• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

1480gr bei mir, alle 3 Sätze. Ja, war doof die doppelt zu kaufen, brauch ich überhaupt nicht :oops:
Hm, da könnte ich mehr als 600g auf einen Schlag loswerden... Hm... Hmmmm.....

Oh Gott oh Gott und das supersix Evo hats mir auch angetan.
Mal die Frau fragen, ob sie schon Weihnachtsgeschenke für mich hat 😂

Raus geschmisses Geld
Dann hab ich wohl was anders gemacht. Ich fahr auch im regen und benutze sogar Wasser zum putzen

Raus geschmisses Geld

Pfff... da ist das Edelstahl Lager aber nicht schuld an der Misere , sondern der Mangel an technischem Verständnis und der mangelnde Wille an Fortbildung wird das Problem nicht beheben. Ohne Schutzsxhicht - einen Fettfilm- der Lager und Carbonrahmen voneinander galvanisch trennt , geht der Punk ab, wenn Carbon mit Stahl spielen darf.

https://www.wotech-technical-media...._04j2013/6_w_schreckenberger_korr_04j2013.php

Was ich am Cannondale Rahmen nicht so toll finde, da regnet es doch beim lenken vorne rein. Es ist ja toll, dass die Leitungen vor dem Steuerlager verlaufen, aber dafür kauft man einen Rahmen wo an der Stelle richtig gut Wasser reinkommen kann. 🤔🤔

Pfff... da ist das Edelstahl Lager aber nicht schuld an der Misere , sondern der Mangel an technischem Verständnis und der mangelnde Wille an Fortbildung wird das Problem nicht beheben. Ohne Schutzsxhicht - einen Fettfilm- der Lager und Carbonrahmen voneinander galvanisch trennt , geht der Punk ab, wenn Carbon mit Stahl spielen darf.

https://www.wotech-technical-media...._04j2013/6_w_schreckenberger_korr_04j2013.php

Was ich am Cannondale Rahmen nicht so toll finde, da regnet es doch beim lenken vorne rein. Es ist ja toll, dass die Leitungen vor dem Steuerlager verlaufen, aber dafür kauft man einen Rahmen wo an der Stelle richtig gut Wasser reinkommen kann. 🤔🤔
Das Wasser läuft ja unten wieder raus.
Um wie viel Wasser soll es sich denn da handeln? Also die da wirklich rein kommen…

Das Wasser läuft ja unten wieder raus.
Um wie viel Wasser soll es sich denn da handeln? Also die da wirklich rein kommen…

Mal angenommen ich würde in so einem Rahmen eine di2 verbauen. Die hohe Feuchtigkeit, die im Rahmen stehendes Wasser erzeugt und Elektronik? Keine gute Idee dauerhaft. Auch sonst nicht. Die Buchsen und Schrauben freuen sich bestimmt auch auf lange Dauer.
Selbst wenn ein Teil davon wieder unten rausläuft... alles halt doch nicht.
Das muss jeder selbst entscheiden, aber das is halt schon ein sehr großes Loch... hab das schon im Laden gesehen und ästhetisch ist was anderes .

Mal angenommen ich würde in so einem Rahmen eine di2 verbauen. Die hohe Feuchtigkeit, die im Rahmen stehendes Wasser erzeugt und Elektronik? Keine gute Idee dauerhaft. Auch sonst nicht. Die Buchsen und Schrauben freuen sich bestimmt auch auf lange Dauer.
Das muss jeder selbst entscheiden, aber das is halt schon ein sehr großes Loch... hab das schon im Laden gesehen und ästhetisch ist was anderes .
die ständigen Schaltungsausfälle, die EF bei der World Tour hatte bestätigen deine These.

Fahr ich so. Kein Problem. Und ich fahr das Rad bei jedem Wetter und sogar als leichtes Gravelbike. Soviel Elektronik steckt bei ner aktuellen di2 ja auch nicht mehr im Rahmen. Paar Löcher hat so gut wie jeder Rahmen. Die meisten nicht so schön weit oben und abgedeckt wie dieser Schacht. Man denke nur an alte Zugführungen unter dem Tretlager 🤯

Das Problem ist halt, wenn es das Wasser durch die Dichtung, zu den Kugeln schafft, dann rostet das halt früher oder später, egal welcher Stahl. Aber einem Chromanteil im Stahl, ca. 10-14%, spricht man zwar von rostfreiem Stahl, aber das ist leider nicht die Wahrheit. Rosten tut das am Ende halt doch.

Fahr ich so. Kein Problem. Und ich fahr das Rad bei jedem Wetter und sogar als leichtes Gravelbike. Soviel Elektronik steckt bei ner aktuellen di2 ja auch nicht mehr im Rahmen. Paar Löcher hat so gut wie jeder Rahmen. Die meisten nicht so schön weit oben und abgedeckt wie dieser Schacht. Man denke nur an alte Zugführungen unter dem Tretlager 🤯
Und wie lang schon? ... ich denke da eher längerfristig... also so lang wie ein Rad halt lebt.

Meiner Erfahrung nach verdunstet Wasser, wenn oben und unten Löcher drin sind. 🤷‍♂️
Dann lies noch mal was ich schrieb.. Hohe Feuchtigkeit .. und die tut weh... nicht sofort, nicht nach einer Woche . Aber irgendwann dann schon...
Ich sag doch nicht kauf das nicht... aber ich sag "guck mal da ist eine Schwachstelle für"...

Willst du mir sagen, ich sollte keine Carbon Sattelstütze in einen Stahlrahmen stecken... Was mach ich jetzt... Hilfe.... Soviel Montagepaste passt nicht rein zwischen Stütze und Rohr.....

Willst du mir sagen, ich sollte keine Carbon Sattelstütze in einen Stahlrahmen stecken... Was mach ich jetzt... Hilfe.... Soviel Montagepaste passt nicht rein zwischen Stütze und Rohr.....
Du darfst gerne machen was du willst. Aber dich nicht beschweren wenn das ganze festgammelt 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück