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Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

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Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
Nee, bin schon mal schwer gestürzt und im letzten Jahr war mein Fazit, saugefährlich, auch wenn ich 53. geworden bin. Ist es mir nicht wert. Zuviel Überambitionierte die schnell fahren wollen aber noch nicht lange können. Bei Tempo 50 platzen sie und verursachen schwere Stürze. Außerdem, beschissener Belag, katastrophale Streckenführung dazu stinklangweilig und völlig überteuert.
Da lob ich mir Jedermann Rennen.
Hinzu kommt, dass jeder 'ne Phantasiegeschwindigkeit angeben kann die niemand verifiziert. Sehr übel.
 

Ja Block F. Das ist der Buchstabe zwischen E und G, also der vorletzte Startblock. Nein, ich habe keinen 30er Schnitt bei der Anmeldung angegeben ;). Hatte mich im Dezember angemeldet und m.E. einen 37er Schnitt angegeben. Laut Reglement werden aber alle Neulinge nach hinten gesteckt und entsprechend Anmeldedatum einsortiert. Desto weniger Neulinge es gibt, desto weiter hinten landet man. Und da wahrscheinlich 80% schonmal teilgenommen haben, lande ich soweit hinten. Aber hat ja auch einen gewissen Reiz.

Achso, ich glaube schon, dass es einen Zusammenhang zwischen Startnummerhöhe und Startblock gibt. Evt sind es 900er Schritte und keine 1000er. Ist ja aber auch egal.

Tut mir leid, wenn ich in Euren semiprivaten Fred einen Beitrag veröffentlicht habe und nun ständig mitbekomme, welch Wichtigkeiten über das Forum gepostet werden.

Natürlich kannst du uns gerne weiter lauschen. Diskussionen über tiefe, schmerzhafte Entzündungen eines Haarbalgs und des umliegenden Gewebes (Definition Wikipedia für F*****) sind eher die Ausnahme. Wenn es dir aber doch zu intim hier wird, gibt es oben über den ersten Beitrag einen Knopf "Thema nicht weiter beobachten". Dann bekommst du nicht mehr die lästigen Nachrichten ;).
 
Letztes Jahr startete ich mit der Nummer eines anderen.
Dieses Jahr wäre ich also Erststarter gewesen, aber aufgrund der Teamwertung im Block A gelandet.

Bezüglich der Überambitionierung kann ich auch nur zustimmen. Ich kann mich noch gut an einen schnaufenden, auf der letzten Rille fahrenden Kerl in meiner Gruppe erinnern, obwohl er nur im Pulk fuhr (was keineswegs anstrengend war). Wie groß da noch seine Reaktionsfähigkeit war will ich nicht wissen. ;)
Aber richtig gefährlich ist es idR bei solch' riesigen Rennen nur ganz vorne.
 
Aber richtig gefährlich ist es idR bei solch' riesigen Rennen nur ganz vorne.
Es stimmt zunmindest nicht ganz, dass Neulinge hinten eingeordenet werden. Bei meinem ersten Velothon hatte ich angegeben, einen 41 er Schnitt fahren zu wollen und landete prombt in Block B. Im Folgejahr auf Grund meiner Platzierung in A.
Kann leider nicht einschätzen wie es in Blöcken hinter B aussieht. Doch liegt die Problematik darin, dass die angegebene Geschwindigkeit nicht verifiziert werden kann und wird. Somit kann der Fahrer "Übereifer" angeben im Schnitt 42 km/h fahren zu wollen und landet in Block B. Dass man mit einem Schnitt von 37 im hinteren Feld landet liegt einfach daran, dass ein Großteil seine Fähigkeiten aus dem Schnitt der Masse ableitet und hochpokert. Kenne dies aus Blöcken A und B, wo ich bei einigen Fahrern schon am Start Fragezeichen in den Augen hatte. Mitfahren können ist wirklich ein Schuh, doch da an der Spitze auch taktiert wird, Tempiwechsel vorgenommen werden, ist es ein Honigschlecken. An den Stellen jedoch, wo eigentlich keine Gefahr besteht, wo quasi Fahrt aufgenommen wird, passieren denn oft schwere Stürze, weil eben dann die Leistung limitierenden Faktoren offenkundig werden. Ich hatte dem Veranstalter auch schon einige Male geschrieben und den Umstand der häufigen Stürze beklagt. Dies wird vom Veranstalter ungern thematisiert, da das logischerweise keine Werbung darstellt. Konsequenz ist, dass sich mein Interesse an derartigen Rennen in Grenzen hält, auch wenn es Spaß macht, an der Spitze mitzumischen.
 
