• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung eingefroren! Was tun?

AW: Schaltung eingefroren! Was tun?

Diesen Winter hatte ich einmal den Fall, dass die Lufttemperatur unter dem Gefrierpunkt lag und die Temperatur der nassen Strassen darüber. Das gab Eis am RR ohne dass es am Boden gefroren gewesen wäre.

Vor Jahren reichte es dank einer komischen Kombination aus nassen Strassen und anschliessendem Schneefall für einen eingefrorenen Umwerfer und Bremszangen, die ich mit dem Reifenheber vom Eis befreien musste. Es braucht keine Unmengen von Schnee oder Matsch für solche Probleme.

(Bei mir sind das zum Glück nur seltene Planungsfehler, da ich bei derartigem Wetter auf Couchpotatoing ausweiche. Dafür bin ich besser ausgerüstet.:D)

Ist vollkomen richtig.
Das ist mir beim MTB auch schon mehrfach passiert und hat mich zum Kauf einer Rohloff geführt.
Normalerweise reicht ein hin-und her Bewegen der Schaltung zum Funktionieren.
Passiert halt im Winter.
 
AW: Schaltung eingefroren! Was tun?

Ich kenne das Problem, aber vom MTB - in so Extremen fahr ich nämlich kein Cross mehr.

Besonders vorn am Antrieb rasselt es dann heftig, einfach eklig, Abhilfe? Wasser hilft nicht wirklich, früher oder später friert das nämlich auch ein und das wird dann meistens noch ekliger, daher würde ich auch sagen: Enteiser oder sowas. Vielleicht im zweiten Trinkflaschenhalter - aber das könnte gefährlich werden ;) Wenn man zum falschen Getränk greift :D :D
 
AW: Schaltung eingefroren! Was tun?

Silikonöl vermindert die Anhaftung der Pampe deutlich (ist aber auch kein Allheilmittel, wenn es ganz dick kommt).

Das können Sissies, die sich bei ein wenig Eis und Schnee nicht mehr auf die Straße trauen, natürlich nicht wissen... :aetsch:

Viele Grüße

Stefan
 
Zurück