• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schmerzender Hintern

annihilation

Neuer Benutzer
Hi,
ich hab ein kleines Problem.
Ich habe mir gestern ein gebrauchtes RR gekauft und wollte heute mal ne kleine
Runde drehen. Nach ca. 10 min fing mein Hintern an zu schmerzen bin dann noch
20 min gefahren. Es schmerzt jetzt immer noch.
OK ich bin jetzt schon seid ca. 8 jahren kein Fahrrad mehr gefahren, habn paar Kilos
zu viel drauf und trug ne Jeans, aber die Zeit finde ich doch schon recht kurz
für schmerzen, oder ist das vieleicht normal am Anfang?

Hoffe ihr könnt mir vieleicht nen kleinen Tipp geben.

mfg
anni

aujeh Ferndiagnose...
* schau doch mal nach, wie der Sattel eingestellt ist: er sollte waagerecht sein (nicht so wie meiner...)
* Jeans ist nicht so toll, wenn man es nicht gewohnt ist...die Nähte sind ja doch recht dick und die scheuern. Allerdings sollte man das schon mal 10min problemlos überleben.
* man gewöhnt sich dran...
* es gibt immer bessere Sättel als den, den man hat...
* es gibt bestimmt noch weitere Hinweise hier

Gruß,
zwopiR

EDIT sagt: sixx war schneller...

An der Seite Steht "San Marco" und hinten noch etwas das wie "ARolls" aussieht.
Ich hatte ihn erst Waagerecht, das zwikte aber etwas im Schritt, und jetzt hab ich
ihn leicht nach vorn geneigt.

mfg
anni

Wenn man zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder auf IRGENDEINEM Rennsattel sitzt, tut einem automatisch der Hintern weh, weil es einfach ungewohnt ist. Verstärkt wird dieser Effekt durch unpassende Kleidung - zB. Jeans statt Radhose mit Polster.
Mit entsprechender Kleidung wird auch das Sitzen angenehmer, die Beschwerden sollten dann auch nach wenigen Tagen weg sein.

H.a.n.d.,
E.:wq​

8 Jahre nicht gefahren, Rennsattel, Jeans - Ja, total normal.

jetzt mal ehrlich.benutzt ihr euren hintern nur zum radfahren?zehn minuten sollte auch ein nicht sattelgewöhnter hintern ohne schmerzen aushalten können.

das ist mir zu pauschal, denn da gibt's auch noch andere möglichkeiten und die werden mal eben von vorneherein ausgeschlossen.

sixx schrieb:
jetzt mal ehrlich.benutzt ihr euren hintern nur zum radfahren?zehn minuten sollte auch ein nicht sattelgewöhnter hintern ohne schmerzen aushalten können.

das ist mir zu pauschal, denn da gibt's auch noch andere möglichkeiten und die werden mal eben von vorneherein ausgeschlossen.

Na ja, sein Hintern scheint es eben nicht auszuhalten. Von was für Möglichkeiten redest Du?

Jeans & RR Sattel passen nicht!!! Eine vernüftige Radhose mit Polster sollte schon benutzt werden.;) Dann wird die Fahrt auch länger als 10 Min. séin:dope:

enasnI schrieb:
Na ja, sein Hintern scheint es eben nicht auszuhalten. Von was für Möglichkeiten redest Du?
etwas wie falsch eingestellt, falscher sattel (zu schmal, zu breit), pickel am hintern oder furunkel. :D

fahre jetzt auf dem fixie den sattel, den ich vorher immer nur mit radhose benutzt habe, in normaler hose mit unnerbuxx drunter und obwohl das mein poppes nicht gewohnt ist, tut er mir auch nach zwei stunden nicht weh.

Jo, stimmt schon, viele Faktoren können das alles noch verschlimmern, aber ich denke, es könnte auch der Fall sein, dass der Sattel ansich ok ist, aber unter den Voraussetzungen halt so schnell schmerzt.

