• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

selbstbau von Werkzeug

AW: selbstbau von Werkzeug

Was ist denn von (elektrisch) Verschweißen zu halten? Zug etwas länger lassen als benötigt, Autobatterie als Stromquelle, dicke Kabel mit Kupferklemmen im Abstand von 2cm auf den Draht, Feuer!

Das Seil sollte dann zwischen den Klemmen weiß aufleuchten und durchbrennen, die Enden sind dann verschweißt. Ich probier das nachher mal...

Da kann glutflüssiges Metall durch die Gegend spritzen, Schutzbrille tragen!

Jader
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Was ist denn von (elektrisch) Verschweißen zu halten? Zug etwas länger lassen als benötigt, Autobatterie als Stromquelle, dicke Kabel mit Kupferklemmen im Abstand von 2cm auf den Draht, Feuer!

Das Seil sollte dann zwischen den Klemmen weiß aufleuchten und durchbrennen, die Enden sind dann verschweißt. Ich probier das nachher mal...

Da kann glutflüssiges Metall durch die Gegend spritzen, Schutzbrille tragen!

Jader


und wenn du ganz viel Glück hast geht dir die Batterie hoch, viel Spass dabei.... :eek:
 
AW: selbstbau von Werkzeug

und wenn du ganz viel Glück hast geht dir die Batterie hoch, viel Spass dabei.... :eek:

Welchen Grund sollte die haben, hoch zu gehen?
Der Strom durch das Bremsseil dürfte nicht wesentlich größer sein als das, was beim Kaltstart durch den Anlasser geht.

Wasserstoffproduktion und Funkenbildung? Nicht wirklich, bis H2 kommt muss man schon nen länger andauernden Kurzschluss produzieren.

Jader
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Müsste man mal durchrechnen, wenn das Bremsseil schnell durchbrennt wird nix passieren, wenn nicht könnt es unangenehm werden. Hab´s einmal miterlebt wie ein Azubi in meiner Lehrfirma ne Batterie hochgejagt hat indem er einen Schraubenschlüssel auf den Polen abgelegt hat. Muss ich persönlich nicht nochmal haben.
Damits nicht zu OT wird: Ich löte meine Bremszüge auch
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Hallo hier Doc,

ich habe mir aus 3 verschiedenen Alumaterialien ein paar Schrauben, Kugellager, einer Druckfeder, U-Scheibe, Messuhr ein Speichentensiometer gebaut.
Werkzeug, Stichsäge, Bohrmaschine, Gewindeschneider.

Geht gut.

Doc
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Geil! Wo bekommt man dieses Silberlot? Lässt sich das mit dem Feuerzeug schmelzen?

Silberhaltiges Lot bekommt man im Baumarkt. Es ist fertig mit Flussmittel ummantelt und lässt sich mit einer Lötlampe (Gasbrenner) schmelzen(hier ein Link bei Amazon: http://www.amazon.de/Rothenberger-773830-Silber-Hartlot/dp/B0002YYQEA ). Der Witz dabei ist, dass man erst das Lot erhitzt, so dass das Ende geschmolzen ist und dann den Zug erhitzt - so dass er möglichst wenig Hitze abbekommt. Dann läuft das Lot sauber in die Litze und es gibt es schönes verlötetes ende. Ich mach das auch im eingebauten Zustand - man muss halt ein wenig aufpassen, dass man nix anderes anzündet.
Dass sich dabei zu viel Wärme auf die Bremse übertragen könnte ist unsinn. Dafür ist die Zeit viel zu kurz, die man den Zug erhitzt und die Masse des Zugendes viel zu gering. Am Bestern mal an einem alten Zug ausprobieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Hallo hier Doc,

also, einen Plan mit angben über die Maße habe ich nicht. Ich habe das Tensiometer von DT Swiss kopiert. Wenn es dich interessiert dann kann ich dir ein paar Daten schicken.



Doc
 

Anhänge

  • PICT1825-2.JPG
    PICT1825-2.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 272
AW: selbstbau von Werkzeug

Ich verwende manchmal Silberhartlot um die Zugenden zu versiegeln. Das hat den Vorteil, dass es auf dem Edelstahl hält und man die Züge auch durch den Außenzug rein und rausfädeln kann, ohne dass er sich wieder aufdröselt.


Cool! Danke für den Tipp, mit normalem Lot habe ich das auch schon völlig erfolglos versucht. Ich Glückspilz, meine Frau ist Goldschmiedin :aetsch:
 
AW: selbstbau von Werkzeug

ich habe aus einer RIESENgabel und alten steuersatzteilen ein steursatz-einpresswerkzeug gemacht. ist treu seit 2 jahren
 
Zurück
Oben Unten