ich 95 TF habe, dann habe ich nen Unterschied von 24km/h zu 27km/h. 24 finde ich aber meist viel zu wenig hier im Flachen. 27 widerum ist etwas zu hoch, gerade wenn man mal nen Lüftchen von vorn hat. Man bekommt also kaum die 25-26km/h hin ohne Abstriche in der TF zu machen und das ging mir gestern auch wieder mal tierisch auf die Nerven. Man fährt so 27-28, dann kommt der Richtungswechsel in den Wind und auf einmal kommt man völlig raus, weil erstmal die gewohnte TF weg ist und dazu der Gang noch viel zu leicht wird ^^

Naja, genug gesagt. Das 11-28 bleibt mir ja erhalten. Zur Not wechsle ich zurück oder tausche wie wild die Ritzel untereinander :D

Das einzige wo ich sage, das 11-23 könnte eng werden ist in Podelzig. Die 16% Rampe auf Kopfsteinplaster (wobei das wohl jetzt Asphalt sein soll laut Rennradgruppe?). Ich bin die zwar noch nie gefahren, aber das könnte hart werden :D

Edit: Die feine Abstufung hast du ja eben nicht so wirklich bei dem 11-28er. Aber das ist meine Meinung. Man hat ein riesen Spektrum, aber fein ist was anderes ;)
Und ja: Ich brauche nen 11er Ritzel :p Ursprünglich habe ich auch an das 12-25er gedacht, aber letztendlich fällt ja nur das große 25er weg und dafür kommt das kleine 11er rein. Ich kann mich in den letzten Jahren eigentlich nicht errinnern je das erste Ritzel benutzt zu haben. In den Alpen war das was anderes, aber hier im Raum Berlin???
Daher meine Entscheidung auf die "schnellere" Übersetzung
 
Wie schauts denn wegen Morgen aus? Ist die Runde wegen der uneinheitlichen Wettervorhersage schon gestrichen?

Bei mir hängt auch viel ab wie früh das Wetter ist. Wenn ich nicht mit dem Rad auf Arbeit fahre (wie heute), werde ich 16 Uhr nicht schaffen.
 
Also wir werden morgen definitiv fahren. Etwa 16Uhr Uhr Einfahrt zur "Ostkrone" (Baumschulenstraße) steht auch, weil ich um 19Uhr schon verabredet bin. Tempo ruhiger, 60km.
 
Zurück