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Schietwedder-Renner

Ich habe meine Schrauben hier gefunden:
www.astro-electronic.de
Bist Du sicher mit Deiner gesuchten Gewindegrösse?

Danke, sehe ich mir an :daumen:

Bzgl. der Größe bin ich ganz sicher. In Sachen Schalthebel haben die Japaner wirklich Mist gebaut ;) M 4,5, Schalthebel für Schelle passen nicht an die Anlötsockel und vice-versa. Da waren die Italiener pfiffiger. :)
 
Wie bereits im Anlötsockelkunde-Thread angerissen, habe ich mir über die letzten Tage Gegenhalter für die japanischen Sockel zurechtgeschnitzt.

Anhang anzeigen 548184

Inzwischen sitzen diese recht gut am Rahmen.

Anhang anzeigen 548185

Die Frage "Wie befestigen?" ist noch ungeklärt; es ist ein M 4,5 Gewinde, das ich eigentlich erhalten möchte.

Ich weiß, es nervt inzwischen:
Darf ich trotzdem fragen, welchen Grund es gibt, ein Gewinde zu erhalten, für das es keine Schrauben gibt ?
 
Mal eine andere Frage - warum nimmst Du nicht einen Rahmen mit Schutzblechösen für so ein Vorhaben? :)
Hätte da z.B. noch einen NOS Norta der Ösen hat ;)
Wenn Dein Koga-Rahmen nicht schon so gelitten hätte...:oops:
 
Ich weiß, es nervt inzwischen:
Darf ich trotzdem fragen, welchen Grund es gibt, ein Gewinde zu erhalten, für das es keine Schrauben gibt ?

Ich habe doch Schrauben dafür. ;)

Im Moment sehe ich keinen Grund, warum ich das Gewinde umschneiden sollte. Evtl. wenn sich die Schrauben als zu kurz herausstellen. Ästhetischer wären wohl Linsenkopfschrauben, aber bisher stören mich die großen Köppe nicht.
 
Mal eine andere Frage - warum nimmst Du nicht einen Rahmen mit Schutzblechösen für so ein Vorhaben? :)
Hätte da z.B. noch einen NOS Norta der Ösen hat ;)
Wenn Dein Koga-Rahmen nicht schon so gelitten hätte...:oops:

Das ist eine sehr gute Frage. :) Es ist ein Versehen :D Ich hatte bereits den Beschluß gefaßt, erst als das Rad aus dem Keller herausgekramt habe, viel mir auf, daß da etwas fehlt :) Ich wollte dann meinen Plan verwerfen / ändern, aber mir gefiel die Idee zu gut. :) Sollte es mit den Schutzblechen nicht klappen, ändere ich heimlich den Thread-Titel und es ist halt ein "normales" Rennrad mit moderneren Teilen.
 
um nochmals auf die schrauben zurückzukommen:D - könnte man nicht m5er schrauben auf 4,5 runterschneiden???:idee:, die variante hatten wir doch noch nicht...
 
...kann losgehen...
2018-04-01 23.29.57.jpg
 
Da fiele mir nur der @byf ein, aber ob sich der Aufwand lohnt:idee:, Mangels M4,5er Schneideisen käme wohl nur ein schneiden des Gewindes mit der Drehbank, oder mit Hilfe eines Rollenschneidwerkzeug, wie bei den Gewinde der Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fiele mir nur der @byf ein, aber ob sich der Aufwand lohnt:idee:, Mangels M4,5er Schneideisen käme wohl nur ein schneiden des Gewindes mit der Drehbank, oder mit Hilfe eines Rollenschneidwerkzeug, wie bei den Gewinde der Speichen.

Bei Mopedspeichen lohnt es sich vielleicht mal zu schauen, da könnte ich mir so ein Maß vorstellen. Außer es liegt direkt daneben in Durchmesser und Steigung weil zöllig:confused:.
 
Das Gewinde ist nicht das Problem,die Kopfform muss ja auch autentisch sein,für die " Orginalheimer " https://www.amazon.de/Schneideisen-Schneidrad-Schneidkluppe-Gewindeschneider-Gewinde/dp/B0063V4I9E
Das sehe ich auch so. M4,5 ist zwar selten , M3,5 ist da noch etwas häufiger im Elektrobreich und im Waffenbereich für ZF Montagen. Aber zu beschaffen sind die Schrauben.... Ich hatte einen Lieferanten für gedreht Schrauben, der hat ab einer gewissen Lösgröße auch Schrauben nach Wunsch gefertigt. Der hatte z.B. auch M1,7 noch im Lieferprogramm, was ja schon lange von M1,8 abgelöst wurde. Ist aber auch gute 10 Jahre her daß ich da Kontakt hatte.
 
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