• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Auf Geraden mit Rückenwind würde es mich ab und zu schon reizen, mal für einige hundert Meter 60 km/h zu treten. :)

Anyway, auch 52/34 11/36 wären schon ein grosser Gewinn, sowohl in den Bergen, wie auch auf der Ebene.
Bringt eh nix, der Luftwiderstand ist da so hoch, das die Leistung zum größten Teil verpufft.

Mir reichten, als ich noch körperlich dazu in der Lage war, 46/34 mit einer 11/28 auch bei Gruppenausfahrten um da mitzufahren.

Gerne,
möchte aber schon anmerken, dass wenn ich das anständig von beginn montiert hätte, der aufbau mit sicherheit funktioniert hätte.. vielleicht Probier ichs nochmal ;-) IM WINTER und nicht mehr samstag vormittag ;-)
Hatte ich schon verstanden. Aber bin mir wegen der Spider nicht so 100% sicher wo am Ende die Kettenlinie landet. Daher dachte ich, man könnte dein gelerntes auch in die Richtung übertragen.

Auf Geraden mit Rückenwind würde es mich ab und zu schon reizen, mal für einige hundert Meter 60 km/h zu treten. :)

Anyway, auch 52/34 11/36 wären schon ein grosser Gewinn, sowohl in den Bergen, wie auch auf der Ebene.
Mit 50/11 brauchst du bei 60km/h auch nur eine Trittfrequenz 103 1/min. Das schaffst du schon.

Mit 52/34 und 11/36 hast du eine Kapazität von 43. Das 105DI2 Schaltwerk ist mit einer Kapazität von max. 41 Zähnen angegeben. Shimano Schaltwerke sind eher tolerant, was eine kleine Abweichung angeht. Ein Versuch sicherlich bei Bedarf wert.

Mit 50/11 brauchst du bei 60km/h auch nur eine Trittfrequenz 103 1/min. Das schaffst du schon.

Klar geht das - aber da noch 450W+ zu treten ist dann nicht mehr ganz so leicht.
Also zumindest für diejenigen unter uns, die eine Wohlfühl-TF von rund 80 haben.

450Watt sind für mich nie leicht 😉

Ob es sinnvoll ist, bei der Geschwindigkeit viel zu investieren, war nicht die Frage von Cubefan61. Sondern nur ein Wunsch

Genau genommen war mein Wunsch nach einem etwas grösseren Range d.h. sowohl mehr Top-Speed wie auch bessere Bergeigenschaften.

Mir ist schon klar, dass das zu Lasten einer weniger feinen Abstufung gehen würde, aber damit könnte ich gut leben.

@lyse
Yup - so hab ich es auch verstanden. Bzw. ich kann seinen Wunsch schon nachvollziehen - macht schon Spaß, auch wenns immer nur kurz ist.

@cubefan61
Hilft Dir zwar nicht - aber da ich hier im flachen wohne mit Option für Hügel tausche ich immer die Cassette, damit ich im flachen eine bessere Abstufung habe bzw. in den Hügeln.

Hi zusammen, da ich vorwiegend in der Ebene fahre, bin ich auf der Suche nach der 11-28 (die einzige 12 speed mit 18er Ritzel) Kassette auf Ultegra Level.

Es scheint mir, als dass es die nur als Dura Ace für sportliche 250 EUR gibt. Übersehe ich da etwas? Bzw. hat Shimano eine Roadmap für weitere Ultegra Kassetten angekündigt?

Hi zusammen, da ich vorwiegend in der Ebene fahre, bin ich auf der Suche nach der 11-28 (die einzige 12 speed mit 18er Ritzel) Kassette auf Ultegra Level.

Es scheint mir, als dass es die nur als Dura Ace für sportliche 250 EUR gibt. Übersehe ich da etwas? Bzw. hat Shimano eine Roadmap für weitere Ultegra Kassetten angekündigt?
Selbst die DuraAce in 12s 11-28 mit dem 18er Ritzel hat Shimano (leider) nie rausgebracht.
Es gibt eine 11-26 bzw. 12-29 von Edco mit dem 17-18-19 Gangsprung zum DuraAce Preis. Empfehlen kann ich die nicht...rausgeschmissenes Geld.

Selbst die DuraAce in 12s 11-28 mit dem 18er Ritzel hat Shimano (leider) nie rausgebracht.
Es gibt eine 11-26 bzw. 12-29 von Edco mit dem 17-18-19 Gangsprung zum DuraAce Preis. Empfehlen kann ich die nicht...rausgeschmissenes Geld.
Befremdlich, dass Shimano trotz des einen Ritzels mehr de facto die Flexibilität der Gruppe deutlich eingeschränkt hat.

Alle Rennrad Teile von Shimano zusammengenommen ergeben gegenüber den Teilen für E-Bikes und sogar gegenüber der Angel-Sparte weniger als 2% des Gesamtumsatzes. Das könnte ein Grund für Minimierung des Engagements auf das Nötigste sein. Da fallen halt auch mal angekündigte Teile wie die Kassetten hinten runter, oder die Verbesserung der gruselig unzuverlässige App.

@cubefan61
Hilft Dir zwar nicht - aber da ich hier im flachen wohne mit Option für Hügel tausche ich immer die Cassette, damit ich im flachen eine bessere Abstufung habe bzw. in den Hügeln.

Einen grösseren Range ist für mich bloss ein "nice-to-have". Bei einem "need-to-have" würde ich auch mit 2 verschiedenen Kassetten operieren. Allerdings fahre ich selten reine Bergstrecken oder reine Flachstrecken.

Gibt es die Möglichkeit, den Wunsch nach weiteren Kassetten mal ggü. Shimano zu feedbacken? Auf der Website finde ich leider kein direktes Kontaktformular o.ä. Es wird immer nur an die Händler verwiesen

Alle Rennrad Teile von Shimano zusammengenommen ergeben gegenüber den Teilen für E-Bikes und sogar gegenüber der Angel-Sparte weniger als 2% des Gesamtumsatzes. Das könnte ein Grund für Minimierung des Engagements auf das Nötigste sein. Da fallen halt auch mal angekündigte Teile wie die Kassetten hinten runter, oder die Verbesserung der gruselig unzuverlässige App.
Ich muss ehrlich sagen, genau dieses Gefühl von "für Road/Gravel nur das Mindestmaß, ist nur Nische" ist ein Grund, warum ich als lebenslanger (gut, mein Rennrad-Leben ist erst 5 Jahre, aber egal) Shimano User sehr stark in Richtung SRAM schiele. Auch wenns dort viele Baustellen gibt, hab ich zumindest das Gefühl dass man dort doch mit Elan arbeitet.

Ich muss ehrlich sagen, genau dieses Gefühl von "für Road/Gravel nur das Mindestmaß, ist nur Nische" ist ein Grund, warum ich als lebenslanger (gut, mein Rennrad-Leben ist erst 5 Jahre, aber egal) Shimano User sehr stark in Richtung SRAM schiele. Auch wenns dort viele Baustellen gibt, hab ich zumindest das Gefühl dass man dort doch mit Elan arbeitet.
Da wird der Kunde leider noch weniger ernstgenommen, SRAM ist für mich nach den desaströsen Erfahrungen mit der Force und dem Umgang mit bekannten Problemen nur noch am MTB eine Option.

Zurück