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Schietwedder-Renner

Das ist eine sehr gute Frage. :) Es ist ein Versehen :D Ich hatte bereits den Beschluß gefaßt, erst als das Rad aus dem Keller herausgekramt habe, viel mir auf, daß da etwas fehlt :) Ich wollte dann meinen Plan verwerfen / ändern, aber mir gefiel die Idee zu gut. :) Sollte es mit den Schutzblechen nicht klappen, ändere ich heimlich den Thread-Titel und es ist halt ein "normales" Rennrad mit moderneren Teilen.
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Weil Probleme dazu da sind, um gelöst zu werden. :D:eek::daumen:
 
Über Ostern ist nicht viel in Sachen Polieren passiert, nun aber. ;)

Kein Ergebnis, mit dem sich der Profiamateur der Öffentlichkeit präsentieren würde, aber ich bin ganz zufrieden.

Poliert (Fotos könnten besser sein, ab der Mitte sehen die Kurbeln unpoliert aus, aber sie waren komplett glänzend):
kurbel-poliert-1.jpg


kurbel-poliert-1_a.jpg


Nun wieder mattiert (mittels Schleifvlies). Dies gefällt mir wesentlich besser und kommt m.E. auch dem ursprünglichen Aussehen etwas näher.

kurbel-poliert-2.jpg

kurbel-poliert-2_a.jpg


Finde ich ganz okay für ein einfaches Stadtrad. Evtl. könnte man das mit feinerem Schleifvlies noch optimieren.
 
Finde ich ganz okay für ein einfaches Stadtrad. Evtl. könnte man das mit feinerem Schleifvlies noch optimieren.
Wenn es für das Stadtrad reicht und dir gefällt ist doch ok. Wenn die Kurbeln schon richtig blank waren ohne Kratzer, musst Du ein sehr feines
Schleifvlies benutzen um zu mattieren. Durch zu grobes entstehen wieder leichte Schleifspuren, hast Du ja auch schon richtig erkannt.
 
Wenn es für das Stadtrad reicht und dir gefällt ist doch ok. Wenn die Kurbeln schon richtig blank waren ohne Kratzer, musst Du ein sehr feines
Schleifvlies benutzen um zu mattieren. Durch zu grobes entstehen wieder leichte Schleifspuren, hast Du ja auch schon richtig erkannt.

Ich habe schon welches bestellt, allerdings weiß ich noch nicht, ob es dann zur Anwendung kommt. Sobald die Kurbel dran ist, bin ich wahrscheinlich eh betriebsblind dafür ;) Mir ging es nur darum, die groben Schleifspuren und Kratzer auf den Kurbeln loszuwerden. Es ist wird kein Rad was in der Whg. steht und dann alle paar Monate für den KdM rausgeschoben wird. ;)
 
Etwas feiner würde ich schon noch schleifen. Politur ist ja auch ein Korrosionsschutz, der gibt dem Sauerstoff die kleinstmögliche Angriffsfläche.
Und wenns wirklich immer draußen sein soll und nicht 1x pro Monat geputzt wird, dann würde ich die Kurbeln am Ende auch wieder eloxieren (lassen).
 
Watt? Wo? An einem anderen Rahmen, oder? Oder hast Du diese modernen, schraubenlosen und befestigungsfreien Bleche für Preß-Fit-Passung zwischen Reifen, Blech und Rahmen ?

Wird schon. Nicht so pessimistisch (a.k.a. werde nun nicht auch noch die Bluemels herauskramen und das ausprobieren => Feierabend) :)
 
Hach, die pessimistischen Österreicher lasen einen auch nicht zur Ruhe kommen... :bier:

Vielleicht habe ich an dieser Stelle doch ein negierbares Problem :)

sb.jpg


Das Schutzblech ist an der Stelle eh gebrochen, ggf. schneide ich es zu.

Nun aber wirklich Feierabend...

 
Hach, die pessimistischen Österreicher lasen einen auch nicht zur Ruhe kommen... :bier:

Vielleicht habe ich an dieser Stelle doch ein negierbares Problem :)

Anhang anzeigen 549787

Das Schutzblech ist an der Stelle eh gebrochen, ggf. schneide ich es zu.

Nun aber wirklich Feierabend...

Ich hab soon klemmdingens fürs schutzblech zum ran klippsen... glaube das meint rolf...
Watt? Wo? An einem anderen Rahmen, oder? Oder hast Du diese modernen, schraubenlosen und befestigungsfreien Bleche für Preß-Fit-Passung zwischen Reifen, Blech und Rahmen ?
 
ch hab soon klemmdingens fürs schutzblech zum ran klippsen... glaube das meint rolf...

Ist mit einem Klemmdings befestigt, nur paßt es nicht an den Seiten. Zur Strebe hin habe ich "genug" Platz. Ich mache nochmals hübschere Bilder bei Tageslicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Conti da anschaue würde ich sagen mach da mal 23er Conti oder 25er andere Reifen draus, dann passt auch noch ein Schutzblech, vielleicht. Der 28er Conti fällt doch schon 30 breit aus, oder? Eine Randonneuse ist doch auch was feines :)
 
Wenn ich mir den Conti da anschaue würde ich sagen mach da mal 23er Conti oder 25er andere Reifen draus, dann passt auch noch ein Schutzblech, vielleicht. Der 28er Conti fällt doch schon 30 breit aus, oder? Eine Randonneuse ist doch auch was feines :)

Das dachte ich auch zunächst, aber ich habe nachgemessen, die 28er sind voll aufgeblasen 28,2 breit, kommt also ziemlich genau hin.
 
Tja, Du willst ja unbedingt mit dem Kopf durch die Wand aber warum nimmst Du nicht die Tür und einen Rahmen der für Schutzbleche gedacht ist und etwas mehr Platz bietet? :) Gazelle Semi-Race müssten eigentlich bei Dir in der Ecke leicht zu finden sein, und da ist das auch schon eng mit 28er Contis und Schutzblechen. Ich habe jetzt 25er genommen nachdem ich es auch nur durch Schmerzen lernen wollte und einen Reifen am Schutzblech durchgeschliffen habe...:oops:

Wenn bei dem Koga 28er Contis reinpassen kannst Du doch da einen Gravelracer draus bauen wenn er unbedingt eine Existenzberechtigung braucht ;)
 
Tja, Du willst ja unbedingt mit dem Kopf durch die Wand aber warum nimmst Du nicht die Tür und einen Rahmen der für Schutzbleche gedacht ist und etwas mehr Platz bietet? :) Gazelle Semi-Race müssten eigentlich bei Dir in der Ecke leicht zu finden sein, und da ist das auch schon eng mit 28er Contis und Schutzblechen. Ich habe jetzt 25er genommen nachdem ich es auch nur durch Schmerzen lernen wollte und einen Reifen am Schutzblech durchgeschliffen habe...:oops:

Wenn bei dem Koga 28er Contis reinpassen kannst Du doch da einen Gravelracer draus bauen wenn er unbedingt eine Existenzberechtigung braucht ;)

Als Außenstehender würde ich vermutlich genau den gleichen Rat geben: Falscher Rahmen für das Projekt. Aber ich bin zuversichtlich, daß das alles klappt. Ich möchte nicht ein Rad mit Schutzblechen, sondern das Rad mit Schutzblechen :) Eigentlich wollte ich eine hübschere Variante der Schutzbleche ohne Riss verbauen, nun nehme ich die unschöneren und tobe mich daran aus. Abmontieren kann ich die Schutzbleche immer noch.
 
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