• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Bist du denn sicher das die Preise vorher angehoben wurden? Bei Fahrrad.de ist nach meinem Gefühl außerhalb von Sales sowieso alles teurer.
Ich spreche nicht von Fahrrad.de

Und ja, ich bin sicher.

Weil man von mündigen Vebrauchern durchaus erwarten darf, dass sie Preise auch ohne Sales-Banner einzuordnen wissen. Wie gesagt, die Informationen sind ja frei und unkompliziert zugänglich. Angebote haben nicht immer den Anspruch das absolute günstigste zu sein. Umgekehrt kann ein Preis auch außerhalb einer Aktion sehr gut sein. Insofern: Weniger an Labels festhalten und mehr auf den tatsächlichen Preis achten.

Zudem begann die Diskussion mit einem User, der einen Sale-Artikel eines Shops bei Amazon günstiger fand. Daraus ist nicht abzuleiten, dass der Shop irgendetwas verwerfliches gemacht oder die Preis zuvor angezogen hätte. Gut möglich, dass der Artikel im Shop zuvor generell teurer war.

Ich sehe das etwas diffiziler.
Aber ich möchte das jetzt ehrlich gesagt nicht breit treten.
 
Weil man von mündigen Vebrauchern durchaus erwarten darf, dass sie Preise auch ohne Sales-Banner einzuordnen wissen.
Ist das so?
Es werden mittlerweile ausgetüftelte Tricks angewendet, die auch den mündigsten Verbraucher dazu verführen zu konsumieren. Viele sind bekannt und trotzdem ist es schwer sich dagegen zu wehren, weil sie oftmals an menschliche Systeme gerichtet sind, die nicht besonders viel mit dem Verstand zu tun haben.
 
Ist das so?
Es werden mittlerweile ausgetüftelte Tricks angewendet, die auch den mündigsten Verbraucher dazu verführen zu konsumieren. Viele sind bekannt und trotzdem ist es schwer sich dagegen zu wehren, weil sie oftmals an menschliche Systeme gerichtet sind, die nicht besonders viel mit dem Verstand zu tun haben.
Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass man hier jeden noch so sorglosen Verbraucher von der Eigenverantwortung befreien und vor fehlender Selbstdisziplin schützen muss.

Mein Konsum und Kaufverhalten liegt in meiner Verantwortung. Ich sehe einen klaren Preis, mit dem ich einverstanden sein kann oder nicht. Ob es sich um einen Sale handelt oder nicht ist dabei fast unerheblich. Die Konditionen sind also glasklar. Alles drum herum ist nur Dekoration. Zusätzlich kann ich mir zu nahezu jedem Artikel die preisliche Entwicklung aufrufen und mit anderen Anbietern vergleichen.

Wenn diese Mittel nicht genutzt werden, muss man eben in Kauf nehmen, dass der Artikel anderswo oder in der Vergangeheit schon mal günstiger zu haben war.
 
Es gilt doch seit letztem Jahr folgendes:

"Preisermäßigungen – Das ist die neue Regelung
Künftig heißt es in § 11 Preisangabenverordnung:

„(1) Wer zur Angabe eines Gesamtpreises verpflichtet ist, hat gegenüber Verbrauchern bei jeder Bekanntgabe einer Preisermäßigung für eine Ware den niedrigsten Gesamtpreis anzugeben, den er innerhalb der letzten 30 Tage vor der Anwendung der Preisermäßigung gegenüber Verbrauchern angewendet hat.

(2) Im Fall einer schrittweisen, ohne Unterbrechung ansteigenden Preisermäßigung des Gesamtpreises einer Ware kann während der Dauer der Preisermäßigung der niedrigste Gesamtpreis nach Absatz 1 angegeben werden, der vor Beginn der schrittweisen Preisermäßigung gegenüber Verbrauchern für diese Ware angewendet wurde."


Also einfach nur die UVP als Referenzpreis/Streichpreis zu nehmen, ist in den meisten Fällen nicht erlaubt. Es sei denn, die UVP hat innerhalb der letzten 30 Tage Mal gegolten.
 
Mal als Beispiel, wie man das richtig macht (Rose):

Screenshot_20230406-161653.png


Hier ist die Besonderheit, dass Rose die Eigenmarke ist und es eigentlich keine UVP gibt. Afaik setzt das nämlich Voraus, dass es auch andere Anbieter gibt, die das Produkt anbieten. Wie dem auch sei. Der Hinweis auf den 30 Tage Bestpreis ist möglich und die Praxis steht so im Einklang mit dem Gesetz.

Fahrrad.de scheint das nicht zu scheren? Oder gibt es da ein Schlupfloch?
 
Klappt halt auch bei vielen Leuten wenn etwas 99€ 199€ kostet das man sich vorher für 120€ nicht gekauft hätte. Selbst schuld. So viel Nachdenken kann man von Erwachsenen meiner Meinung nach erwarten.
Leider kann ich nicht gut Nachdenken. Dann kaufe ich spontan für 99 Euro etwas, dass vorher 120 Euro gekostet hat und mir zu teuer gewesen ist. Dafür schäme ich mich auch.
 
Es gilt doch seit letztem Jahr folgendes:

"Preisermäßigungen – Das ist die neue Regelung
Künftig heißt es in § 11 Preisangabenverordnung:

„(1) Wer zur Angabe eines Gesamtpreises verpflichtet ist, hat gegenüber Verbrauchern bei jeder Bekanntgabe einer Preisermäßigung für eine Ware den niedrigsten Gesamtpreis anzugeben, den er innerhalb der letzten 30 Tage vor der Anwendung der Preisermäßigung gegenüber Verbrauchern angewendet hat.

(2) Im Fall einer schrittweisen, ohne Unterbrechung ansteigenden Preisermäßigung des Gesamtpreises einer Ware kann während der Dauer der Preisermäßigung der niedrigste Gesamtpreis nach Absatz 1 angegeben werden, der vor Beginn der schrittweisen Preisermäßigung gegenüber Verbrauchern für diese Ware angewendet wurde."


Also einfach nur die UVP als Referenzpreis/Streichpreis zu nehmen, ist in den meisten Fällen nicht erlaubt. Es sei denn, die UVP hat innerhalb der letzten 30 Tage Mal gegolten.
Auch bei Fernabsatz?
 
Mein Konsum und Kaufverhalten liegt in meiner Verantwortung. Ich sehe einen klaren Preis, mit dem ich einverstanden sein kann oder nicht. Ob es sich um einen Sale handelt oder nicht ist dabei fast unerheblich. Die Konditionen sind also glasklar.
Wenn diese Mittel nicht genutzt werden, muss man eben in Kauf nehmen, dass der Artikel anderswo oder in der Vergangeheit schon mal günstiger zu haben war.
Es ist eben nicht so klar wie du es darstellst. Zum Einen ist der Preis nicht eindeutig, zum Zweiten wird ein Preisvergleich natürlich erschwert (durch Mechanismen wie jährliche Änderung der Kollektion, unterschiedliche Benennung, verschiedene Bezeichnungen für verschiedene Abnehmer, Umlabelungen von "Standard-China-Ware", usw.) und zum Dritten monopolisieren sich die Firmen immer mehr und der Verbraucher hat gar keinen Überblick mehr, wie das Firmengeflecht aussieht (oder wie Preisabsprachen diesbezüglich aussehen).

Deine Sich darauf hegt in mir die Vermutung an Wunschdenken oder Lobbyismus.
Ansonsten brauchte es letztendlich gar keine gesetzlichen Regelungen mehr, wenn Menschen (oder noch schlimmer: juristische Personen) so gut im eigenverantwortlichen Handeln wären, s. a. das Zitat von @AlexExtreme
Es gilt doch seit letztem Jahr folgendes:

"Preisermäßigungen – Das ist die neue Regelung
Künftig heißt es in § 11 Preisangabenverordnung:

„(1) Wer zur Angabe eines Gesamtpreises verpflichtet ist, hat gegenüber Verbrauchern bei jeder Bekanntgabe einer Preisermäßigung für eine Ware den niedrigsten Gesamtpreis anzugeben, den er innerhalb der letzten 30 Tage vor der Anwendung der Preisermäßigung gegenüber Verbrauchern angewendet hat.

(2) Im Fall einer schrittweisen, ohne Unterbrechung ansteigenden Preisermäßigung des Gesamtpreises einer Ware kann während der Dauer der Preisermäßigung der niedrigste Gesamtpreis nach Absatz 1 angegeben werden, der vor Beginn der schrittweisen Preisermäßigung gegenüber Verbrauchern für diese Ware angewendet wurde."


