• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Andererseits haben Judith und ich nach dem Ostseetreffen bereits vorsichtig darüber nachgedacht, ob wir nicht vielleicht im kommenden Frühjahr ein Seniorentreffen in unserer Gegend vorschlagen könnten. Ob ggf. eventuell im Frühjahr oder im Herbst ist, ist nicht so wichtig.

Schönes Wochenende
Franz
...:daumen:ich bin der Meinung sowas schon in Nienhagen gehört zu haben;) ...:daumen:

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Wir sind sehr flexibel in diesen Dingen - ich weiss halt nie so weit im Voraus, ob es geht oder nicht. Aber egal, so lange die Richtung ( Süden) stimmt und es zeitplanmässig, gesundheitlich und finanziell für uns machbar ist, sind wir prinzipiell dabei. Wobei ( bei allem respekt für Franz sein bayern) Frankreich natürlich mal was ganz Anderes wäre. Aber wie gesagt: wir sind flexibel wie ein Stretch-Bh oder eine Calida-Unterhose;-)

Wenn's um Frankreich - die Pyrenäen den Alpen bevorzugt - geht, Jean-Marie, bin ich, wenn's irgendwie geht, dabei. Unser Vorvoralpenland verstehe ich auch weniger als Gegenvorschlag, sondern als eine weitere Möglichkeit, uns zu treffen. Pyrenäen beispielsweise im Mai, Pfaffenwinkel im frühen Herbst oder ein Jahr später.

Jetzt schau ma halt erst mal, wie sich die Interessenlage so darstellt.

Schönes Wochenende
Franz

Dann sage ich doch noch was zum Thema Pyrenäen. Ich fände es toll, auch wenn es sehr weit ist (von hier aus ca. 2 x 1400 km und 4 Tage Fahrt). Ob es für mich wirklich passt, kann ich heute noch nicht sagen. Aber offen dafür bin ich.
GAP wäre eine Alternative - halbsoweit und von hier aus notfalls in einem Tag zu schaffen. Aber nur Steilgebirge - sogar schon Albaufstiege - sind für mich ein Problem - da müsste ich evtl. "passen", dh eine andere Route fahren und darauf hoffen, evtl. zurückgeholt zu werden, wenn die Rückfahrt für mich zu steil wäre. Ob ich teilnehme(n kann) ist mein Problem, aber daran wird hoffentlich nichts scheitern.

Ein Treffen im Alpenvorland war in der Tat in Heiligendamm ein angedeutete Möglichkeit, ebenso ein Treffen in der Rheinpfalz. Ich fände es interessant und von der Entfernung her für mich kein Problem, für andere schon, dafür wäre meine Problem, .... na ihr wisst schon.

Aber diese Tourenangebote wären ja nicht unbedingt eine Konkurrenz zu einem ausserordentlichen Treffen einiger Leute aus dem Fred im Süden Europas.

Grundsätzlich:
Ein Treffen im hohen Norden kann ein Problem für die Süddeutschen sein. Ein Treffen im Süden ist für die nördlichen Freunde aufwendig.
Die Alb -Rundfahrt hatte keine überwältigende Resonnanz gefunden. Jochen ist trotzdem gekommen. Franz, Judith und ich sind trotzdem über 800 km an die Ostsee gefahren.
Eigentlich ist ja klar: Termin / Urlaub und Finanzen / Entfernung sind gelegentlich harte Rahmenbedingungen.

Das Entfernungsproblem ist eines von mehreren. Aber solche Entfernungsprobleme bekommt man, wenn man sich deutschlandweit vernetzt. Das ist normal. Sie werden nur dann zu einem wirklichen Problem, wenn es eine informelle Teilnahmepflicht gäbe oder wenn eine mangelnde Resonnanz als "Liebesentzug" empfunden würde.
Die einzige Lösung der Entfernungsproblematik wäre aus meiner Sicht, wenn man sagt: Fred-Treffen finden normalerweise in der gefühlten Mitte Deutschlands statt. Und wenn es dort keine Gastgeber / Tourenplaner gibt, macht es eben einer /eine oder ein Team aus der Ferne. Trotzdem: Dann blieben möglicherweise Termine und finanzielle Möglichkeiten immer noch als Schwieigkeit für einzelne.

Lasst uns doch ungeniert und frei Treffen anbieten, und was angenommen wird, ist schön und was aus welchen Gründen immer nicht so viel Resonnanz findet, ist keine Katastrophe, nur schade, dann fährt man halt zu dritt oder notfalls allein. Die Tourvorbereitung ist ja keine Strafarbeit und wird erst intensiv, wenn man weiß, die Einladung wird angenommen.

Das jedenfalls meint euer

radjog

Prinzipiell alles richtig, Hansjürgen. Sonja und Klaus sowie Thomas und wir auch sind ebenfalls nicht unweit unterwegs gewesen, an die Ostsee... es ist nicht einfach. Ein "grosses" Treffen im Jahr finde ich eine gute Sache. Wer kann, der kann, wer nicht, auch nicht schlimm: beim nächsten mal. Dann spielt der Aufwand gegebenenfalls weniger eine Rolle und man kann flexibler sein. Und das verhindert kleinere Treffen ja keinesfalls. Für mich war dieses Jahr die Ostsee - was mich nicht daran hindert, gegebenenfalls mit dir, oder Klaus und Sonja oder dem Thomas oder auch Franz und Judith eine Runde zu drehen, - falls es sich ergibt. Wenn ich eine berufliche Sache im hohen Norden oder Osten hab, würde ich auch versuchen, mich mit Manfred oder Jan, Jochen oder Uli und anderen zu treffen. Aber wenn man sich ein mal pro Jahr sagt: grosses Treffen und der Zeitplan klappt für viele, dann kann relativ wenig schief gehen, weil erstens kein Zwang besteht ( ist ja nicht die Volkszählung) und zweitens das jedem genug Zeit im Jahr für alle anderen Fahrten lassen dürfte.

radjog62
Ein Treffen im Süden der Republik ist für mich überhaupt kein Problem, nur sind die Pyrenäen eben noch ein Ende weiter weg. 1000km sind mein Maximun an Machbarkeit.

radjog62
Ein Treffen im Süden der Republik ist für mich überhaupt kein Problem, nur sind die Pyrenäen eben noch ein Ende weiter weg. 1000km sind mein Maximun an Machbarkeit.

Kann ich gut verstehen. Für mich eigentlich auch. Schon die 800 km an die Ostsee habe ich lange überlegt. Wenn meine Frau auch nur einen kritischen Kommentar abgelassen hätte, wäre ich vermutlich nicht gefahren. Und die 800 km zur L'Eroica sind ebenfalls grenzwertig. Wenn überhaupt, wären die 1400 km in die Pyrenäen eine absolute Ausnahme und hätte den Charakter einer Jahres - Urlaubsfahrt.

Was die "großen Treffen" angeht, bin ich derselben Meinung wie Jean-Marie - wir sind ja kein "Verein" mit Anwesenheits- ioder Teilnahmepflicht. Wenn wir teilnehmen, tun wir es, weil es uns möglich ist, Spaß macht, gemeinsam zu fahren, weil wir die Fredpartner mal wieder sehen und sprechen wollen - und weil wir eine neue Gegend kennenlernen wollen.

Insofern Jan, herzlich willkommen, wenn du mal auf der Schwäbischen Alb radeln willst. Jochen kann dir berichten.
Jean-Marie, du könntest doch mal ein Bild in die Stuttgarter Region verkaufen und es eigenhändig übergeben ....

Aber vielleicht sehen wir uns ja in der einen oder anderen Zusammensetzung im Raum München, sonst gerne bei uns hier an und auf der Alb. Diese Einladung gilt natürlich für alle, die einige Tage hierherkommen wollen oder auch auf der Durchreise Halt machen wollen. Zeit habe ich normalerweise, wenn ich es einrichte und schöne Strecken und Sehenswürdigkeiten kenne ich zur Genüge.

Einen guten Sonntag!

Dann sage ich doch noch was zum Thema Pyrenäen. ...

...Lasst uns doch ungeniert und frei Treffen anbieten, und was angenommen wird, ist schön und was aus welchen Gründen immer nicht so viel Resonnanz findet, ist keine Katastrophe, nur schade, dann fährt man halt zu dritt oder notfalls allein. Die Tourvorbereitung ist ja keine Strafarbeit und wird erst intensiv, wenn man weiß, die Einladung wird angenommen.

Das jedenfalls meint euer

radjog

So isch's no au wiedr!
Treffend beschrieben. Wir sind ein informelles offenes Netzwerk, wo jeder kommen und gehen kann wie und wann er will. Alles kann, nix muss. Außer ein bisschen Benehmen bzw. Höflichkeit. Und das bringen wir altersbedingt eh schon mit. ;)
Ich für meinen Teil versuche, soviel Treffen wie möglich mitzunehmen, sofern es die Arbeit und mein restliches Leben zuläßt (oder die Gesundheit so wie jetzt.:mad:) Da meine Frau auch ohne Rad ihre Freude daran hat, ist das um so besser. Gestern abend habe ich einen Fehler gemacht und das Stichwort "Pyrenäen" erwähnt. Beinahe hätte sie schon mit dem Packen angefangen...
Das ist für mich wie schon geschrieben nichts für einen Ausflug, sondern Teil eines möglichen Sommerurlaubs. Wenn sich da auch nur 2 oder 3 in der Region träfen, wäre das schon sensationell. Wir würden aber auch mal alleine dahin reisen. Ansonsten könnte ich mir schon seit langem im Mai/Juni das Voralpenland samt Biergartentournee vorstellen. Für den Herbst können wir über einen zentraleren Ort diskutieren, muss ja nicht am Wohnsitz eines Frädis sein. Hessen, Thüringen, Franken oder was auch immer. Da ich viel rumkomme, bin ich auch bereit, das zu organisieren.

Ich freue mich sehr, wieder zuhause zu sein. Garten und Terasse, die Katzenbande, der Zugriff auf den Weinkeller, Karins Verwöhnküche und auch das langsam schöner werdende Wetter machen mir Freude.
Gleichzeitig bin ich etwas deprimiert. Jedenfalls mußte ich erfahren, dass in meinen Möglichkeiten genauso beschränkt bin wie in Krankenhaus. Alles ist nach wie vor sehr mühsam, und ich verbringe weiterhin die meiste Zeit im Liegen.
Vielleicht habe ich zu viel Erwartungen gehabt nach fast 2 Wochen Klinik. Also gewöhne ich mich jetzt an die neue Realität.

Ne rekonvaleszente Jrooß - Thomas

Hallo Leute,verfolge die Diskussion mit Interresse,wenn das bei mir zeitlich geht komme ich auch mal zu so einem Treffen,Alpen sind ja praktisch vor meiner Haustür,Schwäbische Alb auch,und in die Pyrenäen ist es für mich nicht viel weiter als an die Nord-oder Ostsee.
Und für die alle, die nächsten Sonntag eine schöne Runde fahren wollen,in Bad Schussenried sind Tour de Barock,mit Oberschwabenradmarathon,Strecken von 25-210km,herrliche Landschaft!Ich weiss das es ja für viele zu weit weg ist,aber wer mag,kann ich nur empfehlen!
Da wir heute Nacht noch starken Regen hatten und es erst langsam trocken wurde habe ich mal wieder das MTB rausgeholt,56km und 943hm,alles um und über den Schienerberg.
Runbecker,Kopf hoch,es geht aufwärts.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag,und eine gute Woche.
mfg
Michael

Heute 50 km Tour mit Madame, ein grosser Teil der Tour, die die Luxemburg-Teilnehmer unter uns damals ebenfalls geradelt sind. Ich schreib das hauptsächlich , um dem Thomas Mut zu machen ( das wird wieder ), aber auch weil endlich ein bischen Sommer da ist, den ich euch allen von ganzem Herzen wünsche !!!
p.s.: meine Madame hat jetzt alles über Thomas nachgelesen und ich musste eifrig übersetzen. Es gibt Radler, die den Col du Galibier & co und gleich drauf den Col du Tourmalet & co schaffen. Thomas hat jetzt den Col du Fémur zertrümmert, was weit bemerkenswerter ist;-)
Auch von meiner Madame beste Genesungswünsche. Und auch liebe Grüsse an deine Madame.

Der Sommer kommt, zumindest für kommende Woche und ich hoffe nicht nur für BaWü.
Heute 94 km geradelt. Nach dem Anstieg zum Schurwald dann durch Weinberge bei Stetten, Beutelsbach und Schnait im Remstal (dachte an Thomas, alle Beste zur weiteren Genesung). Ich bevorzuge jedoch Spanier, Franzosen und Italiener, so bekleidet mich gerade ein Rioja.
Habe dann noch kurzfristig die Scheife über Kirchheim u.T. "eingeschleift", Gruß an Hansjürgen. Waren zwar nur 22°, aber ich mag es ja kühler und war mit meiner Zeit sehr zufrieden.
Muss jetzt noch die Daten in mein Roadbook eingeben.

...p.s.: meine Madame hat jetzt alles über Thomas nachgelesen und ich musste eifrig übersetzen. Es gibt Radler, die den Col du Galibier & co und gleich drauf den Col du Tourmalet & co schaffen. Thomas hat jetzt den Col du Fémur zertrümmert, was weit bemerkenswerter ist;-)
Auch von meiner Madame beste Genesungswünsche. Und auch liebe Grüsse an deine Madame.
Col du Fémur...:D:mad::D:mad::D
Heute Sonne auf der Terasse genossen. Morgen erst zum Orthopäden/Physiotherapie, dann wieder Sonne auf der Terasse.
Ist alles eigentlich halb so wild, Jean-Marie. Dich hatte es damals schlimmer erwischt, und wenn ich lese, dass Du gerade 50 km mit Madame in Letzebuerg geradelt bist, dann stimmt mich das froh.
Dann lass uns mal so weitermachen!

Ich vergaß dabei: "Und nicht übertreiben!";)

Klingt gut, Thomas!

Jetzt warten wir erstmal ab bis du wieder mobil bist. Geduld fliegt einen nicht an. Das muss Mann lernen. Und das kann man auch später noch brauchen ...

Wir könnten doch ohne Zwang vereinbaren, dass wir Oktober / November die Karten auf den Tisch legen und zeigen, welche Trümpfe wir zum Ausspielen nächstes Jahr haben. Und das mit der Mitte Deutschlands, das klingt doch gut für das "Minimalprogramm: Zentrales Treffen des SF".
Wenn es noch andere Einladungen gibt: Sehr gut!
Wenn es örtlich / regionale Treffen gibt: Sehr gut.
Wenn es bilaterale Verabredungen gibt, auch ok. Möglicherweise gibt man die bekannt, oder auch nicht, wenn man die holde Zweisamkeit wahren will.

Bin gestern zur Begrüßung des neuen Anlaufs zu einem Sommer, nach dem Ende der TdF 25 km gefahren. Nicht weit, aber genussvoll.

Eine gute Woche den Gesunden, den Ruheständlern/innen und dem invaliden Thomas und dem Jean-Marie, der in keine Kategorie so richtig passt.

radjog

Der Sommer kommt, zumindest für kommende Woche und ich hoffe nicht nur für BaWü.
Heute 94 km geradelt. Nach dem Anstieg zum Schurwald dann durch Weinberge bei Stetten, Beutelsbach und Schnait im Remstal (dachte an Thomas, alle Beste zur weiteren Genesung). Ich bevorzuge jedoch Spanier, Franzosen und Italiener, so bekleidet mich gerade ein Rioja.
Habs mit dir,bevorzuge auch eher die Südländer beim Wein,oder natürlich ein paar gute Weine vom Bodensee, und vor zwei Jahren haben wir ein kleines Chateau im Languedoc entdeckt,mit hervorragenden Weinen,zu Preisen,für die es sonst eher laue Weine beim Discounter gibt.
Wünsche dir ne gute Woche,mit Sommertemperaturen,werde morgen eine kleine Runde drehen,Mittwoch und Donnerstag habe ich dann frei,und kann sicherlich etwas mehr fahren.
mfg
Michael

... Gruß an Hansjürgen.....

Gruß zurück!

Der Sommer ist wieder da.

Ich bin heute bei bis zu 36° doppelt soviel gefahren wie sonst (46 km) und merke gleich, dass ich das nicht gewöhnt bin bzw. nicht trainiert habe. Bin völlig leer. Aber ich habe das Privileg zu fahren, wann ich will. Dann fahre ich halt öfters, aber kurz.
Allerdings das Pyrenäen-Projekt ist für mich vielleicht doch zu utopisch. 3% Steigung geht noch, aber 6, 7 oder 8% geht nur für kurze Stücke. Soviel Erkenntnis hat mir jetzt mein Rox 9.1 doch gebracht.

Aber sonst bevor jemand das Gerät anschafft, lohnt sich ein Gespräch darüber, was er leistet und was nicht. Also das mit den Watt und das mit der durchschnittlichen TF ist nicht so arg aussagekräftig.
Was er wirklich leistet, ist die gleichzeitige Anzeige von Puls, Steigung, TF und Höhe + ein Wert unten (Entfaltung, Leistung ... ) und man kann die Werte auf den PC überspielen und den Radcomputer auf dem PC konfigurieren. Das ist ein Komfort.

Hallo,

gibt es so etwas wie Sommerloch analog zum Winterschlaf?
Zwei Tage und kein neuer Eintrag?
Na ja, ist ja nicht schlimm, wenigstens auch keine schlechte Nachricht.

Bei uns ist Hochsommer und ich fahre heute Nachmittag zum Radeln auf die Albhochfläche auf 800 m (Strecke, die wir bei dem Mini-SF-Treffen letzten Herbst gefahren sind), um der Hitze hier "unten" (um die 350 m) hoffentlich zu entgehen.

Für Beziehungen gilt, dass sie ok ist, wenn man auch miteinander schweigen kann ...

In diesem Sinn ... gute Verrichtung dessen, was ansteht

Zurück
Oben Unten