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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Richtig und wenn die Perspektive auf den Bildern nicht täuscht, ist der Umwerfer nicht 100% parallel zum KB. D.h. allenfalls ist noch eine minime Korrektur (Drehung) im Uhrzeigersinn nötig, so dass der hintere Teil des Umwerferkäfigs etwas nach innen rückt.
Danke. Habe es glaube ich jetzt ganz gut hinbekommen. Wenn die Kette auf dem kleinen KB ist ist der Abstand Kette inneres Leitblech sehr gering. Gerade so, dass die Kette nicht schleift. Das ist korrekt, oder? Einen "großen Abstand" braucht es nicht und bekommt man auch nicht hin, oder?

Laut einem Video von GCN sollte man die Stützschraub beim ersten einstellen herausdrehen, sodass der hintere Teil des Leitblechs näher am Rahmen ist als der vordere und sie später reindrehen um die Parallelität herzustellen.

Ich habe es genau andersrum gemacht. Also nach der Montage und Einstellung die Schraube rausgedreht.

Sollte keinen Unterschied machen, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Im Stand oder wenn ich nur so herum fahre, dann habe ich damit auch keine Probleme. Ich würde die Schalter gerne nutzen, wenn ich mich in den Hoods klein mache. Und da ist in hecktischen Situationen die Bedienbarkeit eher bescheiden.
da würde tatsächlich so etwas wie bei der neuen SRAM Sinn machen: ein kleiner Knopf an der Seite.

Ich hänge oft im Unterlenker in der Abfahrt und denke mir "ah shit, falsche Anzeige auf dem Garmin". Hab jetzt schon ernsthaft überlegt mir das "Blättern" auf die linken Hebel zu legen. Die brauch ich eh nicht.
 
Ich hänge oft im Unterlenker in der Abfahrt und denke mir "ah shit, falsche Anzeige auf dem Garmin". Hab jetzt schon ernsthaft überlegt mir das "Blättern" auf die linken Hebel zu legen. Die brauch ich eh nicht.
Gute Idee! Full Synchro am rechten Hebel, Blättern am linken Hebel und die Knöpfe obendrauf als "Backups" falls man doch mal den Umwerfer schalten will.
 
Danke. Habe es glaube ich jetzt ganz gut hinbekommen. Wenn die Kette auf dem kleinen KB ist ist der Abstand Kette inneres Leitblech sehr gering. Gerade so, dass die Kette nicht schleift. Das ist korrekt, oder? Einen "großen Abstand" braucht es nicht und bekommt man auch nicht hin, oder?

Laut einem Video von GCN sollte man die Stützschraub beim ersten einstellen herausdrehen, sodass der hintere Teil des Leitblechs näher am Rahmen ist als der vordere und sie später reindrehen um die Parallelität herzustellen.

Ich habe es genau andersrum gemacht. Also nach der Montage und Einstellung die Schraube rausgedreht.

Sollte keinen Unterschied machen, oder habe ich einen Denkfehler?

In der Shimano-Montageanleitung ist genau beschrieben, wie man den Umwerfer korrekt montieren muss. Da wird auch beschrieben, wie man nach der Montage den inneren Abstand und den äusseren Abstand zwischen Kette und Leitblech mit der App genau einstellen muss. Die alles muss sehr genau ausgeführt werden damit der Umwerfer sauber schaltet und gleichzeitig Kettenabwürfe verhindert.

Die Reihenfolge der Stützschraube muss so wie im Video gezeigt gemacht werden und nicht umgekehrt. Die Idee dahinter ist, dass man den Umwerfer montiert und dann mit der Stützschraube minim nach aussen drückt und so quasi eine mechanische Vorspannung erzielt.

An deiner Stelle würde ich den Aufbau des Umwerfers von Grund auf neu machen gemäss der Anleitung von Shimano (oder eines Videos, der sich explizit auf deine Schaltgruppe bezieht und sich an die Vorgaben von Shimano hält).
 
In der Shimano-Montageanleitung ist genau beschrieben, wie man den Umwerfer korrekt montieren muss. Da wird auch beschrieben, wie man nach der Montage den inneren Abstand und den äusseren Abstand zwischen Kette und Leitblech mit der App genau einstellen muss. Die alles muss sehr genau ausgeführt werden damit der Umwerfer sauber schaltet und gleichzeitig Kettenabwürfe verhindert.

Die Reihenfolge der Stützschraube muss so wie im Video gezeigt gemacht werden und nicht umgekehrt. Die Idee dahinter ist, dass man den Umwerfer montiert und dann mit der Stützschraube minim nach aussen drückt und so quasi eine mechanische Vorspannung erzielt.

An deiner Stelle würde ich den Aufbau des Umwerfers von Grund auf neu machen gemäss der Anleitung von Shimano (oder eines Videos, der sich explizit auf deine Schaltgruppe bezieht und sich an die Vorgaben von Shimano hält).
Auf welches Dokument beziehst du dich denn? Finde auf der Shimano Homepage nur die Benutzer Handbücher und Händlerhandbücher. Da habe ich zur Montage nichts gefunden. Vll übersehe ich es aber auch. Ein Teil der Dokumente öffnet sich ganz komisch....
 
Auf welches Dokument beziehst du dich denn? Finde auf der Shimano Homepage nur die Benutzer Handbücher und Händlerhandbücher. Da habe ich zur Montage nichts gefunden. Vll übersehe ich es aber auch. Ein Teil der Dokumente öffnet sich ganz komisch....
 

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Merci. Ich war eben beim Händler. Er hat alles korrekt eingestellt, aber der Umwerfer muss hinten etwas mehr Richtung Rahmen stehen, sonst schleift es. Er kann also nicht 100% parallel zum KB stehen. Liegt wohl am Rahmen. Müsste man bei Cube reklamieren.

Wie sehr ihr das? Grund zur Reklamation?
 
Merci. Ich war eben beim Händler. Er hat alles korrekt eingestellt, aber der Umwerfer muss hinten etwas mehr Richtung Rahmen stehen, sonst schleift es. Er kann also nicht 100% parallel zum KB stehen. Liegt wohl am Rahmen. Müsste man bei Cube reklamieren.

Wie sehr ihr das? Grund zur Reklamation?
Wenn der Umwerfer hinten etwas zum Rahmen hin steht (bzw. bei dir stehen muss) besteht die Gefahr, dass die Kette am äusseren Kettenblatt schleift, wenn man auf dem grossen KB und kleinsten Ritzel fährt.

Bei dir könnte das Problem bei der Kettenlinie liegen. Wenn z.B. die Ritzelkassette etwas zu weit innen auf der Nabe steht, kann die Kette auch das Leitblech des Umwerfers streifen. Oder aber der Rahmen liegt ausserhalb der Toleranz.

Was meint denn der Händler dazu?
Hast du noch Garantie?
Gibt es beim Schalten Probleme oder Kettenabwürfe, so wie es jetzt eingestellt ist?
 
Wenn der Umwerfer hinten etwas zum Rahmen hin steht (bzw. bei dir stehen muss) besteht die Gefahr, dass die Kette am äusseren Kettenblatt schleift, wenn man auf dem grossen KB und kleinsten Ritzel fährt.

Bei dir könnte das Problem bei der Kettenlinie liegen. Wenn z.B. die Ritzelkassette etwas zu weit innen auf der Nabe steht, kann die Kette auch das Leitblech des Umwerfers streifen. Oder aber der Rahmen liegt ausserhalb der Toleranz.

Was meint denn der Händler dazu?
Hast du noch Garantie?
Gibt es beim Schalten Probleme oder Kettenabwürfe, so wie es jetzt eingestellt ist?
Ich war nicht beim Händler wo ich es gekauft habe. War beim Schrauber meines Vertrauens der auch wirklich Ahnung hat. Gekauft habe ich es bei Multicycle. Werde es denen Mal zeigen. Das Bike ist gerade ein halbes Jahr alt. Kettenabwürfe oderso habe ich keine...
 
Ich war nicht beim Händler wo ich es gekauft habe. War beim Schrauber meines Vertrauens der auch wirklich Ahnung hat. Gekauft habe ich es bei Multicycle. Werde es denen Mal zeigen. Das Bike ist gerade ein halbes Jahr alt. Kettenabwürfe oderso habe ich keine...
Du kannst ja dennoch den Händler deines Vertrauens quasi als Zweitmeinung zu Multicycle befragen zum Thema Beanstandung bei Cube.

Wenn es beim Betrieb keinerlei Probleme gibt dürfte eine Beanstandung bei Cube nur wegen einem nicht 100% parallelen Umwerfer kaum Erfolg haben. Mit einem anderen hinteren Laufrad und/oder Ritzelkassette sieht die Welt u.U. auch wieder ganz anders aus.

Die Sache ist halt schon krass, da sollten die Einstellungen des Umwerfers auf 0.5 mm genau sein und das bei einem System von dieser Grösse und Flexibilität im Rahmen. Wenn man Stichproben machen würde bei den RR auf der Strasse, würde vermutlich keines der RR die Vorgaben von Shimano exakt einhalten. Letztendlich ist es wichtig, dass die Kette auf allen Gängen ruhig läuft, alle Gänge gut schalten und die Kette nie abgeworfen wird.
 
