• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen an den Ellebogen

kingbo

Nub
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Biberach (88400)
Nabend

Hab mir vor ein neues Rennrad zuzulegen. Mein Händler war so freundlich mir über dieses WE eines zum testen mitzugeben. Komm mit dem Fahrrad an sich wirklicih gut zu Recht. Nur nach 10-20 km hab ich festgestellt, dass meine Ellenbogen schmerzen. Kann es sein das der Lenker zu breit ist (wurde aber nach meiner Schulterbreite ausgesucht) oder kanns sein das evtl. der Vorbau zu lang ist oder liegt das vielleicht nur an einer zu verkrampften Haltung?

Kann mir sonst noch jemand tipps geben wie ich am besten rausfind ob das fahrad zu mir passt? Hab morgen nochmal die Möglichkeit ne längere Strecke zu fahren.
 
Bist du denn schon mal Rennrad gefahren? Wenn nicht, dann kann es die Belastung sein, die deine Arme nicht gewohnt sind. Beim normalen Fahrrad hast du ja eine ganz andere, armeschonendere, Haltung.

Kann es vielleicht auch sein, das du deine Arme vielleicht komplett gestreckt hast (oder vielleicht sogar überstreckt :confused: )? Dann ist das schon eine starke Belastung, da die Arme die ganzen Vibrationen "dämpfen" müssen.

Ansonsten mal hier klicken und dann am Fahrrad nachmessen.

Nico.
 
Ja, Rennrad gefahren bin ich schon. Allerdings wenig regelmäßig und immer wenig km mit so nem alten Ding :)
Kann also schon die Belastung sein. Wie wäre denn die korrekte Armhaltung? Leicht gebeugt? Ich werds nacher mal testen obs dann besser ist.

Danke für den Link, der is echt hilfreich!
 
Ganz leicht gewinkelt, wirst du die Spannung an den Sehnenansatzpunkten etwas wegnehmen. Es kann einige Zeit dauern, bis du das Problem wieder weg hast. Geduld und nicht verzagen. Der Körper muss sich auch auf neue Situation einstellen können.
Gümmeler
 
Das Problem hatte ich auch nach dem Umstieg vom MTB auf RR. Trotz F-Studio und nicht ganz unfitten Körperbaues hat es ca. 1.200 km gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Bei mir war es allerdings hauptsächlich im linken Ellenbogen (Rechtshänder).

Ein Tip: Beim Fahren häufig umgreifen und ab und an mal Arme richtig strecken, beugen und etwas dehnen. Das hilft. Warmhalten der Ellenbogen hilft übrigens auch.
 
Zurück