• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Ich frag mal hier:
Gibt es hier jemanden, der zwischen den 11-30 und 11-34 Kassetten wechselt auf verschiedenen Laufrädern z.B.?
Das schaltwerk deckt ja beide Kassetten ab, sofern die Kettenlänge passt.

Wie groß ist der Aufwand oder ist das doch eher zu vermeiden?

Anzeige

Re: Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)
...

Wie groß ist der Aufwand oder ist das doch eher zu vermeiden?
Was ist bei dir Aufwand?
Es kann sein das du jedes mal die Schaltung durch die Feinjustierung etwas nachstellen mußt auch kann es etwas zur Schaltqualität beitragen die B-Screw etwas rein oder raus zudrehen. Ohne die Maßnahmen kann es aber auch so funktionieren.

Ja die Frage ist, ob (bei gleicher Nabe) jedes Mal Justage nötig ist. Oder ob man die B-Schraube auf 11-34 einstellt und der auch 11-30 ordentlich schaltet.

Bei 4 Zähnen Unterschied kann die Kettenlänge auch ein Problem werden. Es summieren sich zudem einige Faktoren wie Nabe, Kettenlänge, Umschlingung (B-Screw), Abnutzung der unterschiedlichen Ritzelpakete und der Kette, bei Scheibenbremsen muss die Scheibe schleiffrei sein etc. Und das addiert sich dann mit den engeren Toleranzen einer 12fach Schaltung. Kann funktionieren, aber sehr wahrscheinlich muss jedes Mal beim Umbau das ein oder andere Detail angepasst werden.

Verstehe deine Gedanken.
B-Screw müsste man sich dann Evtl merken, wie weit man die beim Wechsel eben drehen muss.
Wenn ich die gleiche Nabe verwende, sehe ich was Toleranzen bei Bremse und kassettenposition angeht, erstmal kein Problem.
Kettenlänge dürfte ja kein Problem sein, wenn die für 11-34 lang genug ist, wird die bei 11-30 Ja nicht zu lang werden können.

Ich wechsle nicht andauernd, habe aber im Sommer ein paar Mal für die Berge auf 12/11–34 umgebaut (gleicher LRS), sonst alles 12/11–30. Kette auf 34 abgelenkt.
b-screw angepasst, geht mit der Schablone (und auch ohne) in 1–2 min.
Schaltung braucht keine neue Feinjustage.

Ich wechsle nicht andauernd, habe aber im Sommer ein paar Mal für die Berge auf 12/11–34 umgebaut (gleicher LRS), sonst alles 12/11–30. Kette auf 34 abgelenkt.
b-screw angepasst, geht mit der Schablone (und auch ohne) in 1–2 min.
Schaltung braucht keine neue Feinjustage.
Warum auch, die Position der Ritzel ändert sich ja nicht. Bei der mechanischen Schaltung muss man allerdings die Zugspannung anpassen, wenn man an der B Schraube dreht.

klar… werde sehen wenn ich mal den RR-LRS auf den Crosser baue… (oder doch die Kurbel on die andere Richtung?;-)

Sollte es hier ja nicht geben;-)
Ich bin auf dem Crosser auch schon einen Rennrad LRS mit 11-28 gefahren und musste beim Wechseln nie was einstellen.

klar… werde sehen wenn ich mal den RR-LRS auf den Crosser baue… (oder doch die Kurbel on die andere Richtung?;-)

Sollte es hier ja nicht geben;-)
Danke dir. Ist auch mein Plan. 11-30 für die Straße und 11-34 für den Cross-Satz. Kette muss dann halt einmal neu für die passende 11-34-Länge.
Berichte gern mal.

Ich weiß nicht, ob das schon besprochen wurde. Habe nicht den kompletten Thread gelesen.
Mich interessiert, ob man 12-fach Di2 (insb. die 105er) auch als 1x12 also ohne Umwerfer nutzen kann oder meckert bzw. verweigert das System die Arbeit, wenn es keinen Umwerfer hat?

In Kürze kommt sicherlich eh 12x GRX, spätestens dann gibt’s auch direkt passende STI für 1x.

Eine Frage zur di2 wegen Akku. Wenn die Schaltung fast leer ist, meldet sich dann der Wahoo/Garmin auch mit Akku schwach? Bei meinen Faveros ist das ja so. Hat das die Di2 auch?

Danke euch! :)

Das klingt gut, danke! Also hat man dann auf jedenfall noch genug Saft um nachhause zu kommen? Weißt du bei wie viel Prozent Akkuladung die Meldung kommt?

Wie lange hält der Di2 Akku so im Schnitt?
Für 1000km Bikepacking 1 Woche würde ich mir bei Sram Axs schon Sorgen machen und einen zweiten Akku und/oder Ladegerät mit Powerbank mitnehmen.

Könnte man im Notfall mit einem Ladekabel an der Powerbank nachladen? Der Port ist doch hinten am Schaltwerk.

Das klingt gut, danke! Also hat man dann auf jedenfall noch genug Saft um nachhause zu kommen? Weißt du bei wie viel Prozent Akkuladung die Meldung kommt?

Genaue Prozente weiß ich leider nicht aber man kommt im Normalfall sicher nach Hause.

Ich bin letztens nach der ersten Meldung noch 80km gefahren und die Schaltung ging nachher immer noch.
Kommt allerdings auch noch auf dein Schaltverhalten an, wie oft man tatsächlich die Gänge wechselt.
Soweit ich weiß geht dann zuerst der Umwerfer nicht mehr.

Wie lange hält der Di2 Akku so im Schnitt?
Für 1000km Bikepacking 1 Woche würde ich mir bei Sram Axs schon Sorgen machen und einen zweiten Akku und/oder Ladegerät mit Powerbank mitnehmen.

Könnte man im Notfall mit einem Ladekabel an der Powerbank nachladen? Der Port ist doch hinten am Schaltwerk.
Ich lade die Di2 immer mit einer Powerbank.

Genaue Prozente weiß ich leider nicht aber man kommt im Normalfall sicher nach Hause.

Ich bin letztens nach der ersten Meldung noch 80km gefahren und die Schaltung ging nachher immer noch.
Kommt allerdings auch noch auf dein Schaltverhalten an, wie oft man tatsächlich die Gänge wechselt.
Soweit ich weiß geht dann zuerst der Umwerfer nicht mehr.
Das klingt gut. Danke dir nochmal! :)

Zurück