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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

@alfton: Meine 12-fach Di2 Ultegra mit 50/34 und 11-34 schaltet klein-klein. Ich hatte im Kopf, dass die harte Sperre nur mehr bei Dura Ace existiert. Siehe auch: https://bettershifting.com/di2-cant-shift-to-smallest-cogs-in-small-ring-adjust-gpc/

Und jetzt weiß ich auch warum: die "harte" Gear Position Control bei der Dura Ace ist notwendig, weil der Käfig kürzer ist. (https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?p=1898373#p1898373)

Der dort verlinkte Blog-Artikel ist auch sehr aufschlussreich hinsichtlich der Unterschiede, die das bzgl. der Kettenblatt-Kassetten-Kombinationen bei Ultegra und Dura Ace macht. (https://handsonbike.blogspot.com/2023/09/12-speed-di2-rear-and-front-derailleur.html)

In aller Kürze: 50/34 und 52/36 überschreiten in Kombination mit der 11-34 Kassette die Spezifikation der Dura Ace um 2 Zähne. Wird also eine solche Konfiguration in der App eingestellt, wird die Gear Position Control automatisch aktiviert.
Let me list out the combinations and respective total chain capacity required:
  1. 54-40T crankset with 11-30T cassette: 33T (most common)
  2. 54-40T crankset with 11-34T cassette: 37T (mountainous stages)
  3. 50-34T or 52-36T crankset with 11-30T cassette: 35T (uncommon in pro peloton)
  4. 50-34T or 52-36T crankset with 11-34T cassette: 39T (rare in pro peloton)
From the combinations above, you can see that the Dura-Ace rear derailleur is able to cover most of the use cases, EXCEPT for the 4th case, where the 39T requirement exceeds the 37T available.

This 4th case is quite rare in the professional peloton, as they usually will not need a low 1:1 gearing even in the mountains. If this 4th case does happen, the Di2 logic system automatically blocks out the top 2 gears (smallest sprockets 11T and 12T) on the cassette, when the small chain ring (34T or 36T) is selected up front. This limits the chain capacity required to 37T, and prevents the chain from losing all tension, as the rear derailleur cage is not long enough to cover the whole gear range.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich nutze eine 11-36 Kassette mit einem ultegra Schaltwerk mit dura ace Käfig, das klappt ohne Probleme
 
Jetzt bin ich extra in den Keller:
Dura Ace -> schaltet nicht
Ultegra -> schaltet (ich war übrerascht)
GRX -> schaltet nicht

Sehr konsequent von Shimano
12fach GRX oder 11fach?

Bei mir schaltet sowohl full 12fach Ultegra 50/34 12/11-34 als auch am anderen Rad Ultegra 12fach im Mix mit 12fach 105er Schaltwerk 50/34 12/11-34 jeder einzelne Gang.
Völlig problemlos, schleiffrei ohne irgendwelche Vorkommnisse :)

Zusatzinfo: wir haben alle unsere 12fach DI2 Räder (im Moment 4 plus 3 Rahmenwechsel und bald steht der 4te Wechsel an - also quasi 8x) selbst aufgebaut und eingestellt.
 
@alfton Könnte man eigentlich bei einem GRX-Schaltwerk die Kettenblattkombination 50-34 einer DA/Ultegra/105 auswählen oder ist man auf 48-31 und 46-30 der GRX-Kurbeln beschränkt?
Es geht nur 48/31, keine anderen Optionen.
Di2 ist offiziell nicht mit 46/30 kompatibel soweit ich weiß. Wieso auch immer.

Eventuell kann ich alle Gänge schalten, wenn ich 11-34 auswähle, müsste ich mal ausprobieren.
 
Gibt es da in E-Tube nicht auch, wie es dies bei der 11x gab, ein Kästchen wo man einen Haken setzten oder nicht setzten kann um die Sperre zu deaktivieren.
 
Ich habe eine Frage zur Kompatibilität bei di2 12-speed:
Kann man mit einem Ultegra Schalthebel einen grx-Umwerfer schalten?
Danke!
 
Habe gerade am Crosser die Schaltrollen gewechselt. Hatte allerdings wohl mal die falschen bestellt und nur Deore XT RD-M8100 Röllchen hier (ich habe gar kein MTB;-), die haben 13 statt 11 Zähne…
Laufen aber auch mit der Ultegra R8100 (zumindest im Montageständer) gut:-)
Bei meinem Crosser ist diese Querstieg im Schaltwerkskäfig aber schon lange abgerissen – wie‚ jemand ob die Kette da mit den größeren Röllchen aber läuft oder schleift? Scheint mir nach Augenmaß-Schätzung auch mit Steg zu passen, Wissen wäre aber besser als Raten;-)
Dann würde ich wahrscheinlich in Zukunft immer die größeren Röllchen kaufen …
 
Ich recycle diesen Thread mal für mein Problem. Ich habe eine 12er 105 Di2 an meinen Neuaufbau angebracht. Alles in der E-Tube-App verbunden, aktuelle Updates geladen etc. Habe in der App dann das passende Kettenblatt und Ritzelpaket ausgewählt und meine Kette gekürzt und auf klein-klein gelegt. Dann bin ich wie in den Tutorial-Videos vorgegangen:

1. Habe die Lower-Limit Schraube eingestellt
2. Auf das fünfte Ritzel von oben geschaltet und mit der Feinjustierung eingestellt.

Nun gehts aber nicht weiter, weil ich nicht auf die beiden größten Ritzel schalten kann um die Higher-Limit Schraube einzustellen und auch vom kleinen Kettenblatt vorne komme ich nicht weg. Wo muss ich bei der Einstellung ansetzen?
 
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