• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Hallo ,
also da kommt mir das Grauen ! Hier sind offensichtlich ganze Jahrgänge der Zeitschriften Tour, Roadbike , Rennrad oder Fit for Fun ignoriert worden ! Gerade in unserem Alter , bin auch Senior , ist die Beobachtung der richtigen, wenn man sportlich fahren will , Trittfrequenz und Herzfrequenz wichtig. Auch sollte man sich unbedingt mal sportärztlich untersuchen lassen !! Die persönliche max. Herzfrequenz zu kennen bewahrt dann auch vor Schaden...
Nur mal so zur Anregung
Roland
Gemach, gemach Herzfrequenz hat nicht immer was mit Trittfrequenz zu tun, auf die Herzfrequenz achten wohl auch die meisten, ist ja auch wichtiger als die Trittfrequenz, wo jeder so nach seinem Gusto fährt, und was für ihn bei der TF am Besten ist muss jeder für sich rausfinden.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hallo Maxxi,

wie MQ schon sagte, beachten wir (mehrheitlich) die Herzfrequenz / den Puls schon lange.

Mein Internist / Herzspezialist sagte mir aber - und das mag beruhigend sein - beim gesunden (!) Herz regelt die Atemfrequenz die Sache. Wer das beachtet und nicht überzieht, braucht nicht einmal einen Pulsmesser. Den fahre ich und die meisten trotzdem.

Vorsicht! Beim geschädigten / kranken Herzen ist alles ganz anders. Da gibt es keine Patentrezept von Laien, ausser Vorsicht.

Und bei der Trittfrequenz geht es darum, die optimale Drehzahl herauszukriegen, damit u.a. eine vorzeitige Erschöpfung vermieden wird.

Zwischen Jan Ullrich und Lance Armstrong war der Unterschied beim Klettern wie der zwischen einem Diesel (niedere Frequenz, hohes Drehmoment) und einem Zweitakter (hohe Frequenz, kleineres Drehmoment). Aber beide hatte genug Kraft - und waren deshalb auch weitgehend gleich schnell, der eine auf die, der andere auf eine andere Weise.
Die Kraft ist für die Leistungmenge entscheidend und die Drehzahl ist die Weise, wie die Leistung erbracht wird (Flaschenzug - mehr Seilweg > weniger Kraftaufwand - wäre ein anderes Beispiel). Mehr Drehzahl ist kein Allheilmittel. Die physikalische Größe "Arbeit", die für einen Albaufstieg bei x kg nötig ist, ist dieselbe. Die Leistung sagt etwas über die Geschwindigkeit, in der die gleiche Arbeit erbracht wird. Technisch - physikalisch ist das glasklar. Befindlichkeit ist etwas anderes und Trainingsstrategien machen sich physikalische Gesetzte zunutze.
Die Drehzahlerhöhung ist eine Art der Leistungserbringung, die die Gelenke schont und vorzeitiger Muskelerschöpfung vorbeugen kann.

Mensch - die ganze Diskussion hat so harmlos angefangen, als Bemerkung darüber, dass jemand von uns bei der SF-Ostseetour ohne den defekten TFM unsicher kurbelte wie wild und andere (ich z.B. ohne TFM) eher "dicke Gänge" trat (und evtl. deshalb am Ende der Steigung so erschöpft war). Und dann kam der Tour-Artikel und dann unsere Diskussion hier ... eine Erinnerung an der Physikunterricht vor 50 Jahren.
 
Hallo Klaus,

ich schicke dir meine gerne - wenn du willst. Ich habe nicht so viele. Kann ich die dann bei dir über die Einladung hochladen? Die, die ich von anderen will, habe ich schon runtergeladen.

Gruß
Hansjürgen


Hansjürgen Du mußt dich dazu selbst kostenlos anmelden, die Bilder hochladen und mir dann eine Einladung zuschicken. Hört sich schwer an, ist es aber nicht.
Nur das Bilder hochladen dauert etwas, ansonsten wirklich easy.
 
