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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Jetzt habe ich die 105er STIs auch mal upgedated, Kabel und Verbinder für das Umwerferkabel kamen am Samstag. "Schakelversteller" - ich musste grinsen, ich wusste ja das mit Shimano und den Niederlanden.
 

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Bei meinem 105-Umwerfer ist die Abdeckung des Stromkabels (s. hier) wohl während der Fahrt abgefallen. Bevor ich ein Ersatzteilabo abschließe: Hat jemand hier Erfahrungen damit, das gute Stück zu sichern? Und Ideen für ein Provisorium, bis das Ersatzteil an Land gekommen ist? Aktuell habe ich schlicht Gewebeband benutzt.
 
Ich war von der DA 9250 bisher voll begeistert, bis ich sah das mir bedingt durch den Shimano Powermeter eine Beinleistungsverteilung von 60%/40% angezeigt wird. Wenn ich nur mit dem linken Bein pedaliere (rechtes Bein ausgeklickt) zeigt mir der Wahoo Bolt v2 völlig richtig 100% / 0% an. Wenn ich nur mit dem rechten Bein pedaliere (linkes Bein ausgeklickt) zeigt mir der Bolt 92%/8% bis 80%/20% ein völlig falsches Ergebnis gesendet vom Shimano Powermeter an. Woher kommen die % vom linken Bein wenn es völlig ausgeklickt ist?
Vielleicht von der Zugphase des eingeklickten Beins?
 
Bei meinem 105-Umwerfer ist die Abdeckung des Stromkabels (s. hier) wohl während der Fahrt abgefallen. Bevor ich ein Ersatzteilabo abschließe: Hat jemand hier Erfahrungen damit, das gute Stück zu sichern? Und Ideen für ein Provisorium, bis das Ersatzteil an Land gekommen ist? Aktuell habe ich schlicht Gewebeband benutzt.
Das hab ich absichtlich weggemacht, da mit der Abdeckung mein Umwerfer tot war. Wackelkontakt. Ohne die Abdeckung alles fein. Ich fahre inzwischen seit 2 Jahren ohne die Abdeckung rum :D
 
Bei meinem 105-Umwerfer ist die Abdeckung des Stromkabels (s. hier) wohl während der Fahrt abgefallen. Bevor ich ein Ersatzteilabo abschließe: Hat jemand hier Erfahrungen damit, das gute Stück zu sichern? Und Ideen für ein Provisorium, bis das Ersatzteil an Land gekommen ist? Aktuell habe ich schlicht Gewebeband benutzt.
Mir ist nur im Keller beim Laden mal die Abdeckung vom Ladeport am Schaltwerk abgefallen, da dachte ich auch: Billigstes Plastik, bei meiner 11fach DI2 (Ultegra und Deore XT) ist das Gummi am Ladeport wertiger,
Das verlinkte Teil hatte ich jetzt zum ersten Mal in der Hand, als ich die STIs upgedatet und da das Kabel abgegriffen habe, Ich denke, eine Dichtung ist das nicht, das macht der Stecker selbst. Das Teil hier hält nur das Kabel vom Reifen fern. Gewebeband wäre demnach ok.
 
Heieiei, Spiel mit dem Feuer ist nix für mich 😵 Kontext: Ich habe 32er Reifen montiert und ich hab etwas Sorge, dass das dann doch noch mal schleift.
 
Das hab ich absichtlich weggemacht, da mit der Abdeckung mein Umwerfer tot war. Wackelkontakt. Ohne die Abdeckung alles fein. Ich fahre inzwischen seit 2 Jahren ohne die Abdeckung rum :D
Bei mir war die Abdeckung ab Werk gar nicht drauf. Mit Abdeckung, gefällt mir die Kabelführung besser. Etwas wackelig ist die Sache aber schon. Hätte ich mir auch fester vorgestellt.
 
Ich habe eben ein YouTube Video geschaut in dem am Ende gezeigt wird wie weit man einen DA Wireless Schaltergriff vom Schaltwerk im Freien entfernen kann und dieses immer noch schaltet. Über 56 m.

Video
 
Meine Ultegra 8150 12fach verbindet sich mit GPS Geräten als 11fach Schaltung. Am alten Sigma Rox 12 Sport kann ich immerhin manuell die Anzahl und Abstufungen einstellen, was beim 11.1 Evo nicht angeboten wird. Ich meine damit nicht generell, denn bei der DI2 meiner Nachbarin mit ihrem Rox 11.1 Evo funktioniert das sehr wohl, sie bekommt in den Einstellungen einen Button „Set“ angeboten, der bei mir fehlt. Auch wenn ich meine DI2 mit ihrem Rox verbinde, wird sie als 11x angezeigt, und der Set Button fehlt.

Firmware ist aktuell, gerade eben nochmal auf die 4.2.3 upgedated, keine Änderung. Die Garantie ist exakt vor 4 Wochen abgelaufen, und Paul Lange ist als kulanter Support nicht gerade bekannt. Hat das auch einer von Euch schon gehabt?

Übrigens ist zwar die Firmware 4.2.3 verfügbar, aber sämtliche Seiten auf der Shimano Homepage zum Thema Firmware verlinken seit Kurzem auf die Landing Page. Man erfährt also vorerst nicht, welche Änderungen beinhaltet sind.
 
Hallo zusammen,

meine Ultegra DI2 8170 (aktuelle Laufleistung ca. 4t km) hat das Problem, dass es beim Schalten unter hoher Last zu deutlichen Problemen beim Gangwechsel, insbesondere auf den kleinen Ritzeln (11/13/15), kommt. Das Schaltwerk ist dann nicht in der Lage den Gangwechsel vollständig durchzuführen, so dass ich Kraft rausnehmen und wieder einen Gang zurückschalten muss, damit die Kette wieder sauber auf einem Ritzel läuft.

Aufgefallen ist dieses Problem zuletzt öfters im Sprint (bei 800W+) , bei "normaler" Belastung und am Berg kommt es nicht zu solchen Problemen.

Die Kette ist gewachst und laut Messung noch nicht verschlissen. Habt ihr eine Idee, wie dieses Problem behoben werden könnte?
 
Wurden die Gelenke des Schaltwerkes schon mal gereinigt und leicht geölt?
Genau das war bei mir letztens die Ursache für obiges Problem. Ich bin 3 Tage hintereinander mit dem Rennrad in Regen gekommen. Durch das Spritzwasser wurde soviel Sand und Schmutz vom Radweg in die Schaltung gespült das sich obiges Problem zeigte. Ich habe das Schaltwerk mit einem ganz feinen Wasserstrahl vom Schmutz befreit und mit F100 neu geölt. Danach war das Problem sofort weg.
 
Finde ich schon seltsam das es da Problem geben soll. Zumindest bei der 11x DI2 konnte ich das nie feststellen.
Bin Jahre lang ein 6870 Schaltwerk im CX Einsatz und ein 6770 (also noch 10x) am Arbeitsweg Jahrelang jeden Tag bei jedem Wetter gefahren. Das ich dort jemals was Ölen musste war nie der Fall.
 
Hallo zusammen,

meine Ultegra DI2 8170 (aktuelle Laufleistung ca. 4t km) hat das Problem, dass es beim Schalten unter hoher Last zu deutlichen Problemen beim Gangwechsel, insbesondere auf den kleinen Ritzeln (11/13/15), kommt. Das Schaltwerk ist dann nicht in der Lage den Gangwechsel vollständig durchzuführen, so dass ich Kraft rausnehmen und wieder einen Gang zurückschalten muss, damit die Kette wieder sauber auf einem Ritzel läuft.

Aufgefallen ist dieses Problem zuletzt öfters im Sprint (bei 800W+) , bei "normaler" Belastung und am Berg kommt es nicht zu solchen Problemen.

Die Kette ist gewachst und laut Messung noch nicht verschlissen. Habt ihr eine Idee, wie dieses Problem behoben werden könnte?
Einstellung der B-Screw also Abstand von Leitrollen zu Kassette nach Anleitung eingestellt/korrigiert?
 
Vielen Dank für eure produktiven Rückmeldungen!

Das Problem waren Wachsrückstände, die sich zwischen dem letzten und vorletzten Ritzel angesammelt hatten und so plan umlaufend waren, dass ich diese bei der letzten Reinigung übersehen hatte - jetzt nach der Entfernung dieser läuft wieder alles, wie es soll.
 
Es ist bestimmt schon mal irgendwo besprochen worden, aber ich finde es gerade nicht:
Gibt es eine Möglichkeit bei der 12-fach Di2, genau wie bei 11-fach, die Kombination kleines KB und die beiden kleinsten Ritzel zu sperren. Wenn ja, wie? Ich sage schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
 
Full Synchro Shift als Workaround fällt mir ein... besser als nichts.
Fahre ich auch so und empfinde das als einen deutlichen Mehrwert gegenüber der SRAM-Schaltung. Schade das sich durch die ganzen Herstellerpatente solche Ideen nicht auf andere Schaltgruppen übertragen lassen.
 
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