Steff: da hast du an sich recht, allerdings bin ich das mehr oder weniger gewöhnt mit dem ständigen KB Wechsel. Das kleine Kettenblatt kann man gut bis 32km/h treten (auf dem 13er) und dann springt man eben 4 Ritzel nach oben auf das 17er. Das ändert sich aber bei der 11-23 nicht großartig bzw. ich muss dann eben nochmal einen Gang nachdrücken. Die Abstufung unterscheidet sich ja erst im oberen Bereich wesentlich. Der Sprung vom kleinen zum großen KB ist bei Ritzel 17 von 100er auf ungefähr 89. Das finde ich vertretbar. Es nervt mich nur unendlich wenn ich dann nen Sprung von 12 innerhalb eines Ganges habe (von 17 auf 15 bei der 11-28er). Das ist dann bei Tempo 37-42, also sage ich mal zu 80% das Renntempo.
Wie gesagt: In Strausberg habe ich das ja schon gemerkt. Ich habe ständig im Getriebe gerührt, weil ich mich nicht zwischen schneller und langsamer TF entscheiden konnte. Das hat mich letztendlich auch fertig gemacht (bin ich überzeugt von
).
Das dumme ist halt, dass es ja nicht nur auf dem großen KB ist, sondern eben auch auf dem Kleinen!
Ich kann da echt nicht richtig Grundlage fahren. Wenn ich 95 TF habe, dann habe ich nen Unterschied von 24km/h zu 27km/h. 24 finde ich aber meist viel zu wenig hier im Flachen. 27 widerum ist etwas zu hoch, gerade wenn man mal nen Lüftchen von vorn hat. Man bekommt also kaum die 25-26km/h hin ohne Abstriche in der TF zu machen und das ging mir gestern auch wieder mal tierisch auf die Nerven. Man fährt so 27-28, dann kommt der Richtungswechsel in den Wind und auf einmal kommt man völlig raus, weil erstmal die gewohnte TF weg ist und dazu der Gang noch viel zu leicht wird ^^
Naja, genug gesagt. Das 11-28 bleibt mir ja erhalten. Zur Not wechsle ich zurück oder tausche wie wild die Ritzel untereinander
Das einzige wo ich sage, das 11-23 könnte eng werden ist in Podelzig. Die 16% Rampe auf Kopfsteinplaster (wobei das wohl jetzt Asphalt sein soll laut Rennradgruppe?). Ich bin die zwar noch nie gefahren, aber das könnte hart werden
Edit: Die feine Abstufung hast du ja eben nicht so wirklich bei dem 11-28er. Aber das ist meine Meinung. Man hat ein riesen Spektrum, aber fein ist was anderes
Und ja: Ich brauche nen 11er Ritzel
Ursprünglich habe ich auch an das 12-25er gedacht, aber letztendlich fällt ja nur das große 25er weg und dafür kommt das kleine 11er rein. Ich kann mich in den letzten Jahren eigentlich nicht errinnern je das erste Ritzel benutzt zu haben. In den Alpen war das was anderes, aber hier im Raum Berlin???
Daher meine Entscheidung auf die "schnellere" Übersetzung