• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltfrage Kettenblatt - Ritzel

Ich stand irgendwann mal vor der gleichen Frage. Mir hat geholfen, dass ich festgestellt hatte, dass mir der Sprung zwischen dem 17er und dem 19er missfällt. Also musste es die 12-25er Kassette sein. :D - Ok, fürs Gebirge habe ich mir dann noch eine 12-27er gekauft. ;)

Irgendwann habe ich mal "war gerade im Angebot" eine 12-25er Ultegra-Kassette gekauft. Nachdem ich dann festgestellt habe dass ein Anstieg aus dem Wesertal raus damit doch ein wenig zu heftig ist bin ich dann doch mal wieder zu 12-27 gewechselt. Andererseits - überall wo ich das 27er Ritzel nicht brauche könnte ich diese Kassette nehmen... habe sogar einen Scirocco-LRS dafür. Bin dann aber doch meist zu faul zu tauschen:rolleyes:
 
noch ne Frage ...
Wenn man sich ne Ultegra Compact 50/34 zulegt, mit einer Kasette 25-11
Kann mann 28- 11 einfach so draufmachen (also ggf. ein Ersatzrad) ohne jegliche Änderung an anderen Teilen, oder
(oh graus) ohne neue Einstellung der Schaltung?
Das hab ich nämlich nicht drauf.
 
... ich weiss ichf frag bloed ...
aber im ernst, und ... passt sie ?
 
Also, die Kettenlänge bestimme ich danach dass man groß-groß noch schalten kann ohne das Schaltwerk zu überstrecken, das wäre nämlich fatal. Auch wenn man das gar nicht fährt.

Also würde ich das Rad mit der 28er Kassette reinsetzen und schauen ob die Kette lang genug ist. Ferndiagnostisch lässt sich das halt nicht feststellen.
 
Danke Leute,

mensch ihr seit fix.

Beim Ritzelrechner krieg ich nur grosse Augen. Bin zu bloed dafuer.

Deine Angaben Reiner_2 haben mir aber seht gut weitergeholfen.

Dankeschön!
Ja - obwohl ich mich länger mit der Materie schon beschaffe - Ritzelrechner ist was für "Eggsbärdn" :D - manchemal für die Zwischenstufen unverzichtbar - aber um die "Ritzelgrenzen" abzustecken tun es auch einfach formeln ...
 
Ich finde es immer toll, wenn man jemanden, der eine einfache Frage stellt mit einer "komplizierten" Technik versucht es zu erklären - Leute - nicht alle sind "Schrauber" hier ... - also versucht mal die Anworten für "Laien" einfacher zu halten - ok ?
Wenn ich gewusst hätte das es dem TE nicht hilft, hätte ich auf die Antwort verzichtet.
 
Wenn ich gewusst hätte das es dem TE nicht hilft, hätte ich auf die Antwort verzichtet.
War ja nicht böse gemeint - aber es ist für einen Neuling wirklich nicht so einfach das zu blicken - ich fahre zwar auch schon länger - doch so richtig beschäftigt habe ich mich mit der Ritzelrechnerei nicht - so immer den einfachen Weg gewählt mit der Division Blatt / Ritzel & dann festgelegt.
 
Ich finde es immer toll, wenn man jemanden, der eine einfache Frage stellt mit einer "komplizierten" Technik versucht es zu erklären - Leute - nicht alle sind "Schrauber" hier ... - also versucht mal die Anworten für "Laien" einfacher zu halten - ok ?
Und ich finde Deinen Tonfall ausgesprochen überheblich.

Dein "toll" ist unnötig ironisch, fast schon sarkastisch. Völlig überflüssig an der Stelle.

Deine Ansprache "Leute" geht auch in die Richtung, als würdest Du mit geistig minderbemittelten kommunizieren, die zum wiederholten male an den Tag legen, dass sie einfache Sachverhalte (im Gegensatz zu Dir) einfach nicht verstehen wollen.

Der Link zum Ritzelrechner bringt es auf den Punkt und ist genau richtig: Hilfe zur Selbsthilfe. Dort sind alle relevanten Informationen für jedermann abgreifbar. Beim ersten Aufruf muss man sich das zwar erst einmal erarbeiten, wo man klicken muss und wo man was findet, aber das ist keine Raketentechnik. Unterm Strich bekommt man dort zusätzlich zur kleinsten Übersetzung noch eine klasse Übersicht zur Abstufung des gesamten Antriebs. Das geht weit über das simple Ausrechnen des Übersetzungsverhältnisses von drei, vier Blatt/Ritzelkombinationen hinaus.

Und wer es nicht auf Anhieb versteht, wie man mit dem Ritzelrechner umgeht, kann hier gerne nachfragen und bekommt dann sicher auch eine freundliche Erklärung, zur Not auch noch kombiniert mit dem Ausrechnen von Einzelübersetzungen.

Aber Dein Aufruf von oben herab, von vornherein bloß keine so komplizierten Sachen wie einen Ritzelrechner zu verlinken, kommt bei mir (und ich denke auch bei anderen) in die Kategorie: Hätte nicht sein müssen...
 
War ja nicht böse gemeint - aber es ist für einen Neuling wirklich nicht so einfach das zu blicken - ich fahre zwar auch schon länger - doch so richtig beschäftigt habe ich mich mit der Ritzelrechnerei nicht - so immer den einfachen Weg gewählt mit der Division Blatt / Ritzel & dann festgelegt.
Der Ritzelrechner macht doch auch nix Anderes - nur dass er das Ergebnis zusätzlich optisch verständlich aufbereitet.
 
Und ich finde Deinen Tonfall ausgesprochen überheblich.

Dein "toll" ist unnötig ironisch, fast schon sarkastisch. Völlig überflüssig an der Stelle.

Deine Ansprache "Leute" geht auch in die Richtung, als würdest Du mit geistig minderbemittelten kommunizieren, die zum wiederholten male an den Tag legen, dass sie einfache Sachverhalte (im Gegensatz zu Dir) einfach nicht verstehen wollen.

Der Link zum Ritzelrechner bringt es auf den Punkt und ist genau richtig: Hilfe zur Selbsthilfe. Dort sind alle relevanten Informationen für jedermann abgreifbar. Beim ersten Aufruf muss man sich das zwar erst einmal erarbeiten, wo man klicken muss und wo man was findet, aber das ist keine Raketentechnik. Unterm Strich bekommt man dort zusätzlich zur kleinsten Übersetzung noch eine klasse Übersicht zur Abstufung des gesamten Antriebs. Das geht weit über das simple Ausrechnen des Übersetzungsverhältnisses von drei, vier Blatt/Ritzelkombinationen hinaus.

Und wer es nicht auf Anhieb versteht, wie man mit dem Ritzelrechner umgeht, kann hier gerne nachfragen und bekommt dann sicher auch eine freundliche Erklärung, zur Not auch noch kombiniert mit dem Ausrechnen von Einzelübersetzungen.

Aber Dein Aufruf von oben herab, von vornherein bloß keine so komplizierten Sachen wie einen Ritzelrechner zu verlinken, kommt bei mir (und ich denke auch bei anderen) in die Kategorie: Hätte nicht sein müssen...
Hallo @WilliW - ich weiß nicht, welche Laus Ihnen über die Leber gelaufen ist - das ist das Problem an solchen Posts - man sieht nicht, dass das "Hey Leute" keineswegs überheblich, sondern eher mit einem "Zwinkerer" zu lesen ist - also - es war weder ironisch noch sarkastisch gemeint - den Absatz 3 hätten Sie sich sparen könenn - wen es so bei Ihnen angekommen ist, dann habe ich wirklich eine andere Art der Wahrnehmung & möchte mich entschuldigen, wenn Sie sich auf den Schlips getrten fühlten - sollte nicht so sein - also - wenn ich sarkastisch war - was sind Sie jetzt an deiser Stelle ?

Ja - wenn aber jemand die Frage stellt, ob es nicht zu schwer ist, was er sich denkt, dann bringe ich ihn erst mal an einem einfachen Beispiel vor Augen, was die Überstezung für ihn bedutet - wenn er sich dann die Gesamtausrichtung des Antriebs "ausrechenn" will - ja - dann der Ritzelrechner - ok - ich kann auch immer alles erklären, wenn jemand genau eine Aussage haben will - so unterscheiden sich eben Menschen - die einen erklären alles - die anderen nur, dass was gefragt ist - ich gehöre der "zweiten Gattung" an ...

Das ist ja wohl jetzt etwas lustig - "der kan hier nachfragen" - ich kenne solche Threads, wo dann gesagt wird mit links - schaue da & schaue da - sorry - da musste ich jetzt wirklich schmunzeln.

OK - Ihre Antwort rechne ich auch dieser Rubrik zu - viel Lärm um nichts - Gruß Norbert
 
Brüder (und Schwestern) der Tretmühle,

Ich fahr derzeit ein Rennrad mit Ultegra dreifach 52/39/30 vorn und 25 - ... hinten.
Wenn ich jetzt ein neues Rad mit Compact Ultegra 50/34 bestelle, ...
Wie gross muss das hintere Ritzel sein um von der Kraft her 30/25 also den gleichen Berggang wie bei der Dreifach zu haben und welche Abstufungen nimmt man am besten, damit nicht allzu große Löcher entstehen.

Odersoll ich wieder ne dreifach nehmen, die stirbt ja bald aus .... grübel ... Danke!
Back to the topic:

Was spricht denn wieder gegen eine Dreifachkurbel, abgesehen von der Optik?
Ich hab jetzt tatsächlich 52/39/30 und hinten 27-12 drauf und ich bin recht glücklich. Ich bin tatsächlich oft an 15%+ Steigungen unterwegs und dann wird es oft nach 100km + notwendig, auf das niedrigste zu wechseln. Gleichzeitig ist oft auf Geraden das mittlere Kettenblatt besser als das große.

Mit Kompaktkurbel war ich einmal unterwegs und ich hab fast öfter den Umwerfer als das Schaltwerk betätigt.

Aber was weiß ich schon, ich hab meistens 100 Umdrehungen/min drauf.
 
Ich habe es schon mal geschrieben(graue Vorzeit)
Fußballspiel der F-Jugend. Alle im Strafraum. Der Trainer brüllt: Mehr Bewegung Leute.
Darauf fingen einige im Strafraum zum hüpfen an:daumen:
Rawuza
 
Was spricht denn wieder gegen eine Dreifachkurbel, abgesehen von der Optik?
Ich glaube es gibt für die aktuelle Ultegra keine Triple Kurbel mehr. Und selbst wenn, wird es dürfe es nicht einfach sein ein Komplettrad damit zu finden

Mit Kompaktkurbel war ich einmal unterwegs und ich hab fast öfter den Umwerfer als das Schaltwerk betätigt.
Ich vermute mal 50/34. Hier kommt es stark auf einen günstige Wahl der Kettenblätter an. Hier kann z.b. 46(34-36) günstiger sein.

Aber ich finde auch die Triple hat einen zu schlechten Ruf, hatte sie lange und gerne am Crosser gefahren
 
das stimmt, man hat die dreifach eingemottet und im Club ist sie nicht "erwünscht" :(
 
Ich glaube es gibt für die aktuelle Ultegra keine Triple Kurbel mehr. Und selbst wenn, wird es dürfe es nicht einfach sein ein Komplettrad damit zu finden
Ich hab extra vor ca. 1 Monat geschaut, ob ich evtl eine Restposten-Dreifachgruppe kaufen muss. Im aktuellen Shimano-Angebot ist aber auch noch die Dreifach zu finden.
Beim Komplettrad gebe ich dir Recht, das wird eine verzwickte Sache. Aber beim Rahmen ist selten wirklicher Auswechselbedarf gefragt.
 
Zurück
Oben Unten