radjog62
Genussradler
PS: Wenn TFM, dann kabellos, klein und dauernd im Display. Was ich jetzt (als Beifang) habe, ist nicht mehr Standart.
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Sind ja auch aus ein und derselben Generation.Ich seh' schon, wir verstehen uns, Thomas.
Was ich trotzdem ohne weitere Diskussion mitnehme ist, dass ich einen Gang leichter fahre als bisher gewohnt. Das ist mir möglich, erhöht die Atemfrequenz und ist Lungentraining.
Hallo ,@ alle, die an der TF Sache noch Interesse haben (die andern könne ja diesen Post ignorieren)
Ich bin heute meine Hausstrecke mit TFM gefahren. Ergebnis: Ich trample nicht! Wenn ich in der Ebene (wo gibt es die überhaupt) engagiert fahre, fahre ich zwischen 65 und 78 U/min bis zu 88, wenn es leicht runter geht. Wenn ich Spaziertempo fahre oder ausruhen will (ohne heftigs Atmen): zwischen 55 und 72 U/min.
Der Durchschnitt interessiert mich nicht so sehr, weil ich in der Stadt ja immer wieder anfahren muss und am Berg selbst mit 38 / 26 öfters unter 70 komme (im Wiegetritt ca. 65), manchmal sogar unter 60.
Das Entscheidende scheint mit die Geschwindigkeit / Leistung zu sein. Die ist natürlich trotz meiner relativ hohen Frequenz eher gering.
Wenn ich also dicke Gänge zu treten scheine, ist die Übersetzung ausgereizt und die Kraft an ihrer Grenze - und dann folgt nur noch Absteigen, Ausruhen, Schieben und dann erholt wieder weiterzufahren.
Damit ist das Thema für mich, bzw. meinen Fahrstil ausgereizt. Ich bin ermutigt, manchmal früher einen Gang runterzuschalten. Der häßlichen TFM (kabelgestützt) werde ich wieder abmachen.