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Deleted76301
War aber auch kein Problem für die Spyre
Dass die Bremszange keine Probleme hat, glaube ich dir.
Welche Scheibe fährst du?
Welche Bremsbeläge waren verbaut?
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War aber auch kein Problem für die Spyre
Das einem die Worte hier immer auf die Goldwaage gelegt werden müssen. Ich meinte schon die komplette Bremsanlage, nicht nur die ZangeDass die Bremszange keine Probleme hat, glaube ich dir.
Welche Scheibe fährst du?
Welche Bremsbeläge waren verbaut?
Da hast Du jetzt aber was falsch verstanden. Die thermische Belastung kommt vom Bremsen, nicht vom Schnellfahren .
....ca. 105kg Nacktgewicht ... in die Hosen geschissen ... ).
Darf ich zur 180/160mm Diskussion mal kurz was einwerfen:
180/160 = 1,125. Das heisst, dass eine 180er Scheibe gerade einmal 1/8 mehr Bremsmoment (bei gleicher Bremskraft mit den Händen) auslöst als eine 160er Scheibe. Ich würde mich wundern, wenn da nur so wenig Sicherheit im System steckt.
Umgekehrt gedacht: Wenn es um die größere thermische Masse bei Abfahrten geht und man davon ausgeht, dass sowohl 160er als auch 180er Scheiben das Rad zum blockieren bringen können ist das in die Gabel eingeleitete Moment bei beiden Scheibengrößen gleich, nur die Querkraft (bzw. Normalkraft) zwischen Nabe und Befestigungspunkt Bremse ändert sich. Die Querkraft wird durch den größeren Abstand bei größeren Scheiben aber sogar geringer, dafür auf einen längeren Bereich verteilt.
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Habs mir jetzt zugegebenermassen nicht im Detail durchgedacht auf die Schnelle.
Das einem die Worte hier immer auf die Goldwaage gelegt werden müssen. Ich meinte schon die komplette Bremsanlage, nicht nur die Zange
Vorne:
- Shimano XT SM-RT81S 160mm (Ice-Tech)
- Jagwire Mountain Sport Disc Shimano/Tektro/RST Bremsbelag (Semi-Metallic)
Hinten:
- Shimano Deore Bremsscheibe SM-RT64 160mm
- Shimano Disc Beläge B01S (Resin) die billigen für 5€
Übrigens, die Gabel vom Stevens Gavere ist aus Alu und die DT Swiss R23 Spline haben nur 24 Speichen.
DT Swiss R23 Spline haben nur 24 Speichen.
Insgesamt finde ich das Gavere eher komfortabel. Ich fahre es allerdings auch mit 35er Reifen (diesen Sommer Schwalbe Kojak, jetzt 35er Marathon Racer), vorne 4,5 hinten 4,8 bar.Ist dir die Alugabel nicht zu steif?
Jetzt warte ich nur noch auf den Ruf nach Doppelscheibenbremsen wie bei den Moto GP Maschinen.
Hinsichtlich lateral stiffness and vertical compliance wäre das wahrscheinlich nicht die dümmste Idee.
Hinsichtlich lateral stiffness and vertical compliance wäre das wahrscheinlich nicht die dümmste Idee.
Erstaunlicherweise alles schon mal dagewesenJetzt warte ich nur noch auf den Ruf nach Doppelscheibenbremsen wie bei den Moto GP Maschinen.....t
Scheinbar reden wir doch von wenig Sicherheit im System:
Wenn eine 160er bei dem einen funktioniert und beim anderen leidlich, scheint es doch ein schnmaler Grat zu sein.
Auch, dass man überwiegend an der Front von 140 mm Scheiben abgewichen ist, ist ein Indiz dafür, dass größere Scheiben mehr Sicherheit bieten.
Bergab erreicht man aus hohen Geschwindigkeiten kaum einen Überschlag oder einen blockierenden Vorderreifen, wenn man das Gewicht entsprechend nach hinten verlagert.
Trommelbremse
Da könnte man glatt auf die Idee kommen ein mittig laufendes Bauteil abzubremsen, am besten weit aussen damit die Belastung der Gabelholme reduziert wird...
Nein!Trommelbremse
Das hatte Bob Sticha schon anfangs der Neunziger am MTBJetzt warte ich nur noch auf den Ruf nach Doppelscheibenbremsen wie bei den Moto GP Maschinen..... Aber im Ernst - ab einem bestimmten "Kampfgewicht" ist jedes Bremssystem am Rennrad in der Wirkung/Funktion/Standfestigkeit usw. limitiert
...Selbst die traditionelle Rennradtechnik war ihm dabei nicht heiligDas hatte Bob Sticha schon anfangs der Neunziger am MTB