Ob er passt, wird sich sowieso erst zeigen, wenn er eine gut sitzende, gepolsterte Hose besitzt und verhältnismäßig oft fährt. Weil egal mit welcher Sitzpolsterung, der Arsch muss in jedem Fall ein wenig abkönnen. :>

annihilation schrieb:
An der Seite Steht "San Marco" und hinten noch etwas das wie "ARolls" aussieht.
Ich hatte ihn erst Waagerecht, das zwikte aber etwas im Schritt, und jetzt hab ich
ihn leicht nach vorn geneigt.

mfg
anni

Moin,

ein guter Rolls.Ich denk mal das der Sattel nicht sauber auf dich eingestellt ist,wie die anderen schon erwähnt haben,der Rest geht auf die unpassende Kleidung.
Ich kann nur eins aus der Praxis sagen,der Standard Rolls passt meiner Meinung nach für jeden Arsch.

Gruß, Bernd

OK dann werd ich mir mal ne Radlerhose kaufen und es damit noch mal testen.
Besten dank für eure Antworten

mfg
anni

Habe da auch noch mal kurz ne Frage. Ich bekomme so ca. nach 2 Stunden auch immer Problme mit dem Hintern.
Habe schon den zweiten Sattel und verschiedene Stellungen versucht.

Kann einer von Euch sagen wieviele Kilometer mann drauf haben sollte um da etwas abgehärtet zu sein. Letztes Jahre waren es bei mir leider nur 2000km.

Hallo,

es kommt wohl stark auf das Polster der Radhose an.
Hab noch ne uralt Tchibo Hose, da fängt der Hintern nach ner Stunde an sich zu melden. Mit der Assos bin ich 4 Stunden im Sattel ohne das ich zwischendurch immer den Hintern lüften muss.
Also beim Hosenkauf nicht nur auf die Optik achten, Dass Polster ist das wichtigste.

zollernalb schrieb:
Habe da auch noch mal kurz ne Frage. Ich bekomme so ca. nach 2 Stunden auch immer Problme mit dem Hintern.
Habe schon den zweiten Sattel und verschiedene Stellungen versucht.

Kann einer von Euch sagen wieviele Kilometer mann drauf haben sollte um da etwas abgehärtet zu sein. Letztes Jahre waren es bei mir leider nur 2000km.

Na 2000 müssen´s nicht gerade sein, um den Hintern daran zu gewöhnen. Wenn der Sattel halbwegs passt, reichen ca. 200.
Zumindest geht´s mir jedes Frühjar so, wenn ich aus dem Winterschlaf erwache ;)
Allerdings habe ich bis heute noch nicht "den perfekten" Sattel gefunden, trotz mehrfachem Wechsel :(

Schaut doch bitte mal in die Rubrik "Fitness und Training" rein. Ich habe da ein ähnliches Thema zu Sitzproblemen der besonderen Art eröffnet...
Hier mal der Link: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=11837

.

Denke an meine Radhose liegt es auch nicht ist ne Nalini. Bekomme aber immer nach ca 1.5 Stunden Probleme.

Vielleicht liegt es daran daß ich noch keine Ausdauer habe??

Gar so mancher hat sich ein Rennrad gekauft. Im Fernsehen sieht ja alles leicht und spielend aus. Das Sitzproblem hat aber auch schon vielen den Verleider gebracht, weil es doch schmerzen verursachte und die Fahrt nicht so flott war, wie man es sich vorstellte.
Geduld, Ausdauer, Training, Training. Von Nichts kommt Nichts. Auch geübte Fahrer haben zu Beginn der Saison leichte Schwierigkeiten, bis sich der Hintern wieder an den schmalen Sattel gewohnt ist.
Eine Jeans ist sicher nicht geeignet. Eine Radhose von Vorteil. Allerdings steige ich für 10 Min nicht in den 'Vollwichs'.
Gümmeler

Am Anfang hatte ich nach spätestens einer Stunde Probleme beim Sitzen. Ich habe mir gesagt: Gut Ding will Weile haben, auch der Hintern muss sich an den neuen Sport gewöhnen.
Ich bin nie ohne Radhose gefahren; jetzt nach eineinhalb Jahren durchgängigem Training, ist der Achtersteven durch, jetzt kann ich richtig lange Radfahren. Für den Renner hab' ich mir dann noch zusätzlich einen neuen Sattel zugelegt (Selle Gel Flow), der hilft zusätzlich.
Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber - immer schön gelassen bleiben.

Zurück