Das Soloist ist beliebt und erfreut sich einer großen Anhängerschaft, die sicher nicht allein im prestigeträchtigen Schriftzug auf dem Rahmen begründet ist.
Ich selbst fahre ein Caledonia und halte es für einen großartigen Allrounder mit durchdachter, vielseitiger Geometrie, hätte dieses Rad aber nie zur UVP gekauft. Glücklicherweise hat Statera die Caledonias regelmäßig zum Schnäppchen-Preis raus gehauen. Die Laufräder mussten zwingend ersetzt werden und auch Sattelstütze und Lenker habe ich durch vorhandene Carbon-Komponenten aufgewertet.
Letztendlich fährt sich das Rad, bereits im Auslieferungszustand, besser als das Datenblatt vermuten lässt, was vor allem an der gelungenen Geometrie liegt. Nach den Upgrades gilt das erst recht. Insofern kann ich durchaus verstehen, dass sich viele Fahrer in das Soloist verlieben, aber auf dem Papier ist es einfach zu teuer und dafür zu mittelmäßig - nicht besonders aerodynamisch, nicht besonders leicht. Wird sich sicher trotzdem schön fahren.
Kurz: Cervelo Räder sind schon gut, aber nur wenn man deutlich unter der UVP landet und das sehe ich beim Soloist noch nicht.