• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarz, schön, elegant… und ein bisschen rostig: Raleigh Competition (ca. 1981)

Stylepolizey ist gefragt:

O.k., ich bin grade auf der Suche nach Lenkerband für das andere Rad, aber wenn ich schon dabei bin, könnte ich ja auch gleich für das Raleigh schauen.

Farbe Schwarz ist eigentlich relativ klar. Was haltet Ihr für angemessen? Pelten? Benotto? Was ganz anderes?

Der Sattel wird wohl auch schwarz werden müssen. An dem Rad könnte ich mir sogar einen Brooks vorstellen. Dazu müsste ich aber erst mal das richtige Modell zum richtigen Preis ermitteln. Aber selbst dann würde ich den nicht gerne mit Lenkerband aus Leder kombinieren, das wird dann schnell zu angeberisch. Verbaut war ja, was aber wohl nicht original war, ein Rolls mit ordentlich Abrieb, der könnte evtl. auch erst mal bleiben oder gegen einen besser erhaltenen Kollegen ersetzt werden:

Raleigh-067.JPG
 

Anzeige

Re: Schwarz, schön, elegant… und ein bisschen rostig: Raleigh Competition (ca. 1981)
Als Lenker habe ich mir übrigens einen Sakae Custom mit normaler Biegung aus eigenem Bestand ausgeguckt. Steht sogar England drauf. ^^
 
Das freut mich. :D

Ich glaube offiziell ist er 2 cm zu eng für meine Schulterbreite, aber sowas wird wohl erst relevant, wenn man 500 km pro Woche fährt. ^^
 

Nur mal so, wenn wir schon dabei sind: Welcher Brooks käme denn in Frage bzw. wie suche ich mir den richtigen aus? Hier gibt's z. B. den B17 in halbwegs erschwinglich. Der Preis wäre auch o.k., weil man den Sattel ja dann auch an allen möglichen anderen Rädern fahren kann. Oder gebraucht?

Team Professional und ähnliches würde mir auch gefallen. Die sportlicheren wie Swallow könnten an dem Raleigh fast zu modern aussehen, oder?

Wird sicher nicht nächste Woche gekauft, aber dann kann ich die Augen offen halten. Oft geht es dann eh doch schneller als man denkt.
 
B17 (Narrow) oder Professional wäre meine Wahl.
 
Wichtig beim Brooks ist die Breite. Wenn man mit den Sitzhöckern auf den Nieten sitzt ist das der schlimmstmögliche Sattel. Also vorher mal mit Wellpappe auf dem Stuhl sitzen und den Abstand der Sitzknochen messen. Ich war mit dem Professional nie glücklich, der breitere B17 passt mir besser. Eventuell ist auch der B17 Imperial eine Überlegung wert. Die Meinungen gehen allerdings auseinander, manche finden die Aussparung im Dammbereich super bequem, andere garnicht. Noch mehr als bei anderen Sätteln lohnt es sich beim Brooks, wenn der Händler den Sattel auch nach einer längeren Einfahrzeit zurücknimmt als nur auf den Preis zu achten.
Eine passende Alternative wäre noch ein Turbo.
 
O.k. was haltet Ihr von gebrauchten Brooks? Ist das schlecht weil man den nicht von Anfang an selbst einfährt oder eher Schnuppe?
 
Naja,
der Team-Pro-Classic hat "nur" die kleinen Nieten, dafür ist der Team-Pro-Chrome auch gleich 45,- EUR teurer und hat dafür die hübschen Kupfernieten.
 
O.k., ich finde die Kupfernieten farblich nicht so optimal. Ist wohl reine Geschmackssache.
 
Bei manchen Rädern finde ich die Kupfernieten hübscher, bei anderen Rädern sehen die sogar etwas "drüber" aus. Bei dem Raleigh findich den einfacheren Brooks irgendwie passender.
Den B-17 mag ich übrigens auch sehr, aber er hat eben kein Chromgestell (mehr). Auch der "Narrow" nicht und irgendwie passen die für mich nicht so richtig an einen "Voll"-Renner.
 
Bei Brooks würde ich wirklich den Gang zum Händler empfehlen und da Probesitzen. Ich hab den normalen Team Pro und komme damit echt gut klar, aber nur auf dem Tourenrad, für einen richtigen Renner finde ich den wieder ein bisschen zu klobig.
Gebraucht kaufen kann man pauschal schwer sagen, wenn er schon eingesessen ist, kanns passen oder überhaupt nicht.
Sättel haben einen der größten Einflüsse auf den Fahrspaß (natürlich muss die Gesamtgeometrie passen, aber das ist mal vorausgesetzt), wenn ein Rad viel genutzt wird, kann man da auch mal was für auf den Tisch legen
 
Ich seh schon, das mit dem Sattel wird auch nicht einfach.

Was mach ich denn da für Pedale ran? Normale Rennpedale aus der Abteilung SR/KKT/MKS? Alu Natur oder mit ein bisschen Schwarz?
 
O.k., ich bin grade auf der Suche nach Lenkerband für das andere Rad, aber wenn ich schon dabei bin, könnte ich ja auch gleich für das Raleigh schauen.

Farbe Schwarz ist eigentlich relativ klar. Was haltet Ihr für angemessen? Pelten? Benotto? Was ganz anderes?

Bei einem 81er Radel definitiv Pelten o. Ambrosio oder das vergleichbare billige von Rose, also auf jeden Fall Plastikband.

http://www.rennrad-news.de/forum/th...youngtimer-und-klassiker.117195/#post-2664742
 
Stellst Du den Imperativ in Frage?

Bin für das andere Rad eh grad auf der Suche nach Pelten oder Ambrosio.
 
Zurück