• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

@ Hans-Georg,

schön ist es geworden! Merkst du eine Veränderung im Blick auf die Stabilität gegenüber dem bi-titano?

@ pradel

Richtig, das zum Verkauf stehende Colnago ist ein titanio und kein bi-titanio, wie es H-G vor der Reparatur hatte. Zur Erklärung der Blamage: Die Nennung des bi-titanio war ja nur eine spontane Retourkutsche (sollte man vielleicht dochnicht machen) an Klaus und obwohl das bi-titano gerade nicht im Angebot war, blieb das "bi" stehen. Alles klar?.

Richtig, für mich ist das Farbdecor wichtig. Aber das von HG hat mit der goldgelben Schrift schon was in die Richtung.
Und wenn ich ein pures Titanio hätte, würde ich es vermutlich auch pur fahren, wie mein verchromtes Kotter 15 Jahre lang - aber vom "nackten" Kotter kommt meine Selbst-Erkenntnis, dass für mich das Farbdecor zwar nicht alles, aber wichtig ist.

@ Klaus

Mach dir nichts draus - dein Trek ist optisch sehr schön.
Und ich ahne mehr als ich es weiß - du hast da so Andeutungen gemacht - dass du auch edle, ältere Stahlräder magst oder dass du so etwas hast / hattest(?)

@ paletti

du machst mir ganz kirre - ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich will, das ich nicht will.
Jedenfalls hast du recht, das ist eine komplizierte Sache, die man genau, sogar genauestens, überlegen muss - genau!
Aber, ich muss wohl lange warten, bis es bei mir (noch) besser wird als es ist. Du musst nämlich wissen, dass es so ist: Habe ich kein Problem, so ist das das Problem.

@ panchon

auch von mir alles Gute für den Termin übermorgen.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
radjog62
Eine Änderung bzgl. der Steifigkeit konnte ich nicht feststellen, jedoch eine bzgl. des Gewichtes.
Es ist jetzt 60 gr. leichter und wiegt ohne Pedale nun 8.5 kg.
 
Ich hab kein einziges gemufftes Stahlrad mehr.:mad:

Bedauerst du das?

radjog62
Eine Änderung bzgl. der Steifigkeit konnte ich nicht feststellen, jedoch eine bzgl. des Gewichtes.
Es ist jetzt 60 gr. leichter und wiegt ohne Pedale nun 8.5 kg.

Gut, die 60 g bringen's ja nicht wirklich. Ich dachte, Titan sei eine ganze Ecke leichter als Stahl.
Sind es die (HPW) Laufräder, die vergleichsweise schwer sind?
Bei mir sind die Ventos 300 g (= ca. 10%) schwerer als z:B. die Wolber, Mavic oder Lambda.
Meine Stahlrenner wiegen (mit Flachbettfelgen) auch zwischen 8 und 9 kg.

Wobei für mich das Gewicht nicht wirklich entscheidend ist. Denn ich nehme 1000 g Wasser und mehrere 100 g Werkzeug mit ... und 5 kg mehr am Körper als eigentlich gewollt. Soviel kann man an Gewicht am Rad gar nicht sparen.

Noch eine Frage: Das Rad ist aber doch wohl neu lackiert oder täusche ich mich? Wie gesagt, so gefällt es mir.
 
radjog62
Mit der Gewichtsangabe (60 gr.) wollte ich nur ausdrücken, dass die beiden dünnen Unterrohre gegenüber einen dicken keine Gewichtsvorteile brachten. Rund 500 gr. könnte ich mit dem Nachfolgermodell meiner Shamals sparen, da diese ohne Schnellspanner 1924 gr. wiegen (das Vorgängermodel, die silbernen, kamen auf 1871 gr.).
Nur das Unterrohr ist neu lackiert, aus der Sprühdose.
Gruß übern Hügel,
Hans-Georg
 
@ alle: ich lese mit viel Interesse, alles.
@ Klaus: jetzt fängst du schon an wie Edy's Sohn;-) ( seit Kurzem radelt der begeistert Stahl, wobei er ja wirklich ALLES, was man an tollsten Rädern überhaupt radeln kann, im Laden stehen hat...)
@ Hansjürgen: wenn du kein Problem hast, ist das dann das Problem. Der ist schlichtweg genial. !!! :)
 
radjog62 ... Nur das Unterrohr ist neu lackiert, aus der Sprühdose.

Jetzt erinnere ich mich, das hattest du (mir) schon mal gesagt. Sorry!

radjog62
Mit der Gewichtsangabe (60 gr.) wollte ich nur ausdrücken, dass die beiden dünnen Unterrohre gegenüber einen dicken keine Gewichtsvorteile brachten. Rund 500 gr. könnte ich mit dem Nachfolgermodell meiner Shamals sparen, da diese ohne Schnellspanner 1924 gr. wiegen (das Vorgängermodel, die silbernen, kamen auf 1871 gr.).

Das erstere ist erstaunlich.
Das letztere hieße: ca. 8 kg für das Rad mit einem leichteren LRS? Das wäre für ein Nicht-Carbon / Nicht-Alu-Rad natürlich ein günstiges Gewicht. Aber ob die Investion lohnt?

Gruß zurück!

Hansjürgen
 
Stimmt alles genauestens. Am leichtesten- also am schnellsten - wäre also weg mit dem Sattel, Rahmen, Lenker, ganzen Rad. Wieso ist man dann nicht einfach schneller ???;-)
 
Stimmt alles genauestens. Am leichtesten- also am schnellsten - wäre also weg mit dem Sattel, Rahmen, Lenker, ganzen Rad. Wieso ist man dann nicht einfach schneller ???;-)
Und wiederum GENAU!
Ich habe mir bei meinen Ritchey WCS Lenker die Lenkerenden jeweils um 2 cm gekappt. Hat so 3 gr. gebracht. Seitdem fliege ich nur so die Berge hoch Klammer auf Augenzwinkern Klammer zu.
Gruß
aus BaWü
Hans-Georg
 
Dann doch lieber Titanrad;)
Habe ich schonmal gehabt, war mit 11 kg etwas zuschwer!

Bis Ende 2008 gefahren,danach Verkauft und mein Simplon Pride gekauft.

Der Unterschied war auch die Kurbel mit 52/42 und hinten 8 fach 12---26 beim Titan Merlinrad vom 1992.
Beim Simplon 3 fach 52/39/30 und 10 fach 12---25 . Mit diesem Rad kann ich ohne großartig umzubauen in die Alpen fahren.
 
Hajo, da bist du ja von Campa auf das Wäscheleinenfabrikat umgestiegen und erreichst mit der 3 fach Übersetzung nicht mal die Compact Übersetzung für den Berg.
 
Zurück
Oben Unten