• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Ha, du warst zu schnell, Hansjürgen. Ich hab's zwischenzeitlich wieder gelöscht, weil ich mir gedacht hab, das klingt so naseweis. Aber ist ja alles gut.

Schönen Abend
Franz
 
Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem ...

P1080844 red.jpg
 
Was ich trotzdem ohne weitere Diskussion mitnehme ist, dass ich einen Gang leichter fahre als bisher gewohnt. Das ist mir möglich, erhöht die Atemfrequenz und ist Lungentraining.

....mit dieser Erkenntnis ist alles gesagt :daumen:

Nochmals zur Erinnerung - ich habe mich bereit erklärt eine neue aktuelle SF Liste zu erstellen.
Wer sich nicht gemeldet hat bzw nicht meldet bekommt keine neue Liste :eek:
letzter Termin 30.6 ich möchte das vom Tisch haben :cool:
 
Ha:p jetzt profitiere ich vom Insiderwissen :cool:

Hallo Kegler - Horst -,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :bier: und alles Gute
sagt Manfred.

...nu haste endlich mal einen Grund hier was zu schreiben :D
 
Ahhh! Also, klar dann! Alles Gute zum Geburtstag und meine besten Glückwünsche, Horst. Beim nächsten Treffen zähle ich dann eins und eins richtig zusammen. ;)

Herzliche Grüße
Franz
 
Schließe mich den Glückwünschen an, lieber Horst!

Um auch noch was zur Trittfrequenz loszuwerden:
Wie Lothar hat mir das Spinning im Winter da weitergeholfen. Auf dem Standrad kann man Umdrehungen fahren, die auf der Straße nicht machbar sind. Wenn die anderen einen "Berg" mit TF 60-65 fahren, drehe ich schon mal den doppelten Takt von 120-130. Das höchste was auf dem RR geht ohne zu unruhig zu werden, ist 105-110.
Insgesamt habe ich da einiges geändert: Früher hier im Flachland TF-Schnitt 75-80, heute 85-90.
Auch am Berg drehe ich höher, versuche die 75 zu halten solange es geht. Den Erfolg habe ich dieses Jahr auf Mallorca gemerkt, gell Ecki?:p Den Puig Major hoch (13km/800 Hm) bin ich allerdings nur mit TF65 gefahren, die konnte ich da aber konstant halten.
Es bringt einiges, bewusster mit höheren Frequenzen zu trainieren. Die Kniegelenke werden es langfristig danken, besonders wenn sie wie bei mir durch umfangreiches Lauftraining früherer Jahre (2-3.000 km p.a.) vorgeschädigt sind.

Ne rotationsfreudige Jrooß - Thomas
 
Hallo Horst, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag:bier:wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Radkilometer.

Jochen
 
Hi, Horst, auch von mir alles Gute zum Geburtstag, und jederzeit unfallfreie Fahrt!
Hallo Manfred! Ich hatte ja schon mein OK für die SF-Liste geschickt, nur falls es irgendwie verschütt gegangen sein sollte...meine Daten sind jedenfalls so geblieben.
 
Hallo Klaus,

doch, doch, die kommen noch. Diesmal mach ich dir eine vollständige Beschreibung.

Edit: Unsere haben allerdings eine viel höhere Auflösung als die, die ich mir über die beiden Links geholt habe. Ist das Absicht? Manche Fotos sind fast schon ein wenig grob.

Servus
Franz
 
Hallo Klaus,

ich schicke dir meine gerne - wenn du willst. Ich habe nicht so viele. Kann ich die dann bei dir über die Einladung hochladen? Die, die ich von anderen will, habe ich schon runtergeladen.

Gruß
Hansjürgen
 
@ alle, die an der TF Sache noch Interesse haben (die andern könne ja diesen Post ignorieren)
Ich bin heute meine Hausstrecke mit TFM gefahren. Ergebnis: Ich trample nicht! Wenn ich in der Ebene (wo gibt es die überhaupt) engagiert fahre, fahre ich zwischen 65 und 78 U/min bis zu 88, wenn es leicht runter geht. Wenn ich Spaziertempo fahre oder ausruhen will (ohne heftigs Atmen): zwischen 55 und 72 U/min.
Der Durchschnitt interessiert mich nicht so sehr, weil ich in der Stadt ja immer wieder anfahren muss und am Berg selbst mit 38 / 26 öfters unter 70 komme (im Wiegetritt ca. 65), manchmal sogar unter 60.
Das Entscheidende scheint mit die Geschwindigkeit / Leistung zu sein. Die ist natürlich trotz meiner relativ hohen Frequenz eher gering.
Wenn ich also dicke Gänge zu treten scheine, ist die Übersetzung ausgereizt und die Kraft an ihrer Grenze - und dann folgt nur noch Absteigen, Ausruhen, Schieben und dann erholt wieder weiterzufahren.
Damit ist das Thema für mich, bzw. meinen Fahrstil ausgereizt. Ich bin ermutigt, manchmal früher einen Gang runterzuschalten. Der häßlichen TFM (kabelgestützt) werde ich wieder abmachen.
Hallo ,
also da kommt mir das Grauen ! Hier sind offensichtlich ganze Jahrgänge der Zeitschriften Tour, Roadbike , Rennrad oder Fit for Fun ignoriert worden ! Gerade in unserem Alter , bin auch Senior , ist die Beobachtung der richtigen, wenn man sportlich fahren will , Trittfrequenz und Herzfrequenz wichtig. Auch sollte man sich unbedingt mal sportärztlich untersuchen lassen !! Die persönliche max. Herzfrequenz zu kennen bewahrt dann auch vor Schaden...
Nur mal so zur Anregung
Roland
 
Zurück
Oben Unten