Wahrscheinlich wurden bei den ersten Velothons vermehrt Eingruppierungen nach der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit, da es keine Vergangenheitswerte gab. Trotzdem scheint es auch heute noch Erstlinge zu geben, die nach A gesteckt werden, z.B. weil sie in einem guten Team fahren. Mal schauen wie der Sonntag aus F läuft. In Hamburg hätte man mich wahrscheinlich nach S gesteckt ;).
 
rayban ich wurde mit meineem knapp 38er aus dem Vorjahr dieses Jahr auch in den B-Block gepackt. Passt mir ganz gut, da einige Bekannte da zu sein scheinen.
Letztes Jahr durfte ich noch ganz hinten starten... Schön war es nicht, da dort die Zahl derer die nicht unbedingt fit im Gruppenfahren sind höher ist, als vorn. Machbar ist alles, ein bisschen neidisch bin ich auf einen Bekannten im Nachmelderblock - der hat ne wunderbare Aussicht, denn der startet nach dem Frauenblock :rolleyes:
 
ich nehme das ganze als lockere Trainingseinheit für das kommende Airportrace in Kladow:cool: und ich kenne den ein oder anderen der gerade mal nen 35iger Schnitt fährt:confused: ein Spezialized Venge unterm Arsch hat von einem mir bekannten Händler und starten in Block A lächerlich!
 
Wie liefs?

Auf der großen sind jedenfalls alle durchgekommen. Ich weiß, dass der Torsten nen Zwischenfall hatte. War jedenfalls ne Materialschlacht und bei dem Tempo auch nicht gerade lustig, wenn man vorn die Schreie hörte, um kurz darauf fast in seinem Vordermann zu landen auf Grund der Vollbremsung.

3 Stürze mitbekommen
einer recht knapp, sodass ich der erste war, der durchrutschen konnte, während es meine Vordermänner legte
einer als ich gerade die Flasche zog (der Albtraum)
einer kurz vor Schluss, wo ich mich vorher Gott sei Dank habe ein wenig fallen lassen

eine Ausweicheinlage, als es Attilastr. eng wurde - im letzten Moment über die Brodsteinkante auf den Radweg/Bürgersteig ausgewichen, als vor mir die Tür zu ging

In der Kurve Columbiadamm/Hermannstr. steht ne olle mitten auf der Fahrbahn, weil sie an der Ampel über die Kreuzung wollte. Blöd nur, wenn da 300 Mann durchgerauscht kommen! Haarsträubend.

Wie war es denn auf der kleinen Runde?

Edit: Dafür war die Stimmung echt Klasse. Das hat dann doch ein wenig entschädigt :)

Für die ganz harten: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/3-esk-teamzeitfahren-von-tanke-zu-tanke.110278/
 
Mich würde mal interessieren, was mit der Frau passiert ist. Irgendjemand hat die bestimmt noch umgenietet. Bin selber keine 2m an ihr vorbei... Sonst hab ich ja alle Stürze hautnah neben dir erlebt. Den letzten kurz vor der Goldelse hast du vergessen aufzuzählen :)

Abgesehen davon war es schon klasse. Schön schnell, super Atmospähre, besonders in Luckenwalde.
 
Ob ich mir das nochmal antue? Da ist man mal 5 km in nem richtigen Feld unterwegs und schon knallts ohne erkennbaren Grund. Ansonsten bin ich natürlich mit meinem 39,3er Schnitt im ersten Rennen zufrieden ;).
Habe mir gerade mal die Garmindaten von meiner brenzligen Situation angesehen. Der Unfall auf der B101 erfolgte bei Tempo 48 und ich habe 12 Sekunden gebraucht um bis auf 31 zu verzögen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich beim Ausweichmanöver so schnell war und so lange verzögert habe. Und an die folgenden 4 km bis zum Ortseingang Berlin habe ich einen totalen Blackout. Angeblich sollen die mit nem 45er Schnitt gefahren wurden sein, kann mich aber an keine größere Gruppe mehr erinnern. Ich glaube der Garmin spinnt. :confused:


Zum Punkt "Materialschlacht": Alu scheint doch schneller zu sein als Carbon ;)
http://www.team-biketech24.de/archiv/2012/m06/r4/bericht.html
 
... Den letzten kurz vor der Goldelse hast du vergessen aufzuzählen :)

Abgesehen davon war es schon klasse. Schön schnell, super Atmospähre, besonders in Luckenwalde.


Ist doch an der einen Brücke gewesen oder? Bei der beide Fahrspuren großzügig genutzt wurden.

Das war übrigends Ludwigsfelde und nicht Luckenwalde (liegt das nicht im Spreewald? ^^)

steff123 Das Stück auf der 101 war relativ unspektakulär. Man raste halt mit schlappen 47/48 durch die Gegend und im Feld kehrte ein wenig Ruhe ein, sodass man glatt Erhohlung fand. Kann mich daran auch nur noch schemenhaft erinnern.
 
Wahrscheinlich verdrängt man die negativen Erinnerungen einfach. Mir hat schon jemand prophezeit, dass ich mich trotzdem im nächsten Jahr wieder anmelden werde. Angeblich sei die Fahrt aus B und A viel angenehmer. Bin mir aber nach euren Schilderungen nicht sicher ;).
Aber auf keinem Fall empfand ich den Start aus F als unangenehm. Das Überholen der ganzen E Fahrer war das Nervigste (neben den Kreisverkehren ;) ). In den E Block wurden wahrscheinlich viele "leistungsschwache" Zweitstarter gepackt.
 
Angenehmer vom körperlichen her schon.... aber wie schon erwähnt: Die Sturzgefahr steigt dafür gefühlt. Letztes Jahr bin ich aus D auch nur am Überholen gewesen, habe mich körperlich völlig verausgabt, dafür aber keine Sturzgefahr erlebt (oder ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern :D)
 
Das war übrigends Ludwigsfelde und nicht Luckenwalde (liegt das nicht im Spreewald? ^^)
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Uiuiuiuiuiuiu, Luckenwalde liegt mitnichten im Spreewald. Wenn Dich Deine Touren mal etwas weiter vor die Berliner Tore Richtung Fläming führen sollten landest Du vielleicht in Luckenwalde. Guckst Du http://www.bikemap.net/route/163976...lng=13.359614999999&zoom=9&maptype=ts_terrain bin ich Samstag gefahren mit kleiner Abweichung. Wurden nur 170 km in 05:13h. Soviel auch zu den Erlebnissen vom Velothon. Wo sich hinterher auf die Radcomputer geklopft wird vor lauter Eitelkeit, wie schnell man doch war; und vergisst, wer dafür gesorgt hat. Es wird auch immer nur vom Mitfahren geredet. Und wer diese Fahrt als angenehm betrachtet und erwägt, im nächsten Jahr aus A zu starten, sollte A seine Ambitionen überdenken und seine Leidensfähigkeit. Um wirklich den Reiz des A Blockes zu erfahren, muss knallharte Intervalle gefahren und viele Rennen simuliert werden. In diesem Sinne "Viel Spaß".
 
Uiuiuiuiuiuiu, Luckenwalde liegt mitnichten im Spreewald. Wenn Dich Deine Touren mal etwas weiter vor die Berliner Tore Richtung Fläming führen sollten landest Du vielleicht in Luckenwalde. Guckst Du http://www.bikemap.net/route/163976...lng=13.359614999999&zoom=9&maptype=ts_terrain bin ich Samstag gefahren mit kleiner Abweichung. Wurden nur 170 km in 05:13h. Soviel auch zu den Erlebnissen vom Velothon. Wo sich hinterher auf die Radcomputer geklopft wird vor lauter Eitelkeit, wie schnell man doch war; und vergisst, wer dafür gesorgt hat. Es wird auch immer nur vom Mitfahren geredet. Und wer diese Fahrt als angenehm betrachtet und erwägt, im nächsten Jahr aus A zu starten, sollte A seine Ambitionen überdenken und seine Leidensfähigkeit. Um wirklich den Reiz des A Blockes zu erfahren, muss knallharte Intervalle gefahren und viele Rennen simuliert werden. In diesem Sinne "Viel Spaß".

Oha, ich verwechselte Luckenwalde mit Luckau.

rayban:
Nimm es mir nicht übel, aber so langsam nervt es. Ich weiß, dass bei BRT ziemlich gute Leute sind (rein von den Ergebnissen her gesehen). So wie du dich gibst, zählst du zumindest dazu ;)
Nur weil ich hier und da mal nen Post lasse, wo ich zugegebenermaßen etwas auf die Kacke haue, heißt das nicht, dass ich nicht weiß, wie meine Ergebnisse zu Stande kommen.
Du denkst wahrscheinlich: "Guck dir den Troll an mit seinem gelben Ötzi Trikot. Wie kann man sowas nur spatzieren fahren (weil man ja als abitionierter Hobbyradler kein gelb trägt! Das ist sowas wie nen Sakrileg) . Dann im Windschatten noch rumprahlen, dass man ja knappe 50 Sachen drauf hat, anstatt mal selber nach vorn zu fahren."

Sorry, so kommt mir das immer vor. Vielleicht hast du mich auch gar nicht gemeint, mit deinem Post. Aber du kannst mir gerne mal deine Sicht der Dinge offenbaren. Vielleicht gibts ja ne Überraschung :)
Edit: gern auch per PM ;)

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass wir nen echt netter Haufen sind, die gerne zusammen fahren und auch im Pulk fahren können. Wenn ich das mal so behaupten darf.

Allerdings möchte ich trotzdem gern mal mit dir zusammen fahren, um dich auch mal persönlich kennenzulernen. :)

Apropos fahren: Dieses WE geht bei mir leider nicht. Habe versucht, die Liebste zu einer Sonntagsrunde zu überreden, aber ich denke auch, dass der Umbau das komplette WE in Anspruch nehmen wird. :p

P.S.: Ich habe übrigends im Moment nicht vor, nächstes Jahr nochmal da mitzufahren. Ich habe mich ehrlich gesagt immer gewundert, warum viele meinen, es sei ja so gefährlich. Dieses Jahr wurde ich halt eines Besseren belehrt. Für mich war der MOL Cup immer sau gefährlich, aber mittlerweile scheint sich das Blatt dort zu drehen. Besonders nachdem es in Buckow mal keinen schweren Sturz gab (ich konnte es kaum glauben)
 
Wenn auch nicht gezielt, scheinbar doch getroffen. Ich will niemanden persönlich angreifen. Liegt mir völlig fern. Doch scheint mir die Euphorie über das Erreichte im Ungleichgewicht. Meine Einschätzung. Trotz meiner letztjährigen Platzierung war mein Fazit ledigleich "Puh, nicht gestürzt!" Sehe ich nicht allein so.
Ausfahrten natürlich immer gern. Bevorzuge ich aber den Mix aus Grundlage und auch sehr harten Touren. Einkehr kann muss aber nicht.
Alles in Allem gehört auch die Provokation zur Kommunikation und scheint wie ja gesehen auch gelungen.
(Troll und Ötzi usw. dazu besitze ich gar kein Bild, kann demnach auch nicht entwertend darauf eingehen)
Viel Spaß beim Bauen am WE.
 
Mir hätte letztes Jahr einer auf dem Tempelhofer Feld das Vorderrad fast weggefeuert, Kontakt hatten wir immerhin schon. Ähnlich wie Ferrari dieses Jahr beim Giro Cavendish abgeräumt hat..
 
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