• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwimmschwäche

AW: Schwimmschwäche

Geht mir aehnlich - aber immerhin klappt bei mir das 25 m Brust / 25 m Kraul im Wechsel
endlich halbwegs passabel ueber laengere Distanzen. Nein, ich weiss meine Zeit nicht :D

@ rhöner

hi,
so war es bei mir auch. habs erst mit brustschwimmen versucht. hatte eine ähnliche zeit. hab mir dann selbst kraulen beigebracht und sogar mit meiner minimal-tehnik war ich nach 3 monaten schon knapp 3min schneller. und ich hoffe da ist noch was drin.
kann dir nur raten: lern kraulen, sieht cooler aus und is schneller :D ,
greg

Hab mir ein Buch gekauft, um mir das Kraulen selber beizubringen. Mal sehen ob es irgendwie klappt. Die Tips vom Bademeister haben mich bisher nicht wirklich weiter gebracht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Leider wird weder in Bad Neustadt noch in Nürnberg ein Kraulkurs angeboten.

.....und kostet nicht soviel Kraft!!!

Zumindest finde ich Brustschwimmen heftiger wie Kraul (vielleicht sollte ich das ja auch mal lernen ;-) ).
Achso, heute 1,5km in 28min! Da geht noch was ;-).

Das sind für mich schon Welten :-/
Treffe mich am Wochenende vielleicht mit nen guten Schwimmer der das Kraulen beherrscht, vielleicht klappts ja dann...
Meine 500m Zeit will ich hier gar nicht preisgeben.

MfG
Sebastian

brauchst du auch nicht, meine lag letztes jahr bei 12:50 min und ich fand mich schnell :lol: :lol: :lol:

Muss mich auch mal wieder melden. Seit ich nun ab Ende Januar in einem Triathlonverein bin, habe ich beim Schwimmen große Fortschritte gemacht. Vor allem die Technik ist zumindest in der Theorie absolut klar in meinem Hirn gespeichert. Auf Dauer hapert es dann allerdings noch an der konsequenten Umsetzung. Das hat meiner Meinung nach mit fehlender Kraft in den Armen zu tun. Ab einem gewissen Erschöpfungsgrad ziehe ich sie einfach nicht mehr weit genug durch.

Wenn wir Samstags im Fitnessstudio sind, machen wir auch sehr hilfreiche Technikübungen. Das Wichtigste für mich ist allerdings, dass ich im Wasser fühle, ob ich eine gute Technik schwimme, oder ob ich schlampe. Gestern haben wir dann sogar noch eine Videoanalyse mit Unterwasseraufnahmen gemacht, die muss ich mir dann bei Gelegenheit nochmal genau angucken.

das ist 3athlon.org, mit einem normalen verein hat das in meinen augen weniger zu tun, einfach nur masse...

Ich glaube, wir sind doch ein recht normaler Verein, oder? :-)

Es ist wirklich nicht schwer, aber man muss einfach mal irgendwann damit anfangen und sich nicht ständig hinter dem verstecken, was man kann.

Es ist wirklich nicht schwer, aber man muss einfach mal irgendwann damit anfangen und sich nicht ständig hinter dem verstecken, was man kann.
Geeeenau. Nach anfaenglichen Schwierigkeiten hab sogar ich es mittlerweile raus
wie man krault, ohne dabei das halbe Becken auszutrinken.

Kleiner Link am Rande zum Schwimmen allgemein und speziell findet sich HIER.

Also: Dranbleiben (ausserdem soll man ja eh viel trinken und Wasser an sich ist ja nicht
gerade ungesund :D).

Geeeenau. Nach anfaenglichen Schwierigkeiten hab sogar ich es mittlerweile raus
wie man krault, ohne dabei das halbe Becken auszutrinken.

Kleiner Link am Rande zum Schwimmen allgemein und speziell findet sich HIER.

Also: Dranbleiben (ausserdem soll man ja eh viel trinken und Wasser an sich ist ja nicht
gerade ungesund :D).

Guter Tip mit dem Link. Ist für den Anfang sicherlich ganz informativ, aber die Infos sind teilweise auch schon ziemlich veraltet. Lesen kann man viel, aber "richtig" lernen tust du es im Endeffekt nur mit einem richtigen Schwimmtrainer und mit richtigen Technikübungen (ich spreche aus eigener Erfahrung). Vor 3 Jahren konnte ich gerade mal Brust, Hundepaddeln und Kraulen auf grausamste Art und Weise, so dass ich mit Kraulen gute 20 Minuten für eine 50m Bahn brauchte :lol: ).

Nach nun mehreren Möglichkeiten bei und von anderen zu lernen, die sich meinen Schwimmstil immer und immer wieder angeschaut und ihn korrigiert haben schwimme ich jetzt auf 1500m eine 25 Minuten irgendwas. Ich denke das ist eine akzeptable Zeit für den minimalen Aufwand den ich für mein Schwimmtraining einplane (im Schnitt vlt. noch nicht einmal 1 x pro Woche).

Beim Schwimmen geht eben mal wieder viel über die Technik.

Kleiner Tip: Schau' mal in deiner Umgebung, ob Schwimmbäder kleine Kurse oder so anbieten, bei denen du dich einklinken kannst. Muss ja nicht gleich ein Personal Trainer für 50 EUR / Stunde sein. Hier in Hamburg gibt es diverse Möglichkeiten: In der Alsterschwimmhalle gibt es speziell für Triathleten 2 x 1,5h die Woche Trainingseinheit für insg. 8 EUR / Einheit. Keine Mindestteilnahmen oder ähnliches. Mit etwas Glück haben die dortigen Trainer manchmal Zeit nur auf dich individuell einzugehen und die Gruppen werden nach Leistung aufgeteilt.

Hallo

Ja die Schwimmschwäche kenne ich auch nachdem ich vorletztes Jahr zu weihnachten von meiner Frau ein Schwimmseminar bei der Ute Mueckel geschenkt bekam, lief es mit dem Kraulen immer besser :D aber am ende des Jahres kam der Schock in meiner Stadt gibt es kein Hallenbad mehr :eek: Geldnöte usw.
Das nächste Bad aus der Nachbarstadt kann man zwar benutzen doch wollen die gleich das man den ganzen Tag da bleibt und für 1-2Std Training den ganzen Tag bezahlen nee. Also habe ich dieses Jahr noch nicht eine Bahn gezogen :mad: aber ich bin nur ein kleines Licht viel schlimmer sind die Leistungsschwimmer und Kids dran.

Danke für den Link, kannte ich aber schon. Hab mir ja auch ein Buch über die richtige Schwimmtechnik gekauft (und sogar auch schon ein bißchen gelesen :) ), aber es geht nichts über einen Kraulkurs bzw. Trainer. Vielleicht sollte ich mich erstmal auf die Arme konzentrieren und mir einen Pullboy (oder wie das Teil heißt) zulegen.
Aber im Moment darf ich eh keinen Sport machen. Noch mindestens bis nächste Woche Freitag. Bei mir wurde letzte Woche Dienstag was am Oberschenkel weggeschnitten. Heute sollten die Fäden gezogen werden - denkste! Es eitert und nun darf ich nochmal warten und solange keinen Sport machen. Täglich Verband wechseln, einsprühen, einsalben, verkleben, Antibiotikum schlucken...

einen Pullboy (oder wie das Teil heißt) zulegen.

Puh, erstmal gute Besserung!! Das wird schon heilen.

Dann ein kleiner Tipp, das Ding heißt Pullbuoy. Mit "u", hab ein bißchen gebraucht das herauszufinden, als ich mir einen holen wollte. :D
Viel praktischer ist aber ein Pullkick. Ist quasi Vor-dir-her-schieb-Brett und Zwischen-die-Beine-Brett in einem. So muss man nur ein Teil mitschleppen.
Und das gelbe Pullkick von Arena hat mehr Auftrieb als das blaue Pullkick von Speedo.

Viel Spaß beim Trainieren!

Man lernt eben nie aus. :)
Aber so ein Teil meinte ich eigentlich (Pullkick).

Ich zähl auch schon die Tage bis Freitag. Als ich heute meinen Verband gewechselt habe, sah das meiner Meinung nach schon ganz gut aus. Dann darf ich endlich wieder Schwimmen, Radfahren und Laufen :jumping:

Mei Problem ist nach nunmnehr 5 Monaten Kraultrainings immer noch die Atmung .Habe eine ganz ordentliche Technik ,an der Kraft und Koordination hapert es auch nicht ,allein ich fühle mich immer gehetzt unter Wasser und meine, schnell die nächste Wende erreichen zu müssen ,um dort ein bissi mehr Luft zu schnappen .
Ob wohl ein Lungentrainer helfen würde ,damit ich besser atme und nicht immer so eine "Panik" habe unter Wasser ?
Es gibt doch diese Dinger in die man gegen einen Widerstand an athmet um die Muskulatur da hinterm Hals zu stärken .
Ist das Schnickschnack ? Hokuspokus ? Geldschneiderei ?
Das günstigste Teil habe ich mal in einer Ausgabe vom TriMag gesehen - 20,- € .
Danke für Meinungen oder sogar Erfahrungen .
Bin ja eher gegen so ein Zeug , aber um endlich mal weiter zu kommen als 10/15 Bahnen ...

Komisch... Ich fühle mich eher gehetzt auf dem Rad. Im Wasser kann ich ganz gut entspannen, vergesse dann in der Regel die Bahnen zu zählen.

Vielleicht schwimmst Du ja einfach zu schnell und hast dann nicht genügend Luft? Ich kenne das Problem eher schon mal beim Wenden - da ich Rollwenden schwimme.

Viele Grüße
TM

Zurück