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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Puh, danke @Thomassino für den Hinweis. Ich dachte, dass "sequential shifting" bei SRAM ebenfalls einstellbar wäre so wie bei Shimano. Unberechenbare Schaltvorgänge am Umwerfer, ggf unter Volllast? Ohne mich.

Back to topic: ich habe mir an der Di2 die Schaltpunkte für den Umwerfer so konfiguriert, dass jeweils die größten und die kleinsten zwei Ritzel gemieden werden. So erfolgt der Schaltvorgang am Umwerfer jeweils möglichst spät und man hat kein hin und her. Heißt 1-10 am kleinen Blatt und dann aufs große Blatt (zwei Ritzel gegenschalten). Umgekehrt 12-3 am großen Blatt und erst danach runter aufs kleine Blatt (wieder zwei Ritzel dagegen).

Screenshot aus der etube-App kann ich gerade keinen zeigen, weil ich das Rad nicht in Reichweite hab.
 
Puh, danke @Thomassino für den Hinweis. Ich dachte, dass "sequential shifting" bei SRAM ebenfalls einstellbar wäre so wie bei Shimano. Unberechenbare Schaltvorgänge am Umwerfer, ggf unter Volllast? Ohne mich.

Back to topic: ich habe mir an der Di2 die Schaltpunkte für den Umwerfer so konfiguriert, dass jeweils die größten und die kleinsten zwei Ritzel gemieden werden. So erfolgt der Schaltvorgang am Umwerfer jeweils möglichst spät und man hat kein hin und her. Heißt 1-10 am kleinen Blatt und dann aufs große Blatt (zwei Ritzel gegenschalten). Umgekehrt 12-3 am großen Blatt und erst danach runter aufs kleine Blatt (wieder zwei Ritzel dagegen).

Screenshot aus der etube-App kann ich gerade keinen zeigen, weil ich das Rad nicht in Reichweite hab.
Es ist eine Option, du brauchst sie nicht nutzen wenn du sie nicht magst. Keinerlei Optionen zu haben was das anbetrifft, z.B. wie es bei SRAM der Fall ist, ist auf jeden Fall kein Mehrwert sondern eine Einschränkung.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Schaltmodi bei SRAM und Shimano sind nach meinem Verständnis die gleichen (manuell, semi=gegenschalten, full=Umwerfer schaltet selbst), nur dass bei SRAM der Full Synchro Modus (heißt dort "sequential") nicht einstellbar ist, sondern den Umwerfer nach eigenem Gutdünken schaltet.

Die "klein-klein"-Sperre kann bei Shimano wie gesagt über eine entsprechende Konfiguration des Full Synchroshift Modus einigermaßen nachgebildet werden.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Schaltmodi bei SRAM und Shimano sind nach meinem Verständnis die gleichen (manuell, semi=gegenschalten, full=Umwerfer schaltet selbst), nur dass bei SRAM der Full Synchro Modus (heißt dort "sequential") nicht einstellbar ist, sondern den Umwerfer nach eigenem Gutdünken schaltet.

Die "klein-klein"-Sperre kann bei Shimano wie gesagt über eine entsprechende Konfiguration des Full Synchroshift Modus einigermaßen nachgebildet werden.
Synchronized shifting kenne ich beim meiner SRAM Force nicht, aber wahrscheinlich bin ich zu blöd. Bzw. Die Shimano Patente existieren nur in meinem Kopf.
 
also meine 12-fach Di2 schaltet nicht in Klein/Klein die letzten zwei Ritzel werden gemieden.
Ohne Synchro oder sowas.
Das hängt bei Shimano nur an der eingestellten Ritzel-Kettenblatt-Kombination.
Bei Ultegra und Dura Ace reicht es dafür 11/34 und 52/36 oder 50/34 einzustellen.
Bei 105 (bisschen längerer Käfig) weiß ich es nicht, nachdem GRX 825 aber die bei 11/36 zu 48/31 Einstellung nicht schaltet, nehme ich an, dass man 11/36 zu 50/34 einstellen muss, dann hat man es.

Also die Idee: Übersetzung mit maximaler Anzahl Zähnedifferenz vorne und hinten, dann meidet der Schaltwerk den Bereich, wo die Kette durchhängen würde. Groß / groß erlaubt Shimano allerdings immer.
 
Sequential entspricht Full Synchro. Mit dem Unterschied, dass bei SRAM der Schaltpunkt des Umwerfers nicht einstellbar ist.

Compensating entspricht Semi Synchro. Mit dem Unterschied, dass bei Shimano auch 3 Gänge gegenschalten möglich ist.