Also einfach nur die UVP als Referenzpreis/Streichpreis zu nehmen, ist in den meisten Fällen nicht erlaubt. Es sei denn, die UVP hat innerhalb der letzten 30 Tage Mal gegolten.
 
Siehst Du das anders?
Dein Kommentar wäre schon im Diskussionsfaden ein Nullinger.
Im Schnäppchenthread ein Ärgernis.

Dann schreib im richtigen Thread warum.
Weil die Qualität zu schlecht für den Preis ist, weil es den bei RCZ schon unter 400€ gab, weil es für den Preis einen besseren Satz eines anderen Herstellers gibt.
So stiehlst du mir
und anderen Zeit, indem du sowas in den Schnäppchenthread postest.
 
So stiehlst du mir
und anderen Zeit, indem du sowas in den Schnäppchenthread postest.
richte ein Spendenkonto ein - wenn du sonst deine Zeit nicht verdummst 😉

Ich finde es war schon im richtigen Thread. Wenn etwas kein Angebot ist aber so scheint, muss der potentielle „nur Schnäppchen Leser“ auch informiert werden können.
Denn der deutsche schnäppchenjäger ist unmündig und nicht mehr zurechnungsfähig wenn er nur das richtige liest.
 
Dein Kommentar wäre schon im Diskussionsfaden ein Nullinger.
Im Schnäppchenthread ein Ärgernis.

Dann schreib im richtigen Thread warum.
Weil die Qualität zu schlecht für den Preis ist, weil es den bei RCZ schon unter 400€ gab, weil es für den Preis einen besseren Satz eines anderen Herstellers gibt.
So stiehlst du mir
und anderen Zeit, indem du sowas in den Schnäppchenthread postest.
Ist ja schön das Du so von oben herab mit Begriffen wie Nullinger und Ärgernis kommst, würde gern wissen ob Du in allen Facetten des Lebens so weit über mir stehst.

Ich habe nur zu einem Angebotslink angemerkt das es kein Schnäppchen ist, in normaler Tonalität. Zu den Laufrädern; nur weil sie billig sind müssen sie nicht gut bzw. ein Schnäppchen sein. Wir haben 3 Stück im Team gehabt, alle Nutzer waren mit der Verarbeitung unzufrieden und keines der Laufräder hat die 1000km ohne Schaden erreicht, das ist kein Schnäppchen, egal ob 300,- oder 500,- €
 
richte ein Spendenkonto ein - wenn du sonst deine Zeit nicht verdummst 😉

Ich finde es war schon im richtigen Thread. Wenn etwas kein Angebot ist aber so scheint, muss der potentielle „nur Schnäppchen Leser“ auch informiert werden können.
Denn der deutsche schnäppchenjäger ist unmündig und nicht mehr zurechnungsfähig wenn er nur das richtige liest.

Dann genügt also der Hinweis „kein Schnäppchen“.
Dann warte ich auf den nächsten Schlaumeier, der schreibt „Doch!“
 
Ich habe nur zu einem Angebotslink angemerkt das es kein Schnäppchen ist, in normaler Tonalität.
Ist ja ok, trotzdem im falschen Thread.
Wie so oft 😁...

Kommentare, Fragen etc. gehören hier rein. Wenn du dir nicht sicher bist, steht im Titel wo man sich gerade befindet. Ich verwechsel die Threads auch manchmal, dann kann man seinen Beitrag aber einfach löschen.


Screenshot_20230407-193734.png
 
Dann genügt also der Hinweis „kein Schnäppchen“.
Dann warte ich auf den nächsten Schlaumeier, der schreibt „Doch!“
Ja. Reicht. Der Rest im Diskussionsfaden. Dort darf dann der unmündige lesen warum es keines ist. Oder auch nachfragen wie du es tatest.

Ein „doch“ ist nicht mehr nötig im schnäppchenthread, weil das Angebot bereits gepostet wurde.
 
Alles klar, ich fahre mal meine Polemik nach ein paar Stunden im Stau zurück.
Aber in der Sache: die Info ist doch wichtig, dass man von der Qualität aus eigener bzw Teamerfahrung nicht überzeugt ist und 400€ demnach auch kein Schnäppchen.
Da gehen die Meinungen allerdings auseinander, da es zum dem Laufradsatz eine eigenen Thread mit zufriedenen Nutzern gibt.
Brauchen wir hier aber nicht zu vertiefen.
 
Zurück
Oben Unten