• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Meine 3 Castelli Sachen (keine Jacke dabei) kommen alle aus el salvador. Die Bukele Diktatur ist jetzt auch nicht so toll

Wie kommst Du drauf, dass Castelli Made in PRC ist?
Es kommt wohl auf das Kleidungsstück an, aber es steht auf dem angenähten Zettel den Klamotten für gewöhnlich haben.

Denn produzieren tut Castelli wohl nicht selbst. Das hab ich nach etwas Recherche gefunden.

Und wie gesagt, bis auf evtl. wenige Ausnahmen gibt's da keine PFC freiheit.

Meine 3 Castelli Sachen (keine Jacke dabei) kommen alle aus el salvador. Die Bukele Diktatur ist jetzt auch nicht so toll
Das habe ich auch gelesen, El Salvador, China und Rumänien.

Und dann 300 Euro UVP.

Ich will die gar nicht schlecht reden, Rumänien ist mir zumindest lieber als die anderen, aber übersehe ich an dieser Stelle etwas, warum Castelli so gehyped wird?

Egal ob auf Reddit oder sonst wo wird immer Castelli empfohlen. Hier gibt es massenweise Castelli Schnäppchen. Als jemand der neu in den Radsport eingestiegen ist habe ich das zumindest so wahrgenommen.

Nach einiger Recherche muss ich sagen, dass Endura zumindest viel in Schottland produziert und auf PFC freiheit achtet, analog Löffler welche eben nur in Österreich sitzen.

Bei Vaude weiß ich es nicht, sie werben mit Nachhaltigkeit und PFC freiheit, stellen aber glaube ich nicht selbst her. Aber bitte korrigiert mich, sollte ich was falsches sagen.

Warum wird eig Castelli in der Radszene so gehyped?
Also wenn ich bei der Jacke den Preis sehe, dann finde ich sie dafür, dass es Made in China ist und nichts von PFC freiheit da steht einfach viel zu überteuert. Von der UVP will ich gar nicht sprechen.
Wobei sich diese Augenscheinliche Rabatte wohl in der Radszene wirklich lohnen. Egal ob Ekoi, Le Col und wie sie heißen werben mit gefühlt mindestens 50% Rabatt.
Wenn ich nun im Vergleich Löffler sehe, wo du Wertschöpfung zu 70% in AT stattfindet und ich glaube, alles PFC frei und vieles zumindest angeblich recycelt ist und das zum gleichen Preis, bei mindestens genauso guter Qualität, dann verstehe ich das wie gesagt nicht.
Castelli und Löffler benutzen oft das gleiche Ausgangsmaterial, was von Gore kommt. Löffler ist sicherlich gut für den Casual Bereich. Aber bei Castelli finde ich den radsportspezifischen Schnitt deutlich besser. Gore, Löffler, Vaude oder was weiß ich, sitzen bei mir zumindest oft wie ein "Kartoffelsack". Ich habe zum Beispiel eine Gore Jacke. Die ist im Bauchbereich so weit geschnitten, das man mit den Oberschenkeln, auf dem TT, ständig an die hängende Jacke stößt. Würde ich eine Nummer kleiner kaufen, wäre alles viel zu kurz und ich bin auch sicher kein super dünner Mensch.

Ich habe einige Übergangs-/Wintersachen von Castelli. Und die funktionieren überragend bei mir und sitzen super. Wenn jemand anderes das hinbekommt, gerne. Von Rapha hatte ich aus dem Sale mal eine Winterjacke, die hat mir gar nicht getaugt. Sportful fand ich noch prima.

1E4BBA00-A719-46D4-BA7E-A6DE22D66397.jpg

Ich habe jetzt mal die ersten vier Teile im Schrank gegriffen...so einfach ist das mit dem Hören-Sagen halt immer nicht. ;)
Warum Castelli wurde hier ja schon gesagt, der Schnitt ist zumindest für meine Proportionen auf dem Rad perfekt und die Sachen funktionieren einfach.

Anhang anzeigen 1186058

Ich habe jetzt mal die ersten vier Teile im Schrank gegriffen...so einfach ist das mit dem Hören-Sagen halt immer nicht. ;)
Warum Castelli wurde hier ja schon gesagt, der Schnitt ist zumindest für meine Proportionen auf dem Rad perfekt und die Sachen funktionieren einfach.
Du hast jetzt gefälligst weiter zu gucken, bist du etwas mit made in China findest.

Kommt zumindest aus der gleichen Fabrik. Die Cabrio war/ist klasse. Etwas Ähnliches gibt es aktuell glaube ich gar nicht.
Ich habe eine Hose und ein Trikot von Sportful. Das Polster sieht aus wie das von Castelli aus der vorigen Generation. Die Hose ist in etwa aber auch schon so alt. Ansonsten habe ich an dem Schnitt auch nichts auszusetzen.

