• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmschwäche

AW: Schwimmschwäche

@ Tigermäulchen
das sind halt die feinen kleinen Unterschiede ,ich kann mich immer schwer hineinversetzen ,wenn mir beim Schwimmtraining die Kollegen erzählen ,sie hätten keinen Bock zum Radfahren und laufen und würden da regelmäßig überholt .
Versuche ja immer langsam zu schwimmen ,aber dann meine ich immer ,unter zu gehen .
Werd`s natürlich versuchen zu beherzigen ,danke .:confused: :)

Keiner mal was von den Atemhilfsdingern gehört ??????

:eek: Mein Gott!!!:eek:
Watt iss datt denn für `ne vollautomatische Schnorchelmaschine???

Nimm doch zum Luftholen einfach den Kopf aus dem Wasser! :floet:

Gruß Frank:wink2:

Ich glaube nicht das mann mit dem Teil schwimmen kann aber es soll die Lungenkapazität erhöhen wenns hilft.
Laut Herstellerangaben sollen schon 5min am Tag reichen damit sich eine nach wenigen Wochen schon spürbare Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit führen soll :rolleyes: naja

Paddles benutze ich nur gelegentlich. Mir tun danach schnell die Schultergelenke weh.

Mein Lieblingshilfsmittel sind, wenn man das so nennen darf, Flossen aller Art. Kurzflossen gehen praktischerweise auch in den Rucksack. Damit hat man schön das Gefühl schnell voran zu kommen und das Kraulen geht quasi wie von selbst. Man gleitet so schön.

Viele Grüße
TM

@turbo32

Mir ist gestern, als ich selbst schwimmen war, noch was eingefallen. Wenn man sich sehr auf die Technik, Wasserlage usw. konzentriert, kann es schon mal sein, dass man etwas die Luft anhält und dann nicht richtig einatmen kann. Wenn man unter Wasser richtig schön blubbert, sollte die Luft eigentlich mindestens zwei Kraularmzüge reichen.

Gruß
TM

@ Tigermäulchen
Danke ,mache alles eigentlich ganz gut .
Gestern war ich auch wieder zum Training - 2er ,dann 3er ,dann 4er ,dann 5er und zum Schluß 25m 6er .
Kann ich alles ,auch die Technikübungen mit Kopfnuß ,unter den Achseln antippen , vorne oder hinten abklatschen vorm nächsten Zug ,Scheibenwische ,Reißverschluß usw.
Aber wie gesagt betreiben wir ja einen Ausdauersport und dann muss es doch mal irgendwann mit der Distanz klappen .:mad:
Keine Ahnung ,ich gehe weiter zum Training auch wenns mir zum Hals raushängt ( diese Woche 3x) und irgendwann machts dann hoffentlich mal K L I C K :confused:
Danke und noch nen schönen Tag ,
komme gerade vom 15 Km Lauf und muss gleich zur Arbeit -natürlich mit dem Bike (20 Km)!
Sportlichen Gruß an die Tria-Gemeinde
Marcus

Ich fühle mich auch mal gegrüßt, obwohl ich ja gar kein Triathlon mache, sondern nur schwimme und radfahre. Obwohl ja jetzt so viele Triathlon machen und ich gelegentlich auch im Verein bei den Trias mitschwimme, verspüre ich keine richtigen Ambitionen. :confused:

Gruß
TM

Paddles benutze ich nur gelegentlich. Mir tun danach schnell die Schultergelenke weh.

Mein Lieblingshilfsmittel sind, wenn man das so nennen darf, Flossen aller Art. Kurzflossen gehen praktischerweise auch in den Rucksack. Damit hat man schön das Gefühl schnell voran zu kommen und das Kraulen geht quasi wie von selbst. Man gleitet so schön.

Viele Grüße
TM

Der Beinschlag ist für ins Triathleten nur zur Stabilisierung, da ist wichtiger du arbeitest an den Kraft in den Armen, als am Beinschlag!
Warum brauch ich logischerscheise wohl nicht erklären, oder?

Persönlich habe ich so meine besten Zeiten geschwommen, zudem sollte man sich nie mit "Wettkampfschwimmern" oder "Freizeitschwimmern" vergleichen. Langdistanzschwimmen und Zeitschwimmen sind zwei verschiedene Dinge technisch und zeitmässig.

Ich habe hier nur für mich gesprochen. Ich arbeite auch nicht mit Flossen an meinem Beinschlag, sondern habe damit einfach Spass. Darum geht es möglicherweise bei vielen anderen nicht. Zitate, warum übermäßige Benutzung von Paddles nicht sinnvoll ist, erspare ich mir. Ich selbst habe mit dem Schwimmen wenig Probleme.
Gruß
TM

Sorry turbo32. Ich hatte ausdrücklich nur davon gesprochen, was mir Spaß macht und nicht was ich bei anderen für richtig halte. Warum man meint, mich dennoch belehren zu müssen, habe ich nicht verstanden.

Nichts für ungut
TM

es gibt 2 tipps die das kraulen für mich ausmachten:
beinschlag auf minimum reduzieren
arschbacken ein wenig zusammenpetzen
*zack*

Auf 600 Metern Schwimme ich so zwischen 10 und 11 Minuten, je nach Trainingsstand.
Mein Trainingskollege war zum Glück lange im Schwimmverein und hat meine Techn ick schon ziemlich auf Vordermann gebracht, aber wahrscheinlich bin ich immer noch realtiv hölzern, aber da ich Triathlon usw. nur rein Hobbiemäßig mache, reicht mir das.

kalt kalt kalt kalt kalt...
smiley-channel.de_wetter003.gif

Also. Nachdem ich mich vorhin bei erfrischenden Temperaturen ins Freibad getraut und es da ganze 500 m ausgehalten habe, ne kurze Frage:

Was kann man gegen nen kalten Kopf/Ohren tun? Den Rest kriegt man ja irgendwie bewegt und halbwegs warm. Aber den Kopf? Bringen Badekappen was?

Hallenbad zaehlt selbstverstaendlich nicht, weil da die Bahn nur 25 m hat und man vor lauter Leuten uebers Wasser gehen kann.

jo, 1-2 badekappen anziehen, das sollte helfen.

ich frage mich aber was ihr für ein freibad habt, unsere sind geheizt :D

Leicht geheizt wirds wohl gewesen sein, aber offensichtlich nicht genug - warum auch immer...
(das erklaert dann wohl auch, warum ich der Einzige im Aussenbereich war, bzw. den Heidenbetrieb im Hallenbad).

Auf der Suche nach einer neuen Badekappe hatte man mir kürzlich im Rheinbad Düsseldorf ein "wärmendes" Modell angeboten. Das Material ist dem einer Gore-Tex-Jacke ähnlich.
Aber wenn man mutig ist, Frostbeulen am Kopf drohen oder man auf die Mode 60er/70er Jahre steht, kann man sich damit sicher arrangieren...

Zurück