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Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Das sind einfach 4300,- für ein Rad mit >9 kg fahrfertig und einer normalen Ausstattung. Dafür steht fett CERVELO drauf. Wer sowas will, ok.
Denke ich auch. Das Rahmenset gibts für knapp unter 3.000€, dazu ne 105er Di2 und einen Vollcarbon LRS von RCZ...da biste auch bei 4.300€ aber um einiges besser ausgestattet.
 
Denke ich auch. Das Rahmenset gibts für knapp unter 3.000€, dazu ne 105er Di2 und einen Vollcarbon LRS von RCZ...da biste auch bei 4.300€ aber um einiges besser ausgestattet.
Wer so rechnet kann sich aber auch direkt die Frage stellen warum es dieses Modell sein soll. Ist aber schön laut.
 
Dank euch!
Ja, das denke ich mir auch. War nur von der Optik und der kurzen Parkplatz-Runde angetan, hatte den Rahmen bei Paris-Roubaix gesehen und war neugierig, ob's Erfahrungen damit gibt. Ob der Rahmen an sich so super sein könnte. Irgendwie ist das Ding ja auch ein eher ungewöhnliches Cervelo - fast schon zu günstig für sie. Also für alle, die sehr gern ein C haben wollen, aber keine 6-8.000 zahlen wollen/können.
 
Ich wüsste nicht was an dem Rahmen so super sein sollte um über 9 kg zu rechtfertigen für den Preis. Nur weil Cervelo drauf steht wird es dadurch nicht besser..
 
Ich wüsste nicht was an dem Rahmen so super sein sollte um über 9 kg zu rechtfertigen für den Preis. Nur weil Cervelo drauf steht wird es dadurch nicht besser..
Die meisten Leute ticken aber so. Fett Cervelo, S-Works drauf und alles ist super. Technisch sinnlos da niemand mit dem Rad mehr Rennen gewinnen wird als mit einem Cube. Für die Zielgruppe aber völlig egal.
 
Das Soloist ist beliebt und erfreut sich einer großen Anhängerschaft, die sicher nicht allein im prestigeträchtigen Schriftzug auf dem Rahmen begründet ist.

Ich selbst fahre ein Caledonia und halte es für einen großartigen Allrounder mit durchdachter, vielseitiger Geometrie, hätte dieses Rad aber nie zur UVP gekauft. Glücklicherweise hat Statera die Caledonias regelmäßig zum Schnäppchen-Preis raus gehauen. Die Laufräder mussten zwingend ersetzt werden und auch Sattelstütze und Lenker habe ich durch vorhandene Carbon-Komponenten aufgewertet.

Letztendlich fährt sich das Rad, bereits im Auslieferungszustand, besser als das Datenblatt vermuten lässt, was vor allem an der gelungenen Geometrie liegt. Nach den Upgrades gilt das erst recht. Insofern kann ich durchaus verstehen, dass sich viele Fahrer in das Soloist verlieben, aber auf dem Papier ist es einfach zu teuer und dafür zu mittelmäßig - nicht besonders aerodynamisch, nicht besonders leicht. Wird sich sicher trotzdem schön fahren.

Kurz: Cervelo Räder sind schon gut, aber nur wenn man deutlich unter der UVP landet und das sehe ich beim Soloist noch nicht.
 
Eben.
Ich bezog mich auf das Soloist, nicht auf die 2 Kilo Laufräder und die Rival, ebenso auf die von mir vorgeschlagene Ausstattung...
Und mein Beitrag bezog sich überhaupt nicht auf deinen, sondern eins drüber mit der rhetorischen Frage ob der Rahmen so super sein könnte um den Preis für das Komplettrad zu rechtfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute ticken aber so. Fett Cervelo, S-Works drauf und alles ist super. Technisch sinnlos da niemand mit dem Rad mehr Rennen gewinnen wird als mit einem Cube. Für die Zielgruppe aber völlig egal.
Man muss bei der Ursachenforschung nicht immer in Zynismus abdriften. Die meisten Fahrer, die in diesen Preisklassen einkaufen, denken sich schon etwas dabei.

Cube hat beispielsweise in einigen Größen eine völlig absurde Geometrie, die das Rad für manche Fahrer vollkommen ungeeignet macht. Cervelo bedient hingegen eine Kundschaft, die sich einen kürzeren Reach wünscht. Als klein gewachsener Fahrer bin ich froh diese Optionen zu haben.
 
