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Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

@Genussfahrer61
Das bedeutet dann im Umkehrschluss: Du hast keinen Bock auf das System, ergo darf es auch kein anderer benutzen?
Verstehe ich dich da jetzt richtig?
Nein, du verstehst es ganz und gar nicht richtig.

Ich beschreibe nur meine ganz persönliche Meinung zur Sache und ich habe sogar sehr Bock auf das System, wenn es langfristig kein n+1 dadurch gibt.

Und wann und wo habe ich geschrieben, dass es kein anderer benutzen darf? Bitte lass solche Unterstellungen. Ausnahmslos jeder soll und kann das benutzen was er will, aber auch jeder soll und kann seine persönliche Meinung hier im Forum vertreten dürfen, egal ob die nun positiv oder negativ ausfällt.
 

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Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Ich glaube wir haben schon gefühlt 100 mal in diesem Thread besprochen das das abwärts kompatibel ist, man kann die CV mit SV aufpumpen

Und selbst wenn Dir unterwegs ein Schlauch mit CV aufgenötigt wird kannst Du das Ventil einfach rausnehmen und dein geliebtes SV einsetzen
 
Ich glaube wir haben schon gefühlt 100 mal in diesem Thread besprochen das das abwärts kompatibel ist, man kann die CV mit SV aufpumpen

Und selbst wenn Dir unterwegs ein Schlauch mit CV aufgenötigt wird kannst Du das Ventil einfach rausnehmen und dein geliebtes SV einsetzen
Aber was passiert wenn man nur eine Clik Pumpe hat und auf einmal muss dringende eine Kinder-Schubkarre, ein Fußball, eine Luftmatratze oder das Pool-Einhorn aufgepumpt werden und die sind alle nicht zu dem neuen Standard kompatibel… :mad:
 
Hab jetzt bei meinen neuen Laufrädern endlich auch die clik valve Ventileinsätze im Einsatz.
Meine Topeak Pumpe hat einen Doppelkopf, sodass ich auch mit aufgesetztem Adapter noch franz. Ventile nutzen kann.

Den höheren Luftdurchlass habe ich subjektiv nicht bemerken können. Dennoch ist das Ventil wesentlich angenehmer zu bedienen, da kein Schrauben notwendig ist, Ventilkappe und Ventil, sondern schnell auf- und abgesteckt werden kann. Dazu kein Luftverluss beim Entfernen des Pumpenkopfs. Alleine dafür lohnt sich der Umstieg schon. Zusätzlich ist das Ventil offensichtlich viel robuster.

Tubeless werde ich aber weiterhin mit meinem Schwalbe Tyre Booster installieren, statt mich zu Tode zu pumpen. Dafür kann man weiterhin einfach den Ventilkern entfernen, also alles wie gehabt.
 
Den höheren Luftdurchlass habe ich subjektiv nicht bemerken können.
Ist ja auch nicht zu erwarten. Die nötige Handkraft kommt ja vom Gegendruck im Reifen, den man überwinden muss, aber nicht vom Strömungswiderstand der Luft.
Bei einem leeren Reifen strömt die Luft zunächst auch fast kraftlos hinein (fast alles dürfte von der Reibung der Manschette produzieren). Der Luftdurchlauf scheint kein Thema zu sein.

Und die Luftmenge ändert sich auch nicht, dass man weniger Hübe bräuchte.

Gruß messi
 
Ist ja auch nicht zu erwarten. Die nötige Handkraft kommt ja vom Gegendruck im Reifen, den man überwinden muss, aber nicht vom Strömungswiderstand der Luft.
Bei einem leeren Reifen strömt die Luft zunächst auch fast kraftlos hinein (fast alles dürfte von der Reibung der Manschette produzieren). Der Luftdurchlauf scheint kein Thema zu sein.

Und die Luftmenge ändert sich auch nicht, dass man weniger Hübe bräuchte.

Gruß messi
Ich beziehe mich da durchaus auf Marketingversprechen, 50% mehr Luftdurchfluss. Deswegen habe ich geschrieben, dass das für mich in der Praxis keinen Unterschied beim Pumpen macht, weil man ja denken sollte, dass dann die Tubeless Montage einfacher wäre, das wird von Schwalbe suggeriert. Ist bei mir nicht der Fall. Vielleicht hätte man dem Ventilkern für den Tyre Booster dann nicht erst entfernen müssen, habe ich nicht getestet.
 
Ich beziehe mich da durchaus auf Marketingversprechen, 50% mehr Luftdurchfluss. Deswegen habe ich geschrieben, dass das für mich in der Praxis keinen Unterschied beim Pumpen macht, weil man ja denken sollte, dass dann die Tubeless Montage einfacher wäre, das wird von Schwalbe suggeriert. Ist bei mir nicht der Fall.
Den höheren Luftdurchfluss bekommst du beim pumpen mit der Standluftpumpe mit konventionellem Schlauch nicht unbedingt mit. Beim Tubeless-Reifen ist das eine ganz andere Geschichte weil hier binnen sehr kurzer Zeit ein Luftvolumen durch das Ventil muß das den Reifen am Wulst dichten soll. Klappt das nicht bist du bei TL am Arsch.

Es gibt auch andere Hersteller die spezielle für TL Ventile anbieten die erhöhten Luftdurchlass versprechen.
https://eu.muc-off.com/de/collections/big-bore-tubeless-valves?page=1
 
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