Franz die grobkörnigen Bilder sind nicht von mir, die habe ich genau so bekommen. Habe an keinen erhaltenen Bilder rumgedoktert, sondern sie genau so wie ich sie bekam euch zugänglich gemacht.

Jetzt wieder langes WE und es geht in den wunderschönen Odenwald HM sammeln.:daumen:
 
:daumen: Hallo Maxxi Du kennst allerdings alle Freizeitbravos. Übrigens hast Du schon gelesen, jetzt braucht man unbedingt die DI2 .:idee:
 
...wie können wir das unseren Frauen klar machen :eek:
Mittwoch, Norddeutschen Köm bei Horst;) und heut irgendwelches Veltins-Gebräu :bier: was sie auf Schalke nicht los geworden sind:cool:
egal immer rein.....:mad:
 
Thomas auch von uns nur das Beste zu deinem Burzeltag, bleib gesund und fahre deine Kilometer immer unfallfrei.
Das mit dem Bier holen wir dann bei Gelegenheit nach.
 
Hansjürgen Du mußt dich dazu selbst kostenlos anmelden, die Bilder hochladen und mir dann eine Einladung zuschicken. Hört sich schwer an, ist es aber nicht.
Nur das Bilder hochladen dauert etwas, ansonsten wirklich easy.

Hallo Klaus,

könnte ich schon machen. Mir wäre es aber sympatischer, wenn ich eine CD brennen und dir schicken könnte. Ist das für die ok, oder bedeutet das Mehrarbeit für dich?

Habe ich deine Adresse? Ich glaube nicht >> PU

Gute Fahrt im Odenwald und sammle nicht zuviel Hm sonst beibt dort nichts übrig.

Ich fahre vermutlich am Montag bei einem Wohltätigkeitsrennen hier in der Stadt mit, so 25 km in einer Stunde mit entsprechenden Spende an einen Bildungsfond. Muss denen doch mal zeigen, was eine schönes Stahlrad aus den 90er Jahren ist.
 
Leute das mit der TF würde ich gerne harmlos trotzdem weiter in der Debatte halten. Finde das sehr zweckdienlichvon Seiten des Trainers immer drauf gedrängt
und wir haben immerhin festgestellt das doch ein Großteil unserer Truppe damit so seine Probleme hat, mich übrigens eingeschlossen.

Als ich noch jung und knackig war, ja das war auch mal der Fall, wurde vom Trainer immer drauf gedrängt schnell dicke Gänge egal wo zufahren.. Man fuhr Übersetzungen 53/21 oder 23. Wenn man das über Jahre so einfleischt sind dann um 100 Umdrehungen, wie ein Hamster im Laufrad.
Als ich dann die ersten "modernen" Trainingsbücher las, war das erlernte eigentlich komplett über den Haufen geworfen worden. Das Motto viel hilft viel wurde plötzlich mit einem Wisch zunichte.
Jetzt da ich ins Alter gekommen bin, stellte ich nach genauer Beobachtung fest meine Heldenkurbel trotz mittlerweile 26er Ritzelpaket nicht mehr flüssig rund treten zu können. Es ging zwar in den leichten Gängen noch, allerdings die schweren:(.Dann hörte ich immer wieder von Kompaktkurbelantrieben, also wurde ein neuer Renner gekauft und die Misere war erst mal perfekt. Lange Zeit brauchte ich erst mal um mich an das doch sehr andere Schalten zugewöhnen, ich trat oft regelrecht ins leere was natürlich auch weh tat. Nach der Eingewöhnung probierte ich dann die TF anzuheben, was mir bis dato immer noch schwer fällt. Leider falle ich fast immer nach einer gewissen Zeit einfach in meinen gewohnten Trott zurück. Zur Zeit wenn ich dran denke liegt meine TF bei 70-80 Umdrehungen, kann allerdings auch konzentriert über 100 gehen, allerdings nicht über unbegrenzte Kilometer. Am Berg habe ich die größten Probleme, da kurbele ich meist mit nur 65 Umdrehungen was natürlich kontrapruduktiv ist.
Fahren tue ich immer mit HFmessung ohne das Teil betreibe ich keinerlei Sport. Mein erster HF-Messer dürfte vor ca 35 Jahren angeschafft worden sein , war von Polar und hatte etwas über 400DM damals gekostet. Der Protrainer war damals eines der Flaggschiffe von Polar mit wenigen Funktionen die heute eventuell um 30€ kosten würden. Ihr seht es ist nicht alles teurer geworden.:daumen:
 
... Lange Zeit brauchte ich erst mal um mich an das doch sehr andere Schalten zugewöhnen, ...

Geht mir genauso. Da ich ganz überwiegend flache Terrains fahre, würde ich heute nicht mehr für teueres Geld umbauen 38/28 reicht mir normalerweise.

Aber da ich die Compact-Kurbel schon mal habe (bin ja ein Schwabe), fahre ich sie auch in meinem Cannondale, das ich eher bei stärker hügeligen Strecken (z.B. SF Rundfahrt in paletti-Land = Luxemburg) gedacht ist. Und da ist die Übersetzung natürlich gut.

... Am Berg habe ich die größten Probleme, da kurbele ich meist mit nur 65 Umdrehungen was natürlich kontrapruduktiv ist...

Hättest du denn noch (leichtere) Gänge übrig? Ansonsten kann ja auch mit 65 U/min bei einer gewissen Steigung dein Limit sein.

PS: CD kommt demnächst!
 
Ja klar die letzten drei großen Ritzel bleiben meist unbelegt, werden nur benutzt wenn es gar nicht anders geht. Das ist auch so eine Marrotte der Gewohnheit, Sonja bekäme Schelte von mir, wenn ich das sehe.o_O
 
Hallo Klaus, Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, bei mir ist es fast genauso. Eine höhere Tf ist auch besser für die Kniegelenke, doch bei längeren Fahrten komme ich auch nur so auf 70-80 Umdrehungen, da sonst der Puls zu hoch geht.
Kurze Anstiege gehen auch mit höherer Tf, jedoch mußte ich bei größeren langen Anstiegen in der schwäbischen Alb Lehrgeld zahlen, war gut für die Beine aber schlecht für die Hf;)

Gruß Jochen
 
Es ist ganz, ganz einfach! Das Hochfrequenzkurbeln ist ein Ding der Jugend und die endet körperlich ab 50. Im Geiste sind wir wohl alle noch 15, aber der Rest beginnt zu welken. Is so:p

Klaus, wenn Du mit 65 f/min einen Berg hoch kommst, dann ist das doch wunderbar. Das schafft so mancher Jugendliche nicht.

Ich fahre eine Kompaktkurbel mit 50/36 und 12-25 und für die Berge dann 13-29, optional sogar ein 34er Blatt.
 
Ja klar die letzten drei großen Ritzel bleiben meist unbelegt, werden nur benutzt wenn es gar nicht anders geht. Das ist auch so eine Marrotte der Gewohnheit, Sonja bekäme Schelte von mir, wenn ich das sehe.o_O

Alles klar Klaus, das ist bei mir gänzlich anders. Bei mir werden die Ritzel 25 - 28 regen benutzt und nie "geschont". Aber selbst bei 39/28 bin ich gelegentlich froh, wenn ich über 60 komme.

Vive la differance!
 
Thomas, du Jungspund herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag, alles alles Gute, Erfolg, Gesundheit und allzeit unfallfreies Radeln.
Lasse dich verwöhnen und genieße den Tag.
Lieben Gruß
Lothar
 
Hallo Thomas, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag:bier:wünsche Dir alles Gute, noch viele schöne unfallfreie Radkilometer und bleib gesund. Hoffe Du kannst das schöne Wetter die nächsten Tage genießen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten