• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Mit dem Spreewald waren wir nicht völlig zufrieden:
- an kapitalen Bundesstraßenquerungen gabs keine Posten mehr (aber hier mal ein dickes DANKE an richtig faire Autolenker)
- durch den Zeitplan für verschiedene Strecken wurde an den Kontrollen Straupitz und Spreewelten durch unnötige Gleichzeitigkeit ein Folgechaos erzeugt
- die Beschilderung für die Weiterfahrt nach Straupitz war ein Witz - da sind einige Radler herumgeirrt...

Die Negativpunkte werde ich freundlich / konstruktiv dem Veranstalter bekanntgeben.

1x bzw. 2. nass geworden, einen Schlenker gefahren, nachher in der Sonne geglänzt und Schmorgurke gefuttert ... schönes WE!

campi
 

Anzeige

Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
Hat Spaß gemacht! Ich finde aber, dass es ein gewisser zeitlicher und finanzieller Aufwand für die Teilnahme ist, bezogen auf diese kurze Strecke.
Am Start war ich so sehr mit den Klickpedalen und den Absperrgittern rechts und links beschäftigt - alle Fahrer wurden vom "Starthelfer" festgehalten und konnten bereits eingeklickt losfahren - dass ich doch glatt meine Stoppuhr zu spät gestartet hab :-)
Es gab ein paar enge/haarige Kurven und schließlich die Wendeschleife um einen Pylonen - das kostet natürlich jeden Teilnehmer einige wenige Sekunden.
Bin mit klassischem Rennlenker gefahren, aber unter meinen Erwartungen geblieben. Bin auf Anschlag gefahren (97% der HF-max), konnte aber einfach nicht mehr "rausholen". Ich red mir ein, dass es am kleinen Resthusten lag, den ich noch nicht ganz losgeworden bin - reicht das als Ausrede? ;-)
Oder doch die schlechte Aerodynamik (Unterlenkerhaltung) im Vergleich zu den ganzen Zeitfahrmaschinen samt Schreibenrädern, Aerohelmen und windschnittigen Überschuhen ^^
Der Wind sollte sich während des Wettkampfes nicht allzu stark geändert haben - ich find einen 36,5er Schnitt auf 8 km aber insgesamt zu schwach, wenn ich das mit z. B. hiermit vergleiche.

Ergebnisse
 
Glückwunsch :) Hier hat es am Samstag ja zeitweise ordentlich gepustet.

Bin mit klassischem Rennlenker gefahren

Ich frage mich, wie sinnvoll ein Triathlonaufsatz bei einem klassisch gebauten Rennrad eigentlich ist?! Hier und da las ich, dass man mit ca. 1,5 bis 2 km/h in der Ebene rechnen kann. Das wäre schon eine ordentliche Hausnummer. Kann man mit denen eigentlich auch "bequem" längere Ausfahrten unternehmen oder ist die Haltung sehr trainings- und gewöhnungsbedürftig?
 
einen Schlenker gefahren
Also mein "Schlenker" war folgenschwer. In der Nähe von Pretschen verlief die Straße an einem Feld, parallel zu einer Waldkante, und war von Bodenwellen gesäumt. Mein Fehler: ich hab für einen kurzen Augenblick die rechte Hand vom Lenker genommen, um mir den Schweiß abzuwischen. Dann kam eine Bodenwelle, mein Vorderrad hat sich verdreht und der Rest der Geschichte ist bei Tempo 32-34 und rauhem Asphalt ziemlich hässlich ^^
Zum Glück war keiner hinter mir und ich bin ohne Brüche davongekommen. Zwei Fahrer aus der Gruppe haben das "Poltern" gehört, sind freundlicherweise zurückgefahren und haben sich um mich gekümmert. Konnte dann weiterfahren, hab mich am nächsten VP in geringem Maße "verarzten" lassen und bin noch bis zum Plins-Essen nach Straupitz gefahren ;-) Dort hab ich dann auf Freunde gewartet.
Mein Smartphone hat leider nicht überlebt - sofort fühlt man sich wieder in die Steinzeit zurückversetzt!
 
Mit dem Spreewald waren wir nicht völlig zufrieden:
- an kapitalen Bundesstraßenquerungen gabs keine Posten mehr (aber hier mal ein dickes DANKE an richtig faire Autolenker)
- durch den Zeitplan für verschiedene Strecken wurde an den Kontrollen Straupitz und Spreewelten durch unnötige Gleichzeitigkeit ein Folgechaos erzeugt
- die Beschilderung für die Weiterfahrt nach Straupitz war ein Witz - da sind einige Radler herumgeirrt...

Die Negativpunkte werde ich freundlich / konstruktiv dem Veranstalter bekanntgeben.

1x bzw. 2. nass geworden, einen Schlenker gefahren, nachher in der Sonne geglänzt und Schmorgurke gefuttert ... schönes WE!

campi

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das mit den fehlenden Posten ist mir auch aufgefallen. Was mich und meiner Familie viel eher gestört hat, waren die völlig fehlenden Spielgeräte auf der Insel. Vor zwei Jahren konnte die Große Tretroller und solchen Kram fahren. Das war dieses Jahr überhaupt nicht da. Nicht mal mehr Zuckerwatte oder so :(
 
Ich frage mich, wie sinnvoll ein Triathlonaufsatz bei einem klassisch gebauten Rennrad eigentlich ist?! Hier und da las ich, dass man mit ca. 1,5 bis 2 km/h in der Ebene rechnen kann. Das wäre schon eine ordentliche Hausnummer. Kann man mit denen eigentlich auch "bequem" längere Ausfahrten unternehmen oder ist die Haltung sehr trainings- und gewöhnungsbedürftig?
Ich hab mal einige Artikel zu diesem Thema gelesen. Der Oberkörper ist dann sehr gebeugt, die Atmung erschwert und die Knie "schlagen" u. U. gegen den Körper. Deshalb haben echte Zeitfahr- und Triathlonräder einen steileren Sitzwinkel. Auf dem klassischen Rennrad kann man das dadurch etwas korrigieren, dass man den Sattel nach ganz vorn schiebt, eine versatzlose Sattelstütze wählt oder gar eine gekröpfte Sattelstütze verbaut. Man sollte bei solchen Umbauten darauf achten, dass die korrekte Sitzhöhe eingestellt ist. Generell hab ich den Eindruck, dass bei Strecken zwischen 40-180 km die Aerohaltung mehr Vorteile bringt, als Nachteile durch die gebeugte Haltung. Die hintere Gesäßmuskulatur muss aber trainiert werden, um in dieser Haltung genügend Leistung auf die Pedale bringen zu können. Hab übrigens gelesen, dass die Effizienz von (Profi-)Rennfahrern beim Wiegetritt an steilen Anstiegen am höchsten ist. Der Wind ist dort zu vernachlässigen und es können wesentlich mehr Muskelgruppen eingesetzt werden, um die nötige Leistung zu treten. Ein aufrechter Wiegetritt in der Ebene scheitert ja am Wind, weshalb beim Zielsprint Wiegetritt und Unterlenkerhaltung kombiniert werden.
 
Morgen 17:30 Uhr an der Shell Tanke in Waßmannsdorf an der B96a
Runde mit Kollegen vermutlich um den Motzener See (75km sind angesagt)
Ankunft um 20:00 Uhr wieder an der Tanke.
Ich werde 17 Uhr bei mir losradeln. Wer Lust hat, soll sich am S Bahnhof einklinken.
Tempo vermutlich 32-35
 
Meine Erfahrung mit Aufsatz ist: knapp 2 km/h schneller. Die Geo muss aber angepasst werden, sonst ist das Rad nicht bequem zu fahren. Schon gar nicht über 180km. In der Summe (Aufsatz, Laufräder, ev. sogar Scheibe hinten, gute Reifen) bringt das Material geschätzt 3-4km/h, was auf 180 km in Zeit ausgedrückt Welten sind.
 
Ich frage mich, warum Räder mit Lenkeraufsätzen und auch Liege-Tandems einfach so fahren dürfen und nicht aussortiert werden. Die Unfallgefahr wurde ja schon in Praxis realisiert / erlitten. Da wär der Veranstalter erneut gefragt. Tri-Aufsätze gehören nicht in ein Rennradfeld und auch nicht auf Brevets.

