Juten Morjen, und jetzt zum Rad auf der Rolle. Ich habe es gestern vom Dachboden geholt und meinem Opa gezeigt, leider konnte er sich nicht mehr an dieses Rad erinnern. Aber er strahlte mit seinen 90-Jahren, dass ich daran Freude habe
Könnt ihr es zeitlich besser einordnen? Grob 69. Ich vermute also es ist älter als das silbergraue Rad. Vielleicht geben die Anbauteile noch mehr Hinweise.
- Den Rahmen messe ich auf 55cm c-c, Oberrohr genauso, Steuerrohr 14,5cm.
- Rohrsatz, leider kein Aufkleber vorhanden.
- Gabel mit Campa Ausfallenden, am Hinterbau der typische Schmidt Ausfaller
- Tretlagermuffe von "Nervex", wieder mit "LS" Markierung und "69", also vermutlich aus 1969.
- Von der Schaltgruppe ist nicht mehr viel dran gewesen, Rahmenschalthebel und Zugführung TRIPLEX Eibar Spain.
- Lenker Cinelli Giro D-Italia 64 plus passender Cinelli Vorbau, Klemmung müsste 26,4 sein, Schaft 22,2.
- Steuersatz Campagnolo, welcher genau weiß ich nicht.
- Kurbel Stronglight Depose
- Tretlager konnte ich noch nicht bestimmen
- Laufrad hinten Cerchio Fiamme 36 Loch mit Campa Record Hochflansch, als Singlespeed. Das Vorderrad muss ich noch suchen
Zum Zustand. Es zeigt einige Roststellen, Rahmen und Gabel sind auf den ersten Blick i.O. Der Lack hat hier und da Abplatzer und auch matte/pickelige Stellen. Steuersatz hat ordentlich Spiel, vermute mal durch das Training auf der Rolle. Die Sattelklemme macht mir am meisten Sorgen, der Bolzen war verborgen und mit Unterlegscheiben vermurkst, ich hoffe man bekommt eine Sattelstütze montiert, messe den Innendurchmesser auf knapp 27,2. Könnte aber auch mal eine 27,0 verbaut gewesen sein.
Leider fehlen die restlichen Anbauteile, oder sie schlummern noch auf dem Dachboden. Das Vorderrad fehlt,
Bremsen und Bremshebel, das Schaltwerk, der Umwerfer, die Sattelsütze.
Und nun Bilder: