• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Zwift und Rouvy sind da schon unterschiedlich. Auf Rouvy gibt es weniger dieser Spitzen. Liegt möglicherweise auch daran, dass die Rennen die wir da fahren länger sind. Ein 75km Rennen erzeugt weniger Zeit über der Schwelle als ein 30km Rennen.
Wäge es selbst ab - zu viel Zeit weit oberhalb der Schwelle ist harter Stoff und in der MIT Woche (vor der HIT Woche) möglicherweise zu viel. Das kannst Du aber nur selbst einschätzen. Wenn Du auf Zwift Rennen fährst ist es möglicherweise besser 2 statt 3 Rennen in der Woche zu fahren?
Verstehe. Vielleicht finde ich ja auch auf dem mywhoosh mal was längeres über 1,5h oder ich mach es erstmal wie bisher: mit Rennstart Intervalle starten und wenn es gut läuft evtl. Pausen verkürzen oder ausfallen lassen. Dann bin ich halt die Lok im Wind und mach anderen vielleicht eine Freude damit.

Verstehe. Vielleicht finde ich ja auch auf dem mywhoosh mal was längeres über 1,5h oder ich mach es erstmal wie bisher: mit Rennstart Intervalle starten und wenn es gut läuft evtl. Pausen verkürzen oder ausfallen lassen. Dann bin ich halt die Lok im Wind und mach anderen vielleicht eine Freude damit.
In MyWhoosh gibts doch den Endurance Climb - da kannst Du die Laenge nach Gusto fahren (bis zum Ende duerfte schwer sein) und die einzelnen Stufen als Intervalle fahren.

@Hubschraubär bzgl. der C-Gruppe eine Frage.
Hast du das nur aus "eigener Idee" entwickelt um gewisse Fähigkeiten besser zu trainieren?
Oder der Abwechslung wegen..
Oder gibt es dazu Studien die dich dazu bewegt haben?

Nur aus Interesse gefragt...

@Hubschraubär bzgl. der C-Gruppe eine Frage.
Hast du das nur aus "eigener Idee" entwickelt um gewisse Fähigkeiten besser zu trainieren?
Oder der Abwechslung wegen..
Oder gibt es dazu Studien die dich dazu bewegt haben?

Nur aus Interesse gefragt...
Das war meine ganz eigene Idee ohne Studienlage. 1/3 aus Beobachtung dessen was Profis machen, 1/3 aus ausprobieren wie das bei mir anschlägt (neue Reize setzen) und 1/3 um (mehr) Spaß ins Training zu bringen.
Ganz bewusst sind die Rennen hier aber auch länger als auf Zwift: Von ständigem 30-40‘ Geballer halte ich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
gestern bin ich ja den fälligen Test wie die anderen drei vorher gefahren, die Stufen mit +25W/Minute. Bei intervals ist der ja mit %-Werten angelegt, was ja bei Leistungssteigerung größere Sprünge ergibt.
Wäre es für die kommenden Tests sinnvoll beim gleichen Protokoll zu bleiben oder die %-Stufen wählen?

(Steigerung zum letzten Test +16W; ich werd erst mal +10 für die eBike-Fahrt-Einstelungen eingeben und schauen wie's läuft)

gestern bin ich ja den fälligen Test wie die anderen drei vorher gefahren, die Stufen mit +25W/Minute. Bei intervals ist der ja mit %-Werten angelegt, was ja bei Leistungssteigerung größere Sprünge ergibt.
Wäre es für die kommenden Tests sinnvoll beim gleichen Protokoll zu bleiben oder die %-Stufen wählen?

(Steigerung zum letzten Test +16W; ich werd erst mal +10 für die eBike-Fahrt-Einstelungen eingeben und schauen wie's läuft)
Du hast einen Denkfehler. Für den Test die FTP immer auf 200 oder 300 W stellen.

Freunde des gepflegte Radsports,

anschnallen, festhalten und ab gehts. Ich habe die Pläne für Woche 17 angehängt. Endlich wird es mal richtig intensiv. :D
Ich bin vor allem gespannt, was ihr zu den neuen Intervallen sagt.

Du hast einen Denkfehler. .
...

🙄🤫 dann verrat's keinem... 😄

Aber OK - Danke. Das es irgendwie für die Vergleichbarkeit nicht richtig sein kann dachte ich mit zwar (und hab wieder meinen "alten selbstgebauten" Test gewählt). Aber an den Punkt des Umstellens hatte ich nicht gedacht. Jetzt wo Du' erwähnst fällt mir der Hinweis aus den ersten Beiträgen wieder ein.

Freunde des gepflegte Radsports,

anschnallen, festhalten und ab gehts. Ich habe die Pläne für Woche 17 angehängt. Endlich wird es mal richtig intensiv. :D
Ich bin vor allem gespannt, was ihr zu den neuen Intervallen sagt.
Nix. Nach dem Test gestern fühl ich mich super, ich mach noch Woche 15 und dann spring ich dann direkt in die REG-Woche 😁

(Ich bin aber auch gespannt wie das Training weitergeht und wirkt und welche Steigerung bei mir noch kommt. Auf jeden Fall ist es ein cooles Projekt bei dem ich bis jetzt Etliches gelernt hab)

Ich kopiere mal meine Nachricht zum Rouvy Rennen aus dem Sabbelthread hier her, da ich da gerne mal ne Einschätzung zu hätte, wie ich mich verhalten soll @Trainerstaff. Mit 250w FTP weiter machen, oder höher ansetzen, oder nachtesten oder was ganz anderes?

Dazu sei gesagt, die langen VO2max Einheiten fahre ich mit 260-270w, die kurzen VO2 Intervalle bei 330-340w. MIT im Bereich 230-250w. LIT bis 175w. Die heutige LIT Einheit mit 162w avg und 130 avg HF gefahren.

Hui, bin das Rouvy Rennen heute wieder mitgefahren und was soll ich sagen, mit 240w avg hab ich nicht nur nen neuen 1h Bestwert gefahren, sondern auch ganz grob meinen FTP Wert bestätigt. Den hatte ich auf 250 (~63% pVO2max) geschätzt und mit dem Wert auch die strukturierten Einheiten gefahren.

Ich frage mich allerdings, ob ich nicht etwas zu niedrig ansetze und mir ruhig mehr zutrauen sollte. VO2max fahre ich so bei 260-270 aktuell.
Und mein 20m Bestwert sollte ja dann auch höher liegen. Allerdings bin ich da nur bei 253w.

Die HF lag jetzt bei 160 avg, 172 max, meine maximale HR der letzten 12 Monate lag bei 178. Also bin ich da ziemlich genau bei 90%, ich komme bei den VO2max Intervallen aber gerade so in den Bereich 160+ HF.
Wie gesagt, HIT fahre ich aktuell mit ~270w (70%pVO2max), und da bin ich schon hart am kämpfen. Ich bekomm meine HF einfach nicht höher in den strukturierten Intervallen, da ist das max. dann so 165.

Ich werds auf jeden Fall mal versuchen, hatte aber bereits zu Beginn des Trainingplans im Oktober/November zu hoch angesetzt und hätte da VO2max bereits mit 270 fahren sollen und bin kläglich gescheitert und hatte erst mal runter geregelt. Deshalb bin ich da jetzt so konservativ.

Die MIT Leiter fahre ich die Woche nicht, orientiere mich gerade am "C-Plan" mit den Rouvy Rennen. Da sind morgen 3h LIT drin und Sonntag das nächste Rennen über 2,5h.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mal meine Nachricht zum Rouvy Rennen aus dem Sabbelthread hier her, da ich da gerne mal ne Einschätzung zu hätte, wie ich mich verhalten soll. Mit 250w FTP weiter machen, oder höher ansetzen, oder nachtesten oder was ganz anderes?

Dazu sei gesagt, die langen VO2max Einheiten fahre ich mit 260-270w, die kurzen VO2 Intervalle bei 330-340w. MIT im Bereich 230-250w. LIT bis 175w. Die heutige LIT Einheit mit 162w avg und 130 avg HF gefahren.

MIT-Bereich gleich der FTP? Klingt nicht wirklich stimmig. Wenn Dir 250W im MIT-WO nicht zu hart sind, dann wäre wohl besser die FTP zumindest auf 260 zu erhöhen. Dann entsprechen die 250W zumindest grob 70% des pVO2Max. Sofern Du eine MaxHF von ca. 185 hast, würde auch Dein angegebener LIT-Wert dazu besser passen.

@Hubschraubär
Yipiie...endlich mal Intensiv ;-)

Hat außer mir noch jemand Probleme mit den Einheiten in icu? die 40/20 und die 8x1 sind beides 30/30. Nicht das es bei mir was ausmachen würde.. :) Ich gehe sowieso auf dem Zahnfleisch

Zurück