korbinator
Hier geen fietsen plaatsen!
Sicher, dass es nicht von der Sattelstütze, dem Steuersatz oder den Achsen kommt?
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Ich kann das "Klacken" manchmal beim Treten ganz leicht spüren ... das Tretlager würde mir noch einfallen, das bei meinem Rahmen von Anfang an Probleme machte (zu enge Toleranzen im Rahmen).Sicher, dass es nicht von der Sattelstütze, dem Steuersatz oder den Achsen kommt?
Freilauf und zähes Fett durch Kälte...
Aber was für die Schaltgruppe spricht, war ein sehr lautes, einmaliges Knacken, bei dem ich ein wenig ins Leere getreten bin ...
Das kann natürlich auch sein, wäre ich nie drauf gekommen!Kann auch aufgeschleuderter Dreck im Bremssattel sein der nach ein paar Radumdrehungen wieder raus fällt.
Also ich bin mit der DI2 10x und 11x Jahre lang im Matsch CX gefahren, da hat so mache mechanische schon lange den Dienst quittiert wo die DI2 noch sauber die Gänge gewechselt hat. Also Regen und Dreck macht der nicht sonderlich was aus.Das kann natürlich auch sein, wäre ich nie drauf gekommen!
Werde die Schaltung mal im Auge behalten, Regenfahrten sollten ja keine Mangelware sein in nächster Zeit.
Geschieht dies nur in einem bestimmten Gang oder in allen oder allenfalls nur auf dem grossen oder kleinen Kettenblatt?Bei Fahrten bei nasskaltem Wetter (leichter Nieselregen, feuchter Straßenbelag) "knackt" es irgendwo in meiner 105er Di2-Schaltgruppe in unregelmäßigen Abständen. Mal minutenlang nicht, dann 2-3 mal in der Minute.
Kurzes Anhalten und inspizieren der Schaltgruppe (Kassette, Kette, Kettenblätter sowie Umwerfer/Schaltwerk) brachte keine Fremdkörper o. ä. zum Vorschein – nutze auch Schutzbleche.
Hat das auch jemand von euch Di2-Fahrern bei regnerischem Wetter?
Tatsächlich tritt es in manchen Kombinationen bevorzugt auf: Meist im kleinen Kettenblatt und den mittleren Ritzeln (fahre bei Regenwetter vorsichtiger). Das einmalige, laute Knacken allerdings in der Kombination großes KB + großes (leichtes) Ritzel.Geschieht dies nur in einem bestimmten Gang oder in allen oder allenfalls nur auf dem grossen oder kleinen Kettenblatt?
Welche Kette bei 12x kann man noch vernieten? Ich kenne nur noch Fahrradketten mit KettenschlösserKönnte es sein, dass die Kette zeitweise am nächstgrösseren KB "anhängt"?
Bitte überprüfe auch mal das Kettenschloss oder die Stelle wo du die Kette genietet hast.
Ja, ich nutze die YBN QR 12-fach-Kettenschlösser (sind wiederverwendbar), da ich die Ketten wachse und daher öfter abnehmen muss.Welche Kette bei 12x kann man noch vernieten? Ich kenne nur noch Fahrradketten mit Kettenschlösser
Welcher STI?Hallo Zusammen,
bei mir ist die Entlüftungsschraube an den Hebeln etwas rund. Passen auch die hier:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Entlueftungsschraube-fuer-den-Ausgleichsbehaelter-am-Schalt-Bremshebel
LG Christian
Ich kann dir zumindest für die 105 sagen das die Kolben aus Kunststoff bestehen.Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Bremssätteln der Ultegra- und 105-Gruppe? Also zwischen BR-R8170 und BR-R7170? Ich meine neben Farbe und unterschiedlichem Schriftzug.
Bei der Vorgängergruppen waren es Keramikkolben bei Ultegra.
Danke dir. Das war mir bekannt.Ich kann dir zumindest für die 105 sagen das die Kolben aus Kunststoff bestehen.
Abgesehen vom Gewicht ist da glaub ich kein Unterschied. Zumindest hab ich keinen in den offiziellen Dokumenten finden können…Danke dir. Das war mir bekannt.
Die kosten aber auch fast des gleiche. Sind doch 6-10 EUR unterschied.Scheint also so zu sein die Bremssättel sind bis auf Schriftzug und Farbe identisch.