• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Jean Marie,

du wirst wohl recht haben. Wer Sieger bei der Tour wird, wird wohl irgendwo ausgehandelt und wer auffliegt, wird wohl "verraten".

Wenn man das Ende des Trosses anschaut und wie mühsam, die da radeln und dann wie flott die Spitze radelt - ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Aber die leistungssteigernden Mittel sind ja nur eines. Das andere ergibt sich, wenn man liest, um wieviel Geld es z.B. bei Sky geht, dann weiß man auch, dass die "siegen" werden, koste es was es wolle. Und die Verlierer werden wohl irgendwie abgefunden. Circus eben oder - wie heißt denn die Kampfsportart in den Sportsendern, wo die auf Leben und Tod "kämpfen" und - alles gekonnter Klamauk.

Aber kann man etwas anderes erwarten nachdem der Rennfunk zu den Fahrern eingerichtet und nicht wieder abzuschaffen ist? Da bestimmen nicht mehr die Fahrer und deren momentanes Leistungsvermögen, sondern die sportlichen Leiter und die haben Vorgaben von xy.
Dass Björn Riis den Jan Ulrich damals fahren ließ mag die Ausnahme am Ende der Riis - Kariere gewesen sein. Jedenfalls hat der Wiggins den Froom nicht fahren lassen - und heute lese ich in der Zeitung, dass Wiggins nichts mehr mitgekriegt hat und Froom nur Wiggins motivieren wollte. Was für eine verlogene Öffentlichkeitsarbeit.

Freilich: Ich gucke es trotzdem - wenn auch kritisch und ich würde es auch gerne mal "touristisch" fahren. Wäre das ein Projekt für den Seniorenfräd ??? Statt Rundfahrt im Norden oder Süden Deutschlands mit 800 km Anfahrt, wäre doch auch eine Anfahrt in die Alpen oder Pyrinäen möglich. Was wir bräuchten, wäre ein Organisator!

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hansjürgen die Rolle des Organisators wäre dir doch wie auf den Leib geschrieben.:daumen:
Ruheständler mit aller Zeit der Welt und Genußradler , da wären die Strecken für alle fahrbar.

@ Klaus

Wenn ich mich dort auskennen würde, könnte man darüber reden.

Aber ich denke da (bisher ungesagt) eher an pradel, dem die Örtlichkeiten vertraut sind, den ich aber noch nicht pers. kontaktiert habe. Machst du das als "Vater" unserer "Kompanie", wenn er wieder zuhause ist?

Man müsste auch herausfinden, ob und wieviel Interesse dafür vorhanden ist - und dazu bräuchte es zwei bis drei Terminvorschläge von Nicht-Ruheständlern - die ja angeblich ".... mit aller Zeit der Welt" gesegnet sind. Da kann ich nur lachen, obwohl ich persönlich es auch so empfinde. Aber du weißt doch, welche Problem es bei unseren Rundfahrten mit den Terminen gab. Oder waren das gar keine Terminprobleme, sondern andere ...?

Wenn alle Stricke reissen, machen wir drei Sonja, du und ich (mit offenener Einladung an die üblichen Verdächtigen) das mal kurzentschlossen - wäre das was?

Vom Prinziep gerne Hansjürgen, nur sollte ich mich zur Zeit mit festen Terminen zurück halten. Da ich wie Du weißt nochmal neu durchstarte und erst mal natürlich keinen Urlaub bekommen werde.Ob ich 2013 an irgend einer Veranstaltung teilnehmen kann ist noch die Frage.

Also Klaus und auch Hansjürgen: ich sehe das so wie ihr. Dass der Frank irgendwie "Tour-intern" abgeschossen wurde, ist mir gestern so intuitiv immer mehr bewusst geworden. Nicht, dass ich denken würde, auch nur ein Einziger der Gladiatoren in der Arena würde mit Wasser und Honig da mitradeln. Aber da, wo er anscheinend dies Abführmittel genommen haben soll oder bewusst oder unbewusst tatsächlich genommen hat, - das weiss momentan er und eine Minderheit - nützte ihm an den Tagen: nichts. Flache Trannsitetappen. Und genau da, wo er diesem oder jenem quer hätte kommen können, just da, in den Bergen, am Vorabend: Abschuss. Dass der Thomas Voeckler ( nicht unser Thomas hier) gestern abging wie die Post ( chargé comme un mule, sagen die Franzosen, also richtig aufgeladen) ist wohl niemand entgangen. Ich mag den mann trotzdem, bin dafür dennoch nicht völlig doof. Und womit Wiggins und co derzeit schwerverbleit unterwegs sind fällt irgendwie niemandem auf. Die haben ovale Kettenblätter und dadurch sind die absolut einfach sexier als der Rest der Welt, was sag ich : diesen Hinterweltlern die auch unbedingt da die Tour 2012 noch mitradeln wollen... vielleicht irre ich mich ja auch und ausser Frank geht alles mit rechten Dingen zu...
Übrigens muss ich ebenfalls gesperrt werden: mein Lasix ist ein richtiges Abführmittel, also besser wie drei Liter Bier mit drei Liter Kaffee gemischt ( Jan erklärt euch das per pm, bei Bedarf, ich bin zu faul für sowas;-). Das als abschliessende Anekdote für heut, so am Rande. Und das, ohne irgendwas verstecken zu müssen !!!:)
Ich weiss ja das eure Schlecks die absoluten Helden bei euch sind,aber über Verschwörungstheorien kann ich irgendwie nur den Kopf schütteln,er weiss wohl nur selbst was das los ist.
Das ihm irgendjemand was reingemischt hat,wie bei Hans Blickendörfers "Salz im Kaffee",eher unwahrscheinlich,denn die Fahrer wissen um das Risiko,und nehmen nur Sachen von eigenen Leuten.
Wir hatten hier in BaWü ja auch schon einen Olympiasieger,dem wurde was in die Zahncreme gemischt,nie wurde was endgültig geklärt,fakt war nur das er eine positive Kontrolle hatte,wie auch immer die zustande kam.
Und Frank Schleck musste ja 2008 zugeben das er einem bekannten spanischen Arzt Geld überwisen hatte, das ist auch nicht vertrauensbildend.
Falls die B-Probe jetzt auch positiv ist,und er eine Anzeige macht gegen unbekannt,wie überall zu lesen ist,tut er sich und dem Radsport keinen Gefallen.
mfg
BodenseeFerdi

Jean Marie,

du wirst wohl recht haben. Wer Sieger bei der Tour wird, wird wohl irgendwo ausgehandelt und wer auffliegt, wird wohl "verraten".

Wenn man das Ende des Trosses anschaut und wie mühsam, die da radeln und dann wie flott die Spitze radelt - ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Aber die leistungssteigernden Mittel sind ja nur eines. Das andere ergibt sich, wenn man liest, um wieviel Geld es z.B. bei Sky geht, dann weiß man auch, dass die "siegen" werden, koste es was es wolle. Und die Verlierer werden wohl irgendwie abgefunden. Circus eben oder - wie heißt denn die Kampfsportart in den Sportsendern, wo die auf Leben und Tod "kämpfen" und - alles gekonnter Klamauk.

Aber kann man etwas anderes erwarten nachdem der Rennfunk zu den Fahrern eingerichtet und nicht wieder abzuschaffen ist? Da bestimmen nicht mehr die Fahrer und deren momentanes Leistungsvermögen, sondern die sportlichen Leiter und die haben Vorgaben von xy.
Dass Björn Riis den Jan Ulrich damals fahren ließ mag die Ausnahme am Ende der Riis - Kariere gewesen sein. Jedenfalls hat der Wiggins den Froom nicht fahren lassen - und heute lese ich in der Zeitung, dass Wiggins nichts mehr mitgekriegt hat und Froom nur Wiggins motivieren wollte. Was für eine verlogene Öffentlichkeitsarbeit.

Freilich: Ich gucke es trotzdem - wenn auch kritisch und ich würde es auch gerne mal "touristisch" fahren. Wäre das ein Projekt für den Seniorenfräd ??? Statt Rundfahrt im Norden oder Süden Deutschlands mit 800 km Anfahrt, wäre doch auch eine Anfahrt in die Alpen oder Pyrinäen möglich. Was wir bräuchten, wäre ein Organisator!
Du hast Recht....ein Organisator für die Pyrenäen,das wärs.....von Bayonnne nach Perpignan....ein Traum
mfg
Michael

Die Anfahrt nach Frankreich wäre dann aber für die Nordlichter erheblich weiter und was soll denn dann von der Tour gefahren werden? Ne Flachetappe über 200km ? oder ne Bergetappe a la Alpe d'Huez?

Stimmt! Die Anfahrtswege sind verschieden lang. Wer zu so einem Projekt Ja sagt, nimmt das wohl auch in Kauf.

Das andere wäre natürlich zwischen Interessierten zu klären. Ich denke ja gar nicht dran, da was zu bestimmen - ich bin ja kein Reiseunternehmer.

Ich selbst würde gerne mal in den Pyrinäen die schönen im Fernsehen gesehenen Stücke (teilweise) fahren, einen Anstieg in dem Tempo, das meine (bescheidenen) Kräften zulassen oder/und eine wellige Etappe durch schöne Landschaft.
Aber man kann ja verschiedene Leistungs- und Interessensgruppen vorsehen. Ich will kein "Rennen" fahren. Aber wer das will - nur zu.
Und so eine Abfahrt wie gestern, würde ich gerne auch mal fahren, sicher sehr viel vorsichtiger als die Rennfahrer auf der abgesperrter Strecke.

Mir ginge es darum:
- eine Motivation zu gewinnen und weiterzugeben,
- der nicht vorhandene Ortskenntnis auf eine oder die andere Weise abzuhelfen und
- abends gesellig zusammen sitzen zu können.

Deshalb würde ich es wohl nicht allein machen, obwohl ich es theoretisch könnte. Und deshalb habe ich den Ballon mal steigen lassen.
Es muss ja niemand (mit mir) fahren, nur weil er das liest. Es war eine spontane Anregung aufgrund dessen, was pradel macht.

Wenn das keine Resonnanz findet, bin ich nicht beleidigt.

@ Klaus

Klar, Klaus, war ja nur ein "Kanzlei-Trost", weil ich weiß, dass ihr prinzipiell so etwas machen würdet. Und das nächste Jahr ist ja noch ein Weilchen weg.

G@ alle. heute abend mehr, ich soll/muss zum Frisör
@ Ferdi: also der Thomas Voeckler fuhr gestern mit Wasser und Muesli und Wiggins und co sind einfach nur rundum genial. Ok, dann wollen wir das mal einfach so glauben;-)
Ich denke tatsächlich, dass es möglich ist, dass Frank das Abführmittel (doping wurde ja bis jetzt zumindest keines festgestellt) von "seinen" eigenen Leuten verabreicht bekommen hat. Radioshack = Trek = Armstrong und genau DER wollte Andy, allerdings OHNE Frank, - so und nicht anders sah das aus, vor einiger Zeit. Der einzige Strich durch die Rechnung dieser Mafia war Andy's Unfall. Alles andere - also die beiden Brüder als tandem explodieren zu lassen - ist ( soweit ich es beurteilen kann) Programm. Und in den Pyrenäen war Frank verschiedenen Leuten einfach zu gefährlich. Mit verschwörungstheorien hat das gegebenenfalls weniger zu tun als mit viel viel Geld. Und dass alle andern Jungs mit Muesliwasser oval durch die Gegend eiern, glaube wer will;-)

@ Also Hansjürgen deinen Vorschlag sowas machen zuwollen finde ich wirklich gut.
Ärgere mich eigentlich schon wieder selbst über mich da noch nicht drauf gekommen zusein.
Auch mit den Anfahrten, klar sind das weite Strecken, jeder wird dann eben für sich entscheiden müssen ob ihm so ein ganz besonderes Event wert ist.
Nur sind wir mal Ehrlich, weshalb eigentlich nicht, das machen viele von uns im ihrem Leben mit Sicherheit nur einmal.
Was kann es schöneres geben als mit unserer eingeschworenen Gemeinschaft sowas tatsächlich durchzuziehen. Erinnert ihr euch noch, als ich vor Jahren durch Zufall den SF Fread hierfand und wieder aktivierte? Als ich vorschlug, Jungs lasst uns doch einfach mal irgendwo in der Republik treffen, da kam auch gleich Unmöglich wie soll das gehen? Wir habens dann einfach gemacht, uns in Uelzen getroffen einen super Marathon mit sehr guten Stundendurchschnitt hingelegt. War eine super Sache und hat allen mit Sicherheit große Freude bereitet, sonst gäbe es den SF schon lange nicht mehr. Selbst unser Manfred der schwer krank war , kam und fuhr zumindest ca 30 km mit uns und dann wieder alleine zurück um sein Auto zuholen um wenigstens so bei uns zusein.
So ist jetzt über die Jahre unser SF gewachsen und es haben sich dadurch auch echte Freundschaften gebildet.
Da kann ich nur schreiben, Jungs und Mädels ihr seid einfach Klasse und wenn wir sowas was starten wollen schaffen wir das auch.

Hier schon mal meine Meinung zu den Pyrenäen, grundsätzliches Interesse, wobei man dann nicht nur ein Wochenende einplanen sollte, sondern eine Woche!?

Gruß Jochen

Also als Beifall klatschender Zuschauer wäre ich für so eine Moritat gegenbenenfalls zu haben. Hauptsache: südlich von hier. Das Wetter ist in diesem Sommer gedopt hier, das bräuchte ebenfalls eine zweijährige Klimasperre. Um in den Bergen mit euch mit zu radeln ist nach der Ostseeerfahrung ( und auch von meienm persönlichen Gefühl her ) besser auszulassen. Aber, wie gesagt: ein Treffen in Frankreich, nächstes Jahr ( 2012 ist definitiv mit Arbeit ausgebucht) wäre was.

Also dieses Jahr ist für mich planerisch und etatmäßig gelaufen. Ich werde mich für nächstes Jahr wieder einklinken. Ob dann Alpen oder Pyrenäen ist für mich weniger entscheidend - ich zöge die Pyrenäen vor, die schöne, gestrige Etappe hat mich richtig angemacht - und werde dann (offen) fragen, ob jemand (oder mehrere) mit mir oder ich mit ihm /ihnen fahren mag / mögen - und mich dann mit dem oder denen abstimmen. Wer mich kennt, weiß ja um meine "Bergschwäche" und sollte damit leben können. Aber anders als Wiggin lasse ich jeden wegfahren.

Nur alleine möchte ich es nicht machen.

Na Lothar dann mach dir mal die Mühe und schlag mal hier ein paar Jahre zurück, da Du lesen kannst , kannste das alles biß in Detail tun. Geh mal zurück biß Mai 2008 das war der Zeitraum als ich hier eingestiegen bin, bevor Du probierst mich hier in Frage zustellen. Das mag ich gar nicht , wie Du schon des öfteren erfahren dürftest. Hannes hatte den Faden schon vorher eröffnet nur wurde nicht oder fast nichts geschrieben, die Sache war schlicht eingeschlafen. Hannes als Eröffner war wie jetzt gar nicht da, tauchte erst wieder auf als da wieder geschrieben wurde.
Es wäre schön wenn Du deine Seitenhiebe gegen mich sein lassen würdest, ich hab dir denke ich biß jetzt nichts getan.

Was interessiert mich Google Maps oder wie eure Spielzeuge auch immer heißen mögen. Für mich zählt was auf meinem Tacho steht und was ich zahlen muß.
Hoffe ich hab mich jetzt klar genug ausgedrückt.:D

Zurück
Oben Unten