Du kannst ja dennoch den Händler deines Vertrauens quasi als Zweitmeinung zu Multicycle befragen zum Thema Beanstandung bei Cube.

Wenn es beim Betrieb keinerlei Probleme gibt dürfte eine Beanstandung bei Cube nur wegen einem nicht 100% parallelen Umwerfer kaum Erfolg haben. Mit einem anderen hinteren Laufrad und/oder Ritzelkassette sieht die Welt u.U. auch wieder ganz anders aus.

Die Sache ist halt schon krass, da sollten die Einstellungen des Umwerfers auf 0.5 mm genau sein und das bei einem System von dieser Grösse und Flexibilität im Rahmen. Wenn man Stichproben machen würde bei den RR auf der Strasse, würde vermutlich keines der RR die Vorgaben von Shimano exakt einhalten. Letztendlich ist es wichtig, dass die Kette auf allen Gängen ruhig läuft, alle Gänge gut schalten und die Kette nie abgeworfen wird.
Hier mal Bilder. Vll erkennt man da wie der Umwerfer aktuell steht. Meine Füsse könnt ihr außer acht lassen 😂
 

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Hier mal Bilder. Vll erkennt man da wie der Umwerfer aktuell steht. Meine Füsse könnt ihr außer acht lassen 😂
Ich sehe auf keinem der Bilder, dass der hintere Teil des Leitbleches nun weiter innen steht als der vordere. Im Gegenteil, es sieht eher danach aus, dass der Umwerfer nun parallel zum KB steht oder hinten immer noch minim weiter aussen ist als vorne.

Aber wie gesagt, das muss man in natura sehen/beurteilen und nicht auf einem Foto.
 
Ich sehe auf keinem der Bilder, dass der hintere Teil des Leitbleches nun weiter innen steht als der vordere. Im Gegenteil, es sieht eher danach aus, dass der Umwerfer nun parallel zum KB steht oder hinten immer noch minim weiter aussen ist als vorne.

Aber wie gesagt, das muss man in natura sehen/beurteilen und nicht auf einem Foto.
Ich habe eben mal die Kassette zerlegt und gereinigt. Irgendwo ist das Teil runtergefallen. Ich habe keine Ahnung wo es hingehört. Jemand eine Idee? Sind Magic cosmic SL 45 Laufräder und eine Shimano Ultegra 12 Fach Kassette ..

Danke

PXL_20240525_154323311.jpg
 
Ist das des Teil beim centerlock Ring ?
Nein, viel kleiner. Das vom Center Lock habe ich auch noch. So langsam überlegen ich ob das Teil fälschlicherweise irgendwo dazwischen war und die Kassette deshalb zu weit nach Asien stand weshalb der Umwerfer gerade so eingestellt werden konnte 🤔🤷🏻
 
So langsam überlegen ich ob das Teil fälschlicherweise irgendwo dazwischen war und die Kassette deshalb zu weit nach Asien stand weshalb der Umwerfer gerade so eingestellt werden konnte 🤔🤷🏻
Bis Asien ist es viel weiter…

Ernsthaft: Das könnte natürlich auch eine Distanzscheibe von der Lagerung der Hinterachse sein.
 
Bis Asien ist es viel weiter…

Ernsthaft: Das könnte natürlich auch eine Distanzscheibe von der Lagerung der Hinterachse sein.
Autokorrektur... Sorry...

Ich habs. Ist ein Washer der im Freilaufkörper ist. Wie auch immer der rausgekommen ist.... Der liegt quasi über dem äußeren Lager. Ist es schlimm wenn der fehlt? Der ist total krumm und schepp....
 
So, heute habe ich den Umwerfer niedriger gehängt/neu eingestellt, das Schaltauge auf Direct Mount gewechselt und das Schaltwerk neu eingestellt. Mal sehen. Die Einstellungen am Umwerfer sind jetzt etwas anders (-14 statt -18 am high limit, dafür jetzt +10 statt 0 am low limit) und er schaltet gefühlt bereitwilliger aufs große Blatt. Synchroshift - dh das wobei ich die meisten Kettenabwürfe hatte - habe ich noch nicht getestet.

Das "-19 Problem" bei der 12er Di2 scheint unabhängig vom Rahmenhersteller (Cube, Orbea, Specialized, ...) verbreitet zu sein, wenn man sich die Kommentare bei bettershifting durchliest: https://bettershifting.com/installa...derailleur-installation-and-adjustment-guide/
 
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