Viele Fragen,...
Wenn's original sein darf:
- die SunTour VX ist super. Die schaltet besser als alle Shimanos dieser Zeit. Und die Shimanos waren schon besser als Campa. Ich würde definitiv ein VX-Schaltwerk suchen, die Gruppe damit komplett machen und verbauen. SunTour war damals (1970'er) -
technisch gesehen - das Maß der Dinge. Da stand
Shimano hinten dran.
- Die Naben sind auch gut - keine Frage. Etwas Politur (Außen) und etwas Fett (Innen), und gut.
Bei diesen Raleighs wurden die Komponenten generell gemixt und wenn man damals gute und günstige Naben wollte, landete man fast automatisch bei den Franzosen (Maillard/Atom/Pelissier). Das war Standard bei Raleigh. Die Naben sind original, würde ich wetten!
-
Felgen: Es kommt drauf an, was du mit dem Rad machen willst. Willst du das Teil als Ausflugsdampfer für die Eisdiele/Biergarten/... benutzen, sind Schlauchreifen nicht so ideal. Nee: Sogar shyce.
Als Rennrad eingesetzt, kaufst'e dir einfach vernünftige Schlauchreifen (Veloflex/Vittoria/... Hauptsache kein Billodreck wie Giro & Co) und fährst damit glücklich inner Landschaft rum.
Alte Drahtreifenfelgen (
Mavic Module oder MA oder...) sind gesuchte Teile, deswegen nicht so leicht in "günstich" zu haben. Shyce-Thema.
- Und die
Bremsen? Was spricht gegen Weinmann-605? Wenn die Teile ordentlich eingestellt sind - also vor Allem auch
die Zentralschraube fetten und justieren - und man die alten
Bremsbeläge gegen gutes Material tauscht (
http://www.koolstop.eu/index.php?id=76 ), neue Züge etc., dann ziehen die
Bremsen auch ordentlich.
Der schlechte Ruf der Weinmänner rührt vor allem daher, dass es sooo unendlich viele Bahnhofsräder mit (billigen) Weinmännern im Endzustand des Wartungsstaus gibt. Vor Allem glasharte Beläge sind da die Regel.
- Der Rest sollte auch bleiben (hat JUR ja schon gesacht
): Sakae-Lenker, - Vorbau, -Kurbel und -Lager. Da spricht nix gegen.
Sattelstütze
muss 'ne Sakae/Ringyo (SR)-Laprade.
Aber Achtung: Der Rahmen sollte relativ hoch für dich sein, da diese Stützen relativ wenig Auszug bieten (Stop-Markierung). Selbst die alten Campa-SR/NR-Stützen sind etwas länger.