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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

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Re: Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)
Sicher, dass es nicht von der Sattelstütze, dem Steuersatz oder den Achsen kommt?
Ich kann das "Klacken" manchmal beim Treten ganz leicht spüren ... das Tretlager würde mir noch einfallen, das bei meinem Rahmen von Anfang an Probleme machte (zu enge Toleranzen im Rahmen).

Aber was für die Schaltgruppe spricht, war ein sehr lautes, einmaliges Knacken, bei dem ich ein wenig ins Leere getreten bin ... kann aber auch sein, dass der Regen in Verbindung mit der gewachsten (= bei feuchtem Wetter schnell ent-wachsten) Kette irgendwie Probleme gemacht hat.

Interessant ist auch, dass bei der einzigen durchgängig trockenen Fahrt diese Woche alles reibungslos und weitgehend geräuschlos schaltete.
 
Das kann natürlich auch sein, wäre ich nie drauf gekommen!
Werde die Schaltung mal im Auge behalten, Regenfahrten sollten ja keine Mangelware sein in nächster Zeit.
Also ich bin mit der DI2 10x und 11x Jahre lang im Matsch CX gefahren, da hat so mache mechanische schon lange den Dienst quittiert wo die DI2 noch sauber die Gänge gewechselt hat. Also Regen und Dreck macht der nicht sonderlich was aus.
 
Bei Fahrten bei nasskaltem Wetter (leichter Nieselregen, feuchter Straßenbelag) "knackt" es irgendwo in meiner 105er Di2-Schaltgruppe in unregelmäßigen Abständen. Mal minutenlang nicht, dann 2-3 mal in der Minute.
Kurzes Anhalten und inspizieren der Schaltgruppe (Kassette, Kette, Kettenblätter sowie Umwerfer/Schaltwerk) brachte keine Fremdkörper o. ä. zum Vorschein – nutze auch Schutzbleche.

Hat das auch jemand von euch Di2-Fahrern bei regnerischem Wetter?
Geschieht dies nur in einem bestimmten Gang oder in allen oder allenfalls nur auf dem grossen oder kleinen Kettenblatt?
 
Geschieht dies nur in einem bestimmten Gang oder in allen oder allenfalls nur auf dem grossen oder kleinen Kettenblatt?
Tatsächlich tritt es in manchen Kombinationen bevorzugt auf: Meist im kleinen Kettenblatt und den mittleren Ritzeln (fahre bei Regenwetter vorsichtiger). Das einmalige, laute Knacken allerdings in der Kombination großes KB + großes (leichtes) Ritzel.

Ich wollte eine Audioaufnahme machen, aber das Knacken (manchmal eher ein "Klicken") kommt so unregelmäßig, dass es zu gefährlich war, mein Handy minutenlang mit einem Arm an den Antrieb zu halten.
 
Welche Kette bei 12x kann man noch vernieten? Ich kenne nur noch Fahrradketten mit Kettenschlösser
Ja, ich nutze die YBN QR 12-fach-Kettenschlösser (sind wiederverwendbar), da ich die Ketten wachse und daher öfter abnehmen muss.

Bei den nächsten Fahrten werde ich den Antrieb weiter beobachten und ggf. aufnehmen – dann mache ich einen Extra-Thread auf, da es wahrscheinlich doch nicht an der Elektronik liegt (um die es ja hier im Thread geht).
Danke soweit für eure Tipps und Kommentare!
 
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Bremssätteln der Ultegra- und 105-Gruppe? Also zwischen BR-R8170 und BR-R7170? Ich meine neben Farbe und unterschiedlichem Schriftzug.
Bei der Vorgängergruppen waren es Keramikkolben bei Ultegra.
 
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Bremssätteln der Ultegra- und 105-Gruppe? Also zwischen BR-R8170 und BR-R7170? Ich meine neben Farbe und unterschiedlichem Schriftzug.
Bei der Vorgängergruppen waren es Keramikkolben bei Ultegra.
Ich kann dir zumindest für die 105 sagen das die Kolben aus Kunststoff bestehen.
 
Danke dir. Das war mir bekannt.
Abgesehen vom Gewicht ist da glaub ich kein Unterschied. Zumindest hab ich keinen in den offiziellen Dokumenten finden können…

Dachte irgendwie bei der Präsentation dass zumindest bei dura ace was anders war, aber da ist ja nur die mono Body Klamotte..
 
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