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Schlauchreifen reparieren

chill33hh

Radbastler
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Wolln wir diese verlorene Handwerkskunst wiedererwecken? Ich fahre keine Schlauchreifen, habe aber etliche im Keller und kann natürlich daran probieren. Gibts irgendwo Anleitungen? Sicher finde ich was in meiner Papiersammlung, wollen wir mal Infos sammeln?
 
AW: Schlauchreifen reparieren

Wolln wir diese verlorene Handwerkskunst wiedererwecken? Ich fahre keine Schaluchreifen, habe aber etlich im Keller und kann natürlich daran probieren. Gibts irgendwo Anleitungen? Sicher finde ich was in meiner Papiersammlung, wollen wir mal Infos sammeln?

Warte, ich habe vor einiger Zeit einen detaillierten Bildbericht verfaßt. Hier ist der link dazu:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=918134#post918134

Update auf die gemachten Photos: Immer nur eine Rundnadel (Stopfnadel) verwenden.

Gruß
Peter
:O)
 
AW: Schlauchreifen reparieren

Hab schon Flammberg nähen sehen gabs da nich nen Beitrag hierzu??? ansonsten Pannenmilch...
 
AW: Schlauchreifen reparieren

Gute Idee. Hier könnte man einen Stammtisch der Schlauchreifenflicker einrichten, wo Erfahrungen und Tipps rumgereicht werden können. Flammis Beitrag ist ja schonmal ein sehr guter Ansatzpunkt.
Ich selber hab bis jetzt zwei Schlauchis geflickt, einer kann als Heimbringer durchgehen, der zweite Versuch ging daneben. Der Witz bei der Sache ist, den Reifen hinterher wieder richtig zuzunähen und vor allem das Band wieder gut haltend aufzukleben. Und eben daran bin ich gescheitert. Wer also einen Kleber gefunden hat, der das Band wieder wie neu festpappt, dann nur immer her damit!
 
AW: Schlauchreifen reparieren

Gute Idee. Hier könnte man einen Stammtisch der Schlauchreifenflicker einrichten, wo Erfahrungen und Tipps rumgereicht werden können. Flammis Beitrag ist ja schonmal ein sehr guter Ansatzpunkt.
Ich selber hab bis jetzt zwei Schlauchis geflickt, einer kann als Heimbringer durchgehen, der zweite Versuch ging daneben. Der Witz bei der Sache ist, den Reifen hinterher wieder richtig zuzunähen und vor allem das Band wieder gut haltend aufzukleben. Und eben daran bin ich gescheitert. Wer also einen Kleber gefunden hat, der das Band wieder wie neu festpappt, dann nur immer her damit!

Sehr gerne.

"Kövulfix", ein Schuhkleber aus Pirmasenz, der ehemaligen Hauptstadt der gesamtdeutschen Schuhindustrie vor dem Krieg (die deshalb auch im Krieg unter heftigem Bombardement der US-Flieger zu leiden hatte - führt mal Krieg ohne Schuhe) und einige westdeutsche Jahre danach, ist ein Klebstoff für Erwachsene, wesentlich klebefreudiger als alle Produkte aus der gelben Tube, allerdings nicht ganz einfach zu beschaffen. Ich fand meinen 600ml Eimer auf ebay, den ich mir gleich, um dessen Eintrocknen im großen Kübel zuvorzukommen, auf 4 Tomatenmark-Tuben umfüllte.

Sehr bewährt hat sich bei mir "Tubasti", ein weißer Reifenkitt aus der Tube - oder sagen wir: der "Tube der Pandorra", denn wenn dieser Kleber einmal entfesselt ist, sind die Finger kaum noch davon zu befreien. Warnung: bei leichtfertigem Gebrauch steht die ultimative Sauerei ins Haus... doch aufgehorcht: dieser Kitt hält das Reifenband auch dann dauerhaft am Platz, wenn es zuvor stark verunreinigt war oder ihm alte Gummierung anhaftete, was ja an dieser Stelle typisch ist. Wenn vielleicht die Kanten sich ein wenig anheben, so mindert dies die gesamte Klebekraft nicht. "Tubasti" bekommt also von mir die Note "Eins" für Klebungen unter widrigsten Umständen, denn er ist sehr anspruchslos, was die Beschaffenheit des Untergrundes betrifft.
 
AW: Schlauchreifen reparieren

Aha, gut. Tubasti ist ja immerhin auch ohne Probleme beschaffbar. Nur die Sauerei ist halt ein anderes Thema.
Früher klebten wir unsere Reifen immer mit Chemisol auf die Felgen. Das war eine Art chemischer Honig, der mit einem großen Schraubenzieher appliziert wurde. Aber ich habe den Verdacht, das das Zeug nie richtig fest wurde. Also fürs Reifenband untauglich. Ob es das überhaupt noch gibt, weiß ich auch nicht.
 
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Ich habe zum Kleben des Nahtschutzbandes bissher immer den Contikit genommen, hatte noch nie Probleme.

Noch ein paar Tipps von mir.

Nach dem ich das Nahtschutzband aufgeklebt habe (2 Schichten und gut abgelüftet) zieh ich den Reifen auf ne Felge ....vooooorsichtig.... und geb Luft drauf, da wirds richtig fest.

Wenn die Pannenstelle gefunden ist und diese ein richtiges Loch ist wo evtl auch etwas Karkasse beschädigt ist macht lieber einen dünnen Flicken von innen drauf.
(Mir ist mal Nachts ein Schlauch durch so ein winziges Loch bei 10 Bar entwichen und ich schlafe im Nebenzimmer, dass war ne tolle Sache.)

Tufos kann man nicht flicken da ist der Schlauch einvulkanisiert.
(weiß einer ob das bei wirklich allen Tufos so ist?)

Meine Vittoria corsa cx squadra prof A1 haben hinter der Reifennaht nochmal ein extra eingenähtes dünnes Band, da näht man sich den Wolf.
Doch die Mühe lohnt sich, die Dinger sind echt Klasse.

Cu Danni
 
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...ist der schön.

:love:

gibts die noch hin und wieder? hab öfters schon welche mit schwarzen felgen und nabenkappen gesehen, aber noch nie poliert.

grüße
 
AW: Schlauchreifen reparieren

Hmmm, Rovaaal..... Einfach traumhaft. Der einzige System-LRS, bei dem ich nicht widerstehen konnte. Und in silber sinse noch tausendmal schöner als in schwarz.
Leider aber sind Rovale nicht leicht zu bekommen. Die echten mein ich, denn mittlerweile bietet Specialized unter dieser Marke auch eigene Systemlaufräder an.
 
AW: Schlauchreifen reparieren

Hmmm, Rovaaal..... Einfach traumhaft. Der einzige System-LRS, bei dem ich nicht widerstehen konnte.

Stimmt genau ;)

Und in silber sinse noch tausendmal schöner als in schwarz.

Einspruch! Aber ist natürlich wieder mal Geschmackssache.

Wenn man die Rovals lobt, sollte man allerdings nicht vergessen das leidige Speichenproblem bzw. Problem mit Ersatz für selbige anzusprechen.

Gruß, uglyripper
 
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Habe ein NOS Pärchen bekommen und bremse seit dem einfach nicht ... :dope:
 
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=> ;)

ein satz der derzeit be ebay zu finden ist zeigt antriebsseitig einfach-gekreuzte speichen. meine bescheidenen kenntnisse in statik und dynamik sagen mir das die ingenieure hier zugunsten geringer gewichtsersparnisse stabilitäteinbußen in kauf genommen haben. der kraftfluss sollte tangential vom nabenflansch abfließen. über die potentiellen folgen dieser fahrlässigkeit kann ich nur spekulieren.

trotzdem ist das gewicht der laufräder sensationell.


P1110757.jpg
 
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