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Schietwedder-Renner

Hör mit dem Schutzblech oberhalb des Steges auf und binde es mit einem Kabelbinder am Sitzrohr fest.
 
Anhang anzeigen 550216
Ich würde das SB kürzen, also diese Klemme ab, Loch bohren und wie Du schon schreibst mit einem Kabelbinder allerdings um den kleinen Steg zwischen den Kettenstreben.
Funktioniert, aber es ist dann klar, dass sich bei Nässefahrten der ablaufende Soddel großflächig im Stegbereich verteilen wird ...

Ich finde es ja wirklich ein bißchen albern, ausgerechnet einen eindeutig nicht schutzblechtauglichen Schönwetter-Rennrad-Rahmen zum Schlechtwetter-Rad umbauen zu wollen, wenn es doch auf dieser Welt genügend Amateur-Rennradrahmen mit Schutzblechösen und genug Platz für breite Reifen und Schutzbleche gibt (die ich aus genau diesem Grund persönlich bevorzuge) ... :rolleyes:
 
Ich finde es ja wirklich ein bißchen albern, ausgerechnet einen eindeutig nicht schutzblechtauglichen Schönwetter-Rennrad-Rahmen zum Schlechtwetter-Rad umbauen zu wollen, wenn es doch auf dieser Welt genügend Amateur-Rennradrahmen mit Schutzblechösen und genug Platz für breite Reifen und Schutzbleche gibt

Wie schon gesagt, kann ich der Argumentation folgen :)

Aber der Plan ist nun einmal da und wird bis auf weiteres nicht geändert. ;) Wie im Eingangspost geschrieben, soll der Rahmen der Beliebigkeit entfliehen und auch mal gefahren werden. Bei mir würde sich, sollte jemand mit dem Plan aufkreuzen, auch Unverständnis einstellen. Man braucht auch keine DA am Alltagsrad, man könnte zweckmäßiger 105 oder RX verwenden, aber die Teile liegen hier ungenutzt herum. Es soll ein Rad werden, welches ich gerne jeden Tag fahren kann und mir gefällt; Schönwetter-Renner habe ich genug. Alternativ könnte ich den Rahmen verkaufen und mir einen mit Schutzblechösen kaufen, aber dazu hänge ich doch ein bißchen an dem Rahmen.

Die Idee hat sich auch nur zufällig ergeben, ich hatte das Rad nicht auf dem Plan; aber ich finde sie eigentlich ganz charmant. Es ist ein Experiment; ob es funktioniert und mir dann auch wirklich gefällt, wird sich zeigen. :)
 
........ein bißchen albern.........

Ist nicht 95% dessen was wir hier machen mehr als nur ein "bisschen albern"? ;)

Für die Kohle die ich in den letzten Jahren in meine Rädchen und Teile gesteckt habe hätte ich mir auch eins, zwei aktuelle Toprädchen in Kohle kaufen können.
Aber will ich das? Ne da bin ich lieber albern und wenn @biciclo aus nem F1 Renner nen Reisebus bauen will dann schaue ich mir das Ganze hier sehr gerne mit reichlich Amüsement an. :D
 
Ist nicht 95% dessen was wir hier machen mehr als nur ein "bisschen albern"? ;)
Das werden Außenstehende auf jeden Fall so sehen, ja - und damit habe ich (wie wohl alle anderen hier auch) überhaupt kein Problem ... :)
Aber will ich das? Ne da bin ich lieber albern und wenn @biciclo aus nem F1 Renner nen Reisebus bauen will dann schaue ich mir das Ganze hier sehr gerne mit reichlich Amüsement an. :D
Wenn mich eine Sache ansprechen soll, muss sie eine für mich nachvollziehbare "innere" Logik haben, d.h., sie muss zwar definitiv nicht "an und für sich", also "absolut" logisch sein, und schon gar nicht muss sie den Logik-Maßstäben der "normalen/vernünftigen" Menschen "da draußen" entsprechen - "schön absurd" ist absolut o.k. für mich. Aber auf dem "schön" bestehe ich dann doch, nur absurd bringt's für mich nicht.

