Black Sale ist vorbei, dann werden die besten Laufräder eben noch mal günstiger https://www.bike24.de/p1586249.html
An BF war er mit Shimano Freilauf lt. Mydealz bei 750€ und Sram bei 800€ wie jetzt.
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Black Sale ist vorbei, dann werden die besten Laufräder eben noch mal günstiger https://www.bike24.de/p1586249.html
1480gr bei mir, alle 3 Sätze. Ja, war doof die doppelt zu kaufen, brauch ich überhaupt nichtWas wiegen die?
Hm, da könnte ich mehr als 600g auf einen Schlag loswerden... Hm... Hmmmm.....1480gr bei mir, alle 3 Sätze. Ja, war doof die doppelt zu kaufen, brauch ich überhaupt nicht
Dann hab ich wohl was anders gemacht. Ich fahr auch im regen und benutze sogar Wasser zum putzenRaus geschmisses Geld
Habe ich vor genau einem Jahr das > vier Jahre alte Lenkkopflager getauscht, weil knarzig. Meine Wahl fiel auf eins, das laut Anbieter (ein bekannter online Radshop) aus 'Edelstahl' bestehen sollte.
So sieht es heute aus, siehe unten. Für die Bedenkenträger: Rad nur bei Sommerwetter gefahren (im Winter auf kanar Inseln), nur ein einziges Mal bei Regen für ca. 15 Minuten (in frz Alpen), steht sonst in der beheizten Wohnung. Autotransport war immer in wasserdichter Kiste.
Ich musste jetzt lernen, dass der Volksmund - und ich - wohl unter Edelstahl 'rostfreie/korrosionsarme Stähle' versteht...
- Positron
- Antworten: 38
- Forum: Technik, Material und Leichtbau
Raus geschmisses Geld
Habe ich vor genau einem Jahr das > vier Jahre alte Lenkkopflager getauscht, weil knarzig. Meine Wahl fiel auf eins, das laut Anbieter (ein bekannter online Radshop) aus 'Edelstahl' bestehen sollte.
So sieht es heute aus, siehe unten. Für die Bedenkenträger: Rad nur bei Sommerwetter gefahren (im Winter auf kanar Inseln), nur ein einziges Mal bei Regen für ca. 15 Minuten (in frz Alpen), steht sonst in der beheizten Wohnung. Autotransport war immer in wasserdichter Kiste.
Ich musste jetzt lernen, dass der Volksmund - und ich - wohl unter Edelstahl 'rostfreie/korrosionsarme Stähle' versteht...
- Positron
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Das Wasser läuft ja unten wieder raus.Pfff... da ist das Edelstahl Lager aber nicht schuld an der Misere , sondern der Mangel an technischem Verständnis und der mangelnde Wille an Fortbildung wird das Problem nicht beheben. Ohne Schutzsxhicht - einen Fettfilm- der Lager und Carbonrahmen voneinander galvanisch trennt , geht der Punk ab, wenn Carbon mit Stahl spielen darf.
https://www.wotech-technical-media...._04j2013/6_w_schreckenberger_korr_04j2013.php
Was ich am Cannondale Rahmen nicht so toll finde, da regnet es doch beim lenken vorne rein. Es ist ja toll, dass die Leitungen vor dem Steuerlager verlaufen, aber dafür kauft man einen Rahmen wo an der Stelle richtig gut Wasser reinkommen kann.
Für das davor gibt es das knot save oder System Cockpit.Ich bin noch auf der Suche nach dem perfekten Cockpit. Das momo-Teil passt aber meines Wissens nur an den Nachfolger mit dreieckigem Gabelschaft.
Das Wasser läuft ja unten wieder raus.
Um wie viel Wasser soll es sich denn da handeln? Also die da wirklich rein kommen…
Fährst du auf zwei Mühlsteinen?Hm, da könnte ich mehr als 600g auf einen Schlag loswerden... Hm... Hmmmm.....
die ständigen Schaltungsausfälle, die EF bei der World Tour hatte bestätigen deine These.Mal angenommen ich würde in so einem Rahmen eine di2 verbauen. Die hohe Feuchtigkeit, die im Rahmen stehendes Wasser erzeugt und Elektronik? Keine gute Idee dauerhaft. Auch sonst nicht. Die Buchsen und Schrauben freuen sich bestimmt auch auf lange Dauer.
Selbst wenn ein Teil davon wieder unten rausläuft... alles halt doch nicht.
Das muss jeder selbst entscheiden, aber das is halt schon ein sehr großes Loch... hab das schon im Laden gesehen und ästhetisch ist was anderes .
Naja, die weit verbreiteten dt Swiss gravel Ln kommen wohl auf ca 2.1 kg...Fährst du auf zwei Mühlsteinen?
Fahr ich so. Kein Problem. Und ich fahr das Rad bei jedem Wetter und sogar als leichtes Gravelbike. Soviel Elektronik steckt bei ner aktuellen di2 ja auch nicht mehr im Rahmen. Paar Löcher hat so gut wie jeder Rahmen. Die meisten nicht so schön weit oben und abgedeckt wie dieser Schacht. Man denke nur an alte Zugführungen unter dem TretlagerMal angenommen ich würde in so einem Rahmen eine di2 verbauen. Die hohe Feuchtigkeit, die im Rahmen stehendes Wasser erzeugt und Elektronik? Keine gute Idee dauerhaft. Auch sonst nicht. Die Buchsen und Schrauben freuen sich bestimmt auch auf lange Dauer.
Selbst wenn ein Teil davon wieder unten rausläuft... alles halt doch nicht.
Das muss jeder selbst entscheiden, aber das is halt schon ein sehr großes Loch... hab das schon im Laden gesehen und ästhetisch ist was anderes .
Zwischen "es läuft nicht mehr alles raus" (wieso nicht?) und "stehendes Wasser im Rahmen" ist aber noch viel Luft, oder?Selbst wenn ein Teil davon wieder unten rausläuft... alles halt doch nicht.
Das Problem ist halt, wenn es das Wasser durch die Dichtung, zu den Kugeln schafft, dann rostet das halt früher oder später, egal welcher Stahl. Aber einem Chromanteil im Stahl, ca. 10-14%, spricht man zwar von rostfreiem Stahl, aber das ist leider nicht die Wahrheit. Rosten tut das am Ende halt doch.Pfff... da ist das Edelstahl Lager aber nicht schuld an der Misere , sondern der Mangel an technischem Verständnis und der mangelnde Wille an Fortbildung wird das Problem nicht beheben. Ohne Schutzsxhicht - einen Fettfilm- der Lager und Carbonrahmen voneinander galvanisch trennt , geht der Punk ab, wenn Carbon mit Stahl spielen darf.
https://www.wotech-technical-media...._04j2013/6_w_schreckenberger_korr_04j2013.php
Was ich am Cannondale Rahmen nicht so toll finde, da regnet es doch beim lenken vorne rein. Es ist ja toll, dass die Leitungen vor dem Steuerlager verlaufen, aber dafür kauft man einen Rahmen wo an der Stelle richtig gut Wasser reinkommen kann.
Weil Wasser Oberflächen benetzt??Zwischen "es läuft nicht mehr alles raus" (wieso nicht?) und "stehendes Wasser im Rahmen" ist aber noch viel Luft, oder?
Meiner Erfahrung nach verdunstet Wasser, wenn oben und unten Löcher drin sind.Weil Wasser Oberflächen benetzt??
Und wie lang schon? ... ich denke da eher längerfristig... also so lang wie ein Rad halt lebt.Fahr ich so. Kein Problem. Und ich fahr das Rad bei jedem Wetter und sogar als leichtes Gravelbike. Soviel Elektronik steckt bei ner aktuellen di2 ja auch nicht mehr im Rahmen. Paar Löcher hat so gut wie jeder Rahmen. Die meisten nicht so schön weit oben und abgedeckt wie dieser Schacht. Man denke nur an alte Zugführungen unter dem Tretlager
Dann lies noch mal was ich schrieb.. Hohe Feuchtigkeit .. und die tut weh... nicht sofort, nicht nach einer Woche . Aber irgendwann dann schon...Meiner Erfahrung nach verdunstet Wasser, wenn oben und unten Löcher drin sind.
Willst du mir sagen, ich sollte keine Carbon Sattelstütze in einen Stahlrahmen stecken... Was mach ich jetzt... Hilfe.... Soviel Montagepaste passt nicht rein zwischen Stütze und Rohr.....Pfff... da ist das Edelstahl Lager aber nicht schuld an der Misere , sondern der Mangel an technischem Verständnis und der mangelnde Wille an Fortbildung wird das Problem nicht beheben. Ohne Schutzsxhicht - einen Fettfilm- der Lager und Carbonrahmen voneinander galvanisch trennt , geht der Punk ab, wenn Carbon mit Stahl spielen darf.
https://www.wotech-technical-media...._04j2013/6_w_schreckenberger_korr_04j2013.php
Was ich am Cannondale Rahmen nicht so toll finde, da regnet es doch beim lenken vorne rein. Es ist ja toll, dass die Leitungen vor dem Steuerlager verlaufen, aber dafür kauft man einen Rahmen wo an der Stelle richtig gut Wasser reinkommen kann.
Du darfst gerne machen was du willst. Aber dich nicht beschweren wenn das ganze festgammeltWillst du mir sagen, ich sollte keine Carbon Sattelstütze in einen Stahlrahmen stecken... Was mach ich jetzt... Hilfe.... Soviel Montagepaste passt nicht rein zwischen Stütze und Rohr.....