Und mein Beitrag bezog sich überhaupt nicht auf deinen, sondern eins drüber mit der rhetorischen Frage ob der Rahmen so super sein könnte um den Preis für das Komplettrad zu rechtfertigen
Wenn man ehrlich (auch zu sich selbst) ist dann darf man ruhig sagen das Cervelo, S-Works, Dogma keinerlei Leistungssteigerung bringen, nur mehr Spass wenn einen diese Marken kicken.
 
Wenn man ehrlich (auch zu sich selbst) ist dann darf man ruhig sagen das Cervelo, S-Works, Dogma keinerlei Leistungssteigerung bringen, nur mehr Spass wenn einen diese Marken kicken.

Der Spaß kann auch darin liegen, mit der Hälfte des Geldes ein ebenbürtiges Rad zu bewegen. Vielleicht muss man dazu aber auch die schwäbische Mentalität mitbringen.
 
Wenn man ehrlich (auch zu sich selbst) ist dann darf man ruhig sagen das Cervelo, S-Works, Dogma keinerlei Leistungssteigerung bringen, nur mehr Spass wenn einen diese Marken kicken.
Die meisten kaufen sich das Rad, das sie wollen, und nicht das günstigste Rad, dass ihre Bedürfnisse gerade noch erfüllen würde.
(Was natürlich völlig ok ist, ich nehme mich da sicher nicht aus.)
 
Die meisten kaufen sich das Rad, das sie wollen, und nicht das günstigste Rad, dass ihre Bedürfnisse gerade noch erfüllen würde.
(Was natürlich völlig ok ist, ich nehme mich da sicher nicht aus.)
Das ist ja auch richtig so und das habe ich auch so geschrieben. Man kann einfach sagen das einen das Rad besonders gefällt oder kickt, hier wird aber immer so argumentiert das solche Räder viel besser wären, und das ist Quatsch.
 
Das ist ja auch richtig so und das habe ich auch so geschrieben. Man kann einfach sagen das einen das Rad besonders gefällt oder kickt, hier wird aber immer so argumentiert das solche Räder viel besser wären, und das ist Quatsch.
Gehe total mit bei dem Punkt. Die direkte Aussage, diese Räder wären viel besser, hat doch aber (jetzt in diesem Thread auf den letzten zwei Seiten) niemand getätigt? Es wurde ausgesagt, dass einige (vermeintliche Premium) Hersteller Rahmengeometrien anbieten würden, die man bei anderen (günstigeren) Herstellern wenig bis gar nicht finden könnte? Ohne sämtliche Produktpaletten zu kennen, scheint das keine zu steile These zu sein?

Und klar führen einige Räder dazu, dass man noch lieber und mehr und weiter fahren mag - was einen dann ja irgendwie auch "besser" macht durch mehr fahren/Training? Aber das können natürlich auch günstigere Räder leisten. Wir alle haben unsere Räder/Desings/Haptik etc., die uns kickt und reizt.
Z.B. ist die Lackierung des Soloist (ember und gold dust), wie hier erwähnt wurde, schon besonders. Ich würde mir bspw. wohl nie ein güldenes Rad zulegen - das Soloist sieht damit aber schon echt richtig gut aus, muss ich anerkennen.

Ich wollte auch gar keine solche Grundsatzdiskussion hier anstoßen, sondern lediglich ein paar Meinungen zum Rad/Rahmen allg. und dem aufgerufenen Preis dafür lesen.
 
hier wird aber immer so argumentiert das solche Räder viel besser wären, und das ist Quatsch.
Na ja, das wäre mir aber noch nicht verstärkt aufgefallen.

Ist halt wie immer:

90% des Optimums kosten 100%
95% des Optimums kosten 200%
99% des Optimums kosten 400%

Ausreizen können die meisten vielleicht 50 oder 60% des Optimums. 🤷‍♂️

Ich nehme mich da nicht aus - mit einem Litening Aero wäre ich sicher genauso schnell (und es würde mir auch gefallen) und ich hätte 3k€ weniger gezahlt, aber dann kam ich vom Hölzchen auf's Stöckchen und haben ist besser als brauchen und der haben-wollen-Faktor war höher und schon hat's bißchen mehr gekostet.🤷‍♂️
 
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