D
Deleted76301
Die Gabel (des Renners in der Abbildung unten) ist aber auch alles andere als schlank.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Noch konsequenter war Cannondale, die den Holm noch voluminöser gemacht haben und den rechten Holm gleich wegließen.
Man denke nur an die aerodynamischen Vorteile!
Berechtigte Frage. Bei gleicher Stirnfläche ist die kompaktere Form tendenziell schnittiger (siehe viele dünne Speichen vs. wenige dicke, oder der Fortschritt von dünnen Pylonen plus Verspannungsdrähte zu dicken Pylonen ohne in der frühen Luftfahrt), aber eine typische Gabel hat pro Seite wahrscheinlich deutlich weniger als die Hälfte der Stirnfläche der Cannondale-Augenfolter.Ein Baumstamm ist aerodynamischer als 2 Gabelscheiden im 3:1 Format ?!?
Absolut in der Mitte und weitestmöglich aussen bremsen Stempelbremsen. Deiner Überlegung nach wäre das also das Optimum.
Da könnte man glatt auf die Idee kommen ein mittig laufendes Bauteil abzubremsen, am besten weit aussen damit die Belastung der Gabelholme reduziert wird...
Und die Felge wird geschont!Absolut in der Mitte und weitestmöglich aussen bremsen Stempelbremsen. Deiner Überlegung nach wäre das also das Optimum.
SLX Bremsscheibe dauerhaft leicht verzogen.
Avid Bremsbelag (semimetallisch) halb runter.
Gabelrubbeln beim Anbremsen
------------------------------------
Was hydraulische Bremsen wohl nicht betreffen würde:
2 Mal musste ich in der Abfahrt die Beläge dichter stellen
-----------------------------
Das sind Probleme, die ich nie mit einer Felgenbremse hatte.
Folglich gab es ein Jahr später von 1500 m auf 0 m vom Dalsnibba/Norwegen (ein andere Abfahrt mit mehr Höhenmetern) keine Probleme trotz Dauergebremses, weil die Straße an dem Tag sehr voll war.
Hier ein Video eines Motorradfahrers.
Aber kriegt man denn auf ein RR mit standardmäßig 160er Scheiben auch 180er? Und sind die Gabeln dafür freigegeben? Ich denke nämlich nicht.Informatives
Heute im Supermarkt die Tour durchblättert - Empfehlungen der Tour:
bis 100 kg Systemgewicht: 160er Scheibe
bis 130 kg Systemgewicht: 180er Scheiben
über 130 kg Systemgewicht: 203er Scheiben
Diese Empfehlungen scheinen mir aber sehr vorsichtig gewählt.Heute im Supermarkt die Tour durchblättert - Empfehlungen der Tour:
bis 100 kg Systemgewicht: 160er Scheibe
bis 130 kg Systemgewicht: 180er Scheiben
über 130 kg Systemgewicht: 203er Scheiben
Ich bin mir nicht sicher, aber spielt die Scheibengröße für die Gabel überhaupt eine Rolle? Gehen wir mal davon aus, dass wir eine gut funktionierende Felgenbremse, oder eine Scheibenbremse verbaut hätten. Und beide bringen wir durch genug Zug am Bremsgriff zum blockieren. Spielt es eine Rolle, ob das Rad jetzt ganz oben oder in der Mitte abgebremst wird? Ganz unten zwischen Boden und Reifen wird doch über die Reibung das Bremsmoment aufgebaut, und das müsste doch bei einer Vollbremsung das Gleiche sein, egal welche Bremse. Also mir geht es jetzt nur um die Gabel. Natürlich lässt sich eine größere Scheibe schöner dosieren als eine kleine und wird nicht so schnell überhitzen, aber rein für die Gabel sollte es doch keinen Unterschied machen. Also dies nur zu den Kommentaren weiter oben zur Dimensionierung der Gabel.
Bulls.In der Tour war mal ein Rennrad getestet mit 180mm vorne, ich weiß aber nimmer, was das war. Centurion oder so.
Gefühl ist alles! Habe mir nach über zwei Jahren wieder ein MTB zugelegt und bin nicht über den LenkerWenn ich an mein MTB Hardtail denke, nach langer Zeit RR wieder darauf und das erste mal die Bremse (203mm) gezogen sorgt fast immer für einen Überschlag. Der Reifen kann aber auch die Kräfte auf die Strasse bringen.
Ich für meine Teil bleibe beim RR mit Felgenbremse, Radoneur/ Tourer und MTB nur mit Scheibe.