@alfton: Meine 12-fach Di2 Ultegra mit 50/34 und 11-34 schaltet klein-klein. Ich hatte im Kopf, dass die harte Sperre nur mehr bei Dura Ace existiert. Siehe auch: https://bettershifting.com/di2-cant-shift-to-smallest-cogs-in-small-ring-adjust-gpc/

Note that Gear Position Control is not enabled on 12-speed Ultegra/105 derailleurs. If you're on 12-speed Ultegra/105, you can shift into the smallest cassette cogs when you're in the small ring. There is no way to change this setting.
 
Sequential entspricht Full Synchro. Mit dem Unterschied, dass bei SRAM der Schaltpunkt des Umwerfers nicht einstellbar ist.

Compensating entspricht Semi Synchro. Mit dem Unterschied, dass bei Shimano auch 3 Gänge gegenschalten möglich ist.

@alfton: Meine 12-fach Di2 Ultegra mit 50/34 und 11-34 schaltet klein-klein. Ich hatte im Kopf, dass die harte Sperre nur mehr bei Dura Ace existiert. Siehe auch: https://bettershifting.com/di2-cant-shift-to-smallest-cogs-in-small-ring-adjust-gpc/
Das glaube ich nicht, da bei Synchronized shifting bei Umwerfer schalten das Schaltwerk-gegenschalten nicht ausgelöst wird. Und genau dieses Feature finde ich bei Shimano prima wenn bei kurzen Anstiegen dann einfach nur das Kettenblatt klein geschaltet werden kann ohne dass mit gegenschalten nur ein Gang reduziert wird. Shimano kann da einfach mehr. Ich fahre SRAM und Shimano.
 
@Thomassino Bei Full Synchro hast du die Möglichkeit, tatsächlich nur den Umwerfer zu schalten. Mache ich auch oft genug, zB vor Ampeln. Geht das bei SRAM nicht?

Wenn der Umwerfer von der Di2 automatisch geschaltet wird, dann wird jedoch jedenfalls gegengeschaltet hinten, das ist der Sinn der Sache.
 
@Thomassino Bei Full Synchro hast du die Möglichkeit, tatsächlich nur den Umwerfer zu schalten. Mache ich auch oft genug, zB vor Ampeln. Geht das bei SRAM nicht?

Wenn der Umwerfer von der Di2 automatisch geschaltet wird, dann wird jedoch jedenfalls gegengeschaltet hinten, das ist der Sinn der Sache.
Ich denke du hast Recht, die doppel-tap-Funktion existiert ja in jedem Fall. War kurz irritiert. Ich muss mir die Advanced-Funktionen in der App anschauen. Evtl. Kann ich dort meine Defizite der SRAM-Schaltweise dann doch noch rauskonfigurieren. Danke für den Hinweis.
 
Bei Ultegra und Dura Ace reicht es dafür 11/34 und 52/36 oder 50/34 einzustellen.
Ich habe die Ultegra di2 2x12 und da ist im manuellen Modus nichts gesperrt d.h. ich kann sowohl mit dem grossen Kettenblatt wie auch mit den kleinen Kettenblatt alle 12 Ritzel ansteuern. Nur im FullSynch-Mode lassen sich die jeweils 1 oder 2 grössten resp. kleinsten Ritzel "sperren", indem man dort den Umschaltpunkt des KB festlegt.
 
Ich habe die Ultegra di2 2x12 und da ist im manuellen Modus nichts gesperrt d.h. ich kann sowohl mit dem grossen Kettenblatt wie auch mit den kleinen Kettenblatt alle 12 Ritzel ansteuern. Nur im FullSynch-Mode lassen sich die jeweils 1 oder 2 grössten resp. kleinsten Ritzel "sperren", indem man dort den Umschaltpunkt des KB festlegt.
Ich kenne das auch nur von SRAM das dort Klein-Klein nicht geht, alles andere schon.
 
Danke Euch allen für die Hinweise. Ich lese da irgendwie heraus, dass es hier und da mal – bei gewissen Kombis – funktioniert, i.d.R. aber nicht.
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man mit dem SM-PCE02 und der entsprechenden Windows-App evtl. mehr einstellen kann. Weiß darüber jemand was?
 
Hast du eine Dura Ace? Dann wahrscheinlich ja. Ansonsten bleibt dir nur der Full Synchro Modus als Umweg.
Ich habe bis dato noch gar keine 12-fach Di2 (z.Zt. Ultegra 8070/11-fach). Ich werde aber sicher keine DA anschaffen. Der Mehrwert ggü. dem Mehrpreis ist ja sehr überschaubar. Es könnte auch eine Kombination mit GRX-Teilen werden (All-Road-Aufbau). alfton hat ja bestätigt, dass es dort funktioniert. Vermutlich ist das Schaltwerk dann das entscheidende Teil.

Es ist auch nicht so, dass das fehlende Feature, ein entscheidendes Kriterium für mich ist. Ich bleibe beim manuellen Modus und bin auch kein Schalt-Legastheniker. Von daher ist das nur ein kleines – wie ich finde – sinnvolles Feature.
 
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