Um Dein entsprechendes Bild zu verwenden: einen Formel 1-Renner zum Reisebus umzubauen, finde ich absurd, weil es auch im (technisch) besten Fall nicht wirklich funktionieren kann (kein Teil eines F 1-Renners ist irgendwie für so ein Projekt geeignet, also muss letzlich alles geändert/verstärkt werden, bis der Renner sowohl äußerlich wie innerlich nichts mehr mit dem Ausgangsgerät zu tun hat - von der Performance mal ganz zu schweigen ...). Einen F 1-Motor in einen Reisebus einzubauen, fände ich hingegen schön absurd, und wenn es technisch gut gemacht ist, kann mich so ein Projekt sogar richtig begeistern.

Ich träume ja immer noch von einem Käfer aus der ersten Hälfte der 1960er Jahre mit Porsche 356-Motor ... :cool: Aber das "Gegenteil" davon würde ich wiederum eher nicht haben wollen (allerdings mit einer (gewissen) Ausnahme: Porsche 912) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Einen F 1-Motor in einen Reisebus einzubauen, fände ich hingegen schön absurd, und wenn es technisch gut gemacht ist, kann mich so ein Projekt sogar richtig begeistern...

So was in der Art gibt es:


Die Uniform des Busfahrers finde ich etwas übertrieben und der Dachträger ist schief, naja Franzosen halt...;)
 
Naja, es wird ja keine Reisebus. ;) Es sind lediglich Schutzbleche :) Der Rahmen muß nicht drunter leiden, bisher mußte nur die Gabel einen Kopp kürzer und eh schon kaputte Bluemels weiter kaputt gemacht werden. Die Teile hatte ich, bis auf die Ergos und das SW hier liegen, den Rahmen sowieso. Somit hält sich der finanzielle Aufwand ebenfalls in Grenzen. Im besten Falle fährt es sich gut und sieht zudem noch chic aus. Ihr amüsiert Euch, ich bin beschäftigt, besser kann's doch nicht laufen ;) Andernfalls war es nur ein bißchen Zeitverschwendung. Alles knorke. ;)
 
Das werden Außenstehende auf jeden Fall so sehen, ja - und damit habe ich (wie wohl alle anderen hier auch) überhaupt kein Problem ... :)
Wenn mich eine Sache ansprechen soll, muss sie eine für mich nachvollziehbare "innere" Logik haben, d.h., sie muss zwar definitiv nicht "an und für sich", also "absolut" logisch sein, und schon gar nicht muss sie den Logik-Maßstäben der "normalen/vernünftigen" Menschen "da draußen" entsprechen - "schön absurd" ist absolut o.k. für mich. Aber auf dem "schön" bestehe ich dann doch, nur absurd bringt's für mich nicht.

Um Dein entsprechendes Bild zu verwenden: einen Formel 1-Renner zum Reisebus umzubauen, finde ich absurd, weil es auch im (technisch) besten Fall nicht wirklich funktionieren kann (kein Teil eines F 1-Renners ist irgendwie für so ein Projekt geeignet, also muss letzlich alles geändert/verstärkt werden, bis der Renner sowohl äußerlich wie innerlich nichts mehr mit dem Ausgangsgerät zu tun hat - von der Performance mal ganz zu schweigen ...). Einen F 1-Motor in einen Reisebus einzubauen, fände ich hingegen schön absurd, und wenn es technisch gut gemacht ist, kann mich so ein Projekt sogar richtig begeistern.

Ich träume ja immer noch von einem Käfer aus der ersten Hälfte der 1960er Jahre mit Porsche 356-Motor ... :cool: Aber das "Gegenteil" davon würde ich wiederum eher nicht haben wollen (allerdings mit einer (gewissen) Ausnahme: Porsche 912) ...

912 der schönste aus der 9er Baureihe
 
Bilderssss........

Hier. :)

sb_1.jpg
sb_2.jpg


Ich habe die Bluemels etwas ausgeschnitten, so daß nun das "Blech" plan an der Strebe anliegt. Vielleicht etwas großzügig beschnitten, aber auf den Bildern wirkt es noch gewaltiger, als es ist. Zum Tretlager hin scheine ich genug Platz zu haben, das Problem waren ja die Seiten. Den Riss habe ich mit Textilband geklebt. Das sollte m.E. ganz gut halten, bei dem GT habe ich auch mit Textilband die Verkabelung zum Rücklicht verlegt und bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit o.ä. gehabt; das Textilband hält.
 
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