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Schmidt Sport Räder

nur vom Feinsten🤪

Sein Rad war wahrscheinlich identisch bestückt.
Das blaue Gegenstück steht noch bei meinem Opa, eingespannt auf dem Schmidt Sport Rollentrainer. Als single speed. Da habe ich aber aktuell keine Fotos und weiß grad nicht was da genau verbaut ist.
Er hatte früher ein Ladenlokal in Nippes, also ganz in der Nähe vom Leo Schmidt, da lag es nahe sich dort seine Räder bauen zu lassen / zu kaufen.
 
Deine Oma hat die vordere Nabe verschlissen?
:oops:

Dein Opa hat den Rollentrainer?
:oops::oops:


Den?
:oops::oops::oops:

Braucht dein Opa noch einen Enkel?
Da solls doch so Tricks geben...

Was gabs denn bei Opa zu kaufen?
Mein Vater hatte seine Werkstatt beim Leo in der Nähe.
Evtl. sagt ihm das was.
 
Kann jemand etwas zum Rohrsatz sagen? Der Aufkleber ist leider unlesbar... Und auf den Muffen erkenne ich "B M", kann das jemand zuordnen?
Joo, die Muffen sind Bocama und der Rohrsatz scheint Columbus zu sein.
Zu der Zeit wurde viel Reynolds und Columbus Geröhr verbaut, wegen der
Grösse des Klebers meine ich es könnte der goldene Columbus sein.
 
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Guten Abend,
hier mal ein kleines Update, Stück für Stück geht es voran, macht weiterhin Spaß :)

Heute habe ich die VR Nabe gereinigt (drehte sich nur seeehr schwer), neu gefettet und eingestellt. Habe ich zum ersten Mal gemacht und es hat gut geklappt.

Was bisher geschah:
  • passenden Cinelli Vorbau mit 26,4 Klemmung hier gefunden und verbaut.
  • Bremshebel fehlten, habe ich über Kleinanzeigen gefunden, Modolo Gipiemme.
  • Tretlager wollte ich in der Werkstatt überholen lassen (habe auch kein passendes Werkzeug), aber die Jungs meinten sofort, ich brauche eine längere Achse, die Kettenlinie passt sonst nicht. Also wurde das Gipiemme Lager gegen ein einfaches Patronenlager getauscht.
  • Schaltwerk Feder war gebrochen, konnte ich durch eine andere ersetzen
  • Steuersatz zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Natürlich sind mir die Kugeln aus der unteren Lagerschale quer über die Terrasse gehüpft, Anfängerfehler...aber alle gefunden. Ich hatte extra neue Kugeln besorgt, aber mit den neuen Kugeln lief es rau, also alte Kugeln wieder rein, alles ok.
  • Campagnolo Sattelstütze mit 27.0 über Kleinanzeigen, mein Unicanitor Brevettata Sattel passte nicht auf die Sakae Ringyo Stütze (Abstand Streben anders). Mein anderer Sattel, ein Fujita Seamless Deluxe, passt auf die SR Stütze, aber der Sattel ist an einer Stelle gebrochen, mal sehen was man da machen kann.

Wie geht es weiter:
  • Lenker einstellen, Bremshebel einstellen, da spiele ich noch rum wegen der Neigung...
  • neue Bremshüllen und Züge
  • neue Schaltzüge
  • neues Lenkerband
  • neue Bremsklötze
  • neue Kette, Connex 708
  • das HR muss ich noch entrosten und polieren, das hat bisher am wenigsten Spaß gemacht. Am VR hat es am besten mit Stahlwolle geklappt. Danach mit Autosol oder Nevr Dull
  • Schraubkranz montieren
  • neue Schlauchreifen. Die alten halten noch erstaunlich gut die Luft, für eine erste Testfahrt wird es reichen denke ich. Dann schaue ich welche Schlauchreifen ich mir besorge.

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Endlich, erste kurze Testfahrt erfolgreich absolviert, zum Griechen, Gyros essen :)
Am Wochenende habe ich nun den Schraubkranz montiert (toller Sound), neue Kette abgelängt, montiert (Connex 808, passt super, läuft geschmeidig), Umwerfer eingestellt, neue Schaltzüge, neue Bremshüllen und Bremszüge.

