• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Geh bitte nochmal exakt nach Anleitung vor, da ist viel zu viel Abstand zwischen dem äußeren Leitblech und der Kette, das muss deutlich näher ran. Und wirklich gerade ausgerichtet sieht das für mein Auge nach wie vor nicht aus. Wie gesagt, das kann auch optisch täuschen, aber der Abstand ist schon arg groß. Zum Setup des Umwerfers brauchst Du auch nicht die App, eher im Gegenteil. Die Händleranleitung ist da sehr gut beschrieben und bebildert.
Den Umwerfer kann man leider nicht näher an den Rahmen schrauben, nur der Winkel kann minimal geändert werden. Wenn man mehr als 2mm falsch liegt, streift das kleine Kettenblatt am Umwerfer. Ich habe das Leitblech ziemlich parallel zum Kettenblatt ausgerichtet, so wie es beschrieben ist. Minimal kann es abweichen, mein Augenmaß ist nicht sehr exakt. Ohne App kann ich leider nichts einstellen.

Wenn man mehr als 2mm falsch liegt, streift das kleine Kettenblatt am Umwerfer.
Du meinst wohl, dass die Kette (und nicht das Kettenblatt) am inneren Leitblech des Umwerfer schleift, oder?

War der Winkel beim Rahmen dabei oder hast du diesen separat beschafft?
Falls separat beschafft, hast du allenfalls den falschen Winkel.

Hast du berücksichtigt, dass man mit der App (oder via STI) den Abstand des inneren Leitbleches und des äusseren Leitbleches unabhängig voneinander einstellen muss?

Mal ein anderer Ansatz:

Wieviel mm müsste sich der Umwerfer bei -19 Schritten bewegen?

Müsste man den Umwerfer auch im ausgebauten Zustand, also nur am Kabel hängend verstellen können?

Ich habe mittlerweile den Verdacht. dass der Umwerfer einen Defekt hat. Der Umwerfer bewegt sich maximal einen Millimeter bei 19 Schritten. Das kann doch nicht bei allen Bikes passen.

Du meinst wohl, dass die Kette (und nicht das Kettenblatt) am inneren Leitblech des Umwerfer schleift, oder?

War der Winkel beim Rahmen dabei oder hast du diesen separat beschafft?
Falls separat beschafft, hast du allenfalls den falschen Winkel.

Hast du berücksichtigt, dass man mit der App (oder via STI) den Abstand des inneren Leitbleches und des äusseren Leitbleches unabhängig voneinander einstellen muss?
Der Anlötdingens ist am Rahmen montiert gewesen. Also vom Hersteller angeschraubt. Aktuell streift nur noch die Kette.

Mit der App gibt es 3 Schritte, die man einstellen muss.

52-11, 52-34, 36-34

Per Sti ist keine Einstellung möglich, immer blinkt es rot am Schaltwerk.

Mal ein anderer Ansatz:

Wieviel mm müsste sich der Umwerfer bei -19 Schritten bewegen?

Müsste man den Umwerfer auch im ausgebauten Zustand, also nur am Kabel hängend verstellen können?

Ich habe mittlerweile den Verdacht. dass der Umwerfer einen Defekt hat. Der Umwerfer bewegt sich maximal einen Millimeter bei 19 Schritten. Das kann doch nicht bei allen Bikes passen.
Pro Schritt sind es 1/10 mm d.h. insgesamt +- 1.9 mm

Ja, die Feinjustierung funktioniert auch im ausgebauten Zustand und zwar via App und via STI.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Händlerhandbuch bedeutet rot blinken Kopplungsfehler. Komische Sache.
Rot blinkt es auch wenn + oder - 19 erreicht sind oder der Umwerfer bei der Feineinstellung, egal bei welchem Schritt, an der Kette ansteht oder man die Feineinstellung machen will, bei einer falschen Position der Kette auf dem hinteren Ritzel.

Lt. Händlerhandbuch bedeutet rot blinken Kopplungsfehler. Komische Sache.
per App kommt oft die Meldung Fehler beim Speichern.
Vllt. „einfach“ nicht richtig im Einstellmodus (sondern im Koppelmodus, aber ohne handy dabei)…?
Koppelmodus = blaue Leuchte am Schaltwerk
Einstellmudus = gelb

Das Schaltwerk konnte ich problemlos im Einstellmodus einstellen.

Nur der Umwerfer macht Probleme, der will überhaupt nicht.

per App kommt oft die Meldung Fehler beim Speichern.

Koppelmodus = blaue Leuchte am Schaltwerk
Einstellmudus = gelb

Das Schaltwerk konnte ich problemlos im Einstellmodus einstellen.

Nur der Umwerfer macht Probleme, der will überhaupt nicht.
Aber mit der App kommst du in den Trimmmodus? Mache bitte mal ein Foto von oben und von der Seite, wenn der Umwerfer auf dem kleinen KB und das Schaltwerk auf dem größten Ritzel ist.

Aber hier gehts um das große KB und dass der Umwerfer bei -19 sprich am weitesten nach innen getrimmt die Kette immer noch nach außen abwirft.
Und das ist von der Trimmung auf dem kleinsten LB abhängig. Wenn die Ketten auf dem kleinen KB und größten Ritzel nicht schleift, könnte man auch einen fehlerhaften Umwerfer in Erwägung ziehen, der einfach zu weit nach außen schwenkt.

Und das ist von der Trimmung auf dem kleinsten LB abhängig. Wenn die Ketten auf dem kleinen KB und größten Ritzel nicht schleift, könnte man auch einen fehlerhaften Umwerfer in Erwägung ziehen, der einfach zu weit nach außen schwenkt.
auf dem kleinen Kettenblatt und dem grössten Ritzel hinten streift die Kette auch noch leicht in der maximalen Minusstufe. Hier fehlt nicht viel, aber streifen sollte man bei der aktuellen Technik nicht akzeptieren müssen.

Ich habe beim Onlinehändler um Austausch gebeten. Mal schauen, was r2-bike antwortet.

auf dem kleinen Kettenblatt und dem grössten Ritzel hinten streift die Kette auch noch leicht in der maximalen Minusstufe. Hier fehlt nicht viel, aber streifen sollte man bei der aktuellen Technik nicht akzeptieren müssen.

Ich habe beim Onlinehändler um Austausch gebeten. Mal schauen, was r2-bike antwortet.
Wenn der Umwerfer wirklich korrekt ausgerichtet ist, was ich an Hand der Bilder noch leicht anzweifle, würde ich "einfach" mal einen anderen Umwerfer probieren. Wo berührt denn das Leitblech die Kette, vorne oder hinten?

Wenn der Umwerfer wirklich korrekt ausgerichtet ist, was ich an Hand der Bilder noch leicht anzweifle, würde ich "einfach" mal einen anderen Umwerfer probieren. Wo berührt denn das Leitblech die Kette, vorne oder hinten?
Die Kette wird vorne an der engsten Stelle berührt. Da könnte ich den Umwerfer in alle erdenkliche Winkel drehen, die Kette würde immer streifen. Ein Millimeter nach innen würde ausreichen.

R2-bike hat die Reklamation angenommen, also schicke ich den Umwerfer zurück und hoffe auf schnellen Umtausch.

Schade, dass das neue Bike bei dem Traumwetter nicht getestet werden kann.

Weiss jemand die exakte Farbe für die Kurbel 8100 anthrazit, oder ist das schon exakt genug? Die zahlreichen Versuche mit Kettenabwurf haben die neue Kurbel leicht zerkratzt.

Vielleicht täuscht der Winkel, aber bist du sicher dass der Umwerfer parallel zum Blatt steht?

1695981975132.png

@Compactman

Auf Grund des Bildes vermute ich auch, dass die Leitbleche nicht mit den Kettenblättern fluchten.

Zusätzlich muss auch die Höhe des Leitbleches über dem Kettenblatt korrekt eingestellt sein.

Ein weiterer Punkt betrifft die korrekte Einstellung der Stützschraube. Den geringsten Abstand zum Rahmen erreicht man beim Umwerfer, wenn man diesen bei rausgedrehter Stützschraube nur mit der Befestigungsschraube fluchtend zum Kettenblatt ausrichtet.

Vor dem Tausch würde ich diese drei Punkte akribisch genau überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück