• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Wegen Mischen von Gruppen:

Ich hab die 105 Di2 Gruppe und wollte wegen der höheren Schaltgeschwindigkeit den Ultegra Umwerfer - in diesem Thread steht ja dass man alles mischen kann - naja..

Also schalten ja, kein Ding.
Aber der Ultegra Umwerfer hat keine Einstellschraube mehr und das 105 Schaltwerk kann die Anschläge vom Umwerfer nicht justieren.

Auf dem Montageständer schaltet alles okay, aber die Abstände Leitblech -> Kette sind schon abenteuerlich.

Ich hab die 105 Di2 Gruppe und wollte wegen der höheren Schaltgeschwindigkeit den Ultegra Umwerfer - in diesem Thread steht ja dass man alles mischen kann - naja..

Aber der Ultegra Umwerfer hat keine Einstellschraube mehr und das 105 Schaltwerk kann die Anschläge vom Umwerfer nicht justieren.

Auf dem Montageständer schaltet alles okay, aber die Abstände Leitblech -> Kette sind schon abenteuerlich.
Du bist nach der Händleranleitung vorgegangen beim Einstellen?

Ich hab die 105 Di2 Gruppe und wollte wegen der höheren Schaltgeschwindigkeit den Ultegra Umwerfer - i...
Ich trau mich wetten wenn du einen Blindtest machen würdest und wirklich ehrlich bist hättest du keinen Chance einen Unterschied der Geschwindigkeit zu merken. Damit dir das Auffällt müsstest wohl einen TF jenseits der 250 treten und das denke ich wird dir nicht möglich sein.
Das hat Shimano bei jeder neuen DI2 Version immer geschrieben das die neuere Version viel schneller ist wie die Vorgängerversion. Auch ist die DA immer schneller als die Ultegra. Ich für meinen Teil bin die aller erste 7970 (10x DA) zeitgleich mit der Ultegra 6770 (10x Ultegra) und der 9070 (11x DA) gefahren selbst hier konnte ich keinen Nennenswerte Unterschiede was die Geschwindigkeit angeht spüren. Bei den SD50 Versionen konntest ja diese über E-Tube für Multishift einstellen. Wenn du da den Schieber auf 100% gestellt hast musstest schon echt verdammt schnell Kurbeln damit man keinen Kettenklemmer produzierst.

Ich trau mich wetten wenn du einen Blindtest machen würdest und wirklich ehrlich bist hättest du keinen Chance einen Unterschied der Geschwindigkeit zu merken. Damit dir das Auffällt müsstest wohl einen TF jenseits der 250 treten und das denke ich wird dir nicht möglich sein.
Das hat Shimano bei jeder neuen DI2 Version immer geschrieben das die neuere Version viel schneller ist wie die Vorgängerversion. Auch ist die DA immer schneller als die Ultegra. Ich für meinen Teil bin die aller erste 7970 (10x DA) zeitgleich mit der Ultegra 6770 (10x Ultegra) und der 9070 (11x DA) gefahren selbst hier konnte ich keinen Nennenswerte Unterschiede was die Geschwindigkeit angeht spüren. Bei den SD50 Versionen konntest ja diese über E-Tube für Multishift einstellen. Wenn du da den Schieber auf 100% gestellt hast musstest schon echt verdammt schnell Kurbeln damit man keinen Kettenklemmer produzierst.
Hast du jetzt einen 105 12-fach Umwerfer mit einem Ultegra 12-fach Umwerfer vergleichen können oder nicht?

Ich trau mich wetten wenn du einen Blindtest machen würdest und wirklich ehrlich bist hättest du keinen Chance einen Unterschied der Geschwindigkeit zu merken.

Ich hab ja jetzt beide Umwerfer da.
Der Ultegra 8150 ist deutlich schneller als der 105er, der ja praktisch der alte Ultegra 6870 ist. (welchen ich auch habe).

Nein lch hatte ja geschrieben was ich verglichen habe.
Das Thema ist das Shimano für Ultegra und DuraAce für die 12-fach Gruppe eine neue Motorengeneration eingeführt hat, welche deutlich kleiner ist und schneller schalten soll als die 10 und 11-fach Vorgängergenerationen. Der 105 12-fach haben sie dieses upgrade allerdings vorenthalten, deren Motor entspricht der alten 11-fach Generation. Mich würde auch interessieren ob jemand im direkten Vergleich die aktuelle Ultegra/DuraAce 12-fach mit der Ultegra/DuraAce 11-fach vergleichen könnte. Weil diese Fazit gilt auch für Ultegra/DuraAce 12-fach zu 105 12-fach.

Mich würde auch interessieren ob jemand im direkten Vergleich die aktuelle Ultegra/DuraAce 12-fach mit der Ultegra/DuraAce 11-fach vergleichen könnte. Weil diese Fazit gilt auch für Ultegra/DuraAce 12-fach zu 105 12-fach.

Wie du schon geschrieben hast, ist der Ultegra 6870 identisch in der Geschwindigkeit und Größe mit dem 105 DI2. Kann ich so bestätigen, hab beides da.

Kann das morgen mal filmen und den Vergleich zeigen.

Ich hab ja jetzt beide Umwerfer da.
Der Ultegra 8150 ist deutlich schneller als der 105er, der ja praktisch der alte Ultegra 6870 ist. (welchen ich auch habe).
Im Vergleich zum Vorgänger sind die Schaltzeiten nun ca. 58% am Schaltwerk und 45% am Umwerfer schneller (Laborbedingungen, Herstellerangaben)

Weil diese Fazit gilt auch für Ultegra/DuraAce 12-fach zu 105 12-fach.

Hab DuraAce/Ultegra Di2 12spd mix aus Kostengründen am RR und 105Di2 am Gravel.
Die 105er am GRVL schaltet schon wirklich schwerfälliger (vor allem der Umwerfer) als die DuraAce/Ultegra am RR.
stören tut mich das ansich noch nicht wirklich. Möchte aber gerne aufgrund der optik auf Ultegra FD umbauen.
Schaltgeschwindigkeit soll dann ja auch besser werden. ultegra RD hätte ich schon da, weiss aber nich ob ich den am GRVL fahren möchte. (preisfrage)
Auf dem Montageständer schaltet alles okay, aber die Abstände Leitblech -> Kette sind schon abenteuerlich
kannst du mal berichten wie sich der Ultegra FD mit 105 RD verhält.

Hab DuraAce/Ultegra Di2 12spd mix aus Kostengründen am RR und 105Di2 am Gravel.
Die 105er am GRVL schaltet schon wirklich schwerfälliger (vor allem der Umwerfer) als die DuraAce/Ultegra am RR.
stören tut mich das ansich noch nicht wirklich. Möchte aber gerne aufgrund der optik auf Ultegra FD umbauen.
Schaltgeschwindigkeit soll dann ja auch besser werden. ultegra RD hätte ich schon da, weiss aber nich ob ich den am GRVL fahren möchte. (preisfrage)

kannst du mal berichten wie sich der Ultegra FD mit 105 RD verhält.
Ob der Ultegra Umwerfer am Gravel passt, hängt ja vor Allem davon ab, ob er mit der Kurbel kompatibel ist. An aktuellen Gravelbikes sind meist Boost Kurbeln verbaut, diesen Schwenkbereich schafft der Ultegra Umwerfer nicht. Wenn allerdings schon der 105er funktioniert, wird das auch mit dem Ultegra klappen.

Und was bringt's in der Praxis ?

78% mehr Spaß beim Schalten.
Ehrlich: für mich ist es jetzt perfekt. Die Schaltvorgänge vorne sind jetzt schneller (runter) bzw gleich schnell (rauf) wie bei der manuellen 105er.
Das hat mich wirklich gestört, aber evtl bin ich da auch empfindlich. (ich könnte nie Sram Axs fahren.. in der Pause zwischen Schaltbefehl und Vorgang fahr ich gefühlt in Jahresurlaub)

Zurück