• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenabstand beim Überholen - Fehlanzeige

. Nach ein paar huntert Meter bemerke ich einen Irren hinter mir auf dem Fahrrad. Zwischen seinem Vorderrad und meinem Hinterrad etwa 20-30cm Abstand. Habe ihn darauf angesprochen wie gefährlich das ist. Er fand das irgendwie lustig. Hinter mir könnte er kraftsparend im Windschatten fahren. Habe ihm versucht zu erklären, dass ein öffentlicher Straßenverkehr keine abgesperrte Rennstrecke ist, wo jeder weiss dass sehr dicht hinter ihm noch andere Rennfahrer sind.
A
Wir Irre vom Rad Club, Sportgymnasium, praktizieren das seit Jahrzehnten und die Generationen vor uns .................die praktizierten das auch.
Wir fahren uns sogar gegenseitig ins Hinterrad um Spässje zu machen.
D u fährst wohl nicht regelmässig in Gruppen?
 

Anzeige

Re: Seitenabstand beim Überholen - Fehlanzeige
Könnt ihr ja auch, aber das sollte freiwillig passieren. Sobald man eine Gefahrengemeinschaft eingeht hat das haftungsrechtliche Konsequenzen.
 
Fahrt ihr alle alleine ?
Ich fahre manchmal im Lizenzrennen, manchmal in der Vereinsgruppe, manchmal in einer freien Trainingsgruppe, manchmal mit meiner Frau oder Kumpels oder halt allein.
In der letzten Kategorie braucht sich bei mir/uns keiner ungefragt dranhängen, wer nett nachfragt darf natürlich ohne Sicherheitsabstand im Windschatten mitfahren.
 
Ist doch schön wenn jeder das so handhaben kann wie er mag. Rein rechtlich ist die Sache eindeutig.

Im Verein schmeißen wir Fremde auch aus der Gruppe, einfach weil zu viel mit irgendwelchen Chaoten passiert ist.
 
Chaot? Das ist jemand, der unbeherrscht, undiszipliniert, unordentlich ist; jemand, der planlos, unstrukturiert handelt; jemand, der Chaos stiftet und verbreitet.

Ein angemessener Sicherheitsabstand ist im öffentlichen Straßenverkehr Vorschrift. Im Zweifel halber Tachowert in Meter bei Finger auf der Bremse, sonst mehr. Der Sicherheitsabstand dient der Sicherheit, würde ich sagen. Ein Fremder gehört nicht zu einer Gruppe, solange er nicht aufgenommen worden ist.
 
Schräg finde ich, dass es euch stört wenn jemand lutscht oder gar überholt.
Am besten noch ein motorisierter Radler.
Die letzten 50 Jahre hat mich weder das eine noch das andere gestört.
Warum auch?
Warum? Weil man vielleicht mal stark bremsen muss und dann der Typ samt Fahrrad auf Dich fällt......? Gibt genug Situationen im Straßenverkehr. Da möchte ich nicht so einen Möchtegern-auf-dem-nach-Hause-Tour-de-France-Helden hinter mir haben.
Genau wie Du sind die anderen auch noch nicht auf diesen Gedanken gekommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fällt maximal neben mich, das lehrt die Erfahrung
Ne eben nicht... also solltest du mal hinter mir aufpoppen gibt's maximale Dezibel..
Sowas ignorantes. Wahnsinn.
Mir is schon mal jemand hinten rein gezimmert, ich bin auch fast mit gestürzt. Und heim fahren ging nicht mehr, Scheibe völlig verbogen.. toll gelaufen!
Sowas egozentrisches.. da krieg ich einen Kotzreiz.

Wenn man ranfährt und sich vielleicht kurz austauscht, ist das was völlig anderes... gegenseitige Rücksichtnahme heißt das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns interessiert das nicht.
Kenne auch niemanden, den das interessiert/tangiert/aufregt.
Kann sich jede jederzeit dranhängen.
Im Gegensatz zu dem Eindruck hier im Thread, ist mir auch das auch völlig egal ob sich jemand an mich gefragt oder ungefragt an mich dranhängt. Hab da doch keinen Nachteil von. Hinten drauf ist mir noch nie jemand gefahren.
In der RG in der ich fahre hat auch keiner ein Problem damit, solange er/sie sich hinten einreiht und den Landen nicht durcheinanderbringt.
 
Hinten drauf ist mir noch nie jemand gefahren.
Na dann kann es ja auch nicht passieren ;)
Unserer Gruppe leider schon, schönes neues Zeitfahrrad wurde getroffen und derjenige hatte weder eine Versicherung noch Kohle. Die "Entschuldigung" war auch nett, Sinngemäß "na was haltet ihr auch bei Rot", nunja viel befahrene Kreuzung in der Stadt.

Hab kein Problem wenn ihr es mögt, dass sich ungefragt jemand dran hängt, aber andersrum wäre es auch schön wenn man akzeptiert, dass es nicht jeder will.
 
Ich mag es nicht wenn jemand ungefragt und, vor allem, unbekannt lutscht. Ich käme auch selber nicht auf die Idee das zu machen.

Aber ging es hier nicht ums Überholen?
 
Aber ging es hier nicht ums Überholen?
Wir werden doch selten überholt, oder? :D

Das ist m.E. eher auf engen Radweg und in Städten der Fall. Häufiger kenn ich die Situation, dass 2 Typen entgegen geradelt kommen und nicht ordentlich Platz machen. Diese Typen sieht man und kann sich eher drauf einstellen. Es gibt halt Mitmenschen. ☹️
 
Wir werden doch selten überholt, oder? :D

Das ist m.E. eher auf engen Radweg und in Städten der Fall. Häufiger kenn ich die Situation, dass 2 Typen entgegen geradelt kommen und nicht ordentlich Platz machen. Diese Typen sieht man und kann sich eher drauf einstellen. Es gibt halt Mitmenschen. ☹️
Wenn sie dich wahrnehmen, bremsen beide, bleiben demnach beide auf gleicher Höhe.
Alternativ:
Fährt der Rechte nach links, der Linke nach rechts. Auf dem Moselradweg täglich zu erleben.
 
Zurück
Oben Unten