• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

@Km-Fresser Wenn die Di2 verbunden ist, dann musst du am Edge im Untermenü zu den Sensoren zur Di2 navigieren und dort gibt es eine Option, was welcher Kanal jeweils machen soll. Da kannst du es einstellen (drei Funktionen pro Kanal: drücken, 2x drücken, halten).

@Km-Fresser Wenn die Di2 verbunden ist, dann musst du am Edge im Untermenü zu den Sensoren zur Di2 navigieren und dort gibt es eine Option, was welcher Kanal jeweils machen soll. Da kannst du es einstellen (drei Funktionen pro Kanal: drücken, 2x drücken, halten).
....ich muss das WE durcharbeiten ,sofern ich Zeit habe melde ich mich ...

Frage eines Front shift next Neulings:

Habe gerade die Updates der STI gemacht und front shift next eingerichtet.
Die zweite Taste hab ich auf DFly2 eingestellt um die Seite am Wahoo zu wechseln.
Wenn ich jetzt den Wahoo einschalte und er die Di2 erkennt, zeigt er mir immer die Gangwahl auf der ersten Seite an und nimmt mir ein Feld, das ich lieber sehen will.
Kann man das irgendwie deaktivieren?

Frage eines Front shift next Neulings:

Habe gerade die Updates der STI gemacht und front shift next eingerichtet.
Die zweite Taste hab ich auf DFly2 eingestellt um die Seite am Wahoo zu wechseln.
Wenn ich jetzt den Wahoo einschalte und er die Di2 erkennt, zeigt er mir immer die Gangwahl auf der ersten Seite an und nimmt mir ein Feld, das ich lieber sehen will.
Kann man das irgendwie deaktivieren?
Stell es auf Deiner ersten Wahoo-Seite einfach wieder um. Klingt so als hättest Du die Di2 das erste mal mit dem Wahoo bekannt gemacht und er hat Dir dann das Angebot gemacht dieses Di2 Datenfeld hinzuzufügen.

Danke und ja, hab ich vorher noch nie verbunden, weil Gangwahl für mich nicht wichtig ist.

Jetzt mit der freien Taste links natürlich zum Seitenwechseln ganz angenehm.

Schade, jedesmal in der wahoo App die Seite umbauen hätte ich gerne umgangen

...THX ...hatte es Gestern spät am Abend nochmals versucht ...klappt ...Danke !

Guten Morgen, die Batterie LED meiner neuen 105 STI funktioniert nicht. Schaltwerk und Unwerfer lassen sich bedienen. In der eTube App werden die STI erkannt, das Batterie Symbol bleibt jedoch weiß. Die Batterien habe ich schon erneuert. Ein Update der STI konnte ich nicht durchführen, obwohl ich bei der noch nicht verbauten Gruppe die Griffe mit dem Umwerfer Kabel angeschlossen habe.
Hat jemand eine Idee? Danke! Gruß Hubert

Guten Morgen, die Batterie LED meiner neuen 105 STI funktioniert nicht. Schaltwerk und Unwerfer lassen sich bedienen. In der eTube App werden die STI erkannt, das Batterie Symbol bleibt jedoch weiß. Die Batterien habe ich schon erneuert. Ein Update der STI konnte ich nicht durchführen, obwohl ich bei der noch nicht verbauten Gruppe die Griffe mit dem Umwerfer Kabel angeschlossen habe.
Hat jemand eine Idee? Danke! Gruß Hubert
Bei Dura-Ace 12s muss ich immer einen beliebigen Taster am STI drücken, wenn die E-Tube App mich dazu auffordert, erst dann zeigt sie mir den Ladezustand der Knopfzellen in den STIs an. Das Update per Kabel geht vmtl. auch so los.

Bei Dura-Ace 12s muss ich immer einen beliebigen Taster am STI drücken, wenn die E-Tube App mich dazu auffordert, erst dann zeigt sie mir den Ladezustand der Knopfzellen in den STIs an. Das Update per Kabel geht vmtl. auch so los.
Das ist bei den 105 ern auch so. Nach dem Tastendruck erschien auch ein grüner Haken. Aber der Ladezustand der Batterien wird weder in der App noch an den STI angezeigt.
Auch mit angeschlossenem Kabel lässt die App kein Update zu.

Das ist bei den 105 ern auch so. Nach dem Tastendruck erschien auch ein grüner Haken. Aber der Ladezustand der Batterien wird weder in der App noch an den STI angezeigt.
Auch mit angeschlossenem Kabel lässt die App kein Update zu.
Hast du es schon mal mit einem andern Smartphone/Tablett versucht?

Das ist fürs Updaten noch mal eine gute Anregung. Werde ich heute Abend versuchen.
Aber die LED Anzeige am STI selbst sollte ja völlig unabhängig von der App funktionieren?!
Ich wusste gar nicht, dass es an den STI auch LED gibt, denn ich kontrolliere das immer nur via App.

Das Update geht übrigens nur, wenn der Akku einen gewissen minimalen Ladezustand hat.

Und beim Update musst du darauf achten, dass die Kabel wirklich gut gesteckt sind, denn die gehen sehr streng bis sie „einklicken“

Ich wusste gar nicht, dass es an den STI auch LED gibt, denn ich kontrolliere das immer nur via App.

Das Update geht übrigens nur, wenn der Akku einen gewissen minimalen Ladezustand hat.

Und beim Update musst du darauf achten, dass die Kabel wirklich gut gesteckt sind, denn die gehen sehr streng bis sie „einklicken“
Ich habe beide Hebel jetzt erfolgreich updaten können. Leider wird der Ladezustand trotzdem in der App nicht angezeigt. Die LED am STI reagiert auch weiterhin nicht.

Anhänge

• Screenshot_20240825_135908_E-TUBE.jpg
    Screenshot_20240825_135908_E-TUBE.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 25
Ich habe beide Hebel jetzt erfolgreich updaten können. Leider wird der Ladezustand trotzdem in der App nicht angezeigt. Die LED am STI reagiert auch weiterhin nicht.
Soweit ich seh, wird alles korrekt angezeigt. Anders schaut es bei mir auch nicht aus. LED am STI hab ich auch noch nie gesehen.

Zurück