Ich habe in der Zwischenzeit mir einen neuen Laufradsatz gegönnt:
DT Swiss PR 1400 Oxic 32. Dazu hatte ich mir die
Continental 5000 TL 25mm gekauft. Die
Reifen aufzuziehen war ein Spektakel, das sich über zwei Tage gezogen hat. Als es dann geschafft war, war das Aufpumpen mit normalen
Standpumpe gar kein Problem. Auch waren die
Reifen bereits ohne
Dichtmilch luftdich. Allerdings wollten sich die Contis nicht wirklich gut ins Felgenbett setzen und liefen sehr unrund, sowohl in der Höhe als zur Seite. Höherer Druck sowie Tirefit und eine Ausfahrt haben daran nichts geändert. Die
Reifen fühlten sich sehr schnell an. Gefahren bin ich mit 5,5 bar. Jedoch habe ich die
Reifen zurückgeschicht.
Ich war dann etwas ratlos und hätte gerne die neuen Specialized Turbo Rapidair getestet. Allerdings sind die schwer zu kriegen und zudem sehr teuer. Nach Absprache mit Bike24 habe ich mir dann nochmal neue
Schwalbe Pro One TLE 2020 in 28mm Größe bestellt. Die Montage der
Reifen von Hand war kinderleicht. Allerdings bin ich beim Aufpumpen der
Reifen verzweifelt. Mit dem Kompressor und ohne Ventil setzten sich die
Reifen, jedoch fielen beim Ablassen der Luft die
Reifen wieder sofort in die Mitte der Felge zurück. Auch hat der Einsatz von Tirefit nichts gebracht.
Einen Tag später habe ich von einem Kniff im Internet gelesen. Und zwar soll man die
Dichtmilch noch vor dem ersten Aufpumpen einfüllen. Das habe ich dann getan, danach das Rad etwas gedreht und geschüttelt und das zu meiner totalen Verwunderung klappte das Aufpumpen mit der normalen
Standpumpe ohne Probleme. Auch das Ablassen der Luft und erneute Aufpumpen mit
Standpumpe klappt zuverlässig.
Ich fahre die
Reifen jetzt etwa 300km mit der
Dichtmilch Joe's NoFlat Road Racing (etwa 50ml jeweils für vorne und hinten) und bin sehr zufrieden. Die
Reifen messen etwa 27,5mm auf den
DT Swiss mit 18mm Maulweite, was für mich optimal ist, da ich einen Tarmac SL5-Rahmen mit Felgenbremsen fahre. Mittlerweile fahre ich mit knapp 5 bar Luftdruck vorne und hinten. Die
Reifen vermitteln viel Gefühl und Grip ohne schwammig oder indirekt zu wirken. Panne hatte ich noch keine, auch halten diese
Reifen die Luft über mehrere Tage. Ich möchte behaupten, das Werbeversprechen von
Schwalbe bezüglich Souplesse wird eingehalten.