Wir haben für unsere 2 Nasen durchaus Geld für die Meldung hingelegt - bei 7eur für ne RTF würde ich jetzt schweigen - bei 20eur aufwärts aber nicht.

Eigentlich mag ich diese Veranstaltung seit x Jahren - deswegen maule ich erst beim Veranstalter - bevor wir anderenfalls zukünftig einfach weg bleiben.

Trotz Wäsche wars ein prima WE, campi
 
Ich finds im Nachhinein betrachtet eine runde Sache. Dafür das ich fast nicht gestartet wäre, war es eine zügige schöne Runde. Hierfür muss man sagen hat Sprintl ordentlich beigetragen und den Tag gute Beine gehabt. Die Verpflegungen waren diesmal für die 150km Runde gut. War in Lübbenau richtig angenehm mal in Ruhe am Buffet zu stehen ;-)
 
Es ist vollbracht!

Detailfotos: siehe Angebot in der Signatur

Das war es nun mit dem Traum aus Carbon :)
 

Anhänge

  • P4291137 (Andere).JPG
    P4291137 (Andere).JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 23
  • P4291138 (Andere).JPG
    P4291138 (Andere).JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 28
  • P4291139 (Andere).JPG
    P4291139 (Andere).JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 32
  • P4291140 (Andere).JPG
    P4291140 (Andere).JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 30
Harhar, das war übrigens das Rätsel. Hatte ich glatt vergessen zu erwähnen :D
Die Pedale sind vom Sonntag, weil mein Dad mal RR fahren wollte. Naja und da er seit 17 Jahren nicht mehr auf nem Rad saß, dachte ich mir, es wäre klug, ihm normale Pedale zu geben :)

Nein leider noch keiner. Ich wollte blos endlich mal Bilder vom Rahmen machen, um meine Anzeige entsprechend auszuschmücken :)

zu Verkaufen:

-Specialized Toupé Team 130mm schwarz/rot - leichte Gebrauchsspuren, an den Ecken einige kleine Abschürfungen vom Anlehnen, an rauen Wänden - da es den Sattel so nicht mehr gibt, auch irgendwie eine Rarität :) 80€ (NP lag bei 175€)

-SQLab 911 Active Race 140mm mit drei Elastomeren, je nach Fahrergewicht einsetzbar unter der Sitzfläche, wie neu, keine Gebrauchsspuren - 100€ (NP lag und liegt bei um die 140€)

-Vorbau 3T ARX Pro 110mm +/-6° - nur 10km gelaufen, keine Gebrauchsspuren, wie neu - 35€

Jemand Interesse bevor ich es in den Marktplatz schiebe?

Edit: Achja ich hab noch nen nicht mehr ganz so weißen Selle Italia SLR Flow vermutlich ebenfalls 130mm. Normale Gebauchsspuren, keine Stürze, Ti Gestellt 175g - 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff ma, das Rad war nur für die Fotosession da unten im Keller? Also, das is ja kein passender Umgang, wenn ich mir die abgewrackten 2Räder da so anschaue... :p
 
Ja, der SAW Keller ist toll oder? :D
Es verhält sich so, wie du sagtest ;)

Wie siehts morgen bei dir aus? Ich frage mal Susi. Wenn sie Zeit hat, würde ich wieder rückwärts fahren. Also vielleicht so 10 Uhr Erkner Kreisverkehr?
 
Nee, sorry, langes WE ist bis auf Samstag schon verplant. Sonntag nachmittag geht ev., ein Kind ist zum Geburtstag, das andere wollen wir verkaufen, dann könnten wir beide mitfahren, mal schaun.
 
Zu spät gesehen, dass ihr euch 9:30 getroffen habt. War 9:37 an der Tanke und bin dann Richtung Neu-Zittau raus.
 
Schon gesehen ;) .. Ein 32er Schnitt wäre mir wahrscheinlich noch zu schnell gewesen. Ward doch nur zu dritt?
 
Zurück