• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schlüsselbeinbruch, wie lange kein rad fahren

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
mit dem titel ist fast alles gesagt,
außer der konkretisierung, dass es ein lateraler bruch ist, morgen operiert wird *bibber* und ne platte mit haken verarbeitet wird.

grüße h2o

AW: schlüsselbeinbruch, wie lange kein rad fahren

Erst mal "herzliches Beileid" und vor ellem schnelle Genesung. Ich nehme mal an, dass es hierzu ausreichend Erfahrungen im Forum gibt :mad: :mad:
Und so wie ich das verfolgt habe: 4-8 Wochen (leider). Geht bei manchen aber auch schneller...

Mit Platte kannst Du loslegen, sobald Du schmerzfrei bist.

erstmal viel Glück für die OP morgen und schonmal gute Besserung.

Ich denke, Du mußt ausprobieren, ob Du Schmerzen hast beim Fahren. Der Arzt kann Dir da vielleicht näheres sagen. Du solltest auf jeden Fall anfangs nicht gleich die dicksten Bergstrecken fahren, bei denen Du kräftig am Hörnchen ziehen mußt. Also erstmal "piano" fahren...

´ne freundin vom mir war nach 14 tagen wieder im sattel!
gute genesung
robin

Hör auf den Arzt! die Dauer der Abstinenz ist nämlich abhängig vom Material der Platter, wieviele Schrauben die Platte festhalten , wie lang die Platte ist, wie gut die beiden Bruchenden nach der OP zueinander stehen...
Gersde bei den lateralen Brüchen handelst du dir sonst sehr schnell dauerhafte Gelenkprobleme ein.

Bei mir (kleines Dreieck aus Schlüsselbein rausgebrochen, keine OP) hat es schon so 6-8 Wochen gedauert und selbst dann nur ganz locker. Nach 2 Wochen wieder fahren wäre für mich definitiv unmöglich gewesen, ich war nach 2 Wochen froh, wenn ich beim Niesen nicht vor Schmerzen zusammengezuckt bin und eine nacht halbwegs durchschlafen konnte und ein Weichei bin ich sicherlich nicht! (bin nach dem Sturz als ich aus der Bewusstlosigkeit erwacht war noch nach hause geradelt mit Schlüsselbeinbruch, Schulter und Hüftprellung sowie diversen kleineren Verletzungen)

Bei mir (kleines Dreieck aus Schlüsselbein rausgebrochen, keine OP) hat es schon so 6-8 Wochen gedauert und selbst dann nur ganz locker. Nach 2 Wochen wieder fahren wäre für mich definitiv unmöglich gewesen, ich war nach 2 Wochen froh, wenn ich beim Niesen nicht vor Schmerzen zusammengezuckt bin und eine nacht halbwegs durchschlafen konnte und ein Weichei bin ich sicherlich nicht! (bin nach dem Sturz als ich aus der Bewusstlosigkeit erwacht war noch nach hause geradelt mit Schlüsselbeinbruch, Schulter und Hüftprellung sowie diversen kleineren Verletzungen)

ja, körpereigenes doping ist das beste!!!! nach dem unfall ging es mir deutlich besser als am nächsten tag trotz schmerzmittel.

dank euch für die wünsche, 6:30 muss ich in der klinik sein, drückt mal die daumen
schöne (röntgen)bilder gibts in meiner galerie

Ich hab genau 4 Wochen nach meinem Bruch wieder auf dem Rennrad gesessen.
Hab ne ca 10cm lange Platte mit nem Beutel Schrauben in der Schulter (da hatte sich nen großes Stück Schlüsselbein nachdem es gebrochen war gedreht und hat unten an der Lunge gekitzelt und oben die Haut gepiekst)
Weh tat mir den Tag auch nix mehr, kam gleich in den OP hab 24h geschlafen und musste dann noch 2 Wochen im KH bleiben.
Geschmerzt hat eigentlich am meisten der Wechsel des riesigen Pflasters, das radfahren war völlig Problemlos.
Ich empfehle aber auch eine Rücksprache mit dem Arzt und erstmal einen Vorsichtigen Versuch.

Und sieh die Kurze Pause einfach als Chance mal etwas anderes zu machen, ich hatte letztes Jahr nen Bandscheibenvorfall und konnte 4 Monate nicht fahren. Meine Form ist dieses jahr besser wie nie zuvor.

Cu Danni

Gute und schnelle Genesung!

Wie wahr!
Und/oder auf Deinen Physiotherapeuten.
Dann befolgst Du die konservativere Einschätzung.

Gerade die konservativen Ärzte sind jene, die jeder Erkältung mit Antibiotika zu Leibe rücken. Sportmediziner sind vermutlich die einzigen Personen, die eine solche Einschätzung realistisch treffen werden.

Mein Tipp: Hör auf Deinen Körper!

danke für eure wünsche und das mitgefühl :daumen:
die op war gestern und die erste nacht bescheiden, wenn man um drei nachts wach wird und die anderen hansels auf dem zimmer schnorcheln, nur man selber weiß nicht wie liegen . . .

und wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein anti-schmerz tropf her :D

heute ist der venenzugang weg, morgen kommt die drainage raus, es geht voran!!!!

grüße h20

p.s. röntgenbild mit hackenplatte und drähten sah heiß aus, mal schauen,ob ich dran komme

Würde da auch auf jeden Fall auf den behandelnden Chirurgen hören. Man kann die einzelnen Fälle nicht miteinander vergleichen. Eine ohne Operation behandelter Schlüsselbeinbruch in der Mitte heilt sicher in 4 Wochen so halbwegs belastungsstabil aus, auch wenn natürlich die Gefahr eines erneuten Bruches viel höher ist, wenn Du wieder stürzt (Knochen wächst nun mal langsam, auch zusammen). Wenn man eine Schlüsselbeinfraktur verplattet, so ist die Gefahr, daß sich hinterher die Platte lockert und dann der Bruch nicht heilt, relativ hoch, ist einfach viel Bewegung drin und ziemlich hohe Kräfte und dei Schrauben haben nicht ewig viel Futter. Also Sport ist da auch immer kritisch zu sehen.
Wenn Du eine Hakenplatte hast, kommt ein weiteres Problem hinzu: Der eine Bruchanteil (außen) ist sehr klein. Um den ruhigzustellen muß man ein Gelenk mit dem Haken lahm legen. Der Haken bewegt sich bei jeder Bewegung im Schultergürtel gegen den darüberliegenden Knochenanteil und reibt ggf. mit den Metallkanten in den Knochen. Ich habe bei Leuten, die mit einer Hakenplatte viel Sport gemacht haben, schon Brüche diese Knochens gesehen. Zusätzlich liegt der Haken zwischen diesem Kochen (Acromion, Schulterhöhe) und Oberarmkopf (diese Lücke sieht man schön auf dem Foto). Da ist aber keine Luft, sondern Knorpel und eine Muskelmanschette, die das Schultergelenk führt. Wenn Du dich beim Rennradeln aufstützt, kommt dieses gesamte System unter Druck, kombiniert mit leichter Reibebewegung. Meist bekommt diese Muskelmanschette am meisten ab.
Insgesamt ist es deshalb so, daß wir ziemlich unabhängig von den Röntgenbildern diese Platten nach 3 Monaten wieder ausbauen. Frag mal Deine Docs. Ansonsten nur noch auf dem Hollandrad fahren :D
Warte auch erstmal ab, wie Du Dich fühlst. Aus meiner Erfahrung schonen sich die meisten mit der Platte auch, da sie doch immer ein bißchen Beschwerden macht.

Hatte ich doch glatt die gute Besserung vergessen, sorry

ein experte
mein dok sagte ähnliches, bruchstelle heikel und bruchkante seh dünn, deshalb mussten sie mit draht unterstützen.
ich sach mal, das dauert :(

wat mut dat mut

dank euch, grüße h2o,

der schneller aus dem kh raus kommt vier tage nach op, aber wahrscheinlich nicht wirklich schneller wieder fit ist.

es geht voran!!!!

hier das bild vom "schrottplatz" samt der ernsthaften vermutung, ich komme montag raus :p

grüße h20

Anhänge

• altwarenladen_small.jpg
    altwarenladen_small.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 814

:wink2: - mein Schlüsselbeinbruch war am 26.Juni.. die Ärzte hatten den Knochen eine Woche mit Rucksackverband Zeit gegeben näher aneinander zu wachsen -wenn nicht, hätten sie operieren wollen.. war seitdem nicht mehr beim Arzt. Momentan denke ich daran, wieder aufs Rad zu steigen..wenn´ s wirklich nicht richtig zusammenwächst und ich später Probleme habe, würde ich evtl.operieren lassen.. ich fühle, dass aber momentan zwischen den Knochen noch ein ein-einhalb-Finger-breiter Spalt ist..

:wink2: - mein Schlüsselbeinbruch war am 26.Juni.. die Ärzte hatten den Knochen eine Woche mit Rucksackverband Zeit gegeben näher aneinander zu wachsen -wenn nicht, hätten sie operieren wollen.. war seitdem nicht mehr beim Arzt. QUOTE]

Dann kann dir nicht geholfen werden... unvernünftig!!!

Zurück