Eine UVP ist mir in der Regel immer egal, wichtig ist, wie viel ICH dafür bezahlen möchte.
Die besagte Castelli Winter-Jacke ist für 100€ schon ein fast unschlagbares Schnäppchen, hier verlangt halt Löffler mehr als das doppelte!
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, wenn ich Sachen im Schrank habe die Made in XXXX sind?

Ich habe auch mal kurz geschaut:
Castelli Trikot RoS: Made in Italy
Sportful R&D Zero: Made in Bosnia Herzegovina
Sportful Fiandre light norain : Made in Romania

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt gefälligst weiter zu gucken, bist du etwas mit made in China findest.
Schade, meine Frage war ernst und wie gesagt wollte ich nichts schlecht reden. Ich muss ja auch meine Bedenken begründen sonst gibt es ja keine Diskussion. Ich habe aber auch nicht so viel Geld, mir teure Sachen rein aus Recherchezwecken zu kaufen. Tut mir leid, dass ich mich auf die Internetrecherche beziehe, wobei diese Angaben nicht verkehrt sind. Ich hätte vllt nicht plakativ China nennen sollen, auch wenn es ein Castelli Produktionsland von vielen ist.

Deine zuvor genannten Gründe sind für mich nachvollziehbar, wobei ich ein bisschen über GoreTex recherchiert habe. So wie ich sehe weißt Löffler Produkte die Gore drin haben aus.

Ein weiterer Hersteller der für mich in Betracht kommt ist Assos. Ich werde jetzt Mal die Sachen von eben den Herstellern die ich genannt habe probieren und schauen wie ich selbst damit zurecht komme.

Bei dir möchte ich mich Entschuldigen sollte ich im Rahmen meiner geschriebenen Bedenken dich irgendwie persönlich angegangen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, wenn ich Sachen im Schrank habe die Made in XXXX sind?
Die Frage muss sich jeder selbst beantworten. Ich schreibe niemandem was vor.

Ich für meinen Teil informiere mich und entscheide nach den von mir gesetzten Kriterien. Dementsprechend bin ich auch dankbar für das Feedback hier. Denn ich selbst hab nichts von Castelli und auch nicht das Geld um unterschiedliche Sachen einfach Mal zum testen zu bestellen.

Schade, meine Frage war ernst und wie gesagt wollte ich nichts schlecht reden. Ich muss ja auch meine Bedenken begründen sonst gibt es ja keine Diskussion. Ich habe aber auch nicht so viel Geld, mir teure Sachen rein aus Recherchezwecken zu kaufen. Tut mir leid, dass ich mich auf die Internetrecherche beziehe, wobei diese Angaben nicht verkehrt sind. Ich hätte vllt nicht plakativ China nennen sollen, auch wenn es ein Castelli Produktionsland von vielen ist.

Deine zuvor genannten Gründe sind für mich nachvollziehbar, wobei ich ein bisschen über GoreTex recherchiert habe. So wie ich sehe weißt Löffler Produkte die Gore drin haben aus.

Ein weiterer Hersteller der für mich in Betracht kommt ist Assos. Ich werde jetzt Mal die Sachen von eben den Herstellern die ich genannt habe probieren und schauen wie ich selbst damit zurecht komme.

Aber hier musst Du theoretisch das Spiel komplett durchziehen, Fahrrad+Teile+Zubehör, Schuhe, Socken, Helm....einfach alles! Dann kommt noch der Alltag hinzu, Auto....

Aber hier musst Du theoretisch das Spiel komplett durchziehen, Fahrrad+Teile+Zubehör, Schuhe, Socken, Helm....einfach alles!
Das Versuche ich auch so gut es geht. Selbst beim Shampoo, Zahnpasta, beim Kettenöl und der Ernährung.

Klar ich kann keine Gesamtketten verfolgen, und hab auch nicht unbegrenzte finanzielle Mittel. Aber ich Versuche zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten den, meiner Meinung nach, besten Kompromiss einzugehen.

Ich will hier nochmal erwähnen, ich schreibe niemandem vor und will niemandem ins Gewissen reden oder sonst was. Ich habe nur sachlich und nicht wertend niedergeschriebenen was ich denke.

Das Versuche ich auch so gut es geht. Selbst beim Shampoo, Zahnpasta, beim Kettenöl und der Ernährung.

Klar ich kann keine Gesamtketten verfolgen, und hab auch nicht unbegrenzte finanzielle Mittel. Aber ich Versuche zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten den, meiner Meinung nach, besten Kompromiss einzugehen.

Ich will hier nochmal erwähnen, ich schreibe niemandem vor und will niemandem ins Gewissen reden oder sonst was. Ich habe nur sachlich und nicht wertend niedergeschriebenen was ich denke.

Alles gut, ist auch nicht so rüber gekommen.

Zurück