Lenkerband wickle ich die Tage. Und noch sind die alten Schlauchreifen drauf, halten die Luft aber ganz gut und für die ersten Testfahrten okay. Aber es sollen neue drauf, überlege nur welche, finde die beige/braune Seitenwand recht schick und passend.
 

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Juten Morjen, und jetzt zum Rad auf der Rolle. Ich habe es gestern vom Dachboden geholt und meinem Opa gezeigt, leider konnte er sich nicht mehr an dieses Rad erinnern. Aber er strahlte mit seinen 90-Jahren, dass ich daran Freude habe :)

Könnt ihr es zeitlich besser einordnen? Grob 69. Ich vermute also es ist älter als das silbergraue Rad. Vielleicht geben die Anbauteile noch mehr Hinweise.

  • Den Rahmen messe ich auf 55cm c-c, Oberrohr genauso, Steuerrohr 14,5cm.
  • Rohrsatz, leider kein Aufkleber vorhanden.
  • Gabel mit Campa Ausfallenden, am Hinterbau der typische Schmidt Ausfaller
  • Tretlagermuffe von "Nervex", wieder mit "LS" Markierung und "69", also vermutlich aus 1969.
  • Von der Schaltgruppe ist nicht mehr viel dran gewesen, Rahmenschalthebel und Zugführung TRIPLEX Eibar Spain.
  • Lenker Cinelli Giro D-Italia 64 plus passender Cinelli Vorbau, Klemmung müsste 26,4 sein, Schaft 22,2.
  • Steuersatz Campagnolo, welcher genau weiß ich nicht.
  • Kurbel Stronglight Depose
  • Tretlager konnte ich noch nicht bestimmen
  • Laufrad hinten Cerchio Fiamme 36 Loch mit Campa Record Hochflansch, als Singlespeed. Das Vorderrad muss ich noch suchen

Zum Zustand. Es zeigt einige Roststellen, Rahmen und Gabel sind auf den ersten Blick i.O. Der Lack hat hier und da Abplatzer und auch matte/pickelige Stellen. Steuersatz hat ordentlich Spiel, vermute mal durch das Training auf der Rolle. Die Sattelklemme macht mir am meisten Sorgen, der Bolzen war verborgen und mit Unterlegscheiben vermurkst, ich hoffe man bekommt eine Sattelstütze montiert, messe den Innendurchmesser auf knapp 27,2. Könnte aber auch mal eine 27,0 verbaut gewesen sein.
Leider fehlen die restlichen Anbauteile, oder sie schlummern noch auf dem Dachboden. Das Vorderrad fehlt, Bremsen und Bremshebel, das Schaltwerk, der Umwerfer, die Sattelsütze.

Und nun Bilder:
 
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Bilder Teil 1
 

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Bilder Teil 2
 

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Also vorab schönes Rad bekommt man gewiss wieder hin.
So jetzt zur Altersbestimmung die 69 da bin ich mir nicht sicher ob das nicht wieder so krude Nervex Winkel und Gradzahlen sind. Hier fehlt mir schier Wissen zu Schmidt ob er da unten evtl Jahreszahlen als Markierung eingeschlagen hat oder nicht. Also bleiben die Teile zur Altersbestimmung auch da tue ich mich etwas schwer da doch etwas wild gemixt.
Zu Triplex weiß ich nichts außer dass das Klone von Campa GS/Record sind.
Die Naben sind Campa Record HF mit Record Schriftzug mE nach 1963/64, die Kurbel ist eine frühe Stronglight 49D ohne "Marque" im Stronglight logo und somit vor 1960.
Soweit ich das sehe hat das Schaltauge auch nicht mehr das Löchlein für die Campagnolo Gran Sport - daher würde ich jetzt so aus dem Bauch heraus auf jeden Fall mit in die 1960er mitgehen. Vermutlich Mitte-Ende.
 
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Mitte 60er sehe ich auch. Die Kurbel ist bestimmt aus dem Bestand, um einen Eingänger draus zu machen. Dabei ergibt das schmittsche Ausfallende wenig Sinn.
 
Weis jemand ob dieses Schmittche Ausfallende im Rennbetrieb damals stabil genug war? Das scheint statisch doch hart an der Grenze :rolleyes::eek:
Aber interessant was da alles produziert wurde. :)
 
Super, vielen Dank für eure Einschätzungen! Immer wieder interessant und spannend. Mein Opa konnte mir leider nicht mehr zu dem Rad sagen. Vielleicht finden sich ja noch die passenden Anbauteile irgendwo auf dem Dachboden… Triplex kannte ich bisher auch nicht. Keine Ahnung ob es passendes Schaltwerk plus Umwerfer gibt.
Er hat das blaue Rad dann also vor dem silbernen Rad auf der Straße genutzt und es danach als Trainingsrad für die Rolle umgebaut.

Die Vor- und Nachteile dieser Ausfallenden findet man glaube ich hier im Forum. Ich kann es dir grad nicht sagen.

Sobald ich Zeit habe wird das Rad zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder aufgebaut :)
Bin mir noch unsicher, ob es ein Singlespeed bleiben soll, oder doch mit Schaltung.
 
Anhang anzeigen 1028229Anhang anzeigen 1028230Anhang anzeigen 1028231Anhang anzeigen 1028232Anhang anzeigen 1028228Guten Abend, hier ist nun auch der Rollentrainer, alles noch ungereinigt. Schaffe ich erst im neuen Jahr.
Opa freut sich, dass ich mit seinen alten Sachen etwas anfangen kann :)
Ich habe gerade bei meinem Lieblingsschrauber den @Äppel getroffen und durfte daran teilhaben, wie 3 Zentner pure Kraft die linke Kurbel gefühlvoll von seinem Rollen-Schmidt abgerissen haben.

Unglaublich, @Äppel und ich hatten keine Chance, den Abzieher weiter zu drehen, die Kurbel war wie verschweisst.
Der HJ hat dann das Ding mit rythmischer Krafteinleitung unter vollem Körpereinsatz irgendwie losgewippt ohne das Gewinde raus zu reissen.

Deshalb wiedermal meine Werbung für seine Werkstatt:


https://www.facebook.com/radfabrik/
HJ schraubt selber seit über 40 Jahren an unseren Stahlrädern rum.
Wenn einer praktische Erfahrung damit hat, dann er!
 
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@Äppel
hat er dir seine 3farbigen Schmidts gezeigt,
die hinten in den Katakomben stehen?
Super Laden, super Typ, fühlte mich direkt gut aufgehoben :) Vielen Dank für den Tipp! Auch nicht selbstverständlich, er gab mir den passenden Abzieher und den Maulschlüssel in die Hand und los ging es, die Kurbel ging noch ohne Probleme runter, aber der linke Kurbelarm...puh, da hatte ich Pudding in den Armen oder Angst das Gewinde zu zerstören... Mit seiner Erfahrung und gezieltem Krafteinsatz hat er es geschafft und alles blieb unbeschädigt :)
Das Innenlager hat er dann abends auch noch gelöst. Hole das Rad morgen ab und dann geht es weiter: Innenlager reinigen und neu fetten.
Für die Stronglight Kurbel suche ich dann mal ein zweites Kettenblatt.

Ja, er hat mir kurz die anderen Schmidt Sport Räder gezeigt, wusste aber gar nicht wo ich hinschauen sollte bei so vielen Rädern, toll, so einen Fahrradladen mag ich :)
 
Guten Abend, so ist der Stand heute. Ich habe den Rahmen gereinigt, speziell die Tretlager-Muffe, keine Ahnung wie viele Jahre das Tretlager im Rahmen steckte, es war leicht rostig, aber noch alles i.O.
Wen es interessiert, die Schalen sind von Campa, die Achse von Zeus mit 118mm. Vermutlich wurde mal die Kurbel getauscht und dann auch die Achse. Auf der Achse saß eine Stronglight 49D Depose Kurbel.
Im Moment bin ich dabei fehlende Teile zu suchen.

PS: hat jemand eine Idee zum Rohrsatz? Es ist kein Aufkleber auf dem Rahmen. Im Bickendorfer Radladen meinte HJ es könnte was Edles sein, da eine 27.2 Sattelstütze reinpasst, was wohl damals nicht üblich war.

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