• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Tourvorschlag Dienstag

Wann: 05.07.11 - Uhrzeit noch offen aber so um 16 Uhr rum
Wo: Oberspreestr./Ottomar-Geschke-Str. / Total Tanke / S Spindlersfeld
Strecke: offen gestaltet; geplant sind "Berg"-Intervalle am Müggelturm und Sternwarte, anschließend ne Runde zum brettern oder ausruhen... so wie es eben geht... also Kraftausdauer nach Möglichkeit, mehr als 70km sollten es nicht werden, eher deutlich weniger

Mitfahrer: derzeit Steffen aus Biesdorf und meine Wenigkeit, Sven kommt erst So ausm Urlaub und wird dann berichten

16 uhr steht. Eventuell kommt noch Uwe. Sven kann wie oben gesehen nicht: Spätschicht. Also morgen zwei Touren im Angebot :daumen:

@wwitti: hmm sorry, dann eher doch nicht, obwohl ich wirklich Bock auf mehr habe, aber ich muss mir die Motivation noch etwas länger erhalten :) Sollte ich Mi früh doch nicht zum Krafttraining kommen, sage ich dir kurzfristig Bescheid. Dann plagt mich mein schlechtes Gewissen nicht so :D
 

Anzeige

Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

@ sprintl: Die 185er Tour geht ja von Beeskow nach FW nur über die B168. Bist du das Teilstück schonmal gefahren? Stelle mir das vom Verkehr sehr nervig vor oder gibt es da einen parallelen Radweg?
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Man könnte ja anstatt der B168 die B246 und die L35 nehmen und über Bad Saarow nach FW fahren,. Macht nur 3km mehr Weg aus.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

@ sprintl: Die 185er Tour geht ja von Beeskow nach FW nur über die B168. Bist du das Teilstück schonmal gefahren? Stelle mir das vom Verkehr sehr nervig vor oder gibt es da einen parallelen Radweg?

nee leider nicht. aber biko hat schon die alternative präsentiert :)

ich ändere das gleich mal im track.

wetter scheint sich zu halten am we. zumindest ist das die aktuelle aussage.

*edit* Strecke ist angepasst
http://www.bikemap.net/route/1059727

Im übrigen könnte man auch die restliche Hausrunde fallen lassen und stattdessen direkt über Burig und Müggelheim nach Hause trudeln. Ist vom Verkehr her auch angenehmer. Das wären dann allerdings "nur" knappe 175km

Interessant ist natürlich, wenn man in Märkisch Buchholz nach Köthen abbiegt und dann Leibsch, Hohenbrück-Neu Schadow und die L42 zurück zur Stammstrecke. Da wären die 10km wieder drin.

An die Stammstrecke angeknüpft wären das sogar 195km :) +5km Toleranz. Das wird nen Marathon :D
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ist vom Verkehr her auch angenehmer. Das wären dann allerdings "nur" knappe 175km

Mmh. Ich finde persönlich die Nordseite vom Müggelsee angenehmer zu fahren. Nur den Fürstenwalder Damm mit den Leitplanken auf beiden Seiten finde ich unangenehm. Aber da könnte man auch auf den Radweg ausweichen (Ok, während der Badesaison am Wochenende auch nervig ;)) oder man fährt von Rahnsdorf nach Schöneiche und dann nach Friedrichshagen.

Interessant ist natürlich, wenn man in Märkisch Buchholz nach Köthen abbiegt und dann Leibsch, Hohenbrück-Neu Schadow und die L42 zurück zur Stammstrecke. Da wären die 10km wieder drin.

Folgende Verlängerungen wären auch möglich
1) FW -> Kölpin -> Markgrafpieske
2) FW -> Kölpin -> Storkow -> Lebbin -> Markgrafpieske

Könnte man je nach Verfassung der Teilnehmer in FW spontan entscheiden.

Ich glaube aber die 200 wird jeder, der durchhält, mit An- und Abreise vollbekommen ;). Damit wäre ich schon hochzufrieden.

Wie war eigentlich der Radmarathon in der Lausitz?
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

@Steff123::lutsch:die halbe Strecke, 200km am stück:eek: aber ich werde mich überwinden .Pausen 1,2,3,4??? Gruß Christian
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Joar war echt cool.

Doch zunächst mal die Vorgeschichte. Ich hatte ja nun Nachtschicht zum Sa. Da noch 3 Leute von der RR Gruppe mitfuhren, verabredeten wir uns zu 14 Uhr vor dem Hotel in Finsterwalde. Also war um 11 Uhr die "Nacht" vorbei. Dann eben hinfahren, ausladen, einchecken, nochmal was einkaufen, den Start besichtigen, nochmal einkehren und Essen. Ich lag also gegen 21 Uhr doch recht K.O. im Bett und hoffte auf Durchschlafen. Nix war! 0:00 war die Nacht für mich vorbei... also gerade mal die 3 Stunden nachgeholt, die ich am Vormittag nicht bekommen hatte .... -.- wälzen, wälzen, wälzen.... Fernseher an, Film gucken. Um 3 wieder eingepennt und die letzten 2 Stunden nochmal schön gegrunzt.

Um 6 gabs Frühstück, war super :daumen: und dann schnell auf die Räder und ab zur Anmeldung.

Also, ich sag mal so: Als der Moderator morgens um 7:30 Uhr erzählte, dass wir um 14 Uhr wieder da wären, dachte ich der Typ hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Aber wir waren tatsächlich kurz nach 14 Uhr wieder da :D

Es waren vielleicht 60 Mann, also ziemlich übersichtlich, allerdings blieben alle zusammen, zumindest bis zum ersten Verpflegungspunkt. Es wurde alles gut angezeigt und war auch soweit toll. Man merkte aber schnell, dass es zügig wird. Viele Radwege durch den Wald, dazu in Zweierreihe mit knapp 35 km/h. Ich habe mich dann auch fast hingelegt. Da die Schilder teilweise echt spät kamen, gab es manchesmal brenzlige Situationen. So endete der eine Radweg im Sand und ich musste in der vierten Reihe ordentlich an den Hebeln ziehen. Mein Vordermann und ich hatten nen schönen Quersteher, hinter mir krachte es... war aber anscheinend halb so wild. Highlight war dann ein kleiner Wasserlauf, der mitten über den an dieser Stelle auch noch gepflasterten Radweg sprudelte... Naja also Vollgas und durch. Schön glitschig wars aber anscheinend haben es alle geschafft. Danach war ich erstmal klatschnass. War aber egal, denn das Thermometer stieg unerbittlich den 30°C entgegen. Das Rad sieht mit den feuchten Strassen am morgen jedenfalls aus, als wenn wir in ein Unwetter gefahren wären ^^
So rauschten die ersten 100 locker vorbei.
Am vierten Kontrollpunkt bummelte ich etwas und schwups waren alle schon losgefahren (man muss aber dazu sagen, dass alle sehr gesittet waren. Da wurde sich genug Zeit gelassen und keine Hektik gemacht... vielleicht auch der doch zahlreichen älteren Herren geschuldet :)). Jedenfalls musste ich und ein Kumpane die folgenden 5 oder 6km ordentlich Gas geben. Pulslimit wurde wieder erreicht. Wir haben das Feld auch nur bekommen, weil die an der einzigen Ampel auf der ganzen Strecke bei rot warteten. Ansonsten wäre es dort vorbei gewesen ^^
Naja entsprechend fertig war ich danach erstmal. Das hat sich dann ziemlich bis zum Ende gezogen. Ab 170km habe ich die Führungsarbeit das letzt mal gemacht (muss aber dazu sagen, dass ich mich die ganze Zeit über eher im Windschatten aufgehalten habe, wohlwissend, dass ich noch zu Hause ankommen wollte) und bin an einer kleinen Erhebung gleich nach hinten durchgereicht worden ^^
Hatte auch dann schon gut zu tun und selbst im Windschatten war ich teilsweise im roten Bereich. Allerdings hatte ich keine Krämpfe oder dergleichen. Das Laktat machte sich einfach breit... Die letzten 20km waren dann doch etwas zäh. Habe mich dann nur noch versteckt und allen mein Leid geklagt :D
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich den Abraumbagger gesehen habe, oder an dem Gel 5km vor Schluss. Jedenfalls habe ich dann den letzten km nochmal vorne gearbeitet und habe noch nen kleinen Zielsprint hingelegt :D Ordentlich rausgelutscht also (:

Schnitt lag in die 33 rein. Nettofahrzeit also um die 6 Stunden. Mit Hin und Rückweg zur Unterkunft waren es dann 220km. Joar... Popo machte keine Probleme, eigentlich nur ein wenig die Schultern. Wie gesagt Krämpfe hatte ich keine, ich war halt einfach nur ein wenig ausgepowert.
Und die Zähne taten mir weh, von dem ganzen süßen Zeug.
4 Multipower Riegel (anscheinend die Reste vom Velothon, den Starterbeuteln nach zu urteilen :cool:)
2 Kaufland Riegel <-- ich glaube mittlerweile die Dinger bringen es einfach gar nicht
3 Gels
An den Kontrollpunkten Bananen, Gurken und teils auch Brot

Die Verpflegung und Betreuung war einfach top... und das für ein doch recht kleines Breitensport-Event! Ich konnte mir im Zielbereich kostenlos die Beine durchkneten lassen. Zwischendurch gab es belegte Brote, Riegel, Bananen, alle Arten von Getränken und teilweise sogar Nudelsuppe, Erbsensuppe etc. etc. etc. Das Geilste war eigentlich am vorletzten Punkt die Wassereimer mit Schwämmen. Da konnte man sich erstmal richtig erfrischen und den ganzen Siff mal abwischen!

Ich bin jedenfalls schön braun geworden und merke die Strapatzen heute dann doch ein wenig.

Georg von der RR Gruppe (bin mit ihm zusammen von Anfang bis Ende gefahren) will auch mal bei uns mitfahren, allerdings kann er nächsten Sa nicht, weil er Freitag einen Saufen geht :D

steff: auch ne gute Idee :)

ch: also ich würde sagen schon gute 4 Pausen. Eben so wie es geht... Tankstellen, Pullerpausen. Ich denke sogar das wir mehr brauchen. Die Flaschen füllen sich schließlich nicht von selbst. Du sagtest doch was von Schwiegereltern in Teupitz. Können wir uns da nicht kurz einnisten? :P zumindest zum Flaschen auffüllen? (:
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

hmm, schönes ding

wann wollt ihr die 180er runde fahren ?
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Kalinchen bei Motzen da hab ick am Wochenende auch :wink2:gemacht,Beine in den Pool gestreckt und nach nem leckerem Chili die Heimreise angetreten.Waren dann gesamt 110km hälfte der Strecke mit der sehr blonden sympatischen RENNRADGRUPPE.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

@Steff123::lutsch:die halbe Strecke

Spielst du auf Samstag an? ;)

Auf dem Rückweg hatte ich gute 20-25 km einen Platz in der ersten Reihe :p. Bei im Schnitt 11 Leuten und fast ausschließliches Fahren in 2er-Reihe, habe ich mich nicht wirklich um Führungsarbeit gedrückt.

Beim 200er könnte ich mich um Notfall in FW in den Regio setzen oder in Erkner in die S-Bahn.

Zu den Pausen: Bei Temperaturen wie letzten Samstag sollen wir möglichst viele einplanen, um Trinkflaschen aufzufüllen. Habe am Samstag gute 4-5 Liter ausgeschwitzt auf 113 km. Auf 200 bedeutet das gute 7-8 Liter zu trinken :eek:
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Spielst du auf Samstag an? ;)

Auf dem Rückweg hatte ich gute 20-25 km einen Platz in der ersten Reihe :p. Bei im Schnitt 11 Leuten und fast ausschließliches Fahren in 2er-Reihe, habe ich mich nicht wirklich um Führungsarbeit gedrückt.

Beim 200er könnte ich mich um Notfall in FW in den Regio setzen oder in Erkner in die S-Bahn.

Zu den Pausen: Bei Temperaturen wie letzten Samstag sollen wir möglichst viele einplanen, um Trinkflaschen aufzufüllen. Habe am Samstag gute 4-5 Liter ausgeschwitzt auf 113 km. Auf 200 bedeutet das gute 7-8 Liter zu drinken :eek:
Die Schweißtropfen hab ich gesehen!Nee bei 200km lutsche ich zu 70%!Wäre am liebsten bis zum Ende mitgefahren.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

ich bin am sonntag mitgefahren und hatte nachher in grünau 105km auf der Uhr mit durchschnitt 30,6km. aber diesmal war in richtung storkow fast windstill und ich habe hinter storkow den anschluss wieder hinbekommen. bin dann aber in erkner abgedriftet. waren teilweise 18mann. war schon gut aber für mich auch max. teilweise.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

18!!! Wie geil :D

Da hupt dich in Erkner keiner mehr an... Das passiert in letzter Zeit immer! -.-
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

SprintL und Svenn - Plant ihr für nächste Woche Vormittags Touren? Ich will mich Mitte dieser Woche auf die Rolle setzen und schauen, dass ich spätestens nächste Woche raus auf die Straße komme.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Wir waren glaub ich Samstag 16. Nabend Radlb!
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Bald geht das richtige Leben wieder los. Zumindest erhoffe ich es mir. :o
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Wat macht wer Rahmen gibt es schon News?!?
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ist alles heil. Ist tatsächlich nur das Vorderrad kaputt. Der neue LRS wurde heute Morgen abgeschickt, ist also Mitte dieser Woche da. Aber das ist noch zu früh, um draußen auf der Straße zu fahren